Verteilung zu HTTP/S-Endpunkten - Amazon Simple Notification Service

Verteilung zu HTTP/S-Endpunkten

Sie können Amazon SNS verwenden, um Benachrichtigungen an einzelne oder mehrere HTTP- oder HTTPS-Endpunkte zu senden. Wenn Sie ein Thema für einen Endpunkt abonniert haben, können Sie eine Benachrichtigung zu diesem Thema veröffentlichen Amazon SNS sendet eine HTTP POST-Anforderung zur Zustellung des Inhalts der Benachrichtigung an den registrierten Endpunkt. Wenn Sie den Endpunkt abonniert haben, können Sie auswählen, ob Amazon SNS HTTP oder HTTPS zum Senden der POST-Anforderung an den Endpunkt verwenden soll. Wenn Sie HTTPS verwenden, können Sie die Vorteile der Amazon SNS-Unterstützung für folgende Aktionen nutzen:

  • Server Name Indication (SNI, Servernamensanzeige) - Auf diese Weise kann Amazon SNS; HTTPS-Endpunkte unterstützen, die SNI benötigen. Das kann z. B. ein Server sein, der mehrere Zertifikate für das Hosten mehrerer Domänen benötigt. Weitere Informationen zur SNI (Servernamensanzeige) finden Sie unter Server Name Indication.

  • Standard- und Digest-Zugriffsauthentifizierung— Auf diese Weise können Sie in der HTTPS-URL einen Benutzernamen und ein Kennwort für die HTTP POST-Anforderung angeben, z. B.https://user:password@domain.comoderhttps://user@domain.com Der Benutzername und das Kennwort sind über die SSL-Verbindung verschlüsselt, die bei der Verwendung von HTTPS aufgebaut wird. Nur der Domänenname wird als Klartext gesendet. Weitere Informationen zu Basic and Digest Access Authentication finden Sie unter RFC-2617.

    Wichtig

    HTTPS-URLs können von der Amazon SNS-API-Aktion GetSubscriptionAttributes nur für Prinzipale abgerufen werden, denen Sie API-Zugriff gewährt haben.

    Anmerkung

    Die Client-Service muss die HTTP/1.1 401 Unauthorized-Header-Antwort unterstützen.

Die Anforderung enthält den Betreff und die Nachricht, die zum Thema veröffentlicht wurde, sowie Metadaten zur Benachrichtigung in einem JSON-Dokument. Die Anforderung sieht ähnlich aus wie die folgende HTTP POST-Anforderung: Weitere Informationen über den HTTP-Header und das JSON-Format des Anforderungstextes finden Sie unter HTTP/HTTPS-Header und JSON-Format für eine HTTP/HTTPS-Benachrichtigung.

POST / HTTP/1.1 x-amz-sns-message-type: Notification x-amz-sns-message-id: da41e39f-ea4d-435a-b922-c6aae3915ebe x-amz-sns-topic-arn: arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic x-amz-sns-subscription-arn: arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic:2bcfbf39-05c3-41de-beaa-fcfcc21c8f55 Content-Length: 761 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Host: ec2-50-17-44-49.compute-1.amazonaws.com Connection: Keep-Alive User-Agent: Amazon Simple Notification Service Agent { "Type" : "Notification", "MessageId" : "da41e39f-ea4d-435a-b922-c6aae3915ebe", "TopicArn" : "arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic", "Subject" : "test", "Message" : "test message", "Timestamp" : "2012-04-25T21:49:25.719Z", "SignatureVersion" : "1", "Signature" : "EXAMPLElDMXvB8r9R83tGoNn0ecwd5UjllzsvSvbItzfaMpN2nk5HVSw7XnOn/49IkxDKz8YrlH2qJXj2iZB0Zo2O71c4qQk1fMUDi3LGpij7RCW7AW9vYYsSqIKRnFS94ilu7NFhUzLiieYr4BKHpdTmdD6c0esKEYBpabxDSc=", "SigningCertURL" : "https://sns.us-west-2.amazonaws.com/SimpleNotificationService-f3ecfb7224c7233fe7bb5f59f96de52f.pem", "UnsubscribeURL" : "https://sns.us-west-2.amazonaws.com/?Action=Unsubscribe&SubscriptionArn=arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic:2bcfbf39-05c3-41de-beaa-fcfcc21c8f55" }

Fanout to HTTP/S endpoints - Amazon Simple Notification Service

Fanout to HTTP/S endpoints

You can use Amazon SNS to send notification messages to one or more HTTP or HTTPS endpoints. When you subscribe an endpoint to a topic, you can publish a notification to the topic and Amazon SNS sends an HTTP POST request delivering the contents of the notification to the subscribed endpoint. When you subscribe the endpoint, you choose whether Amazon SNS uses HTTP or HTTPS to send the POST request to the endpoint. If you use HTTPS, then you can take advantage of the support in Amazon SNS for the following:

  • Server Name Indication (SNI)—This allows Amazon SNS to support HTTPS endpoints that require SNI, such as a server requiring multiple certificates for hosting multiple domains. For more information about SNI, see Server Name Indication.

  • Basic and Digest Access Authentication—This allows you to specify a username and password in the HTTPS URL for the HTTP POST request, such as https://user:password@domain.com or https://user@domain.com The username and password are encrypted over the SSL connection established when using HTTPS. Only the domain name is sent in plaintext. For more information about Basic and Digest Access Authentication, see RFC-2617.

    Note

    The client service must be able to support the HTTP/1.1 401 Unauthorized header response

The request contains the subject and message that were published to the topic along with metadata about the notification in a JSON document. The request will look similar to the following HTTP POST request. For details about the HTTP header and the JSON format of the request body, see HTTP/HTTPS headers and HTTP/HTTPS notification JSON format.

POST / HTTP/1.1 x-amz-sns-message-type: Notification x-amz-sns-message-id: da41e39f-ea4d-435a-b922-c6aae3915ebe x-amz-sns-topic-arn: arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic x-amz-sns-subscription-arn: arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic:2bcfbf39-05c3-41de-beaa-fcfcc21c8f55 Content-Length: 761 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Host: ec2-50-17-44-49.compute-1.amazonaws.com Connection: Keep-Alive User-Agent: Amazon Simple Notification Service Agent { "Type" : "Notification", "MessageId" : "da41e39f-ea4d-435a-b922-c6aae3915ebe", "TopicArn" : "arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic", "Subject" : "test", "Message" : "test message", "Timestamp" : "2012-04-25T21:49:25.719Z", "SignatureVersion" : "1", "Signature" : "EXAMPLElDMXvB8r9R83tGoNn0ecwd5UjllzsvSvbItzfaMpN2nk5HVSw7XnOn/49IkxDKz8YrlH2qJXj2iZB0Zo2O71c4qQk1fMUDi3LGpij7RCW7AW9vYYsSqIKRnFS94ilu7NFhUzLiieYr4BKHpdTmdD6c0esKEYBpabxDSc=", "SigningCertURL" : "https://sns.us-west-2.amazonaws.com/SimpleNotificationService-f3ecfb7224c7233fe7bb5f59f96de52f.pem", "UnsubscribeURL" : "https://sns.us-west-2.amazonaws.com/?Action=Unsubscribe&SubscriptionArn=arn:aws:sns:us-west-2:123456789012:MyTopic:2bcfbf39-05c3-41de-beaa-fcfcc21c8f55" }