CreationPolicy-Attribut - AWS CloudFormation

CreationPolicy-Attribut

Ordnen Sie das CreationPolicy-Attribut einer Ressource zu, um zu verhindern, dass diese den Status für eine erfolgreich abgeschlossene Aktion erhält, bevor AWS CloudFormation eine angegebene Anzahl von Erfolgssignalen empfangen hat oder das Zeitlimit überschritten worden ist. Um einer Ressource Signale zu senden, können Sie das Hilfsskript cfn-signal oder die SignalResource-API verwenden. CloudFormation veröffentlicht gültige Signale für die Stack-Ereignisse, sodass Sie die Anzahl der gesendeten Signale verfolgen können.

Die Erstellungsrichtlinie wird nur aufgerufen, wenn CloudFormation die zugehörigen Ressourcen erstellt. Derzeit werden Erstellungsrichtlinien nur von den CloudFormation-Ressourcen unterstützt:

Verwenden Sie das Attribut CreationPolicy, wenn vor der Stack-Erstellung auf Ressourcenkonfigurationsoptionen gewartet werden soll. Wenn Sie beispielsweise Softwareanwendungen auf einer EC2 Instance installieren und konfigurieren, sollten diese Anwendungen ausgeführt werden, bevor Sie fortfahren. In diesen Fällen können Sie der Instance ein CreationPolicy-Attribut hinzufügen und nach der Installation und Konfiguration der Anwendungen der Instance ein Erfolgssignal senden. Ein ausführliches Beispiel finden Sie unter Bereitstellen von Anwendungen auf Amazon EC2 mit AWS CloudFormation.

Syntax

JSON

"CreationPolicy" : { "AutoScalingCreationPolicy" : { "MinSuccessfulInstancesPercent" : Integer }, "ResourceSignal" : { "Count" : Integer, "Timeout" : String } }

YAML

CreationPolicy: AutoScalingCreationPolicy: MinSuccessfulInstancesPercent: Integer ResourceSignal: Count: Integer Timeout: String

CreationPolicy-Eigenschaften

AutoScalingCreationPolicy

Bei einer Auto Scaling-Gruppe gibt eine Ersetzungsaktualisierung an, wie viele Instances einen Erfolg signalisieren müssen, damit die Aktualisierung erfolgreich ausgeführt werden kann.

MinSuccessfulInstancesPercent

Gibt den Prozentsatz der Instances in einer Auto Scaling-Ersetzungsaktualisierung an, die einen Erfolg signalisieren müssen, damit die Aktualisierung erfolgreich ist. Sie können einen Wert von 0 bis 100 angeben. CloudFormation rundet auf das nächste Zehntelprozent auf oder ab. Wenn Sie beispielsweise fünf Instances mit einem minimalen erfolgreichen Prozentsatz von 50 aktualisieren, müssen drei Instances Erfolg signalisieren. Wenn eine Instance innerhalb der in der Timeout-Eigenschaft angegebenen Zeitspanne kein Signal sendet, geht CloudFormation davon aus, dass die Instance nicht erstellt wurde.

Standard: 100

Type: Integer

Required: No

ResourceSignal

Konfiguriert die Anzahl der erforderlichen Erfolgssignale und die Zeitspanne, über die CloudFormation auf diese Signale wartet, wenn CloudFormation die zugehörigen Ressourcen erstellt.

Count

Die Anzahl der Erfolgssignale, die CloudFormation empfangen muss, bevor der Ressourcenstatus auf CREATE_COMPLETE festgelegt wird. Wenn die Ressource ein Fehlersignal oder nicht die angegebene Anzahl von Signalen empfängt, bevor das Zeitüberschreitungslimit abgelaufen ist, dann schlägt die Ressourcenerstellung fehl und CloudFormation setzt den Stack zurück.

Standard: 1

Type: Integer

Required: No

Timeout

Wie lange CloudFormation auf die Anzahl von Signalen wartet, die in der Count-Eigenschaft angegeben worden ist. Dieser Zeitraum beginnt, wenn CloudFormation mit dem Erstellen der Ressource beginnt, und er ist nicht vor der von Ihnen angegebene Zeitspanne zu Ende, sondern erst kurz danach. Die maximale Zeitspanne, die Sie angeben können, beträgt 12 Stunden.

Der Wert muss im ISO8601-Format für Zeitspannen im Format "PT#H#M#S" angegeben werden, wobei # für Zeichen die Anzahl von Stunden, Minuten bzw. Sekunden steht. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, geben Sie eine ausreichend lange Zeitspanne an, sodass genügend Zeit zum Starten der Instances gegeben ist. Ein kürzeres Zeitlimit können zu einem Rollback führen.

