Amazon SES-Konzepte für den E-Mail-Empfang - Amazon Simple Email Service

Amazon SES-Konzepte für den E-Mail-Empfang

Wenn Sie Amazon SES als E-Mail-Receiver verwenden, müssen Sie dem Service Anweisungen geben, wie mit Ihren E-Mails zu verfahren ist. Die primäre Methode, Empfangsregeln, ermöglicht eine abgestimmte Kontrolle über Ihren E-Mail-Empfang, indem SieEmpfängerbasiertes Steuerelement, um eine Reihe von Aktionen anzugeben, die basierend auf dem Empfänger ausgeführt werden sollen. Die andere Methode, IP-Adressfilter, bietet eine breite Ebene vonIP-basierte Steuerung, um E-Mails basierend auf der ursprünglichen IP-Adresse oder dem IP-basierten Adressbereich zu blockieren oder zuzulassen.

Diese beiden Methoden werden in diesem Abschnitt beschrieben, zusammen mit einer Übersicht darüber, wie Amazon SES empfangene E-Mails verarbeitet, und Anwendungsfälle, die Ihnen helfen, beim Einrichten von Regeln und Filtern Ihre E-Mails zu empfangen, zu filtern und zu verarbeiten.

Empfängerbasierte Steuerung mit Zahlungsregeln

Die primäre Möglichkeit, Ihre eingehenden E-Mails zu steuern, besteht darin, anzugeben, wie E-Mails über eine geordnete Liste von Aktionen für Ihre verifizierten Identitäten, zu denen Domänen, Unterdomänen oder E-Mail-Adressen gehören, behandelt werden. Beachten Sie, dass die E-Mail-Adressen zu einer Ihrer verifizierten Domänenidentitäten gehören müssen. Diese Aktionen sind definiert und in Empfangsregeln, die Sie innerhalb eines Regelsatzes erstellen.

Als Option können Sie auch Empfängerbedingungen hinzufügen, um anzugeben, dass die Aktionen nur ausgeführt werden, wenn der Empfänger, an den die eingehende E-Mail adressiert ist, mit einer Empfängeridentität übereinstimmt, die in der Bedingung festgelegt ist. Sind Sie beispielsweise im Besitz der Domäne example.com, können Sie angeben, dass E-Mails für user@example.com unzustellbar sind und alle anderen E-Mails für example.com und ihre Subdomänen zugestellt werden sollen.

Andernfalls, wenn Sie keine Empfängerbedingungen hinzufügen, werden die Aktionen auf alle E-Mail-Adressen, Domänen und Unterdomänen angewendet, die zu Ihren verifizierten Domänen gehören. Die folgenden Aktionen können auf Ihre Zahlungsregeln angewendet werden:

  • "Add Header"-Aktion – Fügt der empfangenen E-Mail einen Header hinzu. Diese Aktion wird normalerweise nur in Kombination mit anderen Aktionen verwendet.

  • Return bounce response action (Aktion Unzustellbarkeitsantwort ablehnen) – Lehnt die E-Mail mit einer Unzustellbarkeitsnachricht an den Sender ab und benachrichtigt Sie optional über Amazon SNS.

  • Invoke AWS Lambda-Aktion –Ruft Ihren Code über eine Lambda-Funktion auf und benachrichtigt Sie optional über Amazon SNS.

  • Deliver to S3 bucket action (Aktion zu S3-Bucket bereitstellen) – Stellt die E-Mail einem Amazon S3-Bucket zu und benachrichtigt Sie optional über Amazon SNS.

  • Aktion zum Veröffentlichen in Amazon SNS -Thema —Veröffentlichen der E-Mail in einem Amazon SNS -Thema.

    Anmerkung

    Die SNS-Aktion beinhaltet eine vollständige Kopie der E-Mail-Inhalte in den Amazon SNS-Benachrichtigungen. Die anderen hier genannten Amazon SNS-Benachrichtigungen dienen dazu, Sie über die E-Mail-Zustellung zu informieren. Sie enthalten Informationen über die E-Mail, nicht die eigentlichen E-Mail-Inhalte.

  • "Stop"-Aktion – Beendet die Auswertung des Empfangsregelsatzes und benachrichtigt Sie optional über Amazon SNS.

  • WorkMail-Aktion– Bearbeitet die E-Mail mit Amazon WorkMail. Diese Aktion verwenden Sie in der Regel nicht direkt, da sich Amazon WorkMail um die die Einrichtung kümmert.

