Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Steuerung des Prozessorzustands für Ihre EC2 Instance

Über den C-Zustand werden die Ruhezustandsebenen gesteuert, in denen sich ein Core im Leerlauf befinden kann. C-Zustände sind von C0 (Arbeitszustand, in dem der Core „wach“ ist und Anweisungen ausführt) bis C6 („tiefster“ Leerlaufzustand, in dem ein Core ausgeschaltet ist) nummeriert. Mit P-Zuständen wird die gewünschte Performance für einen Core gesteuert (nach CPU-Frequenz). P-Zustände sind ab P0 (höchste Performancestufe, in der Intel Turbo Boost-Technologie für den Core eingesetzt werden kann, um ggf. die Frequenz zu erhöhen) über P1 (in diesem P-Zustand wird die maximale Basisfrequenz angefordert) bis P15 (geringstmögliche Frequenz) nummeriert.

Bei den folgenden Instance-Typen besteht für ein Betriebssystem die Möglichkeit, den C- und P-Zustand von Prozessoren zu steuern:

  • Allgemeine Zwecke: m4.10xlarge | m4.16xlarge | m5.metal | m5d.metal

  • Für Datenverarbeitung optimiert: c4.8xlarge | c5.metal

  • Für RAM optimiert: r4.8xlarge | r4.16xlarge | r5.metal | r5d.metal | u-6tb1.metal | u-9tb1.metal | u-12tb1.metal | x1.16xlarge | x1.32xlarge | x1e.8xlarge | x1e.16xlarge | x1e.32xlarge | z1d.metal

  • Speicheroptimiert: d2.8xlarge | i3.8xlarge | i3.16xlarge | i3.metal | i3en.metal | h1.8xlarge | h1.16xlarge

  • Beschleunigtes Computing: f1.16xlarge | g3.16xlarge | p2.16xlarge | p3.16xlarge

Bei den folgenden Instance-Typen besteht für ein Betriebssystem die Möglichkeit, den C-Zustand von Prozessoren zu steuern:

  • Allgemeine Zwecke: m5.12xlarge | m5.24xlarge | m5d.12xlarge | m5d.24xlarge

  • Für Datenverarbeitung optimiert: c5.9xlarge | c5.12xlarge | c5.18xlarge | c5.24xlarge | c5d.9xlarge | c5d.18xlarge

  • RAM-optimiert: r5.12xlarge | r5.24xlarge | r5d.12xlarge | r5d.24xlarge | z1d.6xlarge | z1d.12xlarge

  • Speicheroptimiert: i3en.12xlarge | i3en.24xlarge

  • Beschleunigtes Computing: p3dn.24xlarge

Es kann ratsam sein, die Einstellungen für den C- bzw. P-Zustand zu ändern, um die Konsistenz der Prozessorleistung zu erhöhen, die Latenz zu reduzieren oder Ihre Instance für einen bestimmten Workload zu optimieren. Die Standardeinstellungen für den C- und P-Zustand sind auf maximale Performance ausgelegt. Dies ist für die meisten Workloads optimal. Erwägen Sie jedoch, mit den für diese Instances verfügbaren Einstellungen für den C- oder P-Zustand zu experimentieren, wenn Ihre Anwendung von einer verringerten Latenz auf Kosten von höheren Single- oder Dual-Core-Frequenzen oder von einer konsistenten Performance bei niedrigeren Frequenzen (im Gegensatz zu diskontinuierlichen Turbo Boost-Frequenzen) profitieren würde.

In den folgenden Abschnitten werden die unterschiedlichen Prozessorstatuskonfigurationen und die Überwachung der Auswirkungen Ihrer Konfiguration beschrieben. Diese Verfahren gelten für Amazon Linux und wurden dafür geschrieben. Sie funktionieren ggf. aber auch für andere Linux-Distributionen mit der Linux-Kernelversion 3.9 oder höher. Weitere Informationen zu anderen Linux-Distributionen und zur Steuerung des Prozessorzustands erhalten Sie jeweils in der Dokumentation Ihres Systems.

Anmerkung

In den Beispielen auf dieser Seite werden das Dienstprogramm turbostat (unter Amazon Linux standardmäßig verfügbar) zum Anzeigen der Prozessorfrequenz und von Informationen zum C-Zustand und der Befehl stress (Installation per sudo yum install -y stress) zum Simulieren eines Workload verwendet.

