AWS Storage Gateway
Benutzerhandbuch (API-Version 2013-06-30)

Was ist AWS Storage Gateway?

AWS Storage Gateway verbindet eine lokale Software-Anwendung mit Cloud-basiertem Speicher, um eine nahtlose und sichere Integration mit Datensicherheitsfunktionen zwischen der lokalen IT-Umgebung und der AWS-Speicherinfrastruktur in der Cloud zu ermöglichen. Mit diesem Service können Sie Daten in der AWS Cloud speichern und erhalten so skalierbaren und kosteneffizienten Speicher mit zuverlässiger Datensicherheit.

AWS Storage Gateway bietet Speicherlösungen mit Dateien, Volumes und Tapes:

File Gateway – Ein File Gateway unterstützt eine Dateischnittstelle in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und kombiniert einen Service und eine virtuelle Software-Appliance. Auf diese Weise können Sie Objekte in Amazon S3 über branchenkonforme Dateiprotokolle wie Network File System (NFS) und Server Message Block (SMB) speichern und abrufen. Die Software-Appliance oder das Gateway wird in Ihrer lokalen Umgebung als virtuelle Maschine (VM) auf VMware ESXi oder Microsoft-Hyper-V Hypervisor bereitgestellt. Das Gateway stellt Objekte in S3 als Dateien oder Dateifreigabe-Mountingpunkte bereit. Mit einem File Gateway können Sie folgende Aktionen ausführen:

  • Sie können Dateien direkt mithilfe von NFS Version 3 oder 4.1 speichern und abrufen.

  • Sie können Dateien direkt mithilfe von SMB-Dateisystemversion 2 oder 3 speichern und abrufen.

  • Sie können auf Ihre Daten direkt in Amazon S3 von jeder AWS Cloud-Anwendung oder jedem Service aus zugreifen.

  • Sie können Ihre Daten in Amazon S3 mithilfe von Richtlinien für den Lebenszyklus, regionsübergreifender Replikation und Versioning verwalten. Sie können sich das File Gateway als ein Dateisystem-Mount in S3 vorstellen.

Ein File Gateway vereinfacht die Dateispeicherung in Amazon S3, lässt sich durch branchenübliche Dateisystemprotokolle in vorhandene Anwendungen integrieren und bietet eine wirtschaftliche Alternative zu lokalem Speicher. Es bietet auch einen schnellen Zugriff auf Daten über transparentes lokales Caching. Ein File Gateway verwaltet Datenübertragungen in und aus AWS, puffert Anwendungen und Datenströme aus Netzwerküberlastungen, optimiert Daten parallel und verwaltet Bandbreitennutzung. File Gateways sind in AWS-Services integriert, z. B. in den folgenden:

  • Gängige Zugriffsverwaltung mithilfe von AWS Identity and Access Management (IAM)

  • Verschlüsselung mit AWS Key Management Service (AWS KMS)

  • Überwachung mit Amazon CloudWatch (CloudWatch)

  • Auditing mit AWS CloudTrail (CloudTrail)

  • Operationen mit der AWS Management Console und AWS Command Line Interface (AWS CLI)

  • Fakturierung und Kostenmanagement

Volume-Gateway – Ein Volume-Gateway bietet Cloud-basierte Speicher-Volumes, die Sie als iSCSI-Geräte (Internet Small Computer System Interface) über Ihre lokalen Anwendungsserver mounten können. Das Gateway unterstützt die folgenden Volume-Konfigurationen:

  • Zwischengespeicherte Volumes – Sie speichern Ihre Daten in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) und bewahren eine lokale Kopie häufig aufgerufener Datenteilmengen auf. Zwischengespeicherte Volumes bieten substanzielle Kosteneinsparungen bei primärem Speicher und minimieren den Anpassungsbedarf für lokalen Speicher. Sie behalten auch einen schnellen Zugriff auf Daten, auf die häufig zugegriffen wird.

