Richtlinien für gemeinsame Linux-AMIs - Amazon Elastic Compute Cloud

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Richtlinien für gemeinsame Linux-AMIs

Befolgen Sie folgende Richtlinien, um die Angriffsfläche zu verkleinern und die Zuverlässigkeit der erstellen AMIs zu erhöhen.

Wichtig

Die Liste der Sicherheitsrichtlinien kann sehr umfassend sein. Seien Sie beim Erstellen gemeinsamer AMIs vorsichtig und überlegen Sie sorgfältig, an welcher Stelle empfindliche Daten offengelegt werden könnten.

Wenn Sie AMIs für AWS Marketplace erstellen möchten, finden Sie unter Erstellen von AMIs für AWS Marketplace Anleitungen, Richtlinien und bewährte Methoden.

Zusätzliche Informationen zum sicheren Teilen von AMIs finden Sie in den folgenden Artikeln:

Aktualisieren der AMI-Tools vor der Verwendung

Für Instance Store-Backed AMIs empfehlen wir, die Amazon EC2 AMI-Erstellungstools während des Startups herunterzuladen und ein Upgrade durchzuführen, bevor Sie sie verwenden. Hierdurch wird sichergestellt das neue AMIs, die auf gemeinsamen AMIs basieren, die aktuellsten AMI-Tools aufweisen.

Für Amazon Linux 2 installieren Sie das aws-amitools-ec2-Paket und fügen die AMI-Tools Ihrem Pfad mit dem folgenden Befehl hinzu. Für das Amazon Linux AMI ist das aws-amitools-ec2-Paket standardmäßig installiert.

[ec2-user ~]$ sudo yum install -y aws-amitools-ec2 && export PATH=$PATH:/opt/aws/bin > /etc/profile.d/aws-amitools-ec2.sh && . /etc/profile.d/aws-amitools-ec2.sh

Aktualisieren Sie die AMI-Tools mit dem folgenden Befehl:

[ec2-user ~]$ sudo yum upgrade -y aws-amitools-ec2

Stellen Sie für andere Verteilungen sicher, dass die aktuellen AMI-Tools installiert sind.

Deaktivieren passwortbasierter Remoteanmeldungen für Root-Benutzer

Die Verwendung fester Root-Passwörter für öffentliche AMIs ist ein Sicherheitsrisiko, das schnell bekannt werden kann. Wenn die Benutzer bei der ersten Anmeldung zum Ändern des Passworts aufgefordert werden, bietet sich hierbei eine potenzielle Möglichkeit des Missbrauchs.

Um das Problem zu beheben, deaktivieren Sie die Passwort-basierte Remoteanmeldung für den Root-Benutzer.

Deaktivieren Passwort-basierter Remoteanmeldung für Root-Benutzer

  1. Öffnen Sie die Datei /etc/ssh/sshd_config in einem Textbearbeitungsprogramm und suchen Sie nach folgender Zeile:

    #PermitRootLogin yes
  2. Ändern Sie die Zeile folgendermaßen:

    PermitRootLogin without-password

    Der Speicherort dieser Konfigurationsdatei weicht von Ihrer Verteilung ggf. ab. Das ist auch der Fall, wenn Sie nicht OpenSSH verwenden. Ist dies der Fall, schlagen Sie in der entsprechenden Dokumentation nach.

Deaktivieren des lokalen Root-Zugriffs

Wenn Sie gemeinsame AMIs verwenden, hat sich das Deaktivieren direkter Root-Anmeldung als bewährte Methode etabliert. Melden Sie sich hierfür in der ausgeführten Instance an und geben Sie den folgenden Befehl aus:

[ec2-user ~]$ sudo passwd -l root
Anmerkung

Der Befehl beeinträchtigt nicht die Verwendung von sudo.

Entfernen von SSH-Host-Schlüsselpaaren

Wenn Sie ein von einem öffentlichen AMI abgeleitetes AMI teilen möchten, entfernen Sie die bestehenden SSH-Schlüsselpaare in /etc/ssh. Hierdurch erstellt die SSH-Funktion neue eindeutige SSH-Schlüsselpaare, wenn eine Instance mit dem AMI gestartet wird. Dies verbessert die Sicherheit und verringert die Wahrscheinlichkeit von „Man-In-the-Middle (MITM)“-Angriffen.