Wenn die Ausgabe die Informationen zum C-Zustand nicht anzeigt, schließen Sie die Option --debug im Befehl (sudo turbostat --debug stress <options>) ein.

Höchste Performance mit maximaler Turbo Boost-Frequenz

Dies ist die Standardkonfiguration zum Steuern des Prozessorzustands für das Amazon Linux AMI und wird für die meisten Workloads empfohlen. Diese Konfiguration bietet die höchste Performance mit geringerer Variabilität. Wenn für inaktive Cores „tiefere“ Ruhezustände zugelassen werden, ist der thermische Spielraum vorhanden, der erforderlich ist, damit Single- oder Dual-Core-Prozesse ihr maximales Turbo Boost-Potenzial erreichen können.

Das folgende Beispiel enthält eine Instance vom Typ c4.8xlarge mit zwei aktiven Cores, die ihre maximale Turbo Boost-Prozessorfrequenz erreichen.

[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [30680] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [30680] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.54 3.44 2.90 0 9.18 0.00 85.28 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 94.04 32.70 54.18 0.00 0 0 0 0.12 3.26 2.90 0 3.61 0.00 96.27 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 48.12 18.88 26.02 0.00 0 0 18 0.12 3.26 2.90 0 3.61 0 1 1 0.12 3.26 2.90 0 4.11 0.00 95.77 0.00 0 1 19 0.13 3.27 2.90 0 4.11 0 2 2 0.13 3.28 2.90 0 4.45 0.00 95.42 0.00 0 2 20 0.11 3.27 2.90 0 4.47 0 3 3 0.05 3.42 2.90 0 99.91 0.00 0.05 0.00 0 3 21 97.84 3.45 2.90 0 2.11 ... 1 1 10 0.06 3.33 2.90 0 99.88 0.01 0.06 0.00 1 1 28 97.61 3.44 2.90 0 2.32 ... 10.002556 sec

In diesem Beispiel werden die vCPUs 21 und 28 mit der maximalen Turbo Boost-Frequenz ausgeführt, da sich die anderen Cores im C6 Ruhezustand befinden, um Leistung zu sparen und für die aktiven Cores den leistungsbezogenen und thermischen Spielraum zu erhöhen. Die vCPUs 3 und 10 (die jeweils einen Prozessorkern mit den vCPUs 21 und 28 gemeinsam nutzen) befinden sich im C1 Zustand und warten auf Anweisungen.

Im folgenden Beispiel sind alle 18 Cores aktiv, sodass kein Spielraum für die maximale Turbo Boost-Frequenz vorhanden ist, aber alle Cores werden mit der Geschwindigkeit 3,2 GHz vom Typ „Turbo Boost für alle Cores“ ausgeführt.

[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 36 -t 10 stress: info: [30685] dispatching hogs: 36 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [30685] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 99.27 3.20 2.90 0 0.26 0.00 0.47 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 228.59 31.33 199.26 0.00 0 0 0 99.08 3.20 2.90 0 0.27 0.01 0.64 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 114.69 18.55 99.32 0.00 0 0 18 98.74 3.20 2.90 0 0.62 0 1 1 99.14 3.20 2.90 0 0.09 0.00 0.76 0.00 0 1 19 98.75 3.20 2.90 0 0.49 0 2 2 99.07 3.20 2.90 0 0.10 0.02 0.81 0.00 0 2 20 98.73 3.20 2.90 0 0.44 0 3 3 99.02 3.20 2.90 0 0.24 0.00 0.74 0.00 0 3 21 99.13 3.20 2.90 0 0.13 0 4 4 99.26 3.20 2.90 0 0.09 0.00 0.65 0.00 0 4 22 98.68 3.20 2.90 0 0.67 0 5 5 99.19 3.20 2.90 0 0.08 0.00 0.73 0.00 0 5 23 98.58 3.20 2.90 0 0.69 0 6 6 99.01 3.20 2.90 0 0.11 0.00 0.89 0.00 0 6 24 98.72 3.20 2.90 0 0.39 ...

