Ändern einer Stack-Vorlage - AWS CloudFormation

Ändern einer Stack-Vorlage

Wenn Sie Ressourcen und Eigenschaften ändern möchten, die in einer Stack-Vorlage deklariert sind, müssen Sie die Stack-Vorlage ändern. Um sicherzustellen, dass Sie nur die Ressourcen aktualisieren, die Sie aktualisieren möchten, verwenden Sie die Vorlage für den vorhandenen Stack als Ausgangspunkt und machen Sie Ihre Updates zu dieser Vorlage. Wenn Sie Ihre Vorlage in einem Source-Control-System verwalten, verwenden Sie eine Kopie dieser Vorlage als Ausgangspunkt. Andernfalls können Sie eine Kopie einer Stack-Vorlage von AWS CloudFormation erhalten.

Wenn Sie nur die Parameter oder die Einstellungen eines Stacks ändern wollen (wie ein Amazon SNS-Inhalt eines Stacks), können Sie die vorhandene Stack-Vorlage erneut benutzen. Sie brauchen keine Kopie der Stack-Vorlage und müssen auch keine Änderungen an der Stack-Vorlage vornehmen.

Anmerkung

Wenn Ihre Vorlage eine nicht unterstützte Änderung enthält, antwortet AWS CloudFormation mit einer Meldung, dass die Änderung nicht zulässig ist. Diese Meldung kann jedoch asynchron auftreten, da Ressourcen von AWS CloudFormation standardmäßig in einer nicht-deterministischen Reihenfolge erstellt und aktualisiert werden.

Aktualisieren einer Stack-Vorlage (Konsole)

  1. Klicken Sie auf der Seite Stacks der AWS CloudFormation-Konsole auf den Namen des Stacks, den Sie aktualisieren möchten.

  2. Wählen Sie im Stack-Detailbereich für den ausgewählten Stack den Bereich Vorlage aus und klicken Sie dann auf View in Designer (In Designer anzeigen).

    AWS CloudFormation öffnet eine Kopie der Stack-Vorlage im AWS CloudFormation Designer.

  3. Ändern der Vorlage.

    Sie können die AWS CloudFormation Designer-Drag-and-Drop-Schnittstelle oder den Integrierter JSON- und YAML-Editor zum Ändern der Vorlage verwenden. Weitere Informationen zur Verwendung von AWS CloudFormation Designer finden Sie unter Was ist AWS CloudFormation Designer?.

    Ändern Sie nur die Ressourcen, die Sie aktualisieren möchten. Verwenden Sie die gleichen Werte wie die aktuelle Stack-Konfiguration für Ressourcen und Eigenschaften, die Sie nicht aktualisieren. Sie können die Vorlage ändern, indem Sie eine der folgenden Aktionen ausführen:

    • Fügen Sie neue Ressourcen hinzu, oder entfernen Sie vorhandene Ressourcen.

      Für die meisten Ressourcen ist das Ändern des logischen Namens einer Ressource gleichbedeutend mit dem Löschen dieser Ressource und ersetzt sie durch eine neue. Alle anderen Ressourcen, die von der umbenannten Ressource abhängen, müssen ebenfalls aktualisiert werden und können dazu führen, dass sie ersetzt werden. Bei anderen Ressourcen müssen Sie eine Update initiieren, um eine Eigenschaft (nicht nur den logischen Namen) zu aktualisieren.

    • Eigenschaften vorhandener Ressourcen hinzufügen, ändern oder löschen.

      Weitere Informationen finden Sie in der AWS-Ressource-Typen Referenz für Informationen über die Auswirkungen der Aktualisierung bestimmter Ressource-Eigenschaften. Für jede Eigenschaft werden die Auswirkungen eines Updates einer der folgenden sein:

    • Fügen Sie Attribute für Ressourcen (Metadata, DependsOn, CreationPolicy, UpdatePolicy und DeletionPolicy) hinzu, ändern oder löschen Sie diese.

      Wichtig

      Sie können das Attribut CreationPolicy, DeletionPolicy oder UpdatePolicy nicht selbst aktualisieren. Sie können sie nur aktualisieren, wenn Sie Änderungen einschließen, die Ressourcen hinzufügen, ändern oder löschen. Beispielsweise können Sie ein Metadaten-Attribut einer Ressource hinzufügen oder ändern.

    • Parameter-Deklarationen hinzufügen, ändern oder löschen. Sie können jedoch keinen Parameter hinzufügen, ändern oder löschen, der von einer Ressource verwendet wird, die keine Updates unterstützt.