Empfangsregeln werden in Empfangsregelsätze gruppiert. Wenn Sie über keinen vorhandenen Regelsatz verfügen, müssen Sie zunächst einen Regelsatz erstellen, bevor Sie mit dem Erstellen von Zahlungsregeln beginnen. Sie können mehrere Empfangsregelsätze für Ihr AWS-Konto definieren, aber es kann jeweils nur ein Empfangsregelsatz aktiv sein. Die folgende Abbildung zeigt, wie Empfangsregeln, Empfangsregelsätze und Aktionen miteinander in Beziehung stehen.


                Übersicht über eingehende E-Mail

IP-basierte Steuerung mit IP-Adressfiltern

Sie können Ihren E-Mail-Verkehr auf einer breiteren Ebene durch Einrichten von IP-Adressenfilter kontrollieren. IP-Adressenfilter sind optional und ermöglichen Ihnen, anzugeben, ob E-Mails, die von einer IP-Adresse oder aus einem IP-Adressbereich stammen, akzeptiert oder blockiert werden sollen. Ihre IP-Adressenfilter können Blockierungslisten (IP-Adressen, von denen Sie eingehende E-Mails blockieren möchten) und Freigabelisten (IP-Adressen, von denen Sie die E-Mails immer akzeptieren möchten) umfassen.

IP-Adressenfilter sind nützlich, um Spam zu blockieren. Amazon SES unterhält eine eigene Blockierungsliste mit IP-Adressen, die für das Senden von Spam bekannt sind. Sie können jedoch festlegen, ob E-Mails von diesen IP-Adressen empfangen werden sollen, indem Sie sie in Ihre Zulassungsliste aufnehmen. Da es keine Protokolle gibt, die zeigen, welche IP-Adressen blockiert werden, muss der gesperrte Absender Sie informieren. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, dem Absender zu helfen, festzustellen, ob sich seine IP-Adresse in einer Blockierungsliste wie Spamhaus befindet, und ihm zu empfehlen, einen Antrag zu stellen, von der Liste entfernt zu werden. Dies ist sowohl für Sie als auch für den Absender von Vorteil, da Sie keinen IP-Adressfilter für ihn pflegen müssen und der Absender seine E-Mail-Zustellbarkeit verbessern kann.

Anmerkung
  • Wenn Sie möchten, dass E-Mails, die von einer Amazon EC2-IP-Adresse stammen, zugelassen werden, müssen Sie sie der Freigabeliste hinzufügen. Alle E-Mails, die von Amazon EC2 stammen, sind standardmäßig blockiert.

  • Wenn Sie nur E-Mails von einer endlichen Liste bekannter IP-Adressen erhalten möchten, richten Sie eine Blockierungsliste mit 0.0.0.0/0 und eine Freigabeliste ein, die die IP-Adressen enthält, denen Sie vertrauten. Diese Konfiguration blockiert alle IP-Adressen standardmäßig und lässt nur E-Mails von den IP-Adressen zu, die Sie explizit angeben.

E-Mail-Empfangsprozess

Wenn Amazon SES eine E-Mail für Ihre Domäne empfängt, treten die folgenden Ereignisse ein:

  1. Amazon SES sucht zuerst die IP-Adresse des Senders. Amazon SES erlaubt, dass die E-Mail diese Stufe passiert, es sei denn:

    • Die IP-Adresse ist in Ihrer Blockierungsliste enthalten.

    • Die IP-Adresse ist in der Amazon SES-Blockierungsliste und nicht in Ihrer Freigabeliste aufgeführt.

  2. Amazon SES untersucht Ihren aktiven Empfangsregelsatz, um zu ermitteln, ob Ihre Empfangsregeln eine Bedingung enthalten, die einem der Empfänger der eingehenden E-Mail entspricht.

    • Wenn es eine Empfängerbedingung gibt und sie mit einem der Empfänger der eingehenden E-Mail übereinstimmt, akzeptiert Amazon SES die E-Mail. Wenn es keine Übereinstimmungen gibt, blockiert Amazon SES die E-Mail.

    • Wenn die Zahlungsregel keine Empfängerbedingung enthält, akzeptiert Amazon SES die E-Mail. Alle Aktionen der Regel gelten für alle verifizierten Identitäten, die Sie besitzen.

  3. Amazon SES authentifiziert die E-Mail und scannt ihren Inhalt auf Spam und Malware:

    • Die IP-Adresse des Remote-Hosts, der die E-Mail an Amazon SES gesendet hat, wird mit der SPF-Richtlinie verglichen, die unter der Domäne von MAIL FROM angegeben wurde, die während der SMTP-Transaktion verwendet wurde.

