IP Insights-Hyperparameter - Amazon SageMaker

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

IP Insights-Hyperparameter

In der Anforderung CreateTransformJob geben Sie den Schulungsalgorithmus an. Algorithmus-spezifische Hyperparameter können Sie auch angeben als string-to-string Übersichten. In der folgenden Tabelle werden die Hyperparameter für Amazon aufgeführt. SageMaker IP Insights-Algorithmus

Parametername Beschreibung
num_entity_vectors

Die Anzahl der Entity-Vektordarstellungen (in die Entity einbettenden Vektoren), die trainiert werden sollen. Jede Entity im Trainingdataset wird mithilfe einer Hash-Funktion einem dieser Vektoren nach dem Zufallsprinzip zugeordnet. Aufgrund von Hash-Kollisionen kann es möglich sein, dass mehrere Entitys dem gleichen Vektor zugeordnet werden. Dies würde dazu führen, dass derselbe Vektor mehrerer Entitys darstellt. Dies hat im Allgemeinen unwesentliche Auswirkungen auf die Modellleistung, solange die Kollisionsrate nicht zu hoch ist. Damit die Kollisionsrate niedrig bleibt, legen Sie diesen Wert so hoch wie möglich fest. Die Modellgröße und demzufolge auch der Arbeitsspeicherbedarf werden jedoch mit diesem Hyperparameter sowohl beim Training als auch bei der Inferenz linear skaliert. Wir empfehlen Ihnen, diesen Wert auf die doppelte Anzahl der eindeutigen Entity-IDs festzulegen.

Erforderlich

Gültige Werte: 1 ≤ positive Ganzzahl ≤ 250.000.000

vector_dim

Die Größe der einbettenden Vektoren zur Darstellung von Entitys und IP-Adressen. Je größer der Wert, desto mehr Informationen, die mit diesen Darstellungen codiert werden können. In der Praxis wird die Modellgröße mit diesem Parameter linear skaliert und sie beschränkt, wie groß die Dimension sein kann. Darüber hinaus kann eine Verwendung von zu großen Vektordarstellungen dazu führen, dass Sie das Modell leicht "überanpassen", insbesondere für kleine Trainingsdatasets. Eine Überanpassung tritt auf, wenn ein Modell kein Muster in den Daten erlernt, sich aber die Trainingsdaten effektiv einprägt und daher nicht gut verallgemeinern kann und während der Inferenz eine schlechte Leistung zeigt. Empfohlen wird ein Wert von 128.

Erforderlich

Gültige Werte: 4 ≤ positive Ganzzahl ≤ 4096

batch_metrics_publish_interval

Das Intervall (alle X Stapel), in dem die Apache MXNet Speedometer-Funktion die Trainingsgeschwindigkeit des Netzwerks (Stichproben/Sekunde) ausgibt.

Optional

Gültige Werte: positive Ganzzahl ≥ 1

Standardwert: 1.000

epochs

Die Anzahl von Durchläufen der Trainingsdaten. Der optimale Wert hängt von Ihrer Datenmenge und Lernrate ab. Typische Werte liegen zwischen 5 und 100.

Optional

Gültige Werte: positive Ganzzahl ≥ 1

Standardwert: 10

learning_rate

Die Lernrate für den Optimierer. IP Insights verwenden eine gradient-descent-based Adam Optimierer Die Lernrate steuert effektiv die Schrittgröße zum Aktualisieren der Modellparameter in jeder Iteration. Eine zu große Lernrate kann dazu führen, dass das Modell abweicht, da das Training wahrscheinlich ein Minimum überschreitet. Andererseits verlangsamt eine zu kleine Lernrate die Konvergenz. Typische Werte liegen zwischen 1e-4 und 1e-1.

Optional

Gültige Werte: 1e-6 ≤ float ≤ 10,0

Standardwert: 0.001

mini_batch_size

Die Anzahl der Beispiele in jedem Mini-Stapel. Der Trainingsprozess verarbeitet Daten in Mini-Stapeln. Der optimale Wert hängt von der Anzahl der eindeutigen Konto-Kennungen im Dataset ab. Im Allgemeinen gilt: Je größer dermini_batch_size, je schneller das Training und desto größer die Anzahl der möglichen shuffled-negative-sample Kombinationen. Mit einem großen Wert für mini_batch_size konvergiert das Training mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem schlechten lokalen Minimum und zeigt relativ gesehen eine noch schlechtere Leistung für die Inferenz.

Optional

Zulässige Werte: 1 ≤ positive Ganzzahl

Standardwert: 10.000

num_ip_encoder_layers

Die Anzahl der vollständig verbundenen Layer zum Codieren der einzubettenden IP-Adresse. Je größer die Anzahl der Layer, desto größer ist die Kapazität des Modells zur Erfassung von Mustern aus IP-Adressen. Eine große Anzahl von Layern erhöht jedoch das Risiko der Überanpassung.

Optional

Zulässige Werte: 0 ≤ positive Ganzzahl ≤ 0

Standardwert: 1

random_negative_sampling_rate

Die Anzahl der zufälligen negativen Stichproben, R, die pro Eingabebeispiel generiert werden soll. Der Trainingsprozess stützt sich auf negative Stichproben, um zu verhindern, dass die Vektordarstellungen auf einen einzigen Punkt reduziert werden. Zufällige negative Stichproben generieren R zufällige IP-Adressen für jedes Eingabekonto im Mini-Stapel. Die Summe derrandom_negative_sampling_rate(R) undshuffled_negative_sampling_rate(S) muss im Intervall liegen: 1 ≤ R + S ≤ 500.

