Verwenden dedizierter IP-Adressen mit Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Verwenden dedizierter IP-Adressen mit Amazon SES

Wenn Sie ein neues Amazon-SES-Konto erstellen, werden Ihre E-Mails standardmäßig von IP-Adressen gesendet, die mit anderen SES-Benutzern gemeinsam genutzt werden. Sie können auch dedizierte IP-Adressen verwenden, die für Ihre ausschließliche Nutzung reserviert sind, indem Sie sie gegen eine zusätzliche Gebühr leasen. Damit erhalten Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Reputation als Absender und können Ihre Reputation für verschiedene Segmente innerhalb von E-Mail-Programmen isolieren. Amazon SES bietet zwei Möglichkeiten zur Bereitstellung und Verwaltung einer dedizierten IP-Adresse:

  • Standard – Bezieht sich auf dedizierte IP-Adressen, die Sie manuell einrichten und verwalten, einschließlich der Option, sie manuell aufzuwärmen und zu skalieren sowie sie manuell in oder aus IP-Pools zu verschieben. (Diese wurden in SES zuvor als dedizierte IP-Adressen bezeichnet.)

  • Verwaltet – Bezieht sich auf dedizierte IP-Adressen, die von SES automatisch in Ihrem Namen eingerichtet werden, um eine schnelle und einfache Möglichkeit zu bieten, dedizierte IP-Adressen zu verwenden, die von SES verwaltet werden. Sie werden automatisch für jeden ISP einzeln aufgewärmt und basierend auf Ihrem Sendevolumen skaliert. Damit wird sichergestellt, dass Ihre dedizierten IP-Adressen optimal auf Ihr Sendeverhalten von E-Mails abgestimmt sind.

Wenn Sie sich zwischen gemeinsam genutzten IP-Adressen oder den oben definierten dedizierten IP-Adressen entscheiden, wählen Sie diejenigen aus, die die meisten Vorteile im Hinblick auf Typ, Volumen und Muster der von Ihnen gesendeten E-Mails bieten. Als Entscheidungshilfe sind diese Vorteile in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Wählen Sie einen Artikel in der Spalte Benefit (Vorteil) aus, um weitere Informationen zu erhalten.

Wichtig

Wenn Sie nicht vorhaben, regelmäßig und geplant große Mengen an E-Mails zu versenden, empfehlen wir Ihnen, gemeinsam genutzte IP-Adressen zu verwenden. Wenn Sie dedizierte IP-Adressen in Fällen verwenden, in denen Sie nur geringe Mengen an E-Mails versenden, oder wenn Ihre Versandmuster sehr unregelmäßig sind, können Zustellbarkeitsprobleme auftreten. In diesem Szenario ist die Verwendung von dedizierten IPs (verwaltet) die bessere Option.

Einfache Einrichtung

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Sie müssen keine zusätzliche Konfiguration vornehmen. Ihr SES-Konto kann E-Mails senden, sobald Sie eine E-Mail-Adresse verifizieren und aus der Sandbox verschieben.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) – Sie müssen eine Anfrage über das AWS Support Center senden und optional dedizierte IP-Pools konfigurieren.

Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Sie müssen keine Anfrage für dedizierte IP-Adressen stellen. Sie werden automatisch zugewiesen, wenn Sie sich anmelden und die Anleitung zum Erstellen Ihres verwalteten dedizierten Pools einmalig befolgen.

Reputationsverwaltung

Die Reputation von IP-Adressen basiert größtenteils auf historischen Versandmustern und -volumen. Eine IP-Adresse, die über einen langen Zeitraum hinweg konsistente Mengen an E-Mails versendet, hat in der Regel eine gute Reputation.

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Diese Adressen werden von mehreren SES-Kunden gemeinsam genutzt und senden gemeinsam eine große Menge an E-Mails. AWS verwaltet den ausgehenden Datenverkehr sorgfältig, um die Reputation der gemeinsam genutzten IP-Adressen zu maximieren.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) – Sie halten Ihre Reputation als Absender aufrecht, indem Sie konsistente und vorhersehbare Mengen an E-Mails versenden.

Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Diese Option bietet den zusätzlichen Vorteil, dass die Reputation für jeden ISP verfolgt und ausgehende Sendungen entsprechend optimal geplant werden. Während Sie also Ihre Reputation als Absender beibehalten, trägt diese Automatisierung dazu bei, die allgemeine Zustellbarkeit zu verbessern und die Unzustellbarkeitsraten im Vergleich zu gleichwertigen Workloads auf manuell konfigurierten dedizierten IP-Adressen zu reduzieren.

Anmerkung

Informationen zu Smart Network Data Services (SNDS)-Daten für Ihre dedizierten IPs finden Sie unterSNDS-Metriken für dedizierte IP-Adressen.

Planbarkeit von Sendemustern

Eine IP-Adresse mit einer konsistenten Historie beim E-Mail-Versand hat eine bessere Reputation als eine, die plötzlich große Mengen an E-Mails ohne vorherige Sendehistorie versendet.

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Diese Option eignet sich für E-Mail-Versandmuster, die keinem vorhersehbaren Muster folgen. Mit gemeinsam genutzten IP-Adressen können Sie Ihre E-Mail-Versandmuster entsprechend der Situation erhöhen oder verringern.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) – Sie müssen diese Adressen aufwärmen, indem Sie die Menge der versendeten E-Mails jeden Tag erhöhen. Der Prozess der "Einführung" neuer IP-Adressen ist in Aufwärmen dedizierter IP-Adressen (Standard) beschrieben. Sobald Ihre dedizierten IP-Adressen eingeführt sind, müssen Sie ein konsistentes Sendeverhalten beibehalten.

Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Ihre dedizierten IP-Adressen werden für jede IP im verwalteten Pool automatisch aufgewärmt. Dazu wird eine adaptive Aufwärmstrategie verwendet, die tatsächliche Sendemuster berücksichtigt, um das Aufwärmen für jeden ISP individuell zu optimieren.

Volumen ausgehender E-Mails

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Diese Option ist am besten für Kunden geeignet, die nur geringe Mengen an E-Mails versenden.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) | Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Beide Optionen sind für Kunden geeignet, die große Mengen an E-Mails versenden. Die meisten ISPs verfolgen die Reputation einer bestimmten IP-Adresse nur dann, wenn sie von dieser Adresse aus eine beträchtliche Menge an E-Mails erhalten. Für jeden ISP, bei dem Sie sich eine Reputation aufbauen wollen, sollten Sie innerhalb von 24 Stunden mindestens einmal im Monat mehrere hundert E-Mails versenden. In einigen Fällen können beide Arten von dedizierten IP-Adressen auch für kleinere E-Mail-Mengen funktionieren. Beispielsweise können sie gut funktionieren, wenn Sie an eine kleine, genau definierte Gruppe von Empfängern senden, deren Mailserver E-Mails annehmen oder ablehnen, indem sie mit einer Liste mit bestimmten IP-Adressen statt der Reputation der IP-Adresse arbeiten.

Weitere Kosten

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Die Verwendung dieser IP-Adressen ist im regulären SES-Preis inbegriffen.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) – Diese IP-Adressen sind gegen eine zusätzliche monatliche Gebühr pro geleaster IP-Adresse erhältlich. Informationen zur Preisgestaltung finden Sie auf der Seite SES – Preise.

Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Diese IP-Adressen sind gegen eine monatliche Standardgebühr (unabhängig von der Anzahl der benötigten IP-Adressen) und gegen eine Nutzungsgebühr pro Nachricht erhältlich. Informationen zur Preisgestaltung finden Sie auf der Seite SES – Preise.

