Verwenden einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne - Amazon Simple Email Service

Verwenden einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne

Wenn eine E-Mail gesendet wird, enthält sie zwei Adressen zur Angabe ihrer Quelle: eine From-Adresse, die dem Empfänger der Nachricht angezeigt wird, und eine MAIL FROM-Adresse, die angibt, woher die Nachricht stammt. Die MAIL FROM-Adresse wird auch als envelope sender, envelope from, bounce address, oder Return-Path-Adresse bezeichnet. Mail-Server verwenden die MAIL FROM-Adresse, um Unzustellbarkeitsnachrichten und andere Fehlerbenachrichtigungen zurückzugeben. Die MAIL FROM-Adresse kann für Empfänger in der Regel nur angezeigt werden, wenn sie den Quellcode für die Nachricht anzeigen.

Amazon SES legt die MAIL FROM-Domäne für die Nachrichten, die Sie senden, auf einen Standardwert fest, es sei denn, Sie geben Ihre eigene Domäne an. Dieser Abschnitt erläutert die Vorteile der Einrichtung einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne und enthält Einrichtungsverfahren.

Warum sollten Sie eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne verwenden?

Standardmäßig wird für Nachrichten, die über Amazon SES gesendet werden, eine Subdomäne von amazonses.com als die MAIL FROM-Domäne verwendet. Die Sender Policy Framework(SPF)-Authentifizierung verifiziert diese Nachrichten erfolgreich, da die standardmäßige MAIL FROM-Domäne mit dem sendenden Mail-Server, Amazon SES, übereinstimmt.

Obwohl diese Authentifizierungsstufe für viele Sender ausreicht, ziehen andere Sender es vor, als MAIL FROM-Domäne eine Domäne in ihrem Besitz einzustellen. Durch die Einrichtung einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne können Ihre E-Mails Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC) entsprechen. Mit DMARC kann die Domäne eines Senders angeben, dass von der Domäne gesendete E-Mails durch ein oder mehrere Authentifizierungssysteme geschützt sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine DMARC-Validierung zu erreichen: mithilfe von Sender Policy Framework (SPF) und DomainKeys Identified Mail (DKIM). Die einzige Möglichkeit, DMARC über SPF zu entsprechen, besteht darin, eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne zu verwenden, da die SPF-Validierung erfordert, dass die Domäne in der From-Adresse mit der MAIL FROM-Domäne übereinstimmt. Durch die Verwendung Ihrer eigenen MAIL FROM-Domäne haben Sie die Flexibilität, SPF, DKIM oder beide zu verwenden, um die DMARC-Validierung zu erzielen.

Auswählen einer MAIL FROM-Domäne

Im Folgenden bezieht sich der Begriff MAIL FROM-Domäne immer auf eine Subdomäne. Die Subdomäne, die Sie für Ihre MAIL FROM-Domäne verwenden, muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Die MAIL FROM-Domäne muss eine Unterdomäne der übergeordneten Domäne einer verifizierten Identität (E-Mail-Adresse oder Domäne) sein, von der Sie E-Mails senden möchten. Zum Beispiel ist mail.example.com eine gültige MAIL FROM-Domäne für die Domäne example.com.

  • Die MAIL FROM-Domäne sollte keine Unterdomäne sein, von der Sie auch E-Mails senden. Wenn Sie beispielsweise E-Mails von der Unterdomäne mail.example.com senden, können Sie sie nicht als Ihre MAIL FROM-Domäne verwenden. Wenn Sie die MAIL FROM-Domäne in einer „From“(Von)-Adresse verwenden müssen, können Sie entweder die E-Mail-Feedback-Weiterleitung deaktivieren und die Unzustellbarkeiten über Amazon-SNS-Benachrichtigungen erhalten oder Sie stellen sicher, dass Ihre MAIL FROM-Domäne nicht die Zieladresse für die Feedback-Weiterleitung ist. Um die Zieladresse der Weiterleitung von Feedback per E-Mail festzustellen, lesen Sie den Abschnitt E-Mail-Feedback-Weiterleitungsziel.

