Geläufige DBA-Aufgaben für MySQL-DB-Instances - Amazon Relational Database Service

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Geläufige DBA-Aufgaben für MySQL-DB-Instances

In diesem Abschnitt werden die Amazon RDS-spezifischen Implementierungen einiger häufiger DBA-Aufgaben für DB-Instances beschrieben, in denen die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird. Um eine verwaltete Service-Erfahrung zu bieten, stellt Amazon RDS keinen Shell-Zugriff auf DB-Instances bereit, und beschränkt den Zugriff auf bestimmte Systemprozeduren und -tabellen, die erweiterte Sonderrechte erfordern.

Informationen zum Arbeiten mit MySQL-Protokolldateien in Amazon RDS finden Sie unter MySQL-Datenbank-Protokolldateien.

Beenden einer Sitzung oder Abfrage

Sie können Benutzersitzungen oder Abfragen in DB-Instances mit den Befehlen rds_kill und rds_kill_query beenden. Stellen Sie zunächst eine Verbindung mit Ihrer MySQL-DB-Instance her und geben Sie anschließend den entsprechenden Befehl aus, wie im Folgenden gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird.

CALL mysql.rds_kill(thread-ID) CALL mysql.rds_kill_query(thread-ID)

Um beispielsweise die Sitzung zu beenden, die auf Thread 99 ausgeführt wird, würden Sie Folgendes eingeben:

CALL mysql.rds_kill(99);

Um die Abfrage zu beenden, die auf Thread 99 ausgeführt wird, würden Sie Folgendes eingeben:

CALL mysql.rds_kill_query(99);

Überspringen von Fehlern für die aktuelle Replikation

Amazon RDS stellt einen Mechanismus bereit, mit dem Sie einen Fehler für Ihre Lesereplikate überspringen können, wenn der Fehler dazu führt, dass Ihr Lesereplikat aufhört zu reagieren und der Fehler keine Auswirkungen auf die Integrität Ihrer Daten hat. Stellen Sie zunächst eine Verbindung mit Ihrer MySQL-DB-Instance her und geben Sie anschließend den entsprechenden Befehl aus, wie im Folgenden gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird.

Anmerkung

Sie sollten zunächst überprüfen, ob der Fehler sicher übersprungen werden kann. Stellen Sie in einem MySQL-Hilfsprogramm eine Verbindung mit dem Lesereplikat her und führen Sie den folgenden MySQL-Befehl aus:

SHOW SLAVE STATUS\G

Informationen zu den zurückgegebenen Werten finden Sie in der MySQL-Dokumentation.

Um den Fehler zu überspringen, können Sie den folgenden Befehl ausgeben:

CALL mysql.rds_skip_repl_error;

Dieser Befehl hat keine Auswirkungen, wenn Sie ihn auf der Quell-DB-Instance oder einem Lesereplikat ausführen, für den kein Replikationsfehler aufgetreten ist.

Weitere Informationen wie beispielsweise zu den Versionen von MySQL, die mysql.rds_skip_repl_error unterstützen, finden Sie unter mysql.rds_skip_repl_error.

Wichtig

Wenn Sie versuchen, mysql.rds_skip_repl_error aufzurufen und der folgende Fehler angezeigt wird: ERROR 1305 (42000): PROCEDURE mysql.rds_skip_repl_error does not exist, müssen Sie Ihre MySQL-DB-Instance auf die neueste kleinere Version oder eine der kleineren mindestens erforderlichen Versionen aktualisieren, die in mysql.rds_skip_repl_error aufgelistet werden.

Arbeiten mit InnoDB-Tablespaces zur Verbesserung der Wiederherstellungszeiten nach Abstürzen

Jede Tabelle in MySQL besteht aus einer Tabellendefinition, Daten und Indizes. Die MySQL-Speicher-Engine InnoDB speichert Tabellendaten und Indizes in einem Tabellenraum. InnoDB erstellt einen globalen, freigegebenen Tabellenraum, der ein Datenverzeichnis und andere relevante Metadaten enthält, und kann Tabellendaten und Indizes enthalten. InnoDB kann darüber hinaus für jede Tabelle und Partition eigene Tabellenräume erstellen. Diese getrennten Tabellenräume werden in Dateien mit der Erweiterung .ibd gespeichert. Die Kopfzeile der einzelnen Tabellenräume enthalten eine Zahl, die diese eindeutig identifiziert.