Optional

Zulässige Werte: 0 ≤ positive Ganzzahl ≤ 0

Standardwert: 1

shuffled_negative_sampling_rate

Die Anzahl der gemischten negativen Stichproben, S, die pro Eingabebeispiel generiert werden soll. In einigen Fällen ist es hilfreich, realistischere negative Stichproben zu verwenden, die nach dem Zufallsprinzip aus den Trainingsdaten selbst ausgewählt werden. Diese Art von negativen Stichproben wird erreicht, indem die Daten innerhalb eines Mini-Stapels gemischt werden. Gemischte negative Stichproben generieren S negative IP-Adressen, indem die Kopplungen aus IP-Adresse und Konto innerhalb eines Mini-Stapels gemischt werden. Die Summe derrandom_negative_sampling_rate(R) undshuffled_negative_sampling_rate(S) muss im Intervall liegen: 1 ≤ R + S ≤ 500.

Optional

Zulässige Werte: 0 ≤ positive Ganzzahl ≤ 0

Standardwert: 1

weight_decay

Der Weight-Decay-Koeffizient. Dieser Parameter fügt einen L2-Regularisierungsfaktor hinzu, der erforderlich ist, um zu verhindern, dass das Modell die Trainingsdaten überanpasst.

Optional

Gültige Werte: 0,0 ≤ float ≤ 10,0

Standardwert: 0,00001

Amazon SageMaker
Developer Guide

IP Insights Hyperparameters

In the CreateTransformJob request, you specify the training algorithm. You can also specify algorithm-specific hyperparameters as string-to-string maps. The following table lists the hyperparameters for the Amazon SageMaker IP Insights algorithm.

Parameter Name Description
num_entity_vectors

The number of entity vector representations (entity embedding vectors) to train. Each entity in the training set is randomly assigned to one of these vectors using a hash function. Because of hash collisions, it might be possible to have multiple entities assigned to the same vector. This would cause the same vector to represent multiple entities. This generally has a negligible effect on model performance, as long as the collision rate is not too severe. To keep the collision rate low, set this value as high as possible. However, the model size, and, therefore, the memory requirement, for both training and inference, scales linearly with this hyperparameter. We recommend that you set this value to twice the number of unique entity identifiers.

Required

Valid values: 1 ≤ positive integer ≤ 250,000,000

vector_dim

The size of embedding vectors to represent entities and IP addresses. The larger the value, the more information that can be encoded using these representations. In practice, model size scales linearly with this parameter and limits how large the dimension can be. In addition, using vector representations that are too large can cause the model to overfit, especially for small training datasets. Overfitting occurs when a model doesn't learn any pattern in the data but effectively memorizes the training data and, therefore, cannot generalize well and performs poorly during inference. The recommended value is 128.

Required

Valid values: 4 ≤ positive integer ≤ 4096

batch_metrics_publish_interval

The interval (every X batches) at which the Apache MXNet Speedometer function prints the training speed of the network (samples/second).

Optional

Valid values: positive integer ≥ 1

Default value: 1,000

epochs

The number of passes over the training data. The optimal value depends on your data size and learning rate. Typical values range from 5 to 100.

Optional

Valid values: positive integer ≥ 1

Default value: 10

learning_rate

The learning rate for the optimizer. IP Insights use a gradient-descent-based Adam optimizer. The learning rate effectively controls the step size to update model parameters at each iteration. Too large a learning rate can cause the model to diverge because the training is likely to overshoot a minima. On the other hand, too small a learning rate slows down convergence. Typical values range from 1e-4 to 1e-1.

Optional

Valid values: 1e-6 ≤ float ≤ 10.0

Default value: 0.001

mini_batch_size

The number of examples in each mini batch. The training procedure processes data in mini batches. The optimal value depends on the number of unique account identifiers in the dataset. In general, the larger the mini_batch_size, the faster the training and the greater the number of possible shuffled-negative-sample combinations. However, with a large mini_batch_size, the training is more likely to converge to a poor local minimum and perform relatively worse for inference.

Optional

Valid values: 1 ≤ positive integer ≤ 500000

Default value: 10,000

num_ip_encoder_layers

The number of fully connected layers used to encode the IP address embedding. The larger the number of layers, the greater the model's capacity to capture patterns among IP addresses. However, using a large number of layers increases the chance of overfitting.

Optional

Valid values: 0 ≤ positive integer ≤ 100

Default value: 1

random_negative_sampling_rate

The number of random negative samples, R, to generate per input example. The training procedure relies on negative samples to prevent the vector representations of the model collapsing to a single point. Random negative sampling generates R random IP addresses for each input account in the mini batch. The sum of the random_negative_sampling_rate (R) and shuffled_negative_sampling_rate (S) must be in the interval: 1 ≤ R + S ≤ 500.

Optional

Valid values: 0 ≤ positive integer ≤ 500

Default value: 1

shuffled_negative_sampling_rate

The number of shuffled negative samples, S, to generate per input example. In some cases, it helps to use more realistic negative samples that are randomly picked from the training data itself. This kind of negative sampling is achieved by shuffling the data within a mini batch. Shuffled negative sampling generates S negative IP addresses by shuffling the IP address and account pairings within a mini batch. The sum of the random_negative_sampling_rate (R) and shuffled_negative_sampling_rate (S) must be in the interval: 1 ≤ R + S ≤ 500.

Optional

Valid values: 0 ≤ positive integer ≤ 500

Default value: 1

weight_decay

The weight decay coefficient. This parameter adds an L2 regularization factor that is required to prevent the model from overfitting the training data.

Optional

Valid values: 0.0 ≤ float ≤ 10.0

Default value: 0.00001