    • Zuordnungsdeklarationen hinzufügen, ändern oder löschen.

      Wichtig

      Wenn die Werte in einer Zuordnung nicht von Ihrem Stack verwendet werden, können Sie die Zuordnung nicht selbst aktualisieren. Sie müssen Änderungen hinzufügen, die Ressourcen hinzufügen, ändern oder löschen. Beispielsweise können Sie ein Metadaten-Attribut einer Ressource hinzufügen oder ändern. Wenn Sie einen Zuordnungswert aktualisieren, den Ihr Stack verwendet, müssen Sie keine weiteren Änderungen vornehmen, um ein Update zu initiieren.

    • Bedingungs-Deklarationen hinzufügen, ändern oder löschen.

      Wichtig

      Sie können keine Bedingungen selbst aktualisieren. Sie können Bedingungen nur aktualisieren, wenn Sie Änderungen einschließen, die Ressourcen hinzufügen, ändern oder löschen. Beispielsweise können Sie ein Metadaten-Attribut einer Ressource hinzufügen oder ändern.

    • Ausgabewert-Deklarationen hinzufügen, ändern oder löschen.

    Einige Ressourcen oder Eigenschaften können Einschränkungen für Eigenschaftswerte oder Änderungen an diesen Werten haben. Beispielsweise müssen Änderungen an der AllocatedStorage-Eigenschaft einer AWS:: RDS:: DBInstance-Ressource größer sein als die aktuelle Einstellung. Wenn der für das Update angegebene Wert diese Einschränkungen nicht erfüllt, schlägt die Aktualisierung für diese Ressource fehl. Die spezifischen Auflagen in Bezug auf AllocatedStorage Änderungen finden Sie unter "ModifyDBInstance".

    Updates zu einer Ressource können die Eigenschaften anderer Ressourcen beeinflussen. Wenn Sie die Referenz-Funktion oder die Fn:: GetAtt Funktion verwendet haben, um ein Attribut aus einer aktualisierten Ressource als Teil eines Eigenschaftswerts in einer anderen Ressource in der Vorlage anzugeben, aktualisiert AWS CloudFormation auch die Ressource, die die Referenz zu der Eigenschaft enthält, die sich geändert hat. Wenn Sie beispielsweise die MasterUsername Eigenschaft einer AWS::RDS::DBInstance Ressource aktualisiert haben und Sie eine AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration Ressource hatten die eine UserData Eigenschaft hatte, die eine Referenz zum DB-Instance-Namen enthalten und dabei die Ref Funktion verwendet hat, würde AWS CloudFormation die DB-Instance mit neuem Namen erneut erstellen und auch die LaunchConfiguration Ressource aktualisieren.

  4. Um Ihre Vorlage über die AWS CloudFormation Designer-Symbolleiste auf Syntaxfehler zu überprüfen, wählen Sie Validate template ( ).

    Sehen Sie sich die Fehler im Messages-Bereich an und beheben Sie diese. Validieren Sie die Vorlage anschließend erneut. Wenn Sie keine Fehler sehen, ist Ihre Vorlage syntaktisch gültig.

  5. Wählen Sie in der AWS CloudFormation Designer-Symbolleiste das Menü File (Datei) ( ) und dann Save (Speichern), um die Vorlage in einem S3-Bucket oder lokal zu speichern.

  6. Verwenden Sie Ihre geänderte Vorlage, um Ihren Stack direkt zu aktualisieren oder Ihren Stack mithilfe eines Änderungssatzes zu aktualisieren.

Abrufen und Aktualisieren einer Vorlage für einen Stack (CLI)

  1. Um die Vorlage für den Stack zu erhalten, den Sie aktualisieren möchten, verwenden Sie den Befehl aws cloudformation get-template.

  2. Kopieren Sie die Vorlage, fügen Sie sie in eine Textdatei ein und ändern und speichern Sie sie. Kopieren Sie nur die Vorlage. Der Befehl umschließt die Vorlage in Anführungszeichen, kopiert aber nicht die Anführungszeichen am Anfang und Ende der Vorlage. Die Vorlage selbst beginnt mit einer offenen Klammer und endet mit der letzten engen Klammer. Geben Sie Änderungen an den Stack-Ressourcen in dieser Datei an.

