Probleme bei der Verifizierung von Domänen und E-Mail-Adressen - Amazon Simple Email Service

Probleme bei der Verifizierung von Domänen und E-Mail-Adressen

Verwenden Sie entweder die Amazon-SES-Konsole oder die Amazon-SES-API, um den Verifizierungsprozess für eine Domäne oder E-Mail-Adresse mit Amazon SES zu initiieren. Dieser Abschnitt enthält Informationen, die helfen können, Probleme mit der Verifizierung zu lösen.

Anmerkung

In den folgenden Verfahren könnte sich der Verweis auf DNS-Datensätze entweder auf CNAME- oder TXT-Datensätze beziehen, je nachdem, welche Form von DKIM Sie verwendet haben. Easy DKIM verwendet CNAME-Datensätze und Bring Your Own DKIM (BYODKIM) verwendet TXT-Datensätze. Es werden detaillierte Verifizierungsverfahren für Easy DKIM und BYODKIM bereitgestellt.

Häufige Probleme mit der Domänenverifizierung

Wenn Sie versuchen, eine Domäne mit dem in Verifizieren einer DKIM-Domänenidentität bei Ihrem DNS-Anbieter beschriebenen Verfahren zu verifizieren, und Probleme auftreten, prüfen Sie die möglichen Ursachen und folgenden Lösungen.

  • Sie versuchen, eine Domäne zu verifizieren, die Ihnen nicht gehört – Sie können Domänen, die Ihnen nicht gehören, nicht verifizieren. Wenn Sie beispielsweise eine E-Mail über Amazon SES von einer Adresse in der Domäne gmail.com senden möchten, müssen Sie diese E-Mail-Adresse gezielt verifizieren. Sie können nicht die gesamte Domäne gmail.com verifizieren.

  • Sie versuchen, eine private Domäne zu verifizieren – Sie können eine Domäne nicht verifizieren, wenn die DNS-Datensätze nicht über öffentliches DNS aufgelöst werden können.

  • Ihr DNS-Anbieter lässt Unterstriche in DNS-Datensatznamen nicht zu – Eine kleine Anzahl an DNS-Anbietern lässt nicht zu, dass Sie Unterstriche (_) in Datensatznamen einschließen. Der Unterstrich im DKIM-Datensatznamen ist jedoch erforderlich. Wenn Ihr DNS-Anbieter keine Unterstriche im Datensatznamen zulässt, bitten Sie das Kundensupport-Team des Anbieters um Hilfe.

  • Ihr DNS-Anbieter hat den Domänennamen an das Ende des DNS-Datensatzes angehängt – Einige DNS-Anbieter hängen den Namen Ihrer Domäne automatisch an den Attributnamen des DNS-Datensatzes an. Wenn Sie z. B. einen Datensatz mit dem Attributnamen _domainkey.example.com erstellen, hängt der Anbieter möglicherweise den Domänennamen an, woraus sich _domainkey.example.com.example.com ergibt. Fügen Sie bei Eingabe des DNS-Datensatzes einen Punkt an das Ende des Domänennamens an, um doppelte Domänennamen zu vermeiden. Damit geben Sie Ihrem DNS-Anbieter zu verstehen, dass es nicht erforderlich ist, den Domänennamen an den Datensatz anzuhängen.

  • Ihr DNS-Anbieter hat den DNS-Datensatzwert geändert.Einige Anbieter ändern automatisch DNS-Datensatzwerte, um nur Kleinbuchstaben zu verwenden. Amazon SES verifiziert Ihre Domäne nur, wenn es einen Verifizierungsdatensatz erkennt, für den der Attributwert genau mit dem Wert übereinstimmt, den Amazon SES beim Start der Domäneneigentumsüberprüfung angegeben hat. Wenn der DNS-Anbieter für Ihre Domäne Ihre DNS-Datensatzwerte in ausschließlich Kleinbuchstaben ändert, wenden Sie sich an den DNS-Anbieter, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