Amazon RDS stellt in einer MySQL-Parametergruppe einen Parameter namens innodb_file_per_table bereit. Dieser Parameter steuert, ob InnoDB neue Tabellendaten und Indizes in den gemeinsamen Tabellenraum (durch Setzen des Parameterwertes auf 0) oder in einzelne Tabellenräume (durch Setzen des Parameterwertes auf 1) einfügt. Amazon RDS setzt den Standardwert für den Parameter innodb_file_per_table auf 1. Dies ermöglicht Ihnen das Löschen einzelner InnoDB-Tabellen und die Wiederverwendung des von diesen Tabellen verwendeten Speicherplatzes für die DB-Instance. In der Mehrzahl der Anwendungsfälle stellt die Festlegung des Parameters innodb_file_per_table auf 1 die empfohlene Einstellung dar.

Sie sollten den Parameter innodb_file_per_table auf 0 festlegen, wenn es eine große Zahl von Tabellen gibt, beispielsweise mehr als 1000 Tabellen, wenn Sie einen Standard-SSD-Speicher (magnetisch) oder einen SSD-Speicher für allgemeine Zwecke verwenden, oder mehr als 10.000 Tabellen, wenn Sie Speicher mit bereitgestellten IOPS verwenden. Wenn Sie diesen Parameter auf 0 festlegen, werden keine einzelnen Tabellenräume erstellt. Dies kann die Zeit für die Datenbankwiederherstellung nach einem Absturz verkürzen.

MySQL verarbeitet während des Wiederherstellungszyklus nach Abstürzen jede Metadatendatei, die Tabellenräume enthält. Die Zeit, die MySQL für die Verarbeitung der Metadateninformationen im freigegebenen Tabellenraum benötigt, ist im Vergleich zu der Zeit, die für die Verarbeitung von Tausenden von Tabellenraumdateien benötigt wird, vernachlässigbar, wenn es mehrere Tabellenräume gibt. Da die Tabellenraumnummer in den Kopfzeilen der einzelnen Dateien gespeichert wird, kann die Gesamtzeit für das Lesen aller Tabellenraumdateien mehrere Stunden betragen. Beispielsweise kann die Verarbeitung von einer Million InnoDB-Tabellenräumen in einem Standardspeicher während eines Wiederherstellungszyklus nach einem Absturz zwischen fünf und acht Stunden betragen. In einigen Fällen kann InnoDB feststellen, dass im Anschluss an einen Wiederherstellungszyklus nach einem Absturz eine zusätzliche Bereinigung erforderlich ist. Dann wird ein weiterer Absturzwiederherstellungszyklus gestartet, was die Wiederherstellungszeit verlängert. Denken Sie daran, dass ein Absturzwiederherstellungszyklus zusätzlich zur Verarbeitung von Tabellenrauminformationen auch Rollbacks von Transaktionen, die Reparatur beschädigter Seiten und andere Operationen umfasst.

Da sich der Parameter innodb_file_per_table in einer Parametergruppe befindet, können Sie den Parameterwert ändern, indem Sie die von Ihrer DB-Instance verwendete Parametergruppe bearbeiten, anstatt die DB-Instance neu starten zu müssen. Nach dem Ändern der Einstellung, beispielsweise von 1 (Erstellen einzelner Tabellen) in 0 (Verwenden freigegebener Tabellenräume) werden dem freigegebenen Tabellenraum neue InnoDB-Tabellen hinzugefügt, während die vorhandenen Tabellen weiterhin über einzelne Tabellenräume verfügen. Um eine InnoDB-Tabelle zum freigegebenen Tabellenraum zu verschieben, müssen Sie den Befehl ALTER TABLE verwenden.

Migrieren mehrerer Tabellenräume zum freigegebenen Tabellenraum

Sie können die Metadaten einer InnoDB-Tabelle vom eigenen Tabellenraum zum freigegebenen Tabellenraum verschieben. Hierdurch werden die Tabellenmetadaten entsprechend der Parametereinstellung innodb_file_per_table neu erstellt. Stellen Sie zunächst eine Verbindung mit Ihrer MySQL-DB-Instance her und geben Sie anschließend den entsprechenden Befehl aus, wie im Folgenden gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird.