  3. Verwenden Sie Ihre geänderte Vorlage, um Ihren Stack direkt zu aktualisieren oder Ihren Stack mithilfe eines Änderungssatzes zu aktualisieren.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Modifying a Stack Template

If you want to modify resources and properties that are declared in a stack template, you must modify the stack's template. To ensure that you update only the resources that you intend to update, use the template for the existing stack as a starting point and then make your updates to that template. If you are managing your template in a source control system, use a copy of that template as a starting point. Otherwise, you can get a copy of a stack template from AWS CloudFormation.

If you want to modify just the parameters or settings of a stack (like a stack's Amazon SNS topic), you can reuse the existing stack template. You don't need to get a copy of the stack template or make any modification to the stack template.

Note

If your template includes an unsupported change, AWS CloudFormation returns a message saying that the change is not permitted. This message might occur asynchronously, however, because resources are created and updated by AWS CloudFormation in a non-deterministic order by default.

To update a stack's template by using the console

  1. In the AWS CloudFormation console, select the stack that you want to update and then choose the Actions and then View in Designer.

    AWS CloudFormation opens a copy of the stack's template in AWS CloudFormation Designer.

  2. Modify the template.

    You can use the AWS CloudFormation Designer drag-and-drop interface or the integrated JSON editor to modify the template. For more information about using AWS CloudFormation Designer, see What Is AWS CloudFormation Designer?.

    Modify only the resources that you want to update. Use the same values as the current stack configuration for resources and properties that you aren't updating. You can modify the template by completing any of the following actions:

    • Add new resources, or remove existing resources.

      For most resources, changing the logical name of a resource is equivalent to deleting that resource and replacing it with a new one. Any other resources that depend on the renamed resource also need to be updated and might cause them to be replaced. Other resources require you to update a property (not just the logical name) in order to trigger an update.

    • Add, modify, or delete properties of existing resources.

      Consult the AWS Resource Types Reference for information about the effects of updating particular resource properties. For each property, the effects of an update will be one of the following:

    • Add, modify, or delete attributes for resources (Metadata, DependsOn, CreationPolicy, UpdatePolicy, and DeletionPolicy).

      Important

      You cannot update the CreationPolicy, DeletionPolicy. or UpdatePolicy attribute by itself. You can update them only when you include changes that add, modify, or delete resources. For example, you can add or modify a metadata attribute of a resource.

    • Add, modify, or delete parameter declarations. However, you cannot add, modify, or delete a parameter that is used by a resource that does not support updates.

    • Add, modify, or delete mapping declarations.

      Important

      You cannot update a mapping by itself if the values in the mapping are not being used by your stack. You need to include changes that add, modify, or delete resources. For example, you can add or modify a metadata attribute of a resource. If you update a mapping value that your stack is using, you don't need to make any other changes to trigger an update.

    • Add, modify, or delete condition declarations.

      Important

      You cannot update conditions by themselves. You can update conditions only when you include changes that add, modify, or delete resources. For example, you can add or modify a metadata attribute of a resource.

    • Add, modify, or delete output value declarations.

    Some resources or properties may have constraints on property values or changes to those values. For example, changes to the AllocatedStorage property of an AWS::RDS::DBInstance resource must be greater than the current setting, If the value specified for the update does not meet those constraints, the update for that resource will fail. For the specific constraints on AllocatedStorage changes, see ModifyDBInstance.

    Updates to a resource can affect the properties of other resources. If you used the Ref function or the Fn::GetAtt function to specify an attribute from an updated resource as part of a property value in another resource in the template, AWS CloudFormation will also update the resource that contains the reference to the property that has changed. For example, if you updated the MasterUsername property of an AWS::RDS::DBInstance resource and you had an AWS::AutoScaling::LaunchConfiguration resource that had a UserData property that contained a reference to the DB instance name using the Ref function, AWS CloudFormation would recreate the DB instance with a new name and also update the LaunchConfiguration resource.

  3. From the AWS CloudFormation Designer toolbar, choose the Validate template () to check for any syntax errors in your template.

    View and fix any errors in the Errors pane, and then validate the template again. If you don't see any errors, your template is syntactically valid.

  4. From the AWS CloudFormation Designer toolbar, choose the File menu () and then Save to save the template in an S3 bucket or locally.

To get and modify a template for a stack from AWS CloudFormation by using the command line

  1. Use the command aws cloudformation get-template to get the template for the stack you want to update.

  2. Copy the template, paste it into a text file, modify it, and save it. Make sure that you copy only the template. The command encloses the template in quotation marks, but do not copy the quotation marks surrounding the template. The template itself starts with an open brace and ends with the final close brace. Specify changes to the stack's resources in this file.