Verwenden Sie den Debugger mit benutzerdefinierten Schulungscontainern - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Verwenden Sie den Debugger mit benutzerdefinierten Schulungscontainern

Amazon SageMaker Debugger ist für alle Deep-Learning-Modelle verfügbar, die Sie zu Amazon SageMaker mitbringen. DieAWS CLI, SageMakerEstimatorAPI und die Debugger-APIs ermöglichen es Ihnen, beliebige Docker-Basisimages zu verwenden, um Container zu erstellen und anzupassen, um Ihre Modelle zu trainieren. Um Debugger mit benutzerdefinierten Containern verwenden zu können, müssen Sie eine minimale Änderung an Ihrem Schulungsskript vornehmen, um den Debugger-Hook-Callback zu implementieren und Tensoren aus Schulungsaufträgen abzurufen.

Sie benötigen die folgenden Ressourcen, um einen benutzerdefinierten Container mit Debugger zu erstellen.

Ein umfassendes Beispiel für die Verwendung von Debugger mit einem benutzerdefinierten Trainingscontainer finden Sie im folgenden Beispiel-Notebook.

Tipp

Dieser benutzerdefinierte Container mit Debugger Guide ist eine Erweiterung desAnpassen Ihres eigenen SchulungscontainerAnleitung, mit der Sie gründlich erfahren, wie Sie Ihren benutzerdefinierten Schulungscontainer erstellen und an Amazon ECR schieben können.

Bereiten Sie sich darauf vor, einen benutzerdefinierten Trainingscontainer

Um einen Docker-Container zu erstellen, sollte die grundlegende Struktur von Dateien wie folgt aussehen:

├── debugger_custom_container_test_notebook.ipynb # a notebook to run python snippet codes └── debugger_custom_container_test_folder # this is a docker folder ├── your-training-script.py # your training script with Debugger hook └── Dockerfile # a Dockerfile to build your own container

Registrieren Sie Debugger Hook für Ihr Trainingsskript

Um Ihr Modelltraining zu debuggen, müssen Sie Ihrem Trainingsskript einen Debugger-Hook hinzufügen.

Anmerkung

Dieser Schritt ist erforderlich, um Modellparameter (Ausgangstensoren) für das Debuggen Ihres Modelltrainings zu sammeln. Wenn Sie nur überwachen und profilieren möchten, können Sie diesen Hook-Registrierungsschritt überspringen und dendebugger_hook_config-Parameter beim Erstellen eines Schätzers.

Der folgende Beispielcode zeigt die Struktur eines Trainingsskripts, das das Keras ResNet50-Modell verwendet, und wie der Debugger-Hook als Keras-Callback zum Debuggen übergeben wird. Um ein vollständiges Trainingsskript zu finden, sieheTensorFlow Trainingsskript mit SageMaker Debugger-Hookaus.

# An example of training script (your-training-script.py) import tensorflow.compat.v2 as tf from tensorflow.keras.applications.resnet50 import ResNet50 import smdebug.tensorflow as smd def train(batch_size, epoch, model, hook): ... model.fit(X_train, Y_train, batch_size=batch_size, epochs=epoch, validation_data=(X_valid, Y_valid), shuffle=True, # smdebug modification: Pass the Debugger hook in the main() as a Keras callback callbacks=[hook]) def main(): parser=argparse.ArgumentParser(description="Train resnet50 cifar10") # hyperparameter settings parser.add_argument(...) args = parser.parse_args() model=ResNet50(weights=None, input_shape=(32,32,3), classes=10) # Add the following line to register the Debugger hook for Keras. hook=smd.KerasHook.create_from_json_file() # Start the training. train(args.batch_size, args.epoch, model, hook) if __name__ == "__main__": main()

Weitere Informationen zum Registrieren des Debugger-Hook für die unterstützten Frameworks und Algorithmus finden Sie unter den folgenden Links in der SmDeBug-Clientbibliothek:

In den Trainingsskripten der folgenden Beispiel-Notebooks finden Sie weitere Beispiele, wie Sie die Debugger-Hooks zu Trainingsskripten hinzufügen und Ausgabe-Tensoren im Detail sammeln können:

  • Debugger im Skriptmodus mit dem TensorFlow 2.1-Framework

    Um den Unterschied zwischen der Verwendung von Debugger in einem Deep Learning-Container und in einem Skript-Modus zu sehen, öffnen Sie dieses Notebook und vergleichen Sie es mit dem vorherigen Notebook-Beispiel für Debugger in einem Deep Learning-Container in TensorFlow v2.1.