ALTER TABLE table_name ENGINE = InnoDB, ALGORITHM=COPY;

Zum Beispiel gibt die folgende Abfrage für jede nicht im freigegebenen Tabellenraum enthaltene InnoDB-Tabelle eine ALTER TABLE-Anweisung zurück.

Für MySQL 5.6- und 5.7-DB-Instances:

SELECT CONCAT('ALTER TABLE `', REPLACE(LEFT(NAME , INSTR((NAME), '/') - 1), '`', '``'), '`.`', REPLACE(SUBSTR(NAME FROM INSTR(NAME, '/') + 1), '`', '``'), '` ENGINE=InnoDB, ALGORITHM=COPY;') AS Query FROM INFORMATION_SCHEMA.INNODB_SYS_TABLES WHERE SPACE <> 0 AND LEFT(NAME, INSTR((NAME), '/') - 1) NOT IN ('mysql','');

Für MySQL 8.0-DB-Instances:

SELECT CONCAT('ALTER TABLE `', REPLACE(LEFT(NAME , INSTR((NAME), '/') - 1), '`', '``'), '`.`', REPLACE(SUBSTR(NAME FROM INSTR(NAME, '/') + 1), '`', '``'), '` ENGINE=InnoDB, ALGORITHM=COPY;') AS Query FROM INFORMATION_SCHEMA.INNODB_TABLES WHERE SPACE <> 0 AND LEFT(NAME, INSTR((NAME), '/') - 1) NOT IN ('mysql','');

Die Neuerstellung einer MySQL-Tabelle, um die Metadaten der Tabelle zum freigegebenen Tabellenraum zu verschieben, erfordert vorübergehend zusätzlichen Speicherplatz, um die Tabelle neu zu erstellen. Daher muss die DB-Instance über freien Speicherplatz verfügen. Während der Neuerstellung ist die Tabelle gesperrt und für Abfragen nicht verfügbar. Im Fall kleiner Tabellen oder von Tabellen, auf die nicht häufig zugegriffen wird, stellt dies möglicherweise kein Problem dar. Im Fall großer Tabellen oder von Tabellen, auf die in einer stark gleichzeitigen Umgebung häufig zugegriffen wird, können Sie Tabellen in einem Lesereplikat neu erstellen.

Sie können ein Lesereplikat erstellen und Tabellenmetadaten zum freigegebenen Tabellenraum in dem Lesereplikat verschieben. Die Anweisung ALTER TABLE sperrt zwar den Zugriff auf das Lesereplikat, die Quell-DB-Instance ist hiervon jedoch nicht betroffen. Die Quell-DB-Instance generiert weiterhin Binärprotokolle, während das Lesereplikat während der Neuerstellung der Tabelle folgt. Da für die Neuerstellung zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird und die Wiedergabeprotokolldatei sehr groß werden kann, sollten Sie ein Lesereplikat erstellen, dessen Speicher größer als der der Quell-DB-Instance ist.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Lesereplikat zu erstellen und InnoDB-Tabellen, die den freigegebenen Tabellenraum verwenden sollen, neu zu erstellen:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Sicherungsbeibehaltung in der Quell-DB-Instance aktiviert ist, damit die Binärprotokollierung aktiviert ist.

  2. Verwenden Sie die AWS Management Console oder AWS CLI, um ein Lesereplikat für die Quell-DB-Instance zu erstellen. Da die Erstellung eines Lesereplikats viele derselben Verfahren umfasst wie eine Wiederherstellung nach einem Absturz, kann der Erstellungsvorgang eine Weile dauern, wenn es eine große Zahl von InnoDB-Tabellenräumen gibt. Teilen Sie dem Lesereplikat mehr Speicherplatz zu, als zurzeit in der Quell-DB-Instance verwendet wird.

  3. Wenn das Lesereplikat erstellt wurde, erstellen Sie eine Parametergruppe mit den Parametereinstellungen read_only = 0 und innodb_file_per_table = 0. Ordnen Sie dann die Parametergruppe dem Lesereplikat zu.

  4. Führen Sie die folgende SQL-Anweisung für alle Tabellen aus, die auf dem Replikat migriert werden sollen:

    ALTER TABLE name ENGINE = InnoDB
  5. Wenn alle ALTER TABLE-Anweisungen für das Lesereplikat ausgeführt wurden, überprüfen Sie, ob das Lesereplikat mit der Quell-DB-Instance verknüpft ist und die beiden Instances synchronisiert sind.