    • Die DKIM-Signaturen im Header-Bereich der E-Mail werden überprüft.

    • Wenn das Scannen von Inhalten aktiviert ist, wird der E-Mail-Inhalt auf Spam und Malware gescannt.

    • Die Ergebnisse der E-Mail-Authentifizierung und der Inhaltsüberwachung werden Ihnen während der Auswertung der Empfangsregeln zur Verfügung gestellt.

    Weitere Informationen finden Sie unter E-Mail-Authentifizierung und Malware-Erkennung.

  4. Für die E-Mail, die Amazon SES akzeptiert, werden alle Zahlungsregeln innerhalb Ihres aktiven Regelsatzes in der von Ihnen definierten Reihenfolge angewendet. Innerhalb jeder Zahlungsregel werden die Aktionen in der von Ihnen definierten Reihenfolge ausgeführt.

Anwendungsfälle und Einschränkungen für den Erhalt Amazon SES E-Mails

In diesem Abschnitt werden einige allgemeine Überlegungen und Anwendungsfälle für den Empfang von Amazon SES E-Mails behandelt. Im Frage- und Antwortformat werden häufig gestellte Fragen und Fakten vorgestellt, um festzustellen, ob es von Vorteil wäre, dass Amazon SES E-Mails im Namen einer oder mehrerer verifizierter Domänen empfangen und verwalten kann, die Sie besitzen.

Regionale Verfügbarkeit

Unterstützt Amazon SES das Empfangen von E-Mails in Ihrer Region?

Amazon SES unterstützt E-Mail-Empfang nur in bestimmten AWS-Regionen. Eine vollständige Liste der Regionen, in denen der E-Mail-Empfang unterstützt wird, finden Sie unter Amazon Simple Email Service-Endpunkte und -quoten und in den AWS General Reference.

POP- oder IMAP-basierte E-Mail-Clients

Kann Microsoft Outlook zum Empfangen eingehender E-Mails verwendet werden?

Amazon SES enthält keine POP- oder IMAP-Server für den Empfang eingehender E-Mails. Dies bedeutet, dass Sie keinen E-Mail-Client wie beispielsweise Microsoft Outlook zum Empfangen eingehender E-Mails verwenden können. Wenn Sie eine Lösung wünschen, mit der Sie E-Mails über einen E-Mail-Client senden und empfangen können, erwägen Sie Amazon WorkMail, zu verwenden.

Nutzung anderer AWS-Services

Haben Sie die entsprechenden Berechtigungen einrichten?

Wenn Sie möchten, dass Ihre E-Mail-Nachrichten einem Amazon-S3-Bucket zugestellt werden, in einem nicht eigenen Amazon-SNS-Thema veröffentlicht werden, eine Lambda-Funktion auslösen oder einen benutzerdefinierten -Hauptschlüssel verwenden, müssen Sie Amazon SES die Berechtigung für den Zugriff auf diese Ressourcen erteilen. Um Amazon SES den Zugriff zu erteilen, erstellen Sie Richtlinien für die Ressourcen über die Konsolen oder APIs dieser AWS-Services. Weitere Informationen finden Sie unter Erteilen von Berechtigungen.

E-Mail-Inhalt

Wie soll Amazon SES Ihnen die E-Mail-Inhalte übergeben?

Amazon SES kann Ihnen die E-Mail-Inhalte auf zwei Arten bereitstellen: Entweder werden die E-Mails in einem von Ihnen angegebenem Amazon-S3-Bucket gespeichert oder Sie erhalten eine Amazon-SNS-Benachrichtigung mit einer Kopie der E-Mail. Amazon SES stellt Ihnen die unformatierte, ungeänderte E-Mail zu, die in der Regel das Format Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) hat. Weitere Informationen zum MIME-Format finden Sie unter RFC 2045.

Wie groß sind die E-Mails, die Sie erhalten werden?

Wenn Sie Ihre E-Mails in einem S3-Bucket speichern, beträgt die maximale E-Mail-Größe (einschließlich Header) 40 MB. Wenn Sie Ihre E-Mails über Amazon-SNS-Benachrichtigungen erhalten, beträgt die maximale E-Mail-Größe (einschließlich Header) 150 KB.

Wie soll die Verarbeitung Ihrer E-Mail ausgelöst werden?