  • Bei der MAIL FROM-Domäne sollte es sich nicht um eine Unterdomäne handeln, auf der Sie E-Mails erhalten.

Konfigurieren der MAIL FROM-Domäne

Für die Einrichtung einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne müssen Sie Datensätze zur DNS-Konfiguration für die Domäne hinzufügen. Sie müssen einen MX-Datensatz veröffentlichen, damit Ihre Domäne die Unzustellbarkeits- und Beschwerdebenachrichtigungen erhält, die E-Mail-Anbieter Ihnen senden. Sie müssen auch einen SPF-Datensatz (Typ TXT) veröffentlichen, um nachzuweisen, dass Amazon SES berechtigt ist, E-Mails von Ihrer Domäne zu senden.

Sie können eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne für eine gesamte Domäne oder für einzelne E-Mail-Adressen einrichten. Die folgenden Verfahren zeigen, wie Sie mit der Amazon-SES-Konsole eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne konfigurieren. Sie können auch eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne mit der API-Operation SetIdentityMailFromDomain konfigurieren.

Sie können eine MAIL FROM-Domäne für eine gesamte Domäne konfigurieren. Wenn Sie dies tun, verwenden alle Nachrichten, die Sie von Adressen in dieser Domäne senden, dieselbe MAIL FROM-Domäne.

So konfigurieren Sie eine verifizierte Domäne, um eine festgelegte MAIL FROM-Domäne zu verwenden
  1. Öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich unter Configuration (Konfiguration) Verified identities (Verifizierte Identitäten) aus.

  3. Wählen Sie in der Liste der Identitäten die Identität aus, die Sie konfigurieren möchten, wobei der Identity type (Identitätstyp) Domain (Domäne) und der Status Verified (Verifiziert) ist.

    1. Wenn der Status Unverified (Nicht verifiziert) ist, führen Sie die Verfahren unter Verifizieren einer DKIM-Domänenidentität bei Ihrem DNS-Anbieter aus, um die Domäne der E-Mail-Adresse zu überprüfen.

  4. Wählen Sie unten auf dem Bildschirm im Bereich Custom MAIL FROM domain (Benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne) Edit (Bearbeiten).

  5. Gehen Sie im Bereich General details (Allgemeine Details) wie folgt vor:

    1. Wählen Sie das Kontrollkästchen Use a custom MAIL FROM domain (Verwenden einer benutzerdefinierten MAIL-FROM-Domäne).

    2. Geben Sie für MAIL FROM domain (MAIL FROM-Domäne) die Subdomäne ein, die Sie als MAIL FROM-Domäne verwenden möchten.

    3. Wählen Sie für Behavior on MX failure (Verhalten bei MX-Fehler) eine der folgenden Optionen aus:

      • Standard-MAIL-FROM-Domäne verwenden – Wenn der MX-Datensatz der benutzerdefinierten MAIL-FROM-Domäne nicht richtig eingerichtet ist, verwendet Amazon SES eine Unterdomäne von amazonses.com. Die Unterdomäne variiert je nach der AWS-Region-Region, in der Sie Amazon SES verwenden.

      • Nachricht ablehnen – Wenn ein benutzerdefinierter MX-Eintrag der MAIL FROM-Domäne nicht ordnungsgemäß eingerichtet ist, gibt Amazon SES einen MailFromDomainNotVerified-Fehler zurück. E-Mails, die Sie von dieser Domäne aus senden möchten, werden automatisch abgelehnt.

    4. Wählen Sie Save changes (Änderungen speichern) aus. Sie kehren zum vorherigen Bildschirm zurück.

  6. Veröffentlichen Sie die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT) im DNS-Server der benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne:

    Im Bereich Custom MAIL FROM domain (Benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne) der Tabelle Publish DNS records (DNS-Datensätze veröffentlichen) werden jetzt die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT) angezeigt, die Sie an die DNS-Konfiguration Ihrer Domäne veröffentlichen (ihr hinzufügen) müssen. Diese Datensätze verwenden die Formate in der folgenden Tabelle.