  6. Verwenden Sie die Konsole oder CLI, um das Lesereplikat als Instance hochzustufen. Achten Sie darauf, dass für die Parametergruppe, die für die neue eigenständige DB-Instance verwendet wird, der Parameter innodb_file_per_table auf 0 festgelegt ist. Ändern Sie den Namen der neuen eigenständigen DB-Instance, und verweisen Sie alle Anwendungen auf die neue eigenständige DB-Instance.

Verwalten des globalen Statusverlaufs

MySQL besitzt zahlreiche Statusvariablen, die Informationen zur Ausführung bereitstellen. Ihre Werte können Ihnen helfen, Probleme mit Sperren oder Arbeitsspeichern in einer DB-Instance zu entdecken. Die Werte dieser Statusvariablen sind seit dem letzten Zeitpunkt, an dem die DB-Instance gestartet wurde, kumulativ. Sie können die meisten Statusvariablen auf 0 zurücksetzen, indem Sie den Befehl FLUSH STATUS verwenden.

Um die Überwachung dieser Werte über die Zeit zu ermöglichen, stellt Amazon RDS einen Satz von Verfahren bereit, die Snapshots der Werte dieser Statusvariablen über die Zeit erstellen und diese zusammen mit allen Änderungen seit dem letzten Snapshot in eine Tabelle schreiben. Diese Infrastruktur wird als globaler Statusverlauf (Global Status History, GoSH) bezeichnet und ist auf allen MySQL-DB-Instances ab Version 5.5.23 installiert. GoSH ist standardmäßig deaktiviert.

Um GoSH zu aktivieren, müssen Sie zunächst den Ereignis-Scheduler aus einer DB-Parametergruppe aktivieren, indem Sie den Parameter event_scheduler auf ON festlegen. Weitere Informationen zum Erstellen und Ändern einer DB-Parametergruppe finden Sie unter Arbeiten mit DB-Parametergruppen.

Sie können anschließend die Verfahren in der folgenden Tabelle verwenden, um GoSH zu aktivieren und zu konfigurieren. Stellen Sie zunächst eine Verbindung mit Ihrer MySQL-DB-Instance her und geben Sie anschließend den entsprechenden Befehl aus, wie im Folgenden gezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Verbinden mit einer DB-Instance, auf der die MySQL-Datenbank-Engine ausgeführt wird. Geben Sie für jedes Verfahren Folgendes ein:

CALL procedure-name;

Wobei procedure-name eines der Verfahren in der Tabelle ist.

Verfahren

Beschreibung

mysql.rds_enable_gsh_collector

Aktiviert GoSH, um Standard-Snapshots in zeitlichen Abständen zu erstellen, die durch rds_set_gsh_collector angegeben werden.

mysql.rds_set_gsh_collector

Gibt den zeitlichen Abstand in Minuten für die periodische Generierung von Snapshots an. Der Standardwert ist 5.

mysql.rds_disable_gsh_collector

Deaktiviert Snapshots.

mysql.rds_collect_global_status_history

Generiert einen Snapshot auf Anforderung.

mysql.rds_enable_gsh_rotation

Aktiviert die Rotation der Inhalte der Tabelle mysql.rds_global_status_history zu mysql.rds_global_status_history_old in zeitlichen Abständen, die durch rds_set_gsh_rotation angegeben werden.

mysql.rds_set_gsh_rotation

Gibt den zeitlichen Abstand in Tagen für die periodische Tabellenrotation an. Der Standardwert ist 7.

mysql.rds_disable_gsh_rotation

Deaktiviert die Tabellenrotation.

mysql.rds_rotate_global_status_history

Rotiert die Inhalte der Tabelle mysql.rds_global_status_history bei Anforderung zu mysql.rds_global_status_history_old.

Wenn GoSH ausgeführt wird, können Sie Abfragen für die Tabellen ausführen, in die GoSH schreibt. Um beispielsweise eine Abfrage für das Trefferverhältnis des InnoDB-Pufferpools auszuführen, würden Sie die folgende Abfrage ausgeben:

select a.collection_end, a.collection_start, (( a.variable_Delta-b.variable_delta)/a.variable_delta)*100 as "HitRatio" from mysql.rds_global_status_history as a join mysql.rds_global_status_history as b on a.collection_end = b.collection_end where a. variable_name = 'Innodb_buffer_pool_read_requests' and b.variable_name = 'Innodb_buffer_pool_reads'

Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2013-09-09)
« PreviousNext »
View the PDF for this guide.Go to the AWS Discussion Forum for this product.Go to the Kindle Store to download this guide in Kindle format.Did this page help you?  Yes | No |  Tell us about it...