Hohe Performance und geringe Latenz durch die Beschränkung von tieferen C-Zuständen

Mit dem C-Zustand werden die Ruhezustandsebenen gesteuert, in denen sich ein Core im inaktiven Zustand befinden kann. Es kann ratsam sein, die C-Zustände zu steuern, um Ihr System im Hinblick auf Latenz und Performance zu optimieren. Das Versetzen von Cores in den Ruhezustand benötigt Zeit. Und auch wenn ein Core im Ruhezustand mehr Spielraum zur Nutzung einer höheren Frequenz durch einen anderen Core zulässt, dauert es auch wieder eine gewisse Zeit, bis der Core aus dem Ruhezustand erwacht und Arbeitsschritte ausführen kann. Falls sich beispielsweise ein Core, der für die Verarbeitung von Netzwerkpaketunterbrechungen zugewiesen ist, im Ruhezustand befindet, kann es bei der Verarbeitung der Unterbrechung zu einer Verzögerung kommen. Sie können das System so konfigurieren, dass keine tieferen C-Zustände verwendet werden. Hierdurch wird die Latenz in Bezug auf die Prozessorreaktion reduziert, aber gleichzeitig wird auch der Turbo Boost-Spielraum für andere Cores verringert.

Ein häufiges Szenario zum Deaktivieren von tieferen Ruhezuständen ist die Nutzung einer Redis-Datenbankanwendung, bei der die Datenbank im Systemspeicher gespeichert wird, um für Abfragen eine möglichst geringe Reaktionszeit zu erzielen.

So begrenzen Sie tiefere Ruhezustände für Amazon Linux 2

  1. Öffnen Sie die Datei /etc/default/grub mit einem Editor Ihrer Wahl.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /etc/default/grub
  2. Bearbeiten Sie die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und fügen Sie die Option intel_idle.max_cstate=1 hinzu, um C1 als tiefstmöglichen C-Zustand für Cores im Leerlauf festzulegen.

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="console=tty0 console=ttyS0,115200n8 net.ifnames=0 biosdevname=0 nvme_core.io_timeout=4294967295 intel_idle.max_cstate=1" GRUB_TIMEOUT=0
  3. Speichern Sie die Datei und beenden Sie den Editor.

  4. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Bootkonfiguration erneut zu erstellen:

    [ec2-user ~]$ grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
  5. Starten Sie Ihre Instance neu, um die neue Kerneloption zu aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo reboot

So begrenzen Sie tiefere Ruhezustände für Amazon Linux AMI

  1. Öffnen Sie die Datei /boot/grub/grub.conf mit einem Editor Ihrer Wahl.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /boot/grub/grub.conf
  2. Bearbeiten Sie die Zeile kernel des ersten Eintrags und fügen Sie die Option intel_idle.max_cstate=1 hinzu, um C1 als tiefstmöglichen C-Zustand für Cores im Leerlauf festzulegen.

    # created by imagebuilder default=0 timeout=1 hiddenmenu title Amazon Linux 2014.09 (3.14.26-24.46.amzn1.x86_64) root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 intel_idle.max_cstate=1 initrd /boot/initramfs-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64.img
  3. Speichern Sie die Datei und beenden Sie den Editor.

  4. Starten Sie Ihre Instance neu, um die neue Kerneloption zu aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo reboot

Das folgende Beispiel enthält eine Instance vom Typ c4.8xlarge mit zwei aktiven Cores, für die die Core-Frequenz vom Typ „Turbo Boost für alle Cores“ genutzt wird.

[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [5322] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [5322] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.56 3.20 2.90 0 94.44 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 131.90 31.11 199.47 0.00 0 0 0 0.03 2.08 2.90 0 99.97 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 67.23 17.11 99.76 0.00 0 0 18 0.01 1.93 2.90 0 99.99 0 1 1 0.02 1.96 2.90 0 99.98 0.00 0.00 0.00 0 1 19 99.70 3.20 2.90 0 0.30 ... 1 1 10 0.02 1.97 2.90 0 99.98 0.00 0.00 0.00 1 1 28 99.67 3.20 2.90 0 0.33 1 2 11 0.04 2.63 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 1 2 29 0.02 2.11 2.90 0 99.98 ...