    Name Typ Wert

    subdomain.domain.com

    MX

    10 feedback-smtp.region.amazonses.com

    subdomain.domain.com

    TXT

    „v=spf1include:amazonses.com~all“

    In den vorhergehenden Datensätzen wird

    • subdomain.domain.com mit Ihrer MAIL FROM-Subdomäne aufgefüllt.

    • region (Region) wird mit dem Namen der AWS-Region aufgefüllt, in der Sie die MAIL FROM-Domäne überprüfen möchten (z. B. us-west-2, us-east-1 oder eu-west-1).

    • Die Zahl 10, die zusammen mit dem MX-Wert aufgeführt ist, ist die Präferenzreihenfolge für den Mailserver und muss in ein separates Wertefeld eingegeben werden, wie von der GUI Ihres DNS-Anbieters angegeben.

    • Der Wert des SPF TXT-Datensatzes muss die Anführungszeichen enthalten.

    Kopieren Sie aus der Tabelle Publish DNS records (DNS-Datensätze veröffentlichen) die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT), indem Sie das Kopiersymbol neben jedem Wert auswählen und in die entsprechenden Felder der GUI Ihres DNS-Anbieters einfügen. Alternativ können Sie Download Record Set as CSV (Datensatz als CSV-Datei herunterladen) auswählen, um eine Kopie der Datensätze auf Ihrem Computer zu speichern.

    Wichtig

    Um erfolgreich eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne mit Amazon SES einzurichten, müssen Sie genau einen MX-Datensatz im DNS-Server Ihrer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne veröffentlichen. Wenn die MAIL FROM-Domäne über mehrere MX-Datensatz verfügt, wird die benutzerdefinierte MAIL FROM-Einrichtung mit Amazon SES fehlschlagen.

    Wenn Route 53 den DNS-Service für Ihre MAIL-FROM-Domäne bereitstellt und Sie bei der AWS Management Console mit demselben Konto angemeldet sind, das Sie auch für Route 53 verwenden, wählen Sie die Option Publish Records Using Route 53 aus. Die DNS-Datensätze werden automatisch auf die DNS-Konfiguration Ihrer Domäne angewendet.

    Wenn Sie einen anderen DNS-Anbieter verwenden, müssen Sie die DNS-Datensätze manuell auf dem DNS-Server der MAIL FROM-Domäne veröffentlichen. Das Verfahren zum Hinzufügen von DNS-Datensätzen zum DNS-Server Ihrer Domäne variiert je nach Webhosting-Service oder DNS-Anbieter.

    Die Verfahren für die Veröffentlichung von DNS-Datensätzen für Ihre Domäne hängen davon ab, welchen DNS-Anbieter Sie verwenden. Die folgende Tabelle enthält Links zur Dokumentation für einige gängige DNS-Anbieter. Diese Liste ist nicht vollständig und stellt keine Empfehlung dar. Wenn Ihr DNS-Anbieter nicht aufgeführt ist, bedeutet dies nicht, dass er die MAIL FROM-Domänenkonfiguration nicht unterstüzt.

    Wenn Amazon SES feststellt, dass die Datensätze vorhanden sind, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, dass Ihre benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne erfolgreich eingerichtet wurde. Abhängig von Ihrem DNS-Anbieter kann es zu einer Verzögerung von bis zu 72 Stunden kommen, bevor Amazon SES den MX-Eintrag erkennt.

Sie können auch eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne für eine bestimmte E-Mail-Adresse einrichten. Um eine benutzerdefinierte MAIL FROM Domäne für eine E-Mail-Adresse einrichten zu können, müssen Sie zum Ändern der DNS-Datensätze für die Domäne, der die E-Mail-Adresse zugeordnet ist, berechtigt sein.

Anmerkung

Sie können keine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne für Adressen in einer Domäne einrichten, die Sie nicht besitzen (Sie können beispielsweise keine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne für eine Adresse in der Domäne gmail.com erstellen, da Sie der Domäne die erforderlichen DNS-Datensätze nicht hinzufügen können).

So konfigurieren Sie eine verifizierte E-Mail-Adresse, um eine festgelegte MAIL FROM-Domäne zu verwenden
  1. Öffnen Sie die Amazon-SES-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich unter Configuration (Konfiguration) Verified identities (Verifizierte Identitäten) aus.