    Im Skriptmodus wird der Hook-Konfigurationsteil aus dem Skript entfernt, in dem Sie die Schätzfunktion festlegen. Stattdessen wird die Debugger-Hook-Funktion mit dem Trainingsskript zusammengeführt.TensorFlow Keras ResNet Trainingsskript im Skriptmodusaus. Das Trainingsskript importiert die smdebug-Bibliothek in die erforderliche TensorFlow Keras-Umgebung, um mit dem TensorFlow ResNet50-Algorithmus zu kommunizieren. Es implementiert auch manuell die smdebug-Hook-Funktionalität durch Hinzufügen des callbacks=[hook]-Arguments innerhalb der train-Funktion (in Zeile 49) und der manuellen Hook-Konfiguration (in Zeile 89), die über das SageMaker-Python-SDK bereitgestellt wird.

    In diesem Skriptmodus-Beispiel wird die Trainingsaufgabe im TF 2.1-Framework für den direkten Vergleich mit der Null-Skriptänderung im TF 2.1-Beispiel ausgeführt. Der Vorteil der Einrichtung von Debugger im Skriptmodus liegt in der Flexibilität bei der Auswahl von Framework-Versionen, die nicht von abgedeckt werdenAWSDeep Learning Containers

  • Verwenden von Amazon SageMaker SageMaker-Debugger in einem PyTorch-Container im Skriptmodus

    Dieses Notebook aktiviert Debugger im Skriptmodus im PyTorch v1.3.1-Framework. PyTorch v1.3.1 wird von SageMaker-Containern unterstützt, und dieses Beispiel zeigt Details zum Ändern eines Trainingsskripts.

    Die SageMaker PyTorch-Schätzfunktion befindet sich standardmäßig bereits im Skriptmodus. Sie werden im Notebook feststellen, dass die Zeile zur Aktivierung von script_mode nicht in der Schätzungskonfiguration enthalten ist.

    Dieses Notizbuch zeigt detaillierte Schritte zum Ändernein originales PyTorch Trainingsskriptzueine geänderte Version mit aktiviertem Debuggeraus. Darüber hinaus zeigt dieses Beispiel, wie Sie die integrierten Debugger-Regeln verwenden können, um Trainingsprobleme wie das Problem mit dem Verschwinden von Gradienten zu erkennen, und wie Sie die Debugger-Testfunktionen verwenden können, um die gespeicherten Tensoren aufzurufen und zu analysieren.

Erstellen und Konfigurieren einer Dockerfile

Öffnen Sie Ihren SageMaker JupyterLab und erstellen Sie einen neuen Ordner,debugger_custom_container_test_folderin diesem Beispiel, um Ihr Trainingsskript zu speichern undDockerfileaus. Das folgende Codebeispiel ist einDockerfiledas beinhaltet essentielle Docker-Build-Lob. Fügen Sie folgenden Code in dieDockerfileTextdatei und speichern Sie sie. Laden Sie Ihr Trainingsskript in denselben Ordner hoch.

# Specify a docker base image FROM tensorflow/tensorflow:2.2.0rc2-gpu-py3 RUN /usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip RUN pip install --upgrade protobuf # Install required packages to enable the SageMaker Python SDK and the smdebug library RUN pip install sagemaker-training RUN pip install smdebug CMD ["bin/bash"]

Wenn Sie ein vorgefertigtes verwenden möchtenAWSDeep Learning Container-Bild, sieheVerfügbarAWSDeep Learning Containersaus.

Erstellen und schieben Sie den benutzerdefinierten Schulungscontainer an Amazon ECR

Erstellen Sie ein Test-Notizbuch,debugger_custom_container_test_notebook.ipynbführen Sie folgenden Code in der Notebook-Zelle aus. Dies wird auf diedebugger_byoc_test_docker-Verzeichnis, baue den Docker mit dem angegebenenalgorithm_nameund schieben Sie den Docker-Container zu Ihrem Amazon ECR.

import boto3 account_id = boto3.client('sts').get_caller_identity().get('Account') ecr_repository = 'sagemaker-debugger-mnist-byoc-tf2' tag = ':latest' region = boto3.session.Session().region_name uri_suffix = 'amazonaws.com' if region in ['cn-north-1', 'cn-northwest-1']: uri_suffix = 'amazonaws.com.cn' byoc_image_uri = '{}.dkr.ecr.{}.{}/{}'.format(account_id, region, uri_suffix, ecr_repository + tag) !docker build -t $ecr_repository docker !$(aws ecr get-login --region $region --registry-ids $account_id --no-include-email) !aws ecr create-repository --repository-name $ecr_repository !docker tag {ecr_repository + tag} $byoc_image_uri !docker push $byoc_image_uri
Tipp

Wenn Sie eines derAWSDeep Learning Container-Basisimages führen Sie den folgenden Code aus, um sich bei Amazon ECR anzumelden und auf das Deep Learning Container-Image-Repository zuzugreifen

! aws ecr get-login-password --region {region} | docker login --username AWS --password-stdin 763104351884.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com