Entfernen Sie die folgenden Schlüsseldateien aus Ihrem System.

  • ssh_host_dsa_key

  • ssh_host_dsa_key.pub

  • ssh_host_key

  • ssh_host_key.pub

  • ssh_host_rsa_key

  • ssh_host_rsa_key.pub

  • ssh_host_ecdsa_key

  • ssh_host_ecdsa_key.pub

  • ssh_host_ed25519_key

  • ssh_host_ed25519_key.pub

Sie können all diese Dateien mit folgendem Befehl sicher entfernen.

[ec2-user ~]$ sudo shred -u /etc/ssh/*_key /etc/ssh/*_key.pub
Warnung

Dienstprogramme zum sicheren Entfernen wie shred entfernen möglicherweise nicht alle Kopien einer Datei vom Speichermedium. Journaling-Dateisysteme (u. a. Amazon Linux default ext4), Snapshots, Sicherungen, RAID und temporäres Caching erstellen möglicherweise versteckte Kopien von Dateien. Weitere Informationen finden Sie in der shred -Dokumentation.

Wichtig

Wenn Sie die bestehenden SSH-Host-Schlüsselpaare nicht aus dem öffentlichen AMI entfernen, benachrichtigt unser routinemäßiger Prüfprozess Sie und alle Kunden, die Instances des AMI ausführen, über potenzielle Sicherheitsrisiken. Nach einer kurzen Übergangsfrist wird das AMI als privat markiert.

Installieren von Anmeldeinformationen für öffentliche Schlüssel

Wenn Sie das AMI so konfigurieren, dass keine Passwortanmeldung möglich ist, müssen Sie eine anderen Anmeldemethode für die Benutzer bereitstellen.

Amazon EC2 ermöglicht den Benutzern die Angabe eines öffentlich-privaten Schlüsselpaar-Namens beim Starten einer Instance. Wenn dem RunInstances-API-Aufruf (oder mittels Befehlszeilen-API-Tools) ein gültiger Schlüsselpaarname bereitgestellt wird, wird der öffentliche Schlüssel (der Teil des Schlüsselpaars, den Amazon EC2 nach einem CreateKeyPair- oder ImportKeyPair-Aufruf auf dem Server speichert) der Instance mittels HTTP-Abfrage gegen die Instance-Metadaten verfügbar gemacht.

Wenn Sie sich via SSH anmelden möchten, muss das AMI den Schlüsselwert beim Starten abrufen und /root/.ssh/authorized_keys (oder der entsprechenden Datei für das entsprechende Benutzerkonto im AMI) anhängen. Benutzer können Instances des AMI mit einem Schlüsselpaar starten und sich ohne Root-Passwort anmelden.

Viele Verteilungen, u. a. Amazon Linux und Ubuntu, verwenden das cloud-init-Paket zum Einfügen von Anmeldeinformationen für öffentliche Schlüssel für einen konfigurierten Benutzer. Wenn die Verteilung cloud-init nicht unterstützt, fügen Sie dem System-Startup-Skript (z. B. /etc/rc.local) den folgenden Code hinzu, um den öffentlichen Schlüssel abzurufen, den Sie beim Start für den Root-Benutzer angegeben haben.

Anmerkung

Im folgenden Beispiel ist die IP-Adresse http://169.254.169.254/ eine lokale (link-local) Adresse und nur von der Instance aus gültig.