  3. Wählen Sie in der Liste der Identitäten die Identität aus, die Sie konfigurieren möchten, wobei der Identity type (Identitätstyp) Email address (E-Mail-Adresse) und der Status Verified (Verifiziert) ist.

    1. Wenn der Status Unverified Nicht verifiziert) ist, führen Sie die Verfahren unter Verifizieren der Identität einer E-Mail-Adresse aus, um die Domäne der E-Mail-Adresse zu überprüfen.

  4. Wählen Sie auf der Registerkarte MAIL FROM Domain (MAIL-FROM-Domäne) im Bereich Custom MAIL FROM domain (Benutzerdefinierte MAIL-FROM-Domäne) Edit (Bearbeiten) aus.

  5. Gehen Sie im Bereich General details (Allgemeine Details) wie folgt vor:

    1. Wählen Sie das Kontrollkästchen Use a custom MAIL FROM domain (Verwenden einer benutzerdefinierten MAIL-FROM-Domäne).

    2. Geben Sie für MAIL FROM domain (MAIL FROM-Domäne) die Subdomäne ein, die Sie als MAIL FROM-Domäne verwenden möchten.

    3. Wählen Sie für Behavior on MX failure (Verhalten bei MX-Fehler) eine der folgenden Optionen aus:

      • Standard-MAIL-FROM-Domäne verwenden – Wenn der MX-Datensatz der benutzerdefinierten MAIL-FROM-Domäne nicht richtig eingerichtet ist, verwendet Amazon SES eine Unterdomäne von amazonses.com. Die Unterdomäne variiert je nach der AWS-Region-Region, in der Sie Amazon SES verwenden.

      • Nachricht ablehnen – Wenn ein benutzerdefinierter MX-Eintrag der MAIL FROM-Domäne nicht ordnungsgemäß eingerichtet ist, gibt Amazon SES einen MailFromDomainNotVerified-Fehler zurück. E-Mails werden bei einem Sendeversuch von dieser Adresse automatisch abgelehnt.

    4. Wählen Sie Save changes (Änderungen speichern) aus. Sie kehren zum vorherigen Bildschirm zurück.

  6. Veröffentlichen Sie die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT) im DNS-Server der benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne:

    Im Bereich Custom MAIL FROM domain (Benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne) der Tabelle Publish DNS records (DNS-Datensätze veröffentlichen) werden jetzt die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT) angezeigt, die Sie an die DNS-Konfiguration Ihrer Domäne veröffentlichen (ihr hinzufügen) müssen. Diese Datensätze verwenden die Formate in der folgenden Tabelle.

    Name Typ Wert

    subdomain.domain.com

    MX

    10 feedback-smtp.region.amazonses.com

    subdomain.domain.com

    TXT

    „v=spf1include:amazonses.com~all“

    In den vorhergehenden Datensätzen wird

    • subdomain.domain.com mit Ihrer MAIL FROM-Subdomäne aufgefüllt.

    • region (Region) wird mit dem Namen der AWS-Region aufgefüllt, in der Sie die MAIL FROM-Domäne überprüfen möchten (z. B. us-west-2, us-east-1 oder eu-west-1).

    • Die Zahl 10, die zusammen mit dem MX-Wert aufgeführt ist, ist die Präferenzreihenfolge für den Mailserver und muss in ein separates Wertefeld eingegeben werden, wie von der GUI Ihres DNS-Anbieters angegeben.

    • Der Wert des SPF TXT-Datensatzes muss die Anführungszeichen enthalten.

    Kopieren Sie aus der Tabelle Publish DNS records (DNS-Datensätze veröffentlichen) die MX- und SPF-Datensätze (Typ TXT), indem Sie das Kopiersymbol neben jedem Wert auswählen und in die entsprechenden Felder der GUI Ihres DNS-Anbieters einfügen. Alternativ können Sie Download Record Set as CSV (Datensatz als CSV-Datei herunterladen) auswählen, um eine Kopie der Datensätze auf Ihrem Computer zu speichern.