Nachdem Ihre E-Mail zugestellt wurde, möchten Sie sie mit Ihrem eigenen Code verarbeiten. Ihre Anwendung kann beispielsweise die Base64-kodierten E-Mails in ein anzeigbares Format konvertieren und sie einem Endbenutzer dann über einen E-Mail-Client verfügbar machen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Prozess zu starten:

  • Wenn Ihre E-Mails an Amazon S3 übermittelt werden, kann Ihre Anwendung von S3-Aktionen generierte Amazon-SNS-Benachrichtigungen empfangen, die Mitteilungs-ID der E-Mail aus den Benachrichtigungen extrahieren und die E-Mail mithilfe der Mitteilungs-ID aus Amazon S3 abrufen.

    Alternativ können Sie die E-Mail-Verarbeitung in Ihre Empfangsregeln integrieren, indem Sie eine Lambda-Funktion schreiben. In diesem Fall sollte Ihre Empfangsregel die E-Mail zuerst in Amazon S3 schreiben und dann die Lambda-Funktion auslösen. Lambda-Aktionen können über Ihre Empfangsregeln synchron oder asynchron ausgeführt werden, je nachdem, ob die Lambda-Funktion ein Ergebnis zurückgeben muss, das die Ausführung anderer Aktionen beeinflusst. Wir empfehlen, dass Sie die asynchrone Ausführung verwenden, es sei denn, für Ihren Anwendungsfall ist synchron unbedingt notwendig. Weitere Informationen über AWS Lambda finden Sie im AWS Lambda-Entwicklerleitfaden.

  • Wenn Ihre E-Mails über eine Amazon-SNS-Benachrichtigung mit der SNS-Aktion zugestellt werden, kann Ihre Anwendung Amazon-SNS-Benachrichtigungen empfangen und dann die E-Mail-Nachrichten aus den Benachrichtigungen extrahieren.

Möchten Sie, dass die E-Mails verschlüsselt werden?

Amazon SES kann in AWS Key Management Service (AWS KMS) integriert werden, um die E-Mails, die in Ihren Amazon-S3-Bucket geschrieben werden, optional zu verschlüsseln. Amazon SES nutzt die clientseitige Verschlüsselung, um Ihre E-Mail zu verschlüsseln, bevor sie in Amazon S3 geschrieben wird. Dies bedeutet, dass Sie den Inhalt Ihrerseits entschlüsseln müssen, nachdem Sie die E-Mail von Amazon S3 abgerufen haben. AWS SDK for Java und AWS SDK for Ruby stellen einen Client bereit, der die Entschlüsselung für Sie übernehmen kann. Amazon SES kann die E-Mails nur für Sie entschlüsseln, wenn Sie auswählen, Ihre E-Mail-Nachrichten an einen Amazon-S3-Bucket zustellen zu lassen.

Unerwünschte E-Mail

An welchem Punkt des E-Mail-Empfangsprozesses möchten Sie unerwünschte E-Mails blockieren?

Wenn ein Absender versucht, eine E-Mail an einen Empfänger zu senden, tauscht der E-Mail-Server des Absenders mit dem Server des Empfängers eine Sequenz von Befehlen aus. Diese Sequenz wird als SMTP-Aushandlung bezeichnet.

Sie können eingehende E-Mails an zwei Punkten des E-Mail-Empfangsprozesses blockieren – während der SMTP-Aushandlung und nach der SMTP-Aushandlung. Verwenden Sie IP-Adressenfilter, um Nachrichten während der SMTP-Aushandlung zu blockieren, und Empfangsregeln zum Blockieren von E-Mails nach der SMTP-Aushandlung.

Mit IP-Adressenfiltern können Sie E-Mails blockieren, die von bestimmten IP-Adressen stammen. Das Blockieren unerwünschter E-Mails mit Hilfe von IP-Adressenfiltern hat den Vorteil, dass für Nachrichten, die während der SMTP-Aushandlung blockiert werden, keine Gebühren anfallen. Der Nachteil der Verwendung von IP-Adressenfiltern besteht darin, dass die E-Mails der angegebenen IP-Adressen ohne Analyse des tatsächlichen Inhalts blockiert werden. Weitere Informationen zu IP-Adressfiltern finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise bei der Konfiguration von IP-Adressenfiltern.