In diesem Beispiel werden die Cores für die vCPUs 19 und 28 mit 3,2 GHz ausgeführt und die anderen Cores befinden sich im C-Zustand C1 und warten auf Anweisungen. Für die aktiven Cores wird zwar nicht die maximale Turbo Boost-Frequenz erreicht, aber die inaktiven Cores können viel schneller auf neue Anforderungen reagieren, als dies im tieferen C-Zustand C6 der Fall wäre.

Basis-Performance mit geringster Variabilität

Sie können die Variabilität der Prozessorfrequenz mit P-Zuständen reduzieren. Mit P-Zuständen wird die gewünschte Performance für einen Core gesteuert (nach CPU-Frequenz). Für die meisten Workloads wird im Zustand P0, in dem Turbo Boost angefordert wird, eine bessere Performance erzielt. Es kann aber sein, dass Sie für Ihr System eine konsistente Performance konfigurieren möchten, weil es bei der Aktivierung von Turbo Boost-Frequenzen zu einer diskontinuierlichen Performance kommen kann.

Für Workloads vom Typ „Intel Advanced Vector Extensions“ (AVX oder AVX2) kann bei niedrigeren Frequenzen eine gute Performance erzielt und für AVX-Anweisungen mehr Leistung genutzt werden. Wenn der Prozessor bei einer niedrigeren Frequenz ausgeführt wird, indem Turbo Boost deaktiviert wird, kann die genutzte Leistungsmenge reduziert und die Geschwindigkeit konsistenter gehalten werden. Weitere Informationen zur Optimierung Ihrer Instance-Konfiguration und des Workload für AVX erhalten Sie unter http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/performance-xeon-e5-v3-advanced-vector-extensions-paper.pdf.

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie tiefere Ruhezustände begrenzen und Turbo Boost deaktivieren (durch Anforderung des P-Zustands P1), um für diese Arten von Workloads ein geringe Latenz und die geringstmögliche Variabilität der Prozessorgeschwindigkeit bereitzustellen.

So begrenzen Sie tiefere Ruhezustände und deaktivieren Turbo Boost für Amazon Linux 2

  1. Öffnen Sie die Datei /etc/default/grub mit einem Editor Ihrer Wahl.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /etc/default/grub
  2. Bearbeiten Sie die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT und fügen Sie die Option intel_idle.max_cstate=1 hinzu, um C1 als tiefstmöglichen C-Zustand für Cores im Leerlauf festzulegen.

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="console=tty0 console=ttyS0,115200n8 net.ifnames=0 biosdevname=0 nvme_core.io_timeout=4294967295 intel_idle.max_cstate=1" GRUB_TIMEOUT=0
  3. Speichern Sie die Datei und beenden Sie den Editor.

  4. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um die Bootkonfiguration erneut zu erstellen:

    [ec2-user ~]$ grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
  5. Starten Sie Ihre Instance neu, um die neue Kerneloption zu aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo reboot
  6. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Turbo Boost zu deaktivieren, wenn Sie die geringe Variabilität der Prozessorgeschwindigkeit benötigen, die im P-Zustand P1 bereitgestellt wird.

    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"
  7. Wenn die Verarbeitung Ihrer Workload abgeschlossen ist, können Sie Turbo Boost mit dem unten angegebenen Befehl wieder aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 0 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"

So begrenzen Sie tiefere Ruhezustände und deaktivieren Turbo Boost für Amazon Linux AMI

  1. Öffnen Sie die Datei /boot/grub/grub.conf mit einem Editor Ihrer Wahl.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /boot/grub/grub.conf
  2. Bearbeiten Sie die Zeile kernel des ersten Eintrags und fügen Sie die Option intel_idle.max_cstate=1 hinzu, um C1 als tiefstmöglichen C-Zustand für Cores im Leerlauf festzulegen.

    # created by imagebuilder default=0 timeout=1 hiddenmenu title Amazon Linux 2014.09 (3.14.26-24.46.amzn1.x86_64) root (hd0,0) kernel /boot/vmlinuz-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 intel_idle.max_cstate=1 initrd /boot/initramfs-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64.img
  3. Speichern Sie die Datei und beenden Sie den Editor.