    Wichtig

    Um erfolgreich eine benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne mit Amazon SES einzurichten, müssen Sie genau einen MX-Datensatz im DNS-Server Ihrer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne veröffentlichen. Wenn die MAIL FROM-Domäne über mehrere MX-Datensatz verfügt, wird die benutzerdefinierte MAIL FROM-Einrichtung mit Amazon SES fehlschlagen.

    Wenn Route 53 den DNS-Service für Ihre MAIL-FROM-Domäne bereitstellt und Sie bei der AWS Management Console mit demselben Konto angemeldet sind, das Sie auch für Route 53 verwenden, wählen Sie die Option Publish Records Using Route 53 aus. Die DNS-Datensätze werden automatisch auf die DNS-Konfiguration Ihrer Domäne angewendet.

    Wenn Sie einen anderen DNS-Anbieter verwenden, müssen Sie die DNS-Datensätze manuell auf dem DNS-Server der MAIL FROM-Domäne veröffentlichen. Das Verfahren zum Hinzufügen von DNS-Datensätzen zum DNS-Server Ihrer Domäne variiert je nach Webhosting-Service oder DNS-Anbieter.

    Die Verfahren für die Veröffentlichung von DNS-Datensätzen für Ihre Domäne hängen davon ab, welchen DNS-Anbieter Sie verwenden. Die folgende Tabelle enthält Links zur Dokumentation für einige gängige DNS-Anbieter. Diese Liste ist nicht vollständig und stellt keine Empfehlung dar. Wenn Ihr DNS-Anbieter nicht aufgeführt ist, bedeutet dies nicht, dass er die MAIL FROM-Domänenkonfiguration nicht unterstüzt.

    Wenn Amazon SES feststellt, dass die Datensätze vorhanden sind, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie darüber informiert werden, dass Ihre benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne erfolgreich eingerichtet wurde. Abhängig von Ihrem DNS-Anbieter kann es zu einer Verzögerung von bis zu 72 Stunden kommen, bevor Amazon SES den MX-Eintrag erkennt.

Einrichtungszustände der MAIL FROM-Domäne mit Amazon SES

Nach der Konfiguration einer Identität für die Verwendung einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne, wechselt der Einrichtungszustand zu "Pending" während Amazon SES versucht, den erforderlichen MX-Eintrag in Ihren DNS-Einstellungen zu erkennen. Der Zustand ändert sich daraufhin abhängig davon, ob Amazon SES den MX-Eintrag erkennt. Die folgende Tabelle beschreibt das E-Mail-Sendeverhalten und die jeweils entsprechenden Amazon-SES-Aktionen für die einzelnen Zustände. Jedes Mal, wenn sich der Zustand ändert, sendet Amazon SES eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die mit Ihrem AWS-Konto verknüpft ist.

Status E-Mail-Sendeverhalten Amazon-SES-Aktionen

Ausstehend

Verwendet benutzerdefinierte MAIL FROM-Fallback-Einstellung

Amazon SES versucht, den erforderlichen MX-Eintrag für 72 Stunden zu erkennen. Im Falle eines Fehlschlags ändert sich der Zustand zu "Failed".

Herzlichen Glückwunsch

Verwendet benutzerdefinierte MAIL FROM-Domäne

Amazon SES überprüft kontinuierlich, ob der erforderliche MX-Eintrag vorliegt.

TemporaryFailure

Verwendet benutzerdefinierte MAIL FROM-Fallback-Einstellung

Amazon SES versucht, den erforderlichen MX-Eintrag für 72 Stunden zu erkennen. Im Falle eines Fehlschlags, ändert sich der Zustand zu "Failed". Wenn erfolgreich, ändert sich der Zustand zu "Success".

Fehlgeschlagen

Verwendet benutzerdefinierte MAIL FROM-Fallback-Einstellung

Amazon SES versucht nicht länger, den erforderlichen MX-Eintrag zu erkennen. Zum Verwenden einer benutzerdefinierten MAIL FROM-Domäne müssen Sie den Einrichtungsvorgang in Konfigurieren der MAIL FROM-Domäne neu starten.