IMDSv2
if [ ! -d /root/.ssh ] ; then mkdir -p /root/.ssh chmod 700 /root/.ssh fi # Fetch public key using HTTP TOKEN=`curl -X PUT "http://169.254.169.254/latest/api/token" -H "X-aws-ec2-metadata-token-ttl-seconds: 21600"` \ && curl -H "X-aws-ec2-metadata-token: $TOKEN" -v http://169.254.169.254/latest/meta-data/public-keys/0/openssh-key > /tmp/my-key if [ $? -eq 0 ] ; then cat /tmp/my-key >> /root/.ssh/authorized_keys chmod 700 /root/.ssh/authorized_keys rm /tmp/my-key fi
IMDSv1
if [ ! -d /root/.ssh ] ; then mkdir -p /root/.ssh chmod 700 /root/.ssh fi # Fetch public key using HTTP curl http://169.254.169.254/latest/meta-data/public-keys/0/openssh-key > /tmp/my-key if [ $? -eq 0 ] ; then cat /tmp/my-key >> /root/.ssh/authorized_keys chmod 700 /root/.ssh/authorized_keys rm /tmp/my-key fi

Dies funktioniert für jedes Benutzerkonto, nicht nur für root.

Anmerkung

Beim erneuten Bündeln einer Instance basierend auf dem AMI wird der Schlüssel eingebunden, mit dem es gestartet wurde. Damit der Schlüssel nicht eingebunden wird, löschen (oder entfernen) Sie die authorized_keys-Datei oder schließen Sie diese Datei vom erneuten Bündeln aus.

Deaktivieren von sshd-DNS-Prüfungen (optional)

Durch das Deaktivieren von sshd-DNS-Prüfungen wird die sshd-Sicherheit beeinträchtigt. Wenn bei der DNS-Auflösung allerdings ein Fehler auftritt, funktioniert die SSH-Anmeldung weiterhin. Wenn Sie die sshd-Prüfungen nicht deaktivieren, wird die Anmeldung durch Fehler bei der DNS-Auflösung verhindert.

Deaktivieren von sshd-DNS-Prüfungen

  1. Öffnen Sie die Datei /etc/ssh/sshd_config in einem Textbearbeitungsprogramm und suchen Sie nach folgender Zeile:

    #UseDNS yes
  2. Ändern Sie die Zeile folgendermaßen:

    UseDNS no
Anmerkung

Der Speicherort dieser Konfigurationsdatei kann von Ihrer Verteilung abweichen. Das ist auch der Fall, wenn Sie nicht OpenSSH verwenden. Ist dies der Fall, schlagen Sie in der entsprechenden Dokumentation nach.

Identifizierung der eigenen Person

Derzeit besteht keine einfache Möglichkeit, die Person zu erkennen, die ein gemeinsames AMI bereitgestellt hat, da AMIs lediglich anhand ihrer Konto-ID identifiziert werden können.

Wir empfehlen, dass Sie eine Beschreibung des AMI und die AMI ID im Amazon EC2 forum veröffentlichen. Das Forum ist eine praktische zentrale Anlaufstelle für Benutzer, die neue gemeinsame AMIs testen möchten.

Eigenschutz

Wir empfehlen, keine empfindlichen Daten oder empfindliche Software auf AMIs zu speichern, die Sie teilen. Benutzer, die ein gemeinsames AMI starten, könnten es erneut bündeln und als ihr eigenes registrieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um keine Sicherheitsrisiken zu übersehen:

  • Wir empfehlen, die --exclude directory-Option für ec2-bundle-vol zu verwenden, um die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse zu überspringen, die geheime Informationen enthalten. Schließen Sie beim Bündeln des Abbilds vor allem alle öffentlichen/privaten SSH-Schlüsselpaare von Benutzern und SSH-authorized_keys-Dateien aus. Die öffentlichen AMIs von Amazon speichern diese in der /root/.ssh-Datei für das Root-Konto und /home/user_name/.ssh/ für normale Benutzerkonten. Weitere Informationen finden Sie unter ec2-bundle-vol.

  • Löschen Sie vor dem Bündeln immer den Shell-Verlauf. Wenn Sie mehrere Pakete im selben AMI hochladen, wird Ihr geheimer Zugriffsschlüssel im Shell-Verlauf gespeichert. Das folgende Beispiel muss der letzte ausgeführte Befehl vor dem Bündeln in einer Instance sein.

    [ec2-user ~]$ shred -u ~/.*history
    Warnung

    Die in der Warnung oben beschriebenen Einschränkungen von shred gelten auch hier.