  4. Starten Sie Ihre Instance neu, um die neue Kerneloption zu aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo reboot
  5. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Turbo Boost zu deaktivieren, wenn Sie die geringe Variabilität der Prozessorgeschwindigkeit benötigen, die im P-Zustand P1 bereitgestellt wird.

    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"
  6. Wenn die Verarbeitung Ihrer Workload abgeschlossen ist, können Sie Turbo Boost mit dem unten angegebenen Befehl wieder aktivieren.

    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 0 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"

Das folgende Beispiel enthält eine Instance vom Typ c4.8xlarge mit zwei aktiven vCPUs, für die die Core-Basisfrequenz ohne Turbo Boost genutzt wird.

[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [5389] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [5389] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.59 2.90 2.90 0 94.41 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 128.48 33.54 200.00 0.00 0 0 0 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 65.33 19.02 100.00 0.00 0 0 18 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 1 1 0.05 2.90 2.90 0 99.95 0.00 0.00 0.00 0 1 19 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 2 2 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 0 2 20 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 3 3 0.05 2.90 2.90 0 99.95 0.00 0.00 0.00 0 3 21 99.95 2.90 2.90 0 0.05 ... 1 1 28 99.92 2.90 2.90 0 0.08 1 2 11 0.06 2.90 2.90 0 99.94 0.00 0.00 0.00 1 2 29 0.05 2.90 2.90 0 99.95

Die Cores für die vCPUs 21 und 28 führen aktiv Arbeitsschritte mit der Basisprozessorgeschwindigkeit von 2,9 GHz aus und alle inaktiven Cores werden ebenfalls mit der Basisgeschwindigkeit im C-Zustand C1 ausgeführt und warten auf Anweisungen.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Processor State Control for Your EC2 Instance

C-states control the sleep levels that a core can enter when it is idle. C-states are numbered starting with C0 (the shallowest state where the core is totally awake and executing instructions) and go to C6 (the deepest idle state where a core is powered off). P-states control the desired performance (in CPU frequency) from a core. P-states are numbered starting from P0 (the highest performance setting where the core is allowed to use Intel Turbo Boost Technology to increase frequency if possible), and they go from P1 (the P-state that requests the maximum baseline frequency) to P15 (the lowest possible frequency).

The following instance types provide the ability for an operating system to control processor C-states and P-states:

  • c4.8xlarge

  • d2.8xlarge

  • f1.16xlarge

  • i3.16xlarge

  • m4.10xlarge

  • m4.16xlarge

  • p2.16xlarge

  • r4.8xlarge

  • r4.16xlarge

  • x1.16xlarge

  • x1.32xlarge

You might want to change the C-state or P-state settings to increase processor performance consistency, reduce latency, or tune your instance for a specific workload. The default C-state and P-state settings provide maximum performance, which is optimal for most workloads. However, if your application would benefit from reduced latency at the cost of higher single- or dual-core frequencies, or from consistent performance at lower frequencies as opposed to bursty Turbo Boost frequencies, consider experimenting with the C-state or P-state settings that are available to these instances.

The following sections describe the different processor state configurations and how to monitor the effects of your configuration. These procedures were written for, and apply to Amazon Linux; however, they may also work for other Linux distributions with a Linux kernel version of 3.9 or newer. For more information about other Linux distributions and processor state control, see your system-specific documentation.

Note

The examples on this page use the turbostat utility (which is available on Amazon Linux by default) to display processor frequency and C-state information, and the stress command (which can be installed by running sudo yum install -y stress) to simulate a workload.

Highest Performance with Maximum Turbo Boost Frequency

This is the default processor state control configuration for the Amazon Linux AMI, and it is recommended for most workloads. This configuration provides the highest performance with lower variability. Allowing inactive cores to enter deeper sleep states provides the thermal headroom required for single or dual core processes to reach their maximum Turbo Boost potential.

The following example shows a c4.8xlarge instance with two cores actively performing work reaching their maximum processor Turbo Boost frequency.