Sie können Empfangsregeln nutzen, um basierend auf der Adresse (oder Domäne bzw. Subdomäne), an die die Nachricht gesendet wurde, eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung an den Absender zu senden. Der Vorteil der Verwendung von Empfangsregeln besteht darin, dass Sie weitere Analysen eingehender Nachrichten durchführen können, bevor Sie eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung an den Absender schicken. So können Sie beispielsweise AWS Lambda verwenden, um nur dann eine Unzustellbarkeitsbenachrichtigung zu senden, wenn die DKIM-Authentifizierung für eine Nachricht fehlschlägt oder sie als Spam eingestuft wird. Der Nachteil der Verwendung von Empfangsregeln besteht darin, dass Empfangsregeln erst nach der SMTP-Aushandlung verarbeitet werden, weshalb Ihnen jede empfangene Nachricht in Rechnung gestellt wird. Es können auch Kosten anfallen, wenn Sie Lambda verwenden, um den Inhalt der eingehenden Nachrichten zu analysieren. Weitere Informationen zu Empfangsregeln finden Sie unter Exemplarische Vorgehensweise in der Konsole für Zahlungsregeln erstellen. Weitere Informationen zur Verwendung von Lambda für die Analyse eingehender E-Mails finden Sie unter Beispiele für Lambda-Funktionen.

E-Mail-Streams

Wie möchten Sie den E-Mail-Stream teilen?

Ihre Domäne empfängt wahrscheinlich E-Mail verschiedener Klassen. Ein Teil der E-Mail Ihrer Domäne, z. B. eine E-Mail an den user@example.com, kann beispielsweise an ein privates Postfach gerichtet sein. Andere E-Mails, z. B. eine E-Mail an unsubscribe@example.com, ist stattdessen eher für automatisierte Systeme bestimmt. Sie können Ihre eingehenden E-Mails mithilfe von Empfangsregeln teilen, sodass sie unterschiedlich verarbeitet werden können. Weitere Informationen zum Einrichten von Empfangsregeln finden Sie unter Erstellen von Empfangsregeln.

E-Mail-Empfang von Authentifizierung und Malware-Scan

Amazon SES authentifiziert jede empfangene E-Mail und scannt optional den Inhalt der E-Mail auf Spam und Malware. SES ergreift keine Maßnahmen für empfangene E-Mails basierend auf den Ergebnissen der E-Mail-Authentifizierung oder des Inhaltsscans. Die Ergebnisse dieser Vorgänge werden Ihnen jedoch als Attribute zur Verfügung gestellt, die Sie in SES-Empfangsregelaktionen wie Amazon-SNS-Benachrichtigungen oder als Header in einer Nachricht übermittelt an Amazon S3 verwenden können.

E-Mail-Authentifizierung

Amazon SES authentifiziert jede empfangene E-Mail mit SPF, DKIM und DMARC. Die Ergebnisse jedes Authentifizierungsmechanismus finden Sie in den Amazon-SNS-Benachrichtigungen, die SES im Rahmen der Auswertung der Regeln im aktiven Empfangsregelsatz versendet. Wenn Sie sich außerdem dafür entschieden haben, eine Kopie der E-Mail in Amazon S3 zu erhalten, wird das Ergebnis der E-Mail-Authentifizierung im Authentication-Results-Header erfasst, den SES dem Header-Abschnitt der E-Mail hinzufügt:

Authentication-Results: example.com; spf=pass (spfCheck: 10.0.0.1 is permitted by domain of example.com) client-ip=10.0.0.1; envelope-from=example@example.com; helo=10.0.0.1; dkim=pass header.i=example.com; dkim=permerror header.i=some-example.com; dmarc=pass header.from=example@example.com;

Der Authentication-Results-Header ist in RFC 8601 beschrieben

Scannen von E-Mail-Inhalten auf Spam- und Malware-Erkennung

Amazon SES scannt empfangene E-Mail-Inhalte auf Malware, abhängig vom Wert des Attributs ScanEnabled (API) oder Spam- und Virenscan (Konsole) der Empfangsregel, die mit der E-Mail übereinstimmte. Standardmäßig scannt SES empfangene E-Mail-Inhalte auf Malware. Um die Inhaltsüberwachung für empfangene E-Mails zu deaktivieren, die einer bestimmten Empfangsregel entsprechen, müssen Sie das ScanEnabled-Flag der Empfangsregel auf false festlegen, wenn Sie die API verwenden, oder das Kontrollkästchen Spam- und Virenscan deaktivieren, wenn Sie die Konsole verwenden. Wenn die Empfangsregel, die mit einer E-Mail übereinstimmte, Scan aktiviert ist, wird das Ergebnis des Inhaltsscans in den Amazon-SNS-Benachrichtigungen bereitgestellt, die SES im Rahmen der Bewertung der Regeln im aktiven Empfangsregelsatz versendet. Wenn Sie sich außerdem dafür entschieden haben, eine Kopie der E-Mail in Amazon S3 zu erhalten, wird das Ergebnis des Inhaltsscans in den X-SES-Spam-Verdict- und X-SES-Virus-Verdict-Headern erfasst, die SES dem Header-Abschnitt der E-Mail hinzufügt.