Ausführen und Debuggen von Schulungsaufträgen mit dem benutzerdefinierten Schulungscontainer

Nachdem Sie Ihren Docker-Container erstellt und an Amazon ECR weitergegeben haben, konfigurieren Sie einen SageMaker-Schätzer mit Ihrem Trainingsskript und den Debugger-spezifischen Parametern. Nachdem Sie dieestimator.fit()sammelt Debugger Output-Tensoren, überwacht sie und erkennt Trainingsprobleme. Mit den gespeicherten Tensoren können Sie den Schulungsjob weiter analysieren, indem Sie diesmdebugKernfunktionen und Tools. Konfigurieren eines Workflows des Debugger-Regelüberwachungsprozesses mit Amazon CloudWatch Events undAWS Lambdakönnen Sie einen Stopping-Schulungsauftrag automatisieren, wenn die Debugger-Regeln Schulungsprobleme erkennen.

import sagemaker from sagemaker.estimator import Estimator from sagemaker.debugger import Rule, DebuggerHookConfig, CollectionConfig, rule_configs profiler_config=ProfilerConfig(...) debugger_hook_config=DebuggerHookConfig(...) rules=[ Rule.sagemaker(rule_configs.built_in_rule()), ProfilerRule.sagemaker(rule_configs.BuiltInRule()) ] estimator=Estimator( image_uri=byoc_image_uri, entry_point="./debugger_custom_container_test_folder/your-training-script.py" role=sagemaker.get_execution_role(), base_job_name='debugger-custom-container-test', instance_count=1, instance_type='ml.p3.2xlarge', # Debugger-specific parameters profiler_config=profiler_config, debugger_hook_config=debugger_hook_config, rules=rules ) # start training estimator.fit()

Use Debugger with Custom Training Containers - Amazon SageMaker

Use Debugger with Custom Training Containers

Amazon SageMaker Debugger is available for any deep learning models that you bring to Amazon SageMaker. The AWS CLI, SageMaker Estimator API, and the Debugger APIs enable you to use any Docker base images to build and customize containers to train your models. To use Debugger with customized containers, you need to make a minimal change to your training script to implement the Debugger hook callback and retrieve tensors from training jobs.

You need the following resources to build a customized container with Debugger.

For an end-to-end example of using Debugger with a custom training container, see the following example notebook.

Tip

This custom container with Debugger guide is an extension of the Adapting Your Own Training Container guide which walks you thorough how to build and push your custom training container to Amazon ECR.

Prepare to Build a Custom Training Container

To build a docker container, the basic structure of files should look like the following:

├── debugger_custom_container_test_notebook.ipynb # a notebook to run python snippet codes └── debugger_custom_container_test_folder # this is a docker folder ├── your-training-script.py # your training script with Debugger hook └── Dockerfile # a Dockerfile to build your own container

Register Debugger Hook to Your Training Script

To debug your model training, you need to add a Debugger hook to your training script.

Note

This step is required to collect model parameters (output tensors) for debugging your model training. If you only want to monitor and profile, you can skip this hook registration step and exclude the debugger_hook_config parameter when constructing an estimater.

The following example code shows the structure of a training script using the Keras ResNet50 model and how to pass the Debugger hook as a Keras callback for debugging. To find a complete training script, see TensorFlow training script with SageMaker Debugger hook.

# An example of training script (your-training-script.py) import tensorflow.compat.v2 as tf from tensorflow.keras.applications.resnet50 import ResNet50 import smdebug.tensorflow as smd def train(batch_size, epoch, model, hook): ... model.fit(X_train, Y_train, batch_size=batch_size, epochs=epoch, validation_data=(X_valid, Y_valid), shuffle=True, # smdebug modification: Pass the Debugger hook in the main() as a Keras callback callbacks=[hook]) def main(): parser=argparse.ArgumentParser(description="Train resnet50 cifar10") # hyperparameter settings parser.add_argument(...) args = parser.parse_args() model=ResNet50(weights=None, input_shape=(32,32,3), classes=10) # Add the following line to register the Debugger hook for Keras. hook=smd.KerasHook.create_from_json_file() # Start the training. train(args.batch_size, args.epoch, model, hook) if __name__ == "__main__": main()

For more information about registering the Debugger hook for the supported frameworks and algorithm, see the following links in the SMDebug client library:

In the following example notebooks' training scripts, you can find more examples about how to add the Debugger hooks to training scripts and collect output tensors in detail:

  • Debugger in script mode with the TensorFlow 2.1 framework

    To see the difference between using Debugger in a Deep Learning Container and in script mode, open this notebook and put it and the previous Debugger in a Deep Learning Container TensorFlow v2.1 notebook example side by side.

