Amazon SageMaker
Entwicklerhandbuch

Bereitstellen eines Modells mit Amazon SageMaker-Hosting-Services

Amazon SageMaker bietet auch Modell-Hosting-Services für die Modellbereitstellung, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Amazon SageMaker bietet einen HTTPS-Endpunkt, an dem sich Ihr Machine Learning-Modell befindet, um Inferenzen zur Verfügung zu stellen.

Die Modellbereitstellung mit Amazon SageMaker-Hosting-Services erfolgt in drei Schritten:

  1. Erstellen eines Modells in Amazon SageMaker – Durch das Erstellen eines Modells teilen Sie Amazon SageMaker den Speicherplatz der Modellkomponenten mit. Dies umfasst den S3-Pfad, unter dem die Modellartefakte gespeichert sind, sowie den Docker-Registrierungspfad zum Image, in dem der Inferenzcode enthalten ist. In den nachfolgenden Bereitstellungsschritten geben Sie den Modellnamen an. Weitere Informationen finden Sie in der CreateModel-API.

  2. Erstellen einer Endpunktkonfiguration für einen HTTPS-Endpunkt – Geben Sie den Namen von einem oder mehreren Modellen in Produktionsvarianten und die ML-Compute-Instances, die Amazon SageMaker zum Hosten in jeder Produktionsvariante starten soll, an.

    Beim Hosten von Modellen in der Produktion können Sie den Endpunkt so konfigurieren, dass die bereitgestellten ML-Compute-Instances elastisch skaliert werden. Sie geben für jede Produktionsvariante die Anzahl der bereitzustellenden ML-Compute-Instances an. Wenn Sie zwei oder mehr Instances angeben, werden diese von Amazon SageMaker in mehreren Availability Zones gestartet. Auf diese Weise wird kontinuierliche Verfügbarkeit sichergestellt. Amazon SageMaker verwaltet die Bereitstellung der Instances. Weitere Informationen finden Sie in der CreateEndpointConfig-API.

  3. Erstellen eines HTTPS-Endpunkts – Stellen Sie die Endpunktkonfiguration in Amazon SageMaker bereit. Der Service startet die ML-Compute-Instances und stellt die Modelle gemäß der Konfiguration bereit. Weitere Informationen finden Sie in der CreateEndpoint-API. Clientanwendungen können Anforderungen an den Runtime-HTTPS-Endpunkt von Amazon SageMaker senden, um Inferenzen vom Modell abzurufen. Weitere Informationen zur API finden Sie in der InvokeEndpoint-API.

Anmerkung

Wenn Sie einen Endpunkt erstellen, hängt Amazon SageMaker ein Amazon EBS-Speicher-Volume an jede ML-Datenverarbeitungs-Instance an, die den Endpunkt hostet. Die Größe des Speicher-Volumes hängt vom Instance-Typ ab. Eine Liste der Instance-Typen, die der Amazon SageMaker-Hosting-Service unterstützt, finden Sie unter AWS Service Limits. Eine Liste der Größen der Speicher-Volumes, die Amazon SageMaker jeder Instance anfügt, finden Sie unter Hosten von Instance-Speicher-Volumes.

Um die Genauigkeit eines Modells erhöhen, können Sie die Eingabedaten des Benutzers sowie die Referenzdaten (sofern verfügbar) als Teil der Schulungsdaten speichern. Anschließend können Sie das Modell in regelmäßigen Abständen weiter mithilfe eines umfangreicheren und verbesserten Schulungsdatasets schulen.

Beim Hosten von Modellen mit den Hosting-Services von Amazon SageMaker sollte Folgendes in Betracht gezogen werden:

  • In der Regel sendet eine Clientanwendung Anforderungen an den HTTPS-Endpunkt von Amazon SageMaker, um Inferenzen von einem bereitgestellten Modell abzurufen. Während der Testphase können Sie auch Anforderungen von Ihrem Jupyter-Notebook an diesen Endpunkt senden.

     

  • Ein mit Amazon SageMaker geschultes Modell lässt sich auf Ihrem eigenen Bereitstellungsziel bereitstellen. Dazu müssen Sie das für den Algorithmus spezifische Format der Modellartefakte kennen, die im Rahmen der Modellschulung generiert wurden. Weitere Informationen zu Ausgabeformaten finden Sie im entsprechenden Abschnitt zum verwendeten Algorithmus unter Datenformate für Schulungen .

     

  • Sie können mehrere Varianten eines Modells auf demselben Amazon SageMaker-HTTPS-Endpunkt bereitstellen. Das ist sinnvoll, um Variationen eines Modells in der Produktion zu testen. Nehmen Sie zum Beispiel an, dass Sie ein Modell für die Produktion bereitgestellt haben. Sie möchten eine Variante des Modells testen, indem eine geringe Menge an Datenverkehr, d. h. 5 %, an das neue Modell umgeleitet wird. Erstellen Sie dazu eine Endpunktkonfiguration, in der beide Modellvarianten beschrieben werden. Geben Sie die ProductionVariant in Ihrer Anforderung an CreateEndPointConfig an. Weitere Informationen finden Sie unter ProductionVariant.

     

  • Sie können eine ProductionVariant zur Verwendung von Auto Scaling von Anwendungen konfigurieren. Weitere Informationen zum Konfigurieren von Auto Scaling finden Sie unter Automatisches Skalieren von Amazon SageMaker-Modellen.