  • Sie möchten dieselbe Domäne mehrfach verifizieren - Möglicherweise müssen Sie Ihre Domäne mehrfach verifizieren, da Sie an Empfänger in verschiedenen Regionen oder von mehreren AWS-Konten in derselben Domäne derselben Region senden. Wenn Ihr DNS-Anbieter nicht mehr als einen DNS-Datensatz mit dem gleichen Attributnamen zulässt, können Sie möglicherweise dennoch zwei Domänen verifizieren. Wenn Ihr DNS-Anbieter dies zulässt, können Sie demselben DNS-Datensatz mehrere Attributwerte zuweisen. Beispiel: Wenn Ihr DNS von Amazon Route 53 verwaltet wird, können Sie mit dem folgenden Verfahren mehrere Werte für denselben CNAME-Datensatz einrichten:

    1. Wählen Sie in der Route-53-Konsole den CNAME-Datensatz aus, den Sie bei der Verifizierung Ihrer Domäne in der ersten Region erstellt haben.

    2. Navigieren Sie im Feld Value (Wert) zum Ende des vorhandenen Attributwertes und drücken Sie dann die Eingabetaste.

    3. Fügen Sie den Attributwert für die zusätzliche Region hinzu und speichern Sie dann den Datensatz.

    Wenn Ihr DNS-Anbieter nicht gestattet, demselben DNS-Datensatz mehrere Werte zuzuweisen, können Sie die Domäne einmal mit _domainkey im Attributnamen des DNS-Datensatzes und ein weiteres Mal ohne _domainkey im Attributnamen verifizieren. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass Sie dieselbe Domäne nur zweimal verifizieren können.

Überprüfen der Einstellungen für die Domänenverifizierung

Anhand des folgenden Verfahrens können Sie überprüfen, ob Ihr DNS-Datensatz zur Amazon-SES-Domänenverifizierung ordnungsgemäß auf Ihrem DNS-Server veröffentlicht wurde. Dieses Verfahren verwendet das Tool nslookup, das für Windows und Linux verfügbar ist. Unter Linux können Sie auch dig verwenden.

Die Befehle in dieser Anweisung wurden unter Windows 7 ausgeführt und die eingesetzte Beispieldomäne ist ses-example.com, die mit Easy DKIM konfiguriert wurde, was CNAME-Datensätze verwendet.

In diesem Verfahren müssen Sie zunächst die für Ihre Domäne zuständigen DNS-Server suchen und anschließend diese Server abfragen, um die CNAME-Datensätze anzuzeigen. Sie fragen die für Ihre Domäne zuständigen DNS-Server ab, da diese die neuesten Informationen für Ihre Domäne enthalten. Die Verteilung dieser Informationen an andere DNS-Server kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

So überprüfen Sie, ob Ihre CNAME-Datensätze für die Domänenverifizierung auf Ihrem DNS-Server veröffentlicht werden
  1. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Nameserver für Ihre Domäne zu finden.

    1. Wechseln Sie zur Befehlszeile. Navigieren Sie unter Windows 7 zur Befehlszeile, indem Sie Start auswählen und anschließend cmd eingeben. Öffnen Sie auf Linux-basierten Betriebssystemen ein Terminalfenster.

    2. Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein. Dabei ist <domain> Ihre Domäne. Dadurch werden alle Nameserver für Ihre Domäne aufgelistet.

      nslookup -type=NS <domain>

      Wenn Ihre Domäne ses-example.com lautet, sieht dieser Befehl wie folgt aus:

      nslookup -type=NS ses-example.com

      In der Ausgabe des Befehls werden alle Nameserver für Ihre Domäne aufgelistet. Im nächsten Schritt werden Sie einen dieser Server abfragen.

  2. Verifizieren Sie anhand der folgenden Schritte, ob die CNAME-Datensätze korrekt veröffentlicht wurden. Denken Sie daran, dass Amazon SES drei CNAME-Datensätze für die Easy-DKIM-Authentifizierung generiert. Wiederholen Sie daher die folgenden Verfahren für jeden der drei Datensätze.