Copy
[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [30680] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [30680] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.54 3.44 2.90 0 9.18 0.00 85.28 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 94.04 32.70 54.18 0.00 0 0 0 0.12 3.26 2.90 0 3.61 0.00 96.27 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 48.12 18.88 26.02 0.00 0 0 18 0.12 3.26 2.90 0 3.61 0 1 1 0.12 3.26 2.90 0 4.11 0.00 95.77 0.00 0 1 19 0.13 3.27 2.90 0 4.11 0 2 2 0.13 3.28 2.90 0 4.45 0.00 95.42 0.00 0 2 20 0.11 3.27 2.90 0 4.47 0 3 3 0.05 3.42 2.90 0 99.91 0.00 0.05 0.00 0 3 21 97.84 3.45 2.90 0 2.11 ... 1 1 10 0.06 3.33 2.90 0 99.88 0.01 0.06 0.00 1 1 28 97.61 3.44 2.90 0 2.32 ... 10.002556 sec

In this example, vCPUs 21 and 28 are running at their maximum Turbo Boost frequency because the other cores have entered the C6 sleep state to save power and provide both power and thermal headroom for the working cores. vCPUs 3 and 10 (each sharing a processor core with vCPUs 21 and 28) are in the C1 state, waiting for instruction.

In the following example, all 18 cores are actively performing work, so there is no headroom for maximum Turbo Boost, but they are all running at the "all core Turbo Boost" speed of 3.2 GHz.

Copy
[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 36 -t 10 stress: info: [30685] dispatching hogs: 36 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [30685] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 99.27 3.20 2.90 0 0.26 0.00 0.47 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 228.59 31.33 199.26 0.00 0 0 0 99.08 3.20 2.90 0 0.27 0.01 0.64 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 114.69 18.55 99.32 0.00 0 0 18 98.74 3.20 2.90 0 0.62 0 1 1 99.14 3.20 2.90 0 0.09 0.00 0.76 0.00 0 1 19 98.75 3.20 2.90 0 0.49 0 2 2 99.07 3.20 2.90 0 0.10 0.02 0.81 0.00 0 2 20 98.73 3.20 2.90 0 0.44 0 3 3 99.02 3.20 2.90 0 0.24 0.00 0.74 0.00 0 3 21 99.13 3.20 2.90 0 0.13 0 4 4 99.26 3.20 2.90 0 0.09 0.00 0.65 0.00 0 4 22 98.68 3.20 2.90 0 0.67 0 5 5 99.19 3.20 2.90 0 0.08 0.00 0.73 0.00 0 5 23 98.58 3.20 2.90 0 0.69 0 6 6 99.01 3.20 2.90 0 0.11 0.00 0.89 0.00 0 6 24 98.72 3.20 2.90 0 0.39 ...

High Performance and Low Latency by Limiting Deeper C-states

C-states control the sleep levels that a core may enter when it is inactive. You may want to control C-states to tune your system for latency versus performance. Putting cores to sleep takes time, and although a sleeping core allows more headroom for another core to boost to a higher frequency, it takes time for that sleeping core to wake back up and perform work. For example, if a core that is assigned to handle network packet interrupts is asleep, there may be a delay in servicing that interrupt. You can configure the system to not use deeper C-states, which reduces the processor reaction latency, but that in turn also reduces the headroom available to other cores for Turbo Boost.

A common scenario for disabling deeper sleep states is a Redis database application, which stores the database in system memory for the fastest possible query response time.

To limit deeper sleep states on Amazon Linux

  1. Open the /boot/grub/grub.conf file with your editor of choice.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo vim /boot/grub/grub.conf

  2. Edit the kernel line of the first entry and add the intel_idle.max_cstate=1 option to set C1 as the deepest C-state for idle cores.

    # created by imagebuilder
    default=0
    timeout=1
    hiddenmenu
    
    title Amazon Linux 2014.09 (3.14.26-24.46.amzn1.x86_64)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 intel_idle.max_cstate=1
    initrd /boot/initramfs-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64.img
  3. Save the file and exit your editor.

  4. Reboot your instance to enable the new kernel option.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo reboot

The following example shows a c4.8xlarge instance with two cores actively performing work at the "all core Turbo Boost" core frequency.