X-SES-Spam-Verdict: PASS X-SES-Virus-Verdict: FAIL

Die möglichen Werte für die obigen Header sind aufgeführt in:

Nachdem Sie sich die Konzepte für den Empfang von E-Mails verstanden haben, wie es funktioniert und die Anwendungsfälle sind, können Sie die ersten Schritte unter Einrichten des E-Mail-Empfangs in starten.

Amazon SES email receiving concepts and use cases - Amazon Simple Email Service

Amazon SES email receiving concepts and use cases

When you use Amazon SES as your email receiver, you tell the service what to do with your mail. The primary method, receipt rules, gives you fine-grained control over your email receiving by utilizing recipient-based control to specify a set of actions to take based on the recipient. The other method, IP address filters, provides a broad level of IP-based control to block or allow mail based on the originating IP address or range of addresses.

Both of these methods are described in this section along with an overview of how Amazon SES processes received email, and use cases to help you consider how you want to receive, filter, and process your email when setting up rules and filters.

Recipient-based control using receipt rules

The primary way to control your incoming mail is to specify how mail is handled through an ordered list of actions for any of your verified domain identities (email addresses, domains, or sub-domains) that you own. These actions are defined and ordered in receipt rules that you create within a rule set.

As an option, you can also add recipient conditions as a way to specify that the actions only be taken if the recipient to whom the incoming mail is addressed matches a recipient identity specified in the condition. For example, if you own example.com, you can specify that mail for user@example.com should bounce, and that all other mail for example.com and its subdomains should be delivered.

Otherwise, if you do not add any recipient conditions, the actions will be applied to everything - all email addresses, domains, and sub-domains that belong to your verified domains. The following actions are available to be applied to your receipt rules:

  • Add header action—Adds a header to the received email. You typically use this action only in combination with other actions.

  • Return bounce response action—blocks the email by returning a bounce response to the sender and, optionally, notifies you through Amazon SNS.

  • Invoke AWS Lambda function action—Calls your code through a Lambda function and, optionally, notifies you through Amazon SNS.

  • Deliver to S3 bucket action—Delivers the mail to an Amazon S3 bucket and, optionally, notifies you through Amazon SNS.

  • Publish to Amazon SNS topic action—Publishes the complete email to an Amazon SNS topic.

    Note

    The SNS action includes a complete copy of the email content in the Amazon SNS notifications. The other Amazon SNS notification options mentioned here simply notify you of email delivery; they contain information about the email, not the email content itself.

  • Stop rule set action—Terminates the evaluation of the receipt rule set and, optionally, notifies you through Amazon SNS.

  • Integrate with Amazon WorkMail action—Handles the mail with Amazon WorkMail. You will typically not use this action directly because Amazon WorkMail takes care of the setup.

Receipt rules are grouped together into rule sets. If you don't have an existing rule set, you'll first have to create a rule set before you start creating receipt rules. You can define multiple rule sets for your AWS account, but only one rule set is active at any time. The following figure shows how receipt rules, rule sets, and actions relate to each other.


                Inbound email overview

IP-based control using IP address filters

You can control your mail flow by setting up IP address filters. IP address filters are optional and enable you to specify whether to accept or block mail originating from an IP address or range of IP addresses. Your IP address filters can include block lists (IP addresses from which you want to block incoming mail) and allow lists (IP addresses from which you want to always accept mail).

IP address filters are useful for blocking spam. Amazon SES maintains its own block list of IP addresses known to send spam including those listed in Spamhaus. However, you can choose to receive mail from those IP addresses by adding them to your allow list. Since there are no logs that show which IP addresses are being blocked, the sender who is being blocked will need to inform you. This is also a good opportunity to help the sender determine if their IP address is on a block list, such as Spamhaus, and recommend they request to be unlisted. Doing so will be beneficial to both you and the sender in that you won't have to maintain an IP address filter for them and they will improve their email deliverability.