  • Gespeicherte Volumes – Wenn Sie schnellen Zugriff auf alle Ihre Daten benötigen, können Sie Ihr lokales Gateway so konfigurieren, dass alle Ihre Daten lokal gespeichert werden. Sichern Sie dann asynchron zeitpunktbezogene Snapshots dieser Daten in Amazon S3. Diese Konfiguration ermöglicht dauerhafte und kostengünstige externe Sicherungen, die Sie in einem lokalen Rechenzentrum oder über Amazon EC2 wiederherstellen können. Wenn Sie beispielsweise für eine Notfallwiederherstellung Ersatzkapazität benötigen, können Sie auf Amazon EC2 Sicherungen wiederherstellen.

Tape Gateway– Mit einem Tape Gateway können Sie kostengünstig und dauerhaft Sicherungsdaten in GLACIER oder DEEP_ARCHIVE archivieren. Ein Tape Gateway bietet eine virtuelle Bandinfrastruktur, die nahtlos entsprechend Ihrer Geschäftsanforderungen skaliert werden kann, sodass betrieblicher Aufwand für die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung einer physischen Bandinfrastruktur wegfällt.

Sie können AWS Storage Gateway entweder lokal als VM-Appliance, als Hardware-Appliance oder in AWS als Amazon Elastic Compute Cloud-Instance (Amazon EC2) ausführen. Sie stellen Ihr Gateway auf einer EC2 Instance bereit, um für iSCSI-Speicher-Volumes in AWS zu sorgen. Sie können Gateways, die auf EC2-Instances gehostet werden, für die Notfallwiederherstellung, die Datenspiegelung und die Bereitstellung von Speicher für Anwendungen verwenden, die in Amazon EC2 gehostet werden.

Eine Übersicht über die Architektur finden Sie unter Funktionsweise von AWS Storage Gateway (Architektur). Informationen zu den verschiedenen Anwendungsfällen, die AWS Storage Gateway unterstützt, finden Sie auf der AWS Storage Gateway-Detailseite.

Die ersten Schritte mit Storage Gateway finden Sie in der nächsten Dokumentation.

Sind Sie neu bei AWS Storage Gateway?

Die folgende Dokumentation enthält einen Abschnitt "Erste Schritte", in dem Informationen zur Einrichtung für alle Gateways erläutert werden. Außerdem gibt es Gateway-spezifische Abschnitte. Im Abschnitt "Erste Schritte" erfahren Sie, wie Speicher in einem Gateway bereitgestellt, aktiviert und konfiguriert wird. Im Abschnitt "Verwaltung" erfahren Sie, wie Sie das Gateway und die Ressourcen verwalten:

  • Anweisungen zum Erstellen und Verwenden eines File Gateway finden Sie unter Erstellen eines File Gateways. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Datei freigeben, ein Laufwerk einem Amazon S3-Bucket zuweisen und Dateien und Ordner in Amazon S3 hochladen.

  • Unter Erstellen eines Volume Gateways wird beschrieben, wie Sie ein Volume Gateway erstellen und verwenden. Hier erfahren Sie, wie Sie Speicher-Volumes anlegen und Daten auf den Volumes sichern.

  • Anweisungen zum Erstellen und Verwenden eines Tape Gateways finden Sie unter Erstellen einer Tape Gateway. Hier erfahren Sie, wie Sie Daten auf virtuellen Tapes sichern und die Tages archivieren.

  • Verwalten von Gateways beschreibt die Ausführung von Verwaltungsaufgaben für alle Gateway-Typen und Ressourcen.

In dieser Anleitung finden Sie in erster Linie Informationen zum Arbeiten mit den Gateway-Operationen mithilfe der AWS Management Console. Informationen zum programmgesteuerten Ausführen dieser Operationen finden Sie unter AWS Storage Gateway API Reference.

Preise für AWS Storage Gateway

Aktuelle Informationen zu den Preisen finden Sie unter Preise auf der AWS Storage Gateway-Detailseite.

Planen der Storage Gateway-Bereitstellung

Mit der AWS Storage Gateway-Software-Appliance können Sie die vorhandene lokale Anwendungsinfrastruktur mit skalierbarem kostengünstigen AWS Cloud-Speicher verbinden, der Funktionen für die Datensicherheit bietet.