Appendix: Common DBA Tasks for MySQL

This section describes the Amazon RDS-specific implementations of some common DBA tasks for DB instances running the MySQL database engine. In order to deliver a managed service experience, Amazon RDS does not provide shell access to DB instances, and it restricts access to certain system procedures and tables that require advanced privileges.

For information about working with MySQL log files on Amazon RDS, see Working with MySQL Database Log Files

Killing a Session or Query

To terminate user sessions or queries on DB instances, Amazon RDS provides the following commands:

            PROMPT> CALL mysql.rds_kill(thread-ID)
            PROMPT> CALL mysql.rds_kill_query(thread-ID)
        

For example, to kill the session that is running on thread 99, you would type the following:

            PROMPT> CALL mysql.rds_kill(99);
        

To kill the query that is running on thread 99, you would type the following:

            PROMPT> CALL mysql.rds_kill_query(99);
        

Skipping the Current Replication Error

Amazon RDS provides a mechanism for you to skip an error on your Read Replicas if the error is causing your Read Replica to hang and the error doesn’t affect the integrity of your data.

Note

You should first verify that the error can be safely skipped. In a MySQL utility, connect to the Read Replica and run the following MySQL command:

                SHOW SLAVE STATUS\G
            

For information about the values returned, go to SHOW SLAVE STATUS Syntax in the MySQL documentation.

To skip the error, you can issue the following command:

            CALL mysql.rds_skip_repl_error;
        

This command has no effect if you run it on the source DB instance, or on a Read Replica that has not encountered a replication error.

For more information, such as the versions of MySQL that support mysql.rds_skip_repl_error, see mysql_rds_skip_repl_error.

Important

If you attempt to call mysql.rds_skip_repl_error and encounter the following error: ERROR 1305 (42000): PROCEDURE mysql.rds_skip_repl_error does not exist, then upgrade your MySQL DB instance to the latest minor version or one of the minimum minor versions listed in mysql_rds_skip_repl_error.

Working with InnoDB Tablespaces to Improve Crash Recovery Times

Every table in MySQL consists of a table definition, data, and indexes. The MySQL storage engine InnoDB stores table data and indexes in a tablespace. InnoDB creates a global shared tablespace that contains a data dictionary and other relevant metadata, and it can contain table data and indexes. InnoDB can also create separate tablespaces for each table and partition. These separate tablespaces are stored in files with a .ibd extension and the header of each tablespace contains a number that uniquely identifies it.

Amazon RDS provides a parameter in a MySQL parameter group called innodb_file_per_table. This parameters controls whether InnoDB adds new table data and indexes to the shared tablespace (by setting the parameter value to 0) or to individual tablespaces (by setting the parameter value to 1). Amazon RDS sets the default value for innodb_file_per_table parameter to 1, which allows you to drop individual InnoDB tables and reclaim storage used by those tables for the DB instance. In most use cases, setting the innodb_file_per_table parameter to 1 is the recommended setting.

You should set the innodb_file_per_table parameter to 0 when you have a large number of tables, such as over 1000 tables when you use standard storage or over 10,000 tables when you use Provisioned IOPS storage. When you set this parameter to 0, individual tablespaces are not created and this can improve the time it takes for database crash recovery.

MySQL processes each metadata file, which includes tablespaces, during the crash recovery cycle. The time it takes MySQL to process the metadata information in the shared tablespace is negligible compared to the time it takes to process thousands of tablespace files when there are multiple tablespaces. Because the tablespace number is stored within the header of each file, the aggregate time to read all the tablespace files can take up to several hours. For example, a million InnoDB tablespaces on standard storage can take from five to eight hours to process during a crash recovery cycle. In some cases, InnoDB can determine that it needs additional cleanup after a crash recovery cycle so it will begin another crash recovery cycle, which will extend the recovery time. Keep in mind that a crash recovery cycle also entails rolling-back transactions, fixing broken pages, and other operations in addition to the processing of tablespace information.