Using a custom MAIL FROM domain - Amazon Simple Email Service

Using a custom MAIL FROM domain

When an email is sent, it has two addresses that indicate its source: a From address that's displayed to the message recipient, and a MAIL FROM address that indicates where the message originated. The MAIL FROM address is sometimes called the envelope sender, envelope from, bounce address, or Return Path address. Mail servers use the MAIL FROM address to return bounce messages and other error notifications. The MAIL FROM address is usually only viewable by recipients if they view the source code for the message.

Amazon SES sets the MAIL FROM domain for the messages that you send to a default value unless you specify your own domain. This section discusses the benefits of setting up a custom MAIL FROM domain, and includes setup procedures.

Why use a custom MAIL FROM domain?

By default, messages that you send through Amazon SES use a subdomain of amazonses.com as the MAIL FROM domain. Sender Policy Framework (SPF) authentication successfully validates these messages because the default MAIL FROM domain matches the application that sent the email— in this case, Amazon SES.

While this level of authentication is sufficient for many senders, other senders prefer to set the MAIL FROM domain to a domain that they own. By setting up a custom MAIL FROM domain, your emails can comply with Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance (DMARC). DMARC enables a sender's domain to indicate that emails sent from the domain are protected by one or more authentication systems.

There are two ways to achieve DMARC validation: using Sender Policy Framework (SPF), and using DomainKeys Identified Mail (DKIM). The only way to comply with DMARC through SPF is to use a custom MAIL FROM domain, because SPF validation requires the domain in the From address to match the MAIL FROM domain. By using your own MAIL FROM domain, you have the flexibility to use SPF, DKIM, or both to achieve DMARC validation.

Choosing a MAIL FROM domain

In the following, the term MAIL FROM domain always refers to a subdomain - this subdomain that you use for your MAIL FROM domain has to meet the following requirements:

  • The MAIL FROM domain has to be a subdomain of the parent domain of a verified identity (email address or domain) that you want to use to send email from. For example, mail.example.com is a valid MAIL FROM domain for the domain example.com.

  • The MAIL FROM domain shouldn't be a subdomain that you also use to send email from. For example, if you send email from the mail.example.com subdomain, you can't use it as your MAIL FROM domain. If you have to use the MAIL FROM domain in a From address, either disable email feedback forwarding and receive your bounces through Amazon SNS notifications, or ensure that your MAIL FROM domain is not the destination for feedback forwarding. To determine the destination of email forwarding feedback, see Email feedback forwarding destination.

  • The MAIL FROM domain shouldn't be a subdomain that you use to receive email.

Configuring the MAIL FROM domain

The process of setting up a custom MAIL FROM domain requires you to add records to the DNS configuration for the domain. You have to publish an MX record so that your domain can receive the bounce and complaint notifications that email providers send you. You also have to publish an SPF (type TXT) record in order to prove that Amazon SES is authorized to send email from your domain.

You can set up a custom MAIL FROM domain for an entire domain, or for individual email addresses. The following procedures show how to use the Amazon SES console to configure a custom MAIL FROM domain. You can also configure a custom MAIL FROM domain using the SetIdentityMailFromDomain API operation.

You can configure a MAIL FROM domain for an entire domain. When you do, all of the messages that you send from addresses on that domain use the same MAIL FROM domain.

To configure a verified domain to use a specified MAIL FROM domain

  1. Open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. In the left navigation pane, under Configuration, choose Verified identities.

  3. In the list of identities, choose the identity you want to configure where the Identity type is Domain and Status is Verified.

    1. If the Status is Unverified, complete the procedures at Verifying a DKIM domain identity with your DNS provider to verify the email address's domain.

  4. At the bottom of the screen in the in the Custom MAIL FROM domain pane, choose Edit .

  5. In the General details pane, do the following:

    1. Select the Use a custom MAIL FROM domain checkbox.

    2. For MAIL FROM domain, enter the subdomain that you want to use as the MAIL FROM domain.

    3. For Behavior on MX failure, choose one of the following options:

      • Use default MAIL FROM domain – If the custom MAIL FROM domain's MX record is not set up correctly, Amazon SES uses a subdomain of amazonses.com. The subdomain varies based on the AWS Region that you use Amazon SES in.