Standard: PT5M (5 Minuten)

Type: String

Required: No

Beispiele

Auto Scaling-Gruppe

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie einer Auto Scaling-Gruppe eine Erstellungsrichtlinie hinzufügen. Die Erstellungsrichtlinie erfordert drei Signale und hat ein Zeitüberschreitungslimit von 15 Minuten.

Damit Instances auf eine Elastic Load Balancing-Zustandsprüfung warten, bevor sie Erfolg signalisieren, fügen Sie mit dem Hilfsprogramm-Skript cfn-init eine Verifizierung der Zustandsprüfung hinzu. Ein Beispiel finden Sie unter dem Befehl verify_instance_health in der Beispielvorlage Fortlaufende Auto Scaling-Updates.

JSON

"AutoScalingGroup": { "Type": "AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup", "Properties": { "AvailabilityZones": { "Fn::GetAZs": "" }, "LaunchConfigurationName": { "Ref": "LaunchConfig" }, "DesiredCapacity": "3", "MinSize": "1", "MaxSize": "4" }, "CreationPolicy": { "ResourceSignal": { "Count": "3", "Timeout": "PT15M" } }, "UpdatePolicy" : { "AutoScalingScheduledAction" : { "IgnoreUnmodifiedGroupSizeProperties" : "true" }, "AutoScalingRollingUpdate" : { "MinInstancesInService" : "1", "MaxBatchSize" : "2", "PauseTime" : "PT1M", "WaitOnResourceSignals" : "true" } } }, "LaunchConfig": { "Type": "AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration", "Properties": { "ImageId": "ami-16d18a7e", "InstanceType": "t2.micro", "UserData": { "Fn::Base64": { "Fn::Join" : [ "", [ "#!/bin/bash -xe\n", "yum install -y aws-cfn-bootstrap\n", "/opt/aws/bin/cfn-signal -e 0 --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource AutoScalingGroup ", " --region ", { "Ref" : "AWS::Region" }, "\n" ] ] } } } }

YAML

AutoScalingGroup: Type: AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup Properties: AvailabilityZones: Fn::GetAZs: '' LaunchConfigurationName: Ref: LaunchConfig DesiredCapacity: '3' MinSize: '1' MaxSize: '4' CreationPolicy: ResourceSignal: Count: '3' Timeout: PT15M UpdatePolicy: AutoScalingScheduledAction: IgnoreUnmodifiedGroupSizeProperties: 'true' AutoScalingRollingUpdate: MinInstancesInService: '1' MaxBatchSize: '2' PauseTime: PT1M WaitOnResourceSignals: 'true' LaunchConfig: Type: AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration Properties: ImageId: ami-16d18a7e InstanceType: t2.micro UserData: "Fn::Base64": !Sub | #!/bin/bash -xe yum update -y aws-cfn-bootstrap /opt/aws/bin/cfn-signal -e $? --stack ${AWS::StackName} --resource AutoScalingGroup --region ${AWS::Region}

WaitCondition

Im folgenden Beispiel wird gezeigt, wie Sie einer Wartebedingung eine Erstellungsrichtlinie hinzufügen.

JSON

"WaitCondition" : { "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitCondition", "CreationPolicy" : { "ResourceSignal" : { "Timeout" : "PT15M", "Count" : "5" } } }

YAML

WaitCondition: Type: AWS::CloudFormation::WaitCondition CreationPolicy: ResourceSignal: Timeout: PT15M Count: 5

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

CreationPolicy Attribute

Associate the CreationPolicy attribute with a resource to prevent its status from reaching create complete until AWS CloudFormation receives a specified number of success signals or the timeout period is exceeded. To signal a resource, you can use the cfn-signal helper script or SignalResource API. AWS CloudFormation publishes valid signals to the stack events so that you track the number of signals sent.

The creation policy is invoked only when AWS CloudFormation creates the associated resource. Currently, the only AWS CloudFormation resources that support creation policies are AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup, AWS::EC2::Instance, and AWS::CloudFormation::WaitCondition.

Use the CreationPolicy attribute when you want to wait on resource configuration actions before stack creation proceeds. For example, if you install and configure software applications on an EC2 instance, you might want those applications to be running before proceeding. In such cases, you can add a CreationPolicy attribute to the instance, and then send a success signal to the instance after the applications are installed and configured. For a detailed example, see Deploying Applications on Amazon EC2 with AWS CloudFormation.

Syntax

JSON

Copy
"CreationPolicy" : { "AutoScalingCreationPolicy" : { "MinSuccessfulInstancesPercent" : Integer }, "ResourceSignal" : { "Count" : Integer, "Timeout" : String } }

YAML

Copy
CreationPolicy: AutoScalingCreationPolicy: MinSuccessfulInstancesPercent: Integer ResourceSignal: Count: Integer Timeout: String

CreationPolicy Properties

AutoScalingCreationPolicy

For an Auto Scaling group replacement update, specifies how many instances must signal success for the update to succeed.