    1. Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein. Dabei ist <random string> der von SES generierte CNAME-Name, <domain> Ihre Domäne und <name server> einer der Nameserver, die Sie in Schritt 1 ermittelt haben.

      nslookup -type=CNAME <random string>_domainkey.<domain> <name server>

      Wenn in unserem ses-example.com-Beispiel in Schritt 1 ein Nameserver mit dem Namen ns1.name-server.net gefunden wurde und der von SES generierte <random string> 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz lautet, geben Sie also Folgendes ein:

      nslookup -type=CNAME 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com ns1.name-server.net
    2. Überprüfen Sie in der Ausgabe des Befehls, ob die Zeichenfolge nach canonical name = mit dem CNAME-Wert übereinstimmt, der bei Auswahl der Domäne in der Liste „Identities“ (Identitäten) in der Amazon-SES-Konsole angezeigt wird.

      In diesem Beispiel suchen wir unter 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com einen CNAME-Datensatz mit dem Wert 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com. Wenn der Datensatz ordnungsgemäß veröffentlicht wurde, wird folgende Befehlsausgabe erwartet:

      4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com canonical name = "4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com"

Häufige Probleme bei der E-Mail-Verifizierung

  • Die Verifizierungs-E-Mail ist nicht eingegangen - Wenn Sie das in Verifizieren der Identität einer E-Mail-Adresse beschriebene Verfahren durchführen, innerhalb weniger Minuten jedoch keine Verifizierungs-E-Mail erhalten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    • Überprüfen Sie den Spam- oder Junk-Ordner für die E-Mail-Adresse, die Sie verifizieren möchten.

    • Vergewissern Sie sich, dass die Adresse, die Sie zu verifizieren versuchen, E-Mails empfangen kann. Senden Sie mittels einer separaten E-Mail-Adresse (z. B. Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse) eine Test-E-Mail an die Adresse, die Sie verifizieren möchten.

    • Überprüfen Sie die Liste verifizierter Adressen in der Amazon SES-Konsole. Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Adresse, die Sie verifizieren möchten, fehlerfrei ist.

Domain and Email address verification problems - Amazon Simple Email Service

Domain and Email address verification problems

To verify a domain or an email address with Amazon SES, you initiate the process using either the Amazon SES console or the Amazon SES API. This section contains information that may help resolve issues with the verification process.

Note

In the following procedures, the reference to DNS records could refer to either CNAME or TXT records depending on which form of DKIM you used. Easy DKIM uses CNAME records and Bring Your Own DKIM (BYODKIM) uses TXT records. Detailed verification procedures are provided for each of Easy DKIM or BYODKIM.

Common domain verification problems

If you attempt to verify a domain using the procedure in Verifying a DKIM domain identity with your DNS provider and you encounter problems, review the possible causes and solutions below.

  • You're attempting to verify a domain that you don't own – You can't verify a domain that you don't own. For example, if you want to send email through Amazon SES from an address on the gmail.com domain, you need to verify that email address specifically. You can't verify the entire gmail.com domain.

  • You're attempting to verify a private domain – You can't verify a domain if the DNS records can't be resolved over public DNS.

  • Your DNS provider doesn't allow underscores in the DNS record names – A small number of DNS providers don't allow you to include underscores (_) in record names. However, the underscore in the DKIM record name is required. If your DNS provider doesn't allow you to enter an underscore in the record name, contact the provider's customer support team for assistance.

  • Your DNS provider appended the domain name to the end of the DNS record – Some DNS providers automatically append the name of your domain to the attribute name of DNS record. For example, if you create a record where the attribute name is _domainkey.example.com, the provider might append the domain name, resulting in _domainkey.example.com.example.com). To avoid duplication of the domain name, add a period to the end of the domain name when you enter the DNS record. This step tells your DNS provider that it isn't necessary to append the domain name to the record.