     

  • Sie können einen Endpunkt ändern, ohne dafür bereits in der Produktionsumgebung bereitgestellte Modelle zu deaktivieren. Beispielsweise können Sie neue Modellvarianten hinzufügen, die ML-Compute-Instance-Konfigurationen von vorhandenen Modellvarianten aktualisieren oder die Verteilung des Datenverkehrs für die Modellvarianten ändern. Um einen Endpunkt anzupassen, geben Sie eine neue Endpunktkonfiguration an. Amazon SageMaker implementiert die Änderungen ohne Ausfallzeiten. Weitere Informationen finden Sie unter UpdateEndpoint und UpdateEndpointWeightsAndCapacities.

     

  • Falls Sie nach der Modellbereitstellung die Modellartefakte ändern oder entfernen oder Inferenzcode modifizieren, führt das zu unvorhersehbaren Ergebnissen. Ist dies unumgänglich, ändern Sie den Endpunkt durch die Bereitstellung einer neuen Endpunktkonfiguration. Nachdem Sie die neue Endpunktkonfiguration bereitgestellt haben, können Sie die Modellartefakte der alten Endpunktkonfiguration entsprechend ändern oder löschen.

     

  • Wenn Sie Inferenzen auf ganzen Datasets abrufen möchten, sollten Sie die Stapeltransformation als Alternative zu Hosting-Services in Erwägung ziehen. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen von Inferenzen für ein ganzes Dataset mit der Stapeltransformation

Funktionsweise: Nächstes Thema

Validieren eines Machine Learning-Modells

Amazon SageMaker
Developer Guide

Deploying a Model on Amazon SageMaker Hosting Services

Amazon SageMaker also provides model hosting services for model deployment, as shown in the following diagram. Amazon SageMaker provides an HTTPS endpoint where your machine learning model is available to provide inferences.

Deploying a model using Amazon SageMaker hosting services is a three-step process:

  1. Create a model in Amazon SageMaker—By creating a model, you tell Amazon SageMaker where it can find the model components. This includes the S3 path where the model artifacts are stored and the Docker registry path for the image that contains the inference code. In subsequent deployment steps, you specify the model by name. For more information, see the CreateModel API.

  2. Create an endpoint configuration for an HTTPS endpoint—You specify the name of one or more models in production variants and the ML compute instances that you want Amazon SageMaker to launch to host them.

    When hosting models in production, you can configure the endpoint to elastically scale the deployed ML compute instances. For each production variant, you specify the number of ML compute instances that you want to deploy. When you specify two or more instances, Amazon SageMaker launches them in multiple Availability Zones. This ensures continuous availability. Amazon SageMaker manages deploying the instances. For more information, see the CreateEndpointConfig API.

  3. Create an HTTPS endpoint—Provide the endpoint configuration to Amazon SageMaker. The service launches the ML compute instances and deploys the model or models as specified in the configuration. For more information, see the CreateEndpoint API. To get inferences from the model, client applications send requests to the Amazon SageMaker Runtime HTTPS endpoint. For more information about the API, see the InvokeEndpoint API.

To increase a model's accuracy, you might choose to save the user's input data and ground truth, if available, as part of the training data. You can then retrain the model periodically with a larger, improved training dataset.

When hosting models using Amazon SageMaker hosting services, consider the following:

  • Typically, a client application sends requests to the Amazon SageMaker HTTPS endpoint to obtain inferences from a deployed model. You can also send requests to this endpoint from your Jupyter notebook during testing.

     

  • You can deploy a model trained with Amazon SageMaker to your own deployment target. To do that, you need to know the algorithm-specific format of the model artifacts that were generated by model training. For more information about output formats, see the section corresponding to the algorithm you are using in Training Data Formats .

     

  • You can deploy multiple variants of a model to the same Amazon SageMaker HTTPS endpoint. This is useful for testing variations of a model in production. For example, suppose that you've deployed a model into production. You want to test a variation of the model by directing a small amount of traffic, say 5%, to the new model. To do this, create an endpoint configuration that describes both variants of the model. You specify the ProductionVariant in your request to the CreateEndPointConfig. For more information, see ProductionVariant.

     

  • You can configure a ProductionVariant to use Application Auto Scaling. For information about configuring automatic scaling, see Automatically Scaling Amazon SageMaker Models.

     

  • You can modify an endpoint without taking models that are already deployed into production out of service. For example, you can add new model variants, update the ML Compute instance configurations of existing model variants, or change the distribution of traffic among model variants. To modify an endpoint, you provide a new endpoint configuration. Amazon SageMaker implements the changes without any downtime. For more information see, UpdateEndpoint and UpdateEndpointWeightsAndCapacities.

     

  • Changing or deleting model artifacts or changing inference code after deploying a model produces unpredictable results. If you need to change or delete model artifacts or change inference code, modify the endpoint by providing a new endpoint configuration. Once you provide the new endpoint configuration, you can change or delete the model artifacts corresponding to the old endpoint configuration.

     

  • If you want to get inferences on entire datasets, consider using batch transform as an alternative to hosting services. For information see Getting Inferences by Using Amazon SageMaker Batch Transform

How It Works: Next Topic

Validating Machine Learning Models