Note
  • If you want to allow mail that originates from an Amazon EC2 IP address, you must add it to your allow list. All mail originating from Amazon EC2 is blocked by default.

  • If you only want to receive mail from a finite list of known IP addresses, then set up a block list that contains 0.0.0.0/0, and set up an allow list that contains the IP addresses that you trust. This configuration blocks all IP addresses by default, and only allows mail from the IP addresses that you explicitly specify.

Email-receiving process

When Amazon SES receives an email for your domain, the following events occur:

  1. Amazon SES first looks at the IP address of the sender. Amazon SES allows the mail to pass this stage unless:

    • The IP address is in your block list.

    • The IP address is in the Amazon SES block list, but not on your allow list.

  2. Amazon SES examines your active rule set to determine whether any of your receipt rules contain a recipient condition:

    • If there's a recipient condition and it matches any of the incoming email's recipients, Amazon SES accepts the email. Otherwise, if there aren't any matches, Amazon SES blocks the email.

    • If the receipt rule does not contain a recipient condition, Amazon SES accepts the mail - all of the rule's actions will apply to all the verified identities you own.

  3. Amazon SES authenticates the email and scans its content for spam and malware:

    • The IP address of the remote host that delivered the email to Amazon SES is checked against the SPF policy specified under the MAIL FROM's domain used during the SMTP transaction.

    • The DKIM signatures present in the email's header section are checked.

    • If content scanning is enabled, the email content is scanned for spam and malware.

    • The email authentication and content scanning results are made available to you during the receipt rules evaluation.

    See Email authentication and malware detection for more information.

  4. For the email that Amazon SES accepts, all of the receipt rules within your active rule set are applied in the order you've defined; and within each receipt rule, the actions are executed in the order you've defined.

Use cases and restrictions for Amazon SES email receiving

This section goes over some general considerations and use cases for Amazon SES email receiving. Presented in question and answer format, are commonly asked questions and facts to help determine if it would be beneficial for using Amazon SES to receive and manage email on behalf of one or more of the verified domains that you own.

Regional availability

Does Amazon SES support email receiving in your Region?

Amazon SES only supports email receiving in certain AWS Regions. For a complete list of Regions where email receiving is supported, see Amazon Simple Email Service endpoints and quotas in the AWS General Reference.

POP or IMAP based email clients

Can Microsoft Outlook be used to receive incoming email?

Amazon SES doesn't include POP or IMAP servers for receiving incoming email. This means that you can't use an email client such as Microsoft Outlook to receive incoming email. If you need a solution that can both send and receive email by using an email client, consider using Amazon WorkMail.

Using other AWS services

Have you set up the appropriate permissions?

If you want your mail to be delivered to an S3 bucket, published to an Amazon SNS topic you don't own, trigger a Lambda function, or use a customer managed key, you need to give Amazon SES permission to access those resources. To give Amazon SES access, you create policies on resources from the consoles or APIs for those AWS services. For more information Giving permission.

Email content

How do you want Amazon SES to pass you the email content?

Amazon SES can provide you the email content in two ways: it can store the emails in an S3 bucket that you specify, or it can send you an Amazon SNS notification that contains a copy of the email. Amazon SES delivers you the raw, unmodified email in Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) format. For more information about MIME format, see RFC 2045.

How large are the emails that you'll be receiving?

If you store emails in an S3 bucket, the maximum email size (including headers) is 40 MB. If you receive your emails through Amazon SNS notifications, the maximum email size (including headers) is 150 KB.

How do you want to trigger the processing of your mail?

After your mail is delivered, you will want to process it with your own code. For example, your application might convert the base 64-encoded email into a displayable format and then make it available to an end user through an email client. There are a couple of ways you can start the process:

  • If your emails are delivered to Amazon S3, your application can listen for Amazon SNS notifications generated by S3 actions, extract the message ID of the email from the notifications, and then use the message ID to retrieve the email from Amazon S3.

    Alternatively, you can incorporate email processing into your receipt rules by writing a Lambda function. In this case, your receipt rule should first write the email to Amazon S3, and then trigger the Lambda function. Lambda actions can be executed synchronously or asynchronously from within your receipt rules, depending on whether the Lambda function needs to return a result that influences how other actions are executed. We recommend that you use asynchronous execution unless synchronous is absolutely necessary for your use case. For more information about AWS Lambda, see the AWS Lambda Developer Guide.

  • If your emails are delivered through an Amazon SNS notification by using the SNS action, your application can listen for Amazon SNS notifications, and then extract the email messages from the notifications.