  • Your DNS provider modified the DNS record value – Some providers automatically modify DNS record values to use only lowercase letters. Amazon SES only verifies your domain when it detects a verification record for which the attribute value exactly matches the value that Amazon SES provided when you started the domain verification process. If the DNS provider for your domain changes your DNS record values to use only lowercase letters, contact the DNS provider for additional assistance.

  • You want to verify the same domain multiple times – You might need to verify your domain more than once because you're sending in different regions, or because you're using the same domain to send from multiple AWS accounts. If your DNS provider doesn't allow you to have more than one DNS record with the same attribute name, you might still be able to verify two domains. If your DNS provider allows it, you can assign multiple attribute values to the same DNS record. For example, if your DNS is managed by Amazon Route 53, you can set up multiple values for the same CNAME record by completing the following steps:

    1. In the Route 53 console, choose the CNAME record you created when you verified your domain in the first region.

    2. In the Value box, go to the end of the existing attribute value, and then press Enter.

    3. Add the attribute value for the additional region, and then save the record set.

    If your DNS provider doesn't let you to assign multiple values to the same DNS record, you can verify the domain once with _domainkey in the attribute name of the DNS record, and another time with _domainkey removed from the attribute name. The downside of this solution is that you can only verify the same domain two times.

Checking domain verification settings

You can check that your Amazon SES domain verification DNS record is published correctly to your DNS server by using the following procedure. This procedure uses the nslookup tool, which is available for Windows and Linux. On Linux, you can also use dig.

The commands in these instructions were executed on Windows 7, and the example domain we use is ses-example.com configured with Easy DKIM which uses CNAME records.

In this procedure, you first find the DNS servers that serve your domain, and then query those servers to view the CNAME records. You query the DNS servers that serve your domain because those servers contain the most up-to-date information for your domain, which can take time to propagate to other DNS servers.

To verify that your domain verification CNAME records are published to your DNS server

  1. Find the name servers for your domain by taking the following steps.

    1. Go to the command line. To get to the command line on Windows 7, choose Start and then type cmd. On Linux-based operating systems, open a terminal window.

    2. At the command prompt, type the following, where <domain> is your domain. This will list all of the name servers that serve your domain.

      nslookup -type=NS <domain>

      If your domain was ses-example.com, this command would look like:

      nslookup -type=NS ses-example.com

      The command's output will list the name servers that serve your domain. You will query one of these servers in the next step.

  2. Verify that the CNAME records are correctly published by taking the following steps. Keep in mind that Amazon SES generates three CNAME records for Easy DKIM authentication, so repeat the following procedures for each of the three.

    1. At the command prompt, type the following, where <random string> is the SES generated CNAME name, <domain> is your domain, and <name server> is one of the name servers you found in step 1.

      nslookup -type=CNAME <random string>_domainkey.<domain> <name server>

      In our ses-example.com example, if a name server that we found in step 1 was called ns1.name-server.net, and the <random string> generated by SES is 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz, we would type the following:

      nslookup -type=CNAME 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com ns1.name-server.net
    2. In the output of the command, verify that the string that follows canonical name = matches the CNAME value you see when you choose the domain in the Identities list of the Amazon SES console.

      In our example, we are looking for a CNAME record under 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com with a value of 4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com. If the record is correctly published, we would expect the command to have the following output:

      4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz_domainkey.ses-example.com canonical name = "4hzwn5lmznmmjyl2pqf2agr3uzzzzxyz.dkim.amazonses.com"

Common email verification problems

  • The verification email didn't arrive – If you complete the procedures in Verifying an email address identity but you don't receive the verification email within a few minutes, complete the following steps:

    • Check the spam or junk mail folder for the email address you're attempting to verify.

    • Confirm that the address that you're trying to verify is able to receive email. Using a separate email address (such as your personal email address), send a test email to the address that you want to verify.

    • Check the list of verified addresses in the Amazon SES console. Make sure that there aren't any errors in the email address that you're attempting to verify.