    In script mode, the hook configuration part is removed from the script in which you set the estimator. Instead, the Debugger hook feature is merged into the training script, TensorFlow Keras ResNet training script in script mode. The training script imports the smdebug library in the required TensorFlow Keras environment to communicate with the TensorFlow ResNet50 algorithm. It also manually implements the smdebug hook functionality by adding the callbacks=[hook] argument inside the train function (in line 49), and by adding the manual hook configuration (in line 89) provided through SageMaker Python SDK.

    This script mode example runs the training job in the TF 2.1 framework for direct comparison with the zero script change in the TF 2.1 example. The benefit of setting up Debugger in script mode is the flexibility to choose framework versions not covered by AWS Deep Learning Containers.

  • Using Amazon SageMaker Debugger in a PyTorch Container in Script Mode

    This notebook enables Debugger in script mode in PyTorch v1.3.1 framework. PyTorch v1.3.1 is supported by SageMaker containers, and this example shows details of how to modify a training script.

    The SageMaker PyTorch estimator is already in script mode by default. In the notebook, the line to activate script_mode is not included in the estimator configuration.

    This notebook shows detailed steps to change an original PyTorch training script to a modified version with Debugger enabled. Additionally, this example shows how you can use Debugger built-in rules to detect training issues such as the vanishing gradients problem, and the Debugger trial features to call and analyze the saved tensors.

Create and Configure a Dockerfile

Open your SageMaker JupyterLab and create a new folder, debugger_custom_container_test_folder in this example, to save your training script and Dockerfile. The following code example is a Dockerfile that includes essential docker build commends. Paste the following code into the Dockerfile text file and save it. Upload your training script to the same folder.

# Specify a docker base image FROM tensorflow/tensorflow:2.2.0rc2-gpu-py3 RUN /usr/bin/python3 -m pip install --upgrade pip RUN pip install --upgrade protobuf # Install required packages to enable the SageMaker Python SDK and the smdebug library RUN pip install sagemaker-training RUN pip install smdebug CMD ["bin/bash"]

If you want to use a pre-built AWS Deep Learning Container image, see Available AWS Deep Learning Containers Images.

Build and Push the Custom Training Container to Amazon ECR

Create a test notebook, debugger_custom_container_test_notebook.ipynb, and run the following code in the notebook cell. This will access the debugger_byoc_test_docker directory, build the docker with the specified algorithm_name, and push the docker container to your Amazon ECR.

import boto3 account_id = boto3.client('sts').get_caller_identity().get('Account') ecr_repository = 'sagemaker-debugger-mnist-byoc-tf2' tag = ':latest' region = boto3.session.Session().region_name uri_suffix = 'amazonaws.com' if region in ['cn-north-1', 'cn-northwest-1']: uri_suffix = 'amazonaws.com.cn' byoc_image_uri = '{}.dkr.ecr.{}.{}/{}'.format(account_id, region, uri_suffix, ecr_repository + tag) !docker build -t $ecr_repository docker !$(aws ecr get-login --region $region --registry-ids $account_id --no-include-email) !aws ecr create-repository --repository-name $ecr_repository !docker tag {ecr_repository + tag} $byoc_image_uri !docker push $byoc_image_uri
Tip

If you use one of the AWS Deep Learning Container base images, run the following code to log in to Amazon ECR and access to the Deep Learning Container image repository.

! aws ecr get-login-password --region {region} | docker login --username AWS --password-stdin 763104351884.dkr.ecr.us-east-1.amazonaws.com

Run and Debug Training Jobs Using the Custom Training Container

After you build and push your docker container to Amazon ECR, configure a SageMaker estimator with your training script and the Debugger-specific parameters. After you execute the estimator.fit(), Debugger will collect output tensors, monitor them, and detect training issues. Using the saved tensors, you can further analyze the training job by using the smdebug core features and tools. Configuring a workflow of Debugger rule monitoring process with Amazon CloudWatch Events and AWS Lambda, you can automate a stopping training job process whenever the Debugger rules spots training issues.

import sagemaker from sagemaker.estimator import Estimator from sagemaker.debugger import Rule, DebuggerHookConfig, CollectionConfig, rule_configs profiler_config=ProfilerConfig(...) debugger_hook_config=DebuggerHookConfig(...) rules=[ Rule.sagemaker(rule_configs.built_in_rule()), ProfilerRule.sagemaker(rule_configs.BuiltInRule()) ] estimator=Estimator( image_uri=byoc_image_uri, entry_point="./debugger_custom_container_test_folder/your-training-script.py" role=sagemaker.get_execution_role(), base_job_name='debugger-custom-container-test', instance_count=1, instance_type='ml.p3.2xlarge', # Debugger-specific parameters profiler_config=profiler_config, debugger_hook_config=debugger_hook_config, rules=rules ) # start training estimator.fit()