    Hinweis: Bash schreibt den Verlauf der aktuellen Sitzung beim Beenden auf den Datenträger. Wenn Sie sich nach dem Löschen von ~/.bash_history von der Instance ab- und anschließend wieder anmelden, werden Sie feststellen, dass die ~/.bash_history-Datei neu erstellt wurde und alle Befehle enthält, die während der vorherigen Sitzung ausgeführt wurden.

    Neben Bash schreiben auch andere Programme Verlaufsdaten auf den Datenträger. Seien Sie vorsichtig und entfernen Sie unnötige DOT-Dateien und -Verzeichnisse.

  • Zum Bündeln einer ausgeführten Instance sind Ihr privater Schlüssel und das X.509-Zertifikat erforderlich. Legen Sie diese Daten und anderen Anmeldeinformationen an einem Speicherort ab, der nicht gebündelt wird (z. B. den Instance-Speicher).

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Guidelines for Shared Linux AMIs

Use the following guidelines to reduce the attack surface and improve the reliability of the AMIs you create.

Note

No list of security guidelines can be exhaustive. Build your shared AMIs carefully and take time to consider where you might expose sensitive data.

If you are building AMIs for AWS Marketplace, see Building AMIs for AWS Marketplace for guidelines, policies and best practices.

For additional information about sharing AMIs safely, see the following articles:

Update the AMI Tools at Boot Time

For AMIs backed by instance store, we recommend that your AMIs download and upgrade the Amazon EC2 AMI creation tools during startup. This ensures that new AMIs based on your shared AMIs have the latest AMI tools.

For Amazon Linux, add the following to /etc/rc.local:

# Update the Amazon EC2 AMI tools
echo " + Updating EC2 AMI tools"
yum update -y aws-amitools-ec2
echo " + Updated EC2 AMI tools"

Use this method to automatically update other software on your image.

Note

When deciding which software to automatically update, consider the amount of WAN traffic that the update will generate (your users will be charged for it) and the risk of the update breaking other software on the AMI.

For other distributions, make sure you have the latest AMI tools.

Disable Password-Based Remote Logins for Root

Using a fixed root password for a public AMI is a security risk that can quickly become known. Even relying on users to change the password after the first login opens a small window of opportunity for potential abuse.

To solve this problem, disable password-based remote logins for the root user.

To disable password-based remote logins for root

  1. Open the /etc/ssh/sshd_config file with a text editor and locate the following line:

    #PermitRootLogin yes
  2. Change the line to:

    PermitRootLogin without-password

    The location of this configuration file might differ for your distribution, or if you are not running OpenSSH. If this is the case, consult the relevant documentation.

Disable Local Root Access

When you work with shared AMIs, a best practice is to disable direct root logins. To do this, log into your running instance and issue the following command:

[ec2-user ~]$ sudo passwd -l root

Note

This command does not impact the use of sudo.

Remove SSH Host Key Pairs

If you plan to share an AMI derived from a public AMI, remove the existing SSH host key pairs located in /etc/ssh. This forces SSH to generate new unique SSH key pairs when someone launches an instance using your AMI, improving security and reducing the likelihood of "man-in-the-middle" attacks.

Remove all of the following key files that are present on your system.

  • ssh_host_dsa_key

  • ssh_host_dsa_key.pub

  • ssh_host_key

  • ssh_host_key.pub

  • ssh_host_rsa_key

  • ssh_host_rsa_key.pub

  • ssh_host_ecdsa_key

  • ssh_host_ecdsa_key.pub

  • ssh_host_ed25519_key

  • ssh_host_ed25519_key.pub

You can securely remove all of these files with the following command.

[ec2-user ~]$ sudo shred -u /etc/ssh/*_key /etc/ssh/*_key.pub

Warning

Secure deletion utilities such as shred may not remove all copies of a file from your storage media. Hidden copies of files may be created by journalling file systems (including Amazon Linux default ext4), snapshots, backups, RAID, and temporary caching. For more information see the shred documentation.

Important

If you forget to remove the existing SSH host key pairs from your public AMI, our routine auditing process notifies you and all customers running instances of your AMI of the potential security risk. After a short grace period, we mark the AMI private.