Do you want the emails to be encrypted?

Amazon SES integrates with AWS Key Management Service (AWS KMS) to optionally encrypt the mail it writes to your S3 bucket. Amazon SES uses client-side encryption to encrypt your mail before writing it to Amazon S3. This means that you must decrypt the content on your side after retrieving the mail from Amazon S3. The AWS SDK for Java and AWS SDK for Ruby provide a client that can handle the decryption for you. Amazon SES can encrypt the emails for you only if you choose for your emails to be delivered to an S3 bucket.

Unwanted mail

At what point in the email-receiving process do you want to block unwanted mail?

When a sender tries to send an email to a recipient, the sender's email server exchanges a sequence of commands with the recipient's server. This sequence is called the SMTP conversation.

You can block incoming email at two points in the email receiving process: during the SMTP conversation, and after the SMTP conversation. You use IP address filters to block messages during the SMTP conversation, and receipt rules to block emails after the SMTP conversation.

You can use IP address filters to block email that originates from specific IP addresses. The benefit of using IP address filters to block unwanted mail is that we don't charge you for messages that are blocked during the SMTP conversation. The drawback to using IP address filters is that they block email from the IP addresses you specify without performing any analysis on the actual content of the messages. For more information about IP address filters, see Create IP address filters console walkthrough.

You can use receipt rules to send a bounce notification to the sender of an email based on the address (or domain, or subdomain) that the message was sent to. The benefit of using receipt rules is that you can perform additional analysis on incoming messages before you send a bounce notification to the sender. For example, you can use AWS Lambda to send bounce notifications only when messages fail DKIM authentication or are identified as spam. The drawback to using receipt rules is that, because receipt rules are processed after the SMTP conversation, we bill you for each message that you receive. You might also be charged if you use Lambda to analyze the content of incoming messages. For more information about receipt rules, see Creating receipt rules console walkthrough. For more information about using Lambda to analyze incoming email, see Lambda function examples.

Mail streams

How do you want to divide your mail stream?

Your domain most likely receives different classes of mail. For example, some of your domain's mail, such as an email to user@example.com, might be intended for a personal inbox. Other mail, such as an email to unsubscribe@example.com, might be better directed to automated systems instead. You can use receipt rules to divide your incoming mail so that it can be processed differently. For information about how to set up receipt rules, see Creating receipt rules.

Email-receiving authentication and malware scanning

Amazon SES authenticates each received email and optionally scans the email’s content for spam and malware. SES doesn’t take any actions on received email based on the results of the email authentication or content scanning; however, the results of these operations are provided to you as attributes that you can use in SES receipt rule actions such as Amazon SNS notifications or as headers in a message delivered to Amazon S3.

Email authentication

Amazon SES authenticates each received email using SPF, DKIM and DMARC. The results of each authentication mechanism is provided in the Amazon SNS notifications that SES dispatches as part of evaluating the rules in the active receipt rule set. In addition, if you chose to receive a copy of the email in Amazon S3, the result of the email authentication is captured in the Authentication-Results header that SES adds to the email’s header section:

Authentication-Results: example.com; spf=pass (spfCheck: 10.0.0.1 is permitted by domain of example.com) client-ip=10.0.0.1; envelope-from=example@example.com; helo=10.0.0.1; dkim=pass header.i=example.com; dkim=permerror header.i=some-example.com; dmarc=pass header.from=example@example.com;

The Authentication-Results header is described in RFC 8601

Email content scanning for spam and malware detection

Amazon SES scans received email content for malware depending of the value of the ScanEnabled (API) or Spam and virus scanning (console) attribute of the receipt rule that matched the email. By default SES scans received email content for malware. To disable content scanning for received emails that match a specific receipt rule, you would need to set the receipt rule’s ScanEnabled flag to false if using the API, or clear the Spam and virus scanning checkbox if using the console. If the receipt rule that matched an email is scan enabled, the result of the content scanning is provided in the Amazon SNS notifications that SES dispatches as part of evaluating the rules in the active receipt rule set. In addition, if you chose to receive a copy of the email in Amazon S3, the result of the content scanning is captured in the X-SES-Spam-Verdict and the X-SES-Virus-Verdict headers that SES adds to the email’s header section.

X-SES-Spam-Verdict: PASS X-SES-Virus-Verdict: FAIL

The possible values for the headers above are listed in:

Now that you have an understanding of the email receiving concepts, how it works, and it's use cases, you can get started by going to Setting up email receiving.