Since the innodb_file_per_table parameter resides in a parameter group, you can change the parameter value by editing the parameter group used by your DB instance without having to reboot the DB instance. After the setting is changed, for example, from 1 (create individual tables) to 0 (use shared tablespace), new InnoDB tables will be added to the shared tablespace while existing tables continue to have individual tablespaces. To move an InnoDB table to the shared tablespace, you must use the ALTER TABLE command.

Migrating Multiple Tablespaces to the Shared Tablespace

You can move an InnoDB table's metadata from its own tablespace to the shared tablespace by using the following command, which will rebuild the table metadata according to the innodb_file_per_table parameter setting.

            PROMPT>ALTER TABLE name ENGINE = InnoDB
        

For example, the following query returns an ALTER TABLE statement for every InnoDB table.

                SELECT CONCAT('ALTER TABLE `', 
                REPLACE(TABLE_SCHEMA, '`', '``'), '`.`', 
                REPLACE(TABLE_NAME, '`', '``'), '` ENGINE=InnoDB;') 
                FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES 
                WHERE TABLE_TYPE = 'BASE TABLE' 
                AND ENGINE = 'InnoDB' AND TABLE_SCHEMA <> 'mysql';
        

Rebuilding a MySQL table to move the table's metadata to the shared tablespace requires additional storage space temporarily to rebuild the table, so the DB instance must have storage space available. During rebuilding, the table is locked and inaccessible to queries. For small tables or tables not frequently accessed, this may not be an issue; for large tables or tables frequently accessed in a heavily concurrent environment, you can rebuild tables on a read replica.

You can create a read replica and migrate table metadata to the shared tablespace on the read replica. While the ALTER TABLE statement blocks access on the read replica, the source DB instance is not affected. The source DB instance will continue to generate its binary logs while the read replica lags during the table rebuilding process. Because the rebuilding requires additional storage space and the replay log file can become large, you should create a read replica with storage allocated that is larger than the source DB instance.

The following steps should be followed to create a read replica and rebuild InnoDB tables to use the shared tablespace:

  1. Ensure that backup retention is enabled on the source DB instance so that binary logging is enabled

  2. Use the AWS Console or RDS CLI to create a read replica for the source DB instance. Since the creation of a read replica involves many of the same processes as crash recovery, the creation process may take some time if there are a large number of InnoDB tablespaces. Allocate more storage space on the read replica than is currently used on the source DB instance.

  3. When the read replica has been created, create a parameter group with the parameter settings read_only = 0 and innodb_file_per_table = 0, and then associate the parameter group with the read replica.

  4. Issue ALTER TABLE <name> ENGINE = InnoDB against all tables you want migrated on the replica.

  5. When all of your ALTER TABLE statements have completed on the read replica, verify that the read replica is connected to the source DB instance and that the two instances are in-sync.

  6. When ready, use the AWS Console or RDS CLI to promote the read replica to be the master instance. Make sure that the parameter group used for the new master has the innodb_file_per_table parameter set to 0. Change the name of the new master, and point any applications to the new master instance.

Managing the Global Status History

MySQL maintains many status variables that provide information about its operation. Their value can help you detect locking or memory issues on a DB instance . The values of these status variables are cumulative since last time the DB instance was started. You can reset most status variables to 0 by using the FLUSH STATUS command.

To allow for monitoring of these values over time, Amazon RDS provides a set of procedures that will snapshot the values of these status variables over time and write them to a table, along with any changes since the last snapshot. This infrastructure, called Global Status History (GoSH), is installed on all MySQL DB instances starting with versions 5.1.62 and 5.5.23. GoSH is disabled by default.

To enable GoSH, you first enable the event scheduler from a DB parameter group by setting the parameter event_scheduler to ON. For information about creating and modifying a DB parameter group, see Working with DB Parameter Groups.

You can then use the procedures in the following table to enable and configure GoSH. For each procedure, at the command prompt, type the following:

            PROMPT> CALL procedure-name;
        

Where procedure-name is one of the procedures in the table.

Procedure

Description

rds_enable_gsh_collector

Enables GoSH to take default snapshots at intervals specified by rds_set_gsh_collector.

rds_set_gsh_collector

Specifies the interval, in minutes, between snapshots. Default value is 5.

rds_disable_gsh_collector

Disables snapshots.

rds_collect_global_status_history

Takes a snapshot on demand.