Copy
[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [5322] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [5322] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.56 3.20 2.90 0 94.44 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 131.90 31.11 199.47 0.00 0 0 0 0.03 2.08 2.90 0 99.97 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 67.23 17.11 99.76 0.00 0 0 18 0.01 1.93 2.90 0 99.99 0 1 1 0.02 1.96 2.90 0 99.98 0.00 0.00 0.00 0 1 19 99.70 3.20 2.90 0 0.30 ... 1 1 10 0.02 1.97 2.90 0 99.98 0.00 0.00 0.00 1 1 28 99.67 3.20 2.90 0 0.33 1 2 11 0.04 2.63 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 1 2 29 0.02 2.11 2.90 0 99.98 ...

In this example, the cores for vCPUs 19 and 28 are running at 3.2 GHz, and the other cores are in the C1 C-state, awaiting instruction. Although the working cores are not reaching their maximum Turbo Boost frequency, the inactive cores will be much faster to respond to new requests than they would be in the deeper C6 C-state.

Baseline Performance with the Lowest Variability

You can reduce the variability of processor frequency with P-states. P-states control the desired performance (in CPU frequency) from a core. Most workloads perform better in P0, which requests Turbo Boost. But you may want to tune your system for consistent performance rather than bursty performance that can happen when Turbo Boost frequencies are enabled.

Intel Advanced Vector Extensions (AVX or AVX2) workloads can perform well at lower frequencies, and AVX instructions can use more power. Running the processor at a lower frequency, by disabling Turbo Boost, can reduce the amount of power used and keep the speed more consistent. For more information about optimizing your instance configuration and workload for AVX, see http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/white-papers/performance-xeon-e5-v3-advanced-vector-extensions-paper.pdf.

This section describes how to limit deeper sleep states and disable Turbo Boost (by requesting the P1 P-state) to provide low-latency and the lowest processor speed variability for these types of workloads.

To limit deeper sleep states and disable Turbo Boost on Amazon Linux

  1. Open the /boot/grub/grub.conf file with your editor of choice.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo vim /boot/grub/grub.conf
  2. Edit the kernel line of the first entry and add the intel_idle.max_cstate=1 option to set C1 as the deepest C-state for idle cores.

    # created by imagebuilder
    default=0
    timeout=1
    hiddenmenu
    
    title Amazon Linux 2014.09 (3.14.26-24.46.amzn1.x86_64)
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64 root=LABEL=/ console=ttyS0 intel_idle.max_cstate=1
    initrd /boot/initramfs-3.14.26-24.46.amzn1.x86_64.img
  3. Save the file and exit your editor.

  4. Reboot your instance to enable the new kernel option.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo reboot
  5. When you need the low processor speed variability that the P1 P-state provides, execute the following command to disable Turbo Boost.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 1 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"
  6. When your workload is finished, you can re-enable Turbo Boost with the following command.

    Copy
    [ec2-user ~]$ sudo sh -c "echo 0 > /sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo"

The following example shows a c4.8xlarge instance with two vCPUs actively performing work at the baseline core frequency, with no Turbo Boost.

Copy
[ec2-user ~]$ sudo turbostat stress -c 2 -t 10 stress: info: [5389] dispatching hogs: 2 cpu, 0 io, 0 vm, 0 hdd stress: info: [5389] successful run completed in 10s pk cor CPU %c0 GHz TSC SMI %c1 %c3 %c6 %c7 %pc2 %pc3 %pc6 %pc7 Pkg_W RAM_W PKG_% RAM_% 5.59 2.90 2.90 0 94.41 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 128.48 33.54 200.00 0.00 0 0 0 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 0.00 65.33 19.02 100.00 0.00 0 0 18 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 1 1 0.05 2.90 2.90 0 99.95 0.00 0.00 0.00 0 1 19 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 2 2 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0.00 0.00 0.00 0 2 20 0.04 2.90 2.90 0 99.96 0 3 3 0.05 2.90 2.90 0 99.95 0.00 0.00 0.00 0 3 21 99.95 2.90 2.90 0 0.05 ... 1 1 28 99.92 2.90 2.90 0 0.08 1 2 11 0.06 2.90 2.90 0 99.94 0.00 0.00 0.00 1 2 29 0.05 2.90 2.90 0 99.95

The cores for vCPUs 21 and 28 are actively performing work at the baseline processor speed of 2.9 GHz, and all inactive cores are also running at the baseline speed in the C1 C-state, ready to accept instructions.