AmazonSageMakerDebugger-Architektur - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

AmazonSageMakerDebugger-Architektur

Dieses Thema führt Sie durch eine allgemeine Übersicht des AmazonasSageMakerDebugger-Workflow

Debugger unterstützt Profiling-Funktionalität fürLeistungsoptimierungum Berechnungsprobleme wie Systemengpässe und Unterauslastung zu identifizieren und die Auslastung der Hardwareressourcen im großen Maßstab zu optimieren.

Debugging-Funktionalität des Debuggers fürModelloptimierunggeht es darum, nicht konvergierende Trainingsprobleme zu analysieren, die auftreten können, während die Verlustfunktionen mithilfe von Optimierungsalgorithmen wie Gradientenabstieg und deren Variationen minimiert werden.

Das folgende Diagramm zeigt die Architektur vonSageMakerDebugger. Die Blöcke mit fetten Grenzlinien gelingt Debugger, um Ihren Schulungsauftrag zu analysieren.


                Übersicht über die Verwendung von AmazonSageMakerDebugger funktioniert.

Debugger speichert die folgenden Daten aus Ihren Schulungsjobs in Ihrem gesicherten Amazon S3 S3-Bucket:

  • Systemmetriken— Daten zur Auslastung von Hardwareressourcen wie CPU-, GPU-, CPU- und GPU-Speicher, Netzwerk- und Dateneingabe- und -ausgabemetriken (I/O).

  • Rahmenmetriken— Metriken zur Verfolgung jedes Framework-Vorgangs pro Aufruf oder Sampling, wie Faltungsschicht-Operationen im Vorwärtspass, Batch-Normalisierungsvorgänge im Rückwärtspass, Datenloader-Prozesse zwischen Schritten und Operationen des Gradientenabstiegsalgorithmus zur Berechnung und Aktualisierung der Verlustfunktion.

  • Output-Tensoren— Sammlungen von Skalaren und Modellparametern, die während der Vorwärts- und Rückwärtspässe während des Trainings von ML-Modellen kontinuierlich aktualisiert werden. Die Ausgabe-Tensoren umfassen Skalarwerte (Genauigkeit und Verlust) und Matrizen (Gewichtungen, Verläufe, Eingabe-Layer und Ausgabe-Layer).

    Anmerkung

    Standardmäßig überwacht und debuggt DebuggerSageMakerSchulungsaufträge ohne Debugger-spezifische Parameter konfiguriert inSageMaker-Schätzer. Debugger sammelt alle 500 Millisekunden Systemmetriken und alle 500 Schritte grundlegende Ausgangstensoren (skalare Ausgaben wie Verlust und Genauigkeit). Es läuft auchProfilerReportRegel, um die Systemmetriken zu analysieren und das Studio Debugger Insights Dashboard und einen Profilerstellungsbericht zusammenzufassen. Debugger speichert die Ausgabedaten in Ihrem gesicherten Amazon S3 S3-Bucket.

Die integrierten Debugger-Regeln werden für die Verarbeitung von Containern ausgeführt, mit denen Modelle des maschinellen Lernens ausgewertet werden können, indem die in Ihrem S3-Bucket gesammelten Trainingsdaten verarbeitet werden (sieheVerarbeiten von Daten und Auswerten von Modellen) enthalten. Die integrierten Regeln werden vollständig von Debugger verwaltet. Sie können auch eigene Regeln erstellen, die an Ihr Modell angepasst sind, um nach Problemen zu suchen, die Sie überwachen möchten.

In den folgenden Themen finden Sie bewährte Verfahren zur Verbesserung der Leistung Ihres Modells mitSageMakerDebugger.

Amazon SageMaker Debugger Architecture - Amazon SageMaker

Amazon SageMaker Debugger Architecture

This topic walks you through a high-level overview of the Amazon SageMaker Debugger workflow.

Debugger supports profiling functionality for performance optimization to identify computation issues, such as system bottlenecks and underutilization, and to help optimize hardware resource utilization at scale.

Debugger's debugging functionality for model optimization is about analyzing non-converging training issues that can arise while minimizing the loss functions using optimization algorithms, such as gradient descent and its variations.

The following diagram shows the architecture of SageMaker Debugger. The blocks with bold boundary lines are what Debugger manages to analyze your training job.


                Overview of how Amazon SageMaker Debugger works.

Debugger stores the following data from your training jobs in your secured Amazon S3 bucket:

  • System metrics – Hardware resource utilization data, such as CPU, GPU, CPU and GPU memory, network, and data input and output (I/O) metrics.

  • Framework metrics – Metrics to track each framework operation per call or sampling, such as convolutional layer operations in the forward pass, batch normalization operations in the backward pass, data loader processes between steps, and gradient descent algorithm operations to calculate and update the loss function.

  • Output tensors – Collections of scalars and model parameters that are continuously updated during the forward and backward passes while training ML models. The output tensors include scalar values (accuracy and loss) and matrices (weights, gradients, input layers, and output layers).

    Note

    By default, Debugger monitors and debugs SageMaker training jobs without any Debugger-specific parameters configured in SageMaker estimators. Debugger collects system metrics every 500 milliseconds and basic output tensors (scalar outputs such as loss and accuracy) every 500 steps. It also runs the ProfilerReport rule to analyze the system metrics and aggregate the Studio Debugger insights dashboard and a profiling report. Debugger saves the output data in your secured Amazon S3 bucket.

The Debugger built-in rules run on processing containers, which are designed to evaluate machine learning models by processing the training data collected in your S3 bucket (see Process Data and Evaluate Models). The built-in rules are fully managed by Debugger. You can also create your own rules customized to your model to watch for any issues you want to monitor.

See the following topics for best practices to improve the performance of your model using SageMaker Debugger.