Install Public Key Credentials

After configuring the AMI to prevent logging in using a password, you must make sure users can log in using another mechanism.

Amazon EC2 allows users to specify a public-private key pair name when launching an instance. When a valid key pair name is provided to the RunInstances API call (or through the command line API tools), the public key (the portion of the key pair that Amazon EC2 retains on the server after a call to CreateKeyPair or ImportKeyPair) is made available to the instance through an HTTP query against the instance metadata.

To log in through SSH, your AMI must retrieve the key value at boot and append it to /root/.ssh/authorized_keys (or the equivalent for any other user account on the AMI). Users can launch instances of your AMI with a key pair and log in without requiring a root password.

Many distributions, including Amazon Linux and Ubuntu, use the cloud-init package to inject public key credentials for a configured user. If your distribution does not support cloud-init, you can add the following code to a system start-up script (such as /etc/rc.local) to pull in the public key you specified at launch for the root user.

if [ ! -d /root/.ssh ] ; then
        mkdir -p /root/.ssh
        chmod 700 /root/.ssh
fi
# Fetch public key using HTTP
curl http://169.254.169.254/latest/meta-data/public-keys/0/openssh-key > /tmp/my-key
if [ $? -eq 0 ] ; then
        cat /tmp/my-key >> /root/.ssh/authorized_keys
        chmod 700 /root/.ssh/authorized_keys
        rm /tmp/my-key
fi

This can be applied to any user account; you do not need to restrict it to root.

Note

Rebundling an instance based on this AMI includes the key with which it was launched. To prevent the key's inclusion, you must clear out (or delete) the authorized_keys file or exclude this file from rebundling.

Disabling sshd DNS Checks (Optional)

Disabling sshd DNS checks slightly weakens your sshd security. However, if DNS resolution fails, SSH logins still work. If you do not disable sshd checks, DNS resolution failures prevent all logins.

To disable sshd DNS checks

  1. Open the /etc/ssh/sshd_config file with a text editor and locate the following line:

    #UseDNS yes
  2. Change the line to:

    UseDNS no

Note

The location of this configuration file can differ for your distribution or if you are not running OpenSSH. If this is the case, consult the relevant documentation.

Identify Yourself

Currently, there is no easy way to know who provided a shared AMI, because each AMI is represented by an account ID.

We recommend that you post a description of your AMI, and the AMI ID, in the Amazon EC2 forum. This provides a convenient central location for users who are interested in trying new shared AMIs. You can also post the AMI to the Amazon Machine Images (AMIs) page.

Protect Yourself

The previous sections described how to make your shared AMIs safe, secure, and usable for the users who launch them. This section describes guidelines to protect yourself from the users of your AMI.

We recommend against storing sensitive data or software on any AMI that you share. Users who launch a shared AMI might be able to rebundle it and register it as their own. Follow these guidelines to help you to avoid some easily overlooked security risks:

  • We recommend using the --exclude directory option on ec2-bundle-vol to skip any directories and subdirectories that contain secret information that you would not like to include in your bundle. In particular, exclude all user-owned SSH public/private key pairs and SSH authorized_keys files when bundling the image. The Amazon public AMIs store these in /root/.ssh for the root account, and /home/user_name/.ssh/ for regular user accounts. For more information, see ec2-bundle-vol in the Amazon EC2 Command Line Reference.

  • Always delete the shell history before bundling. If you attempt more than one bundle upload in the same AMI, the shell history contains your secret access key. The following example should be the last command executed before bundling from within the instance.

    [ec2-user ~]$ shred -u ~/.*history

    Warning

    The limitations of shred described in the warning above apply here as well.

    Be aware that bash writes the history of the current session to the disk on exit. If you log out of your instance after deleting ~/.bash_history, and then log back in, you will find that ~/.bash_history has been re-created and contains all of the commands executed during your previous session.

    Other programs besides bash also write histories to disk, Use caution and remove or exclude unnecessary dot-files and dot-directories.

  • Bundling a running instance requires your private key and X.509 certificate. Put these and other credentials in a location that is not bundled (such as the instance store).