Kontrolle über die Senderzuverlässigkeit

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Ihre Absenderreputation wird von SES kontrolliert.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) | Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Ihre Absenderreputation obliegt vollständig Ihrer Kontrolle. Ihr SES-Konto ist das einzige, das in der Lage ist, E-Mails von diesen Adressen aus zu versenden. Aus diesem Grund wird die Reputation des Absenders durch Ihre E-Mail-Versandpraktiken bestimmt. Darüber hinaus überwachen dedizierte IPs (verwaltet) aktiv ausgehende IP-Adressen, die für den E-Mail-Versand verwendet werden. Dazu verwenden sie die leistungsstärksten IP-Adressen, um die E-Mail-Zustellbarkeit an Ihre Empfänger zu verbessern. Nutzungsdaten können mithilfe zusätzlicher Services wie Amazon-CloudWatch-Metriken und der integrierten Dashboards in Amazon SES angezeigt werden.

Möglichkeit zur Isolierung der Senderzuverlässigkeit

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Ihre Absenderreputation wird auf Kontoebene festgelegt und kann nicht isoliert werden.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) | Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – Sie können Ihre Reputationsmetriken für verschiedene Komponenten innerhalb Ihres E-Mail-Programms isolieren, indem Sie dedizierte IP-Pools erstellen. Hierbei handelt es sich um Gruppen von dedizierten IP-Adressen, die für den Versand bestimmter E-Mail-Typen verwendet werden können. Beispielsweise können Sie einen Pool von dedizierten IP-Adressen für den Versand von Marketing-E-Mails und einen weiteren Pool für den Versand von Transaktions-E-Mails erstellen.

Bekannte, unveränderliche IP-Adressen

Gemeinsam genutzte IP-Adressen – Sie kennen die von SES zum Versenden Ihrer E-Mails verwendeten IP-Adressen nicht. Diese können sich jederzeit ändern.

Dedizierte IP-Adressen (Standard) – Sie finden die Werte der Adressen, über die Ihre E-Mails gesendet werden, auf der Seite Dedicated IPs (Dedizierte IPs) der SES-Konsole. Dies liegt daran, dass dedizierte IP-Adressen statisch sind.

Dedizierte IP-Adressen (verwaltet) – SES konfiguriert automatisch die optimale Anzahl dedizierter IP-Adressen basierend auf Ihren Sendemustern. Dies bedeutet, dass die dedizierten IP-Adressen in Ihrem Pool nicht sichtbar sind und je nach Bedarf dynamisch erhöht oder verringert werden.

Dedicated IP addresses for Amazon SES - Amazon Simple Email Service

Dedicated IP addresses for Amazon SES

When you create a new Amazon SES account, by default your emails are sent from IP addresses that are shared with other SES users. You can also use dedicated IP addresses that are reserved for your exclusive use by leasing them for an additional cost. This gives you complete control over your sender reputation and enables you to isolate your reputation for different segments within email programs. Amazon SES offers two ways to provision and manage a dedicated IP address:

  • Standard—refers to dedicated IP addresses that you manually set up and manage, including the option to manually warm them up and scale them out, and to manually move them in and out of IP pools. (These were formally referred to as dedicated IP addresses in SES.)

  • Managed—refers to dedicated IP addresses that are automatically set up on your behalf by SES to provide a quick and easy way to start using dedicated IP addresses that are managed by SES; they automatically warm up for each ISP individually and auto-scale based on your sending volume to help ensure that your dedicated IP addresses are used optimally based on how you send email.

When deciding between shared IP addresses or the dedicated IP addresses defined above, choose the one that provides the most benefits for the type, volume, and patterns of email that you send. To help you make your decision, these benefits are summarized in the following table. Choose an item in the Benefit column for additional information.

Important

If you don't plan to send large volumes of email on a regular and predictable basis, we recommend that you use shared IP addresses. If you use dedicated IP addresses in situations where you're sending low volumes of mail, or if your sending patterns are highly irregular, you might experience deliverability issues. In this scenario, using Dedicated IPs (managed) is the better option.

Ease of setup

Shared IP addresses—you don't need to perform any additional configuration. Your SES account is ready to send email as soon as you verify an email address and move out of the sandbox.

Dedicated IP addresses (standard)—you must submit a request through the AWS Support Center and optionally configure dedicated IP pools.

Dedicated IP addresses (managed)—you don’t need to submit a request for dedicated IP addresses. They'll automatically be allocated when you opt in and do a one-time walkthrough to create your managed dedicated pool.