Bei der Bereitstellung einer Storage Gateway-Lösung müssen Sie zunächst zwei Dinge entscheiden:

  1. Ihre Speicherlösung – Wählen Sie eine der folgenden Speicherlösungen aus:

    • Datei-Gateway – Sie können für die Aufnahme von Dateien in Amazon S3 zur Verwendung durch objektbasierte Workloads und zur kostengünstigen Speicherung für herkömmliche Sicherungsanwendungen einen Datei-Gateway verwenden. Sie können sie auch zum Tiering des lokalen Dateispeichers in S3 verwenden. Sie können ihre lokalen Objekte in Amazon S3 mit Dateiprotokollen nach Branchenstandard kostengünstig und dauerhaft speichern und abrufen.

    • Volume-Gateway – Mit Volume Gateways können Sie Speicher-Volumes in der AWS Cloud erstellen. Ihre lokalen Anwendungen können darauf als Internet Small Computer System Interface (iSCSI)-Ziele zugreifen. Es gibt zwei Optionen: zwischengespeicherte Volumes (Cached Volumes) und gespeicherte Volumes (Stored Volumes).

      Mit zwischengespeicherten Volumes können Sie Volume-Daten in AWS speichern. Dabei wird ein kleiner Teil der Daten, auf die zuletzt zugegriffen wurde, lokal im Cache gespeichert. Dieser Ansatz ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Daten, auf die oft zugegriffen wird. Er bietet auch einen nahtlosen Zugriff auf Ihren gesamten in AWS gespeicherten Datenbestand. Unter Verwendung zwischengespeicherter Volumes können Sie Ihre Speicherressourcen skalieren, ohne zusätzliche Hardware bereitstellen zu müssen.

      Mit Stored Volumes speichern Sie den gesamten Satz der Volume-Daten lokal und regelmäßige Point-in-Time-Sicherungen (Snapshots) in AWS. In diesem Modell ist der Speicher vor Ort der primäre Speicher, der einen Zugriff mit niedriger Latenz auf Ihren gesamten Datensatz bereitstellt. Der AWS-Speicher ist die Sicherung, die Sie bei einem Notfall in Ihrem Rechenzentrum zur Wiederherstellung verwenden können.

      Eine Übersicht über die Architektur der Volume Gateways finden Sie unter Architektur mit zwischengespeicherten Volumes und Architektur mit Stored Volumes.

    • Tape Gateway – Wenn Sie eine kostengünstige, langfristige und externe Alternative für die Datenarchivierung suchen, sollten Sie einen Tape Gateway bereitstellen. Mit seiner Virtual Tape Library (VTL)-Schnittstelle können Sie mit der vorhandenen Infrastruktur für bandbasierte Sicherungsanwendungen Daten auf virtuellen Bandkassetten speichern, die Sie erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Sicherungsanwendungen von Drittanbietern für ein Tape Gateway. Wenn Sie Bänder archivieren, müssen Sie sich keine Gedanken über die Verwaltung der Bänder an Ihrem Standort machen oder ganze Stapel von Bändern extern lagern. Eine Übersicht über die Architektur finden Sie unter Tape Gateways.

  2. Hosting-Option – Sie können Storage Gateway entweder lokal als VM-Appliance, als Hardware-Appliance oder in AWS als Amazon EC2-Instance ausführen. Weitere Informationen finden Sie unter Voraussetzungen. Wenn Ihr Rechenzentrum ausfällt und kein Host verfügbar ist, können Sie einen Gateway auf einer EC2-Instance bereitstellen. Storage Gateway stellt ein Amazon Machine Image (AMI) mit einem Image der Gateway-VM bereit.

Da Sie außerdem eine Gateway-Software-Appliance auf einem Host konfigurieren, müssen Sie genügend Speicherplatz für die Gateway-VM bereitstellen.

Bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte ausgeführt haben:

  1. Für ein lokal bereitgestelltes Gateway wählen Sie die Art des Hosts, VMware ESXi Hypervisor oder Microsoft Hyper-V, und richten diesen dann auch ein. Weitere Informationen finden Sie unter Voraussetzungen. Wenn Sie das Gateway hinter einer Firewall bereitstellen, sorgen Sie dafür, dass bestimmte Ports für die Gateway-VM geöffnet sind. Weitere Informationen finden Sie unter Voraussetzungen.

  2. Für ein Tape Gateway haben Sie eine Client-Sicherungssoftware installiert. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Sicherungsanwendungen von Drittanbietern für ein Tape Gateway.

Menu
AWS Storage Gateway
User Guide (API Version 2013-06-30)

What Is AWS Storage Gateway?

AWS Storage Gateway connects an on-premises software appliance with cloud-based storage to provide seamless integration with data security features between your on-premises IT environment and the AWS storage infrastructure. You can use the service to store data in the AWS Cloud for scalable and cost-effective storage that helps maintain data security.

AWS Storage Gateway offers file-based, volume-based, and tape-based storage solutions:

File Gateway – A file gateway supports a file interface into Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and combines a service and a virtual software appliance. By using this combination, you can store and retrieve objects in Amazon S3 using industry-standard file protocols such as Network File System (NFS) and Server Message Block (SMB). The software appliance, or gateway, is deployed into your on-premises environment as a virtual machine (VM) running on VMware ESXi or Microsoft Hyper-V hypervisor. The gateway provides access to objects in S3 as files or file share mount points. With a file gateway, you can do the following:

  • You can store and retrieve files directly using the NFS version 3 or 4.1 protocol.

  • You can store and retrieve files directly using the SMB file system version, 2 and 3 protocol.

  • You can access your data directly in Amazon S3 from any AWS Cloud application or service.

  • You can manage your Amazon S3 data using lifecycle policies, cross-region replication, and versioning. You can think of a file gateway as a file system mount on S3.

A file gateway simplifies file storage in Amazon S3, integrates to existing applications through industry-standard file system protocols, and provides a cost-effective alternative to on-premises storage. It also provides low-latency access to data through transparent local caching. A file gateway manages data transfer to and from AWS, buffers applications from network congestion, optimizes and streams data in parallel, and manages bandwidth consumption. File gateways integrate with AWS services, for example with the following:

  • Common access management using AWS Identity and Access Management (IAM)

  • Encryption using AWS Key Management Service (AWS KMS)

  • Monitoring using Amazon CloudWatch (CloudWatch)

  • Audit using AWS CloudTrail (CloudTrail)

  • Operations using the AWS Management Console and AWS Command Line Interface (AWS CLI)

  • Billing and cost management

Volume Gateway – A volume gateway provides cloud-backed storage volumes that you can mount as Internet Small Computer System Interface (iSCSI) devices from your on-premises application servers. The gateway supports the following volume configurations:

  • Cached volumes – You store your data in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) and retain a copy of frequently accessed data subsets locally. Cached volumes offer a substantial cost savings on primary storage and minimize the need to scale your storage on-premises. You also retain low-latency access to your frequently accessed data.

  • Stored volumes – If you need low-latency access to your entire dataset, first configure your on-premises gateway to store all your data locally. Then asynchronously back up point-in-time snapshots of this data to Amazon S3. This configuration provides durable and inexpensive offsite backups that you can recover to your local data center or Amazon EC2. For example, if you need replacement capacity for disaster recovery, you can recover the backups to Amazon EC2.

Tape Gateway – With a tape gateway, you can cost-effectively and durably archive backup data in Amazon Glacier. A tape gateway provides a virtual tape infrastructure that scales seamlessly with your business needs and eliminates the operational burden of provisioning, scaling, and maintaining a physical tape infrastructure.

You can run AWS Storage Gateway either on-premises as a VM appliance, or in AWS as an Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance. You deploy your gateway on an EC2 instance to provision iSCSI storage volumes in AWS. Gateways hosted on EC2 instances can be used for disaster recovery, data mirroring, and providing storage for applications hosted on Amazon EC2.