      • Reject message – If the custom MAIL FROM domain's MX record is not set up correctly, Amazon SES returns a MailFromDomainNotVerified error. Emails that you attempt to send from this domain are automatically rejected.

    4. Choose Save changes - you'll be returned to the previous screen.

  6. Publish the MX and SPF (type TXT) records to the DNS server of the custom MAIL FROM domain:

    In the Custom MAIL FROM domain pane, the Publish DNS records table now displays the MX and SPF (type TXT) records in that you have to publish (add) to your domain's DNS configuration. These records use the formats shown in the following table.

    Name Type Value

    subdomain.domain.com

    MX

    10 feedback-smtp.region.amazonses.com

    subdomain.domain.com

    TXT

    "v=spf1 include:amazonses.com ~all"

    In the preceding records,

    • subdomain.domain.com will be populated with your MAIL FROM subdomain

    • region will be populated with the name of the AWS Region where you want to verify the MAIL FROM domain (such as us-west-2, us-east-1, or eu-west-1, etc.)

    • The number 10 listed along with the MX value is the preference order for the mail server and will need to be entered into a separate value field as specified by your DNS provider's GUI

    • The SPF's TXT record value has to include the quotation marks

    From the Publish DNS records table, copy the MX and SPF (type TXT) records by choosing the copy icon next to each value and paste them into the corresponding fields in your DNS provider's GUI. Alternatively, you can choose Download .csv record set to save a copy of the records to your computer.

    Important

    To successfully set up a custom MAIL FROM domain with Amazon SES, you must publish exactly one MX record to the DNS server of your MAIL FROM domain. If the MAIL FROM domain has multiple MX records, the custom MAIL FROM setup with Amazon SES will fail.

    If Route 53 provides the DNS service for your MAIL FROM domain, and you're signed in to the AWS Management Console under the same account that you use for Route 53, then choose Publish Records Using Route 53. The DNS records are automatically applied to your domain's DNS configuration.

    If you use a different DNS provider, you have to publish the DNS records to the MAIL FROM domain's DNS server manually. The procedure for adding DNS records to your domain's DNS server varies based on your web hosting service or DNS provider.

    The procedures for publishing DNS records for your domain depend on which DNS provider you use. The following table includes links to the documentation for a few widely used DNS providers. This list isn't exhaustive and doesn't signify endorsement; likewise, if your DNS provider isn't listed, it doesn't imply they don't support MAIL FROM domain configuration.

    DNS/Hosting provider name Documentation link

    GoDaddy

    DreamHost

    Cloudflare

    HostGator

    Namecheap

    Names.co.uk

    Wix

    When Amazon SES detects that the records are in place, you receive an email informing you that your custom MAIL FROM domain was set up successfully. Depending on your DNS provider, there might be a delay of up to 72 hours before Amazon SES detects the MX record.

You can also set up a custom MAIL FROM domain for a specific email address. In order to set up a custom MAIL FROM domain for an email address, you must modify the DNS records for the domain that the email address is associated with.

Note

You can't set up a custom MAIL FROM domain for addresses on a domain that you don't own (for example, you can't create a custom MAIL FROM domain for an address on the gmail.com domain, because you can't add the necessary DNS records to the domain).

To configure a verified email address to use a specified MAIL FROM domain

  1. Open the Amazon SES console at https://console.aws.amazon.com/ses/.

  2. In the left navigation pane, under Configuration, choose Verified identities.

  3. In the list of identities, choose the identity you want to configure where the Identity type is Email address and Status is Verified.

    1. If the Status is Unverified, complete the procedures at Verifying an email address identity to verify the email address's domain.

  4. Under the MAIL FROM Domain tab, choose Edit in the Custom MAIL FROM domain pane.

  5. In the General details pane, do the following:

    1. Select the Use a custom MAIL FROM domain checkbox.

    2. For MAIL FROM domain, enter the subdomain that you want to use as the MAIL FROM domain.

    3. For Behavior on MX failure, choose one of the following options:

      • Use default MAIL FROM domain – If the custom MAIL FROM domain's MX record is not set up correctly, Amazon SES uses a subdomain of amazonses.com. The subdomain varies based on the AWS Region that you use Amazon SES in.