Reputation management

IP address reputations are based largely on historical sending patterns and volume. An IP address that sends consistent volumes of email over a long period of time typically has a good reputation.

Shared IP addresses—shared between several SES customers, these addresses collectively send a large volume of email and AWS carefully manages the outbound traffic to maximize the reputations of the shared IP addresses.

Dedicated IP addresses (standard)—you maintain your sender reputation by sending consistent and predictable volumes of email.

Dedicated IP addresses (managed)—adds the benefit of tracking the reputation for each ISP and optimally scheduling outgoing sending accordingly. So while you still maintain your sender reputation, this automation helps to improve overall deliverability and reduce bounce rates when compared to equivalent workloads on manually configured dedicated IP addresses.

Note

For information about Smart Network Data Services (SNDS) data for your dedicated IPs, see SNDS metrics for dedicated IPs.

Predictability of sending patterns

An IP address with a consistent history of sending email has a better reputation than one that suddenly starts sending out large volumes of email with no prior sending history.

Shared IP addresses—good for email sending patterns that don't follow a predictable pattern. With shared IP addresses, you can increase or decrease your email sending patterns as the situation demands.

Dedicated IP addresses (standard)—you must warm up addresses by sending an amount of email that gradually increases every day. The process of warming up new IP addresses is described in Warming up dedicated IP addresses (standard). After your dedicated IP addresses are warmed up, you must then maintain a consistent sending pattern.

Dedicated IP addresses (managed)—your dedicated IP addresses are warmed up automatically for each IP in the managed pool by using an adaptive warmup strategy that takes into account actual sending patterns to optimize the warmup for each ISP individually.

Volume of outbound email

Shared IP addresses —best for customers who send low volumes of email.

Dedicated IP addresses (standard) | Dedicated IP addresses (managed)—both are suited for customers who send large volumes of email. Most ISPs only track the reputation of a given IP address if they receive a significant volume of mail from that address. For each ISP with which you want to cultivate a reputation, you should send several hundred emails within a 24-hour period at least once per month. In some cases, both types of dedicated IP addresses may also work for smaller volumes of email. For example, they may work well if you send to a small, well-defined group of recipients whose mail servers accept or reject email using a list of specific IP addresses, rather than IP address reputation.

Additional costs

Shared IP addresses—included in the standard SES pricing.

Dedicated IP addresses (standard)—are available for an additional monthly fee per IP address that you lease. For pricing information, see the SES pricing page.

Dedicated IP addresses (managed)—are available for a standard monthly fee (regardless of the amount of IPs needed) and a per message usage charge. For pricing information, see the SES pricing page.

Control over sender reputation

Shared IP addresses—your sender reputation is controlled by SES.

Dedicated IP addresses (standard) | Dedicated IP addresses (managed)—your sender reputation is completely under your control. Your SES account is the only one that is able to send email from those addresses. For this reason, the sender reputation is determined by your email sending practices. Additionally, dedicated IPs (managed) actively monitors outbound IP addresses used for email sending by using the highest performing IP addresses to improve email deliverability to your recipients. Utilization data can be surfaced by using additional services such as Amazon CloudWatch metrics and the built-in dashboards that are in Amazon SES.

Ability to isolate sender reputation

Shared IP addresses—your sender reputation is set at the account level and can't be isolated.

Dedicated IP addresses (standard) | Dedicated IP addresses (managed)—you can isolate your sender reputation for different components within your email program by creating dedicated IP pools—groups of dedicated IP addresses that can be used for sending specific types of email. For example, you can create one pool of dedicated IP addresses for sending marketing email, and another for sending transactional email.

Known, unchanging IP addresses

Shared IP addresses—you don't know the IP addresses that SES uses to send your mail, and they can change at any time.

Dedicated IP addresses (standard)—you can find the values of the addresses that send your mail in the Dedicated IPs page of the SES console. This is because dedicated IP addresses are static.

Dedicated IP addresses (managed)—SES will automatically configure the optimal number of dedicated IP addresses based on your sending patterns. This means that the dedicated IP addresses in your pool are not visible and will dynamically increase or decrease based upon demand.