For an architectural overview, see How AWS Storage Gateway Works (Architecture). To see the wide range of use cases that AWS Storage Gateway helps make possible, see the AWS Storage Gateway detail page.

To get started with Storage Gateway, see the following.

Are You a First-Time AWS Storage Gateway User?

In the following documentation, you can find a Getting Started section that covers setup information common to all gateways and also gateway-specific setup sections. The Getting Started section shows you how to deploy, activate, and configure storage for a gateway. The management section shows you how to manage your gateway and resources:

  • Creating a File Gateway provides instructions on how to create and use a file gateway. It shows you how to create a file share, map your drive to an Amazon S3 bucket, and upload files and folders to Amazon S3.

  • Creating a Volume Gateway describes how to create and use a volume gateway. It shows you how to create storage volumes and back up data to the volumes.

  • Creating a Tape Gateway provides instructions on how to create and use a tape gateway. It shows you how to back up data to virtual tapes and archive the tapes.

In this guide, you can primarily find how to work with gateway operations by using the AWS Management Console. If you want to perform these operations programmatically, see the AWS Storage Gateway API Reference.

AWS Storage Gateway Pricing

For current information about pricing, see Pricing on the AWS Storage Gateway details page.

Plan Your Storage Gateway Deployment

By using the AWS Storage Gateway software appliance, you can connect your existing on-premises application infrastructure with scalable, cost-effective AWS cloud storage that provides data security features.

To deploy Storage Gateway, you first need to decide on the following two things:

  1. Your storage solution – Choose from one of the following storage solutions:

    • File Gateway – You can use a file gateway to ingest files to Amazon S3 for use by object-based workloads and for cost-effective storage for traditional backup applications. You can also use it to tier on-premises file storage to S3. You can cost-effectively and durably store and retrieve your on-premises objects in Amazon S3 using industry-standard file protocols.

    • Volume Gateway – Using volume gateways, you can create storage volumes in the AWS Cloud. Your on-premises applications can access these as Internet Small Computer System Interface (iSCSI) targets. There are two options—cached and stored volumes.

      With cached volumes, you store volume data in AWS, with a small portion of recently accessed data in the cache on-premises. This approach enables low-latency access to your frequently accessed dataset. It also provides seamless access to your entire dataset stored in AWS. By using cached volumes, you can scale your storage resource without having to provision additional hardware.

      With stored volumes, you store the entire set of volume data on-premises and store periodic point-in-time backups (snapshots) in AWS. In this model, your on-premises storage is primary, delivering low-latency access to your entire dataset. AWS storage is the backup that you can restore in the event of a disaster in your data center.

      For an architectural overview of volume gateways, see Cached Volumes Architecture and Stored Volumes Architecture.

    • Tape Gateway – If you are looking for a cost-effective, durable, long-term, offsite alternative for data archiving, deploy a tape gateway. With its virtual tape library (VTL) interface, you can use your existing tape-based backup software infrastructure to store data on virtual tape cartridges that you create. For more information, see Supported Third-Party Backup Applications for a Tape Gateway. When you archive tapes, you don't worry about managing tapes on your premises and arranging shipments of tapes offsite. For an architectural overview, see Tape Gateways.

  2. Hosting option – You can run Storage Gateway either on-premises as a VM appliance, or in AWS as an Amazon EC2 instance. For more information, see Requirements. If your data center goes offline and you don't have an available host, you can deploy a gateway on an EC2 instance. Storage Gateway provides an Amazon Machine Image (AMI) that contains the gateway VM image.

Additionally, as you configure a host to deploy a gateway software appliance, you need to allocate sufficient storage for the gateway VM.

Before you continue to the next step, make sure that you have done the following:

  1. For a gateway deployed on-premises, you chose the type of host, VMware ESXi Hypervisor or Microsoft Hyper-V. and set it up. For more information, see Requirements. If you deploy the gateway behind a firewall, make sure that ports are accessible to the gateway VM. For more information, see Requirements.

  2. For a tape gateway, you have installed client backup software. For more information, see Supported Third-Party Backup Applications for a Tape Gateway.