      • Reject message – If the custom MAIL FROM domain's MX record is not set up correctly, Amazon SES returns a MailFromDomainNotVerified error. Emails that you attempt to send from this email address are automatically rejected.

    4. Choose Save changes - you'll be returned to the previous screen.

  6. Publish the MX and SPF (type TXT) records to the DNS server of the custom MAIL FROM domain:

    In the Custom MAIL FROM domain pane, the Publish DNS records table now displays the MX and SPF (type TXT) records in that you have to publish (add) to your domain's DNS configuration. These records use the formats shown in the following table.

    Name Type Value

    subdomain.domain.com

    MX

    10 feedback-smtp.region.amazonses.com

    subdomain.domain.com

    TXT

    "v=spf1 include:amazonses.com ~all"

    In the preceding records,

    • subdomain.domain.com will be populated with your MAIL FROM subdomain

    • region will be populated with the name of the AWS Region where you want to verify the MAIL FROM domain (such as us-west-2, us-east-1, or eu-west-1, etc.)

    • The number 10 listed along with the MX value is the preference order for the mail server and will need to be entered into a separate value field as specified by your DNS provider's GUI

    • The SPF's TXT record value has to include the quotation marks

    From the Publish DNS records table, copy the MX and SPF (type TXT) records by choosing the copy icon next to each value and paste them into the corresponding fields in your DNS provider's GUI. Alternatively, you can choose Download .csv record set to save a copy of the records to your computer.

    Important

    To successfully set up a custom MAIL FROM domain with Amazon SES, you must publish exactly one MX record to the DNS server of your MAIL FROM domain. If the MAIL FROM domain has multiple MX records, the custom MAIL FROM setup with Amazon SES will fail.

    If Route 53 provides the DNS service for your MAIL FROM domain, and you're signed in to the AWS Management Console under the same account that you use for Route 53, then choose Publish Records Using Route 53. The DNS records are automatically applied to your domain's DNS configuration.

    If you use a different DNS provider, you have to publish the DNS records to the MAIL FROM domain's DNS server manually. The procedure for adding DNS records to your domain's DNS server varies based on your web hosting service or DNS provider.

    The procedures for publishing DNS records for your domain depend on which DNS provider you use. The following table includes links to the documentation for a few widely used DNS providers. This list isn't exhaustive and doesn't signify endorsement; likewise, if your DNS provider isn't listed, it doesn't imply they don't support MAIL FROM domain configuration.

    DNS/Hosting provider name Documentation link

    GoDaddy

    DreamHost

    Cloudflare

    HostGator

    Namecheap

    Names.co.uk

    Wix

    When Amazon SES detects that the records are in place, you receive an email informing you that your custom MAIL FROM domain was set up successfully. Depending on your DNS provider, there might be a delay of up to 72 hours before Amazon SES detects the MX record.

MAIL FROM domain setup states with Amazon SES

After you configure an identity to use a custom MAIL FROM domain, the state of the setup is "pending" while Amazon SES attempts to detect the required MX record in your DNS settings. The state then changes depending on whether Amazon SES detects the MX record. The following table describes the email-sending behavior, and the Amazon SES actions associated with each state. Each time the state changes, Amazon SES sends a notification to the email address associated with your AWS account.

State Email sending behavior Amazon SES actions

Pending

Uses custom MAIL FROM fallback setting

Amazon SES attempts to detect the required MX record for 72 hours. If unsuccessful, the state changes to "Failed".

Success

Uses custom MAIL FROM domain

Amazon SES continuously checks that the required MX record is in place.

TemporaryFailure

Uses custom MAIL FROM fallback setting

Amazon SES attempts to detect the required MX record for 72 hours. If unsuccessful, the state changes to "Failed"; if successful, the state changes to "Success".

Failed

Uses custom MAIL FROM fallback setting

Amazon SES no longer attempts to detect the required MX record. To use a custom MAIL FROM domain, you have to restart the setup process in Configuring the MAIL FROM domain.