MinSuccessfulInstancesPercent

Specifies the percentage of instances in an Auto Scaling replacement update that must signal success for the update to succeed. You can specify a value from 0 to 100. AWS CloudFormation rounds to the nearest tenth of a percent. For example, if you update five instances with a minimum successful percentage of 50, three instances must signal success. If an instance doesn't send a signal within the time specified by the Timeout property, AWS CloudFormation assumes that the instance wasn't created.

Default: 100

Type: Integer

Required: No

ResourceSignal

When AWS CloudFormation creates the associated resource, configures the number of required success signals and the length of time that AWS CloudFormation waits for those signals.

Count

The number of success signals AWS CloudFormation must receive before it sets the resource status as CREATE_COMPLETE. If the resource receives a failure signal or doesn't receive the specified number of signals before the timeout period expires, the resource creation fails and AWS CloudFormation rolls the stack back.

Default: 1

Type: Integer

Required: No

Timeout

The length of time that AWS CloudFormation waits for the number of signals that was specified in the Count property. The timeout period starts after AWS CloudFormation starts creating the resource, and the timeout expires no sooner than the time you specify but can occur shortly thereafter. The maximum time that you can specify is 12 hours.

The value must be in ISO8601 duration format, in the form: "PT#H#M#S", where each # is the number of hours, minutes, and seconds, respectively. For best results, specify a period of time that gives your instances plenty of time to get up and running. A shorter timeout can cause a rollback.

Default: PT5M (5 minutes)

Type: String

Required: No

Examples

Auto Scaling Group

The following example shows how to add a creation policy to an Auto Scaling group. The creation policy requires three success signals and times out after 15 minutes.

To have instances wait for an Elastic Load Balancing health check before they signal success, add a health-check verification by using the cfn-init helper script. For an example, see the verify_instance_health command in the Auto Scaling rolling updates sample template.

JSON

Copy
"AutoScalingGroup": { "Type": "AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup", "Properties": { "AvailabilityZones": { "Fn::GetAZs": "" }, "LaunchConfigurationName": { "Ref": "LaunchConfig" }, "DesiredCapacity": "3", "MinSize": "1", "MaxSize": "4" }, "CreationPolicy": { "ResourceSignal": { "Count": "3", "Timeout": "PT15M" } }, "UpdatePolicy" : { "AutoScalingScheduledAction" : { "IgnoreUnmodifiedGroupSizeProperties" : "true" }, "AutoScalingRollingUpdate" : { "MinInstancesInService" : "1", "MaxBatchSize" : "2", "PauseTime" : "PT1M", "WaitOnResourceSignals" : "true" } } }, "LaunchConfig": { "Type": "AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration", "Properties": { "ImageId": "ami-16d18a7e", "InstanceType": "t2.micro", "UserData": { "Fn::Base64": { "Fn::Join" : [ "", [ "#!/bin/bash -xe\n", "yum install -y aws-cfn-bootstrap\n", "/opt/aws/bin/cfn-signal -e 0 --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource AutoScalingGroup ", " --region ", { "Ref" : "AWS::Region" }, "\n" ] ] } } } }

YAML

Copy
AutoScalingGroup: Type: AWS::AutoScaling::AutoScalingGroup Properties: AvailabilityZones: Fn::GetAZs: '' LaunchConfigurationName: Ref: LaunchConfig DesiredCapacity: '3' MinSize: '1' MaxSize: '4' CreationPolicy: ResourceSignal: Count: '3' Timeout: PT15M UpdatePolicy: AutoScalingScheduledAction: IgnoreUnmodifiedGroupSizeProperties: 'true' AutoScalingRollingUpdate: MinInstancesInService: '1' MaxBatchSize: '2' PauseTime: PT1M WaitOnResourceSignals: 'true' LaunchConfig: Type: AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration Properties: ImageId: ami-16d18a7e InstanceType: t2.micro UserData: "Fn::Base64": !Sub | #!/bin/bash -xe yum update -y aws-cfn-bootstrap /opt/aws/bin/cfn-signal -e $? --stack ${AWS::StackName} --resource AutoScalingGroup --region ${AWS::Region}

WaitCondition

The following example shows how to add a creation policy to a wait condition.

JSON

Copy
"WaitCondition" : { "Type" : "AWS::CloudFormation::WaitCondition", "CreationPolicy" : { "ResourceSignal" : { "Timeout" : "PT15M", "Count" : "5" } } }

YAML

Copy
WaitCondition: Type: AWS::CloudFormation::WaitCondition CreationPolicy: ResourceSignal: Timeout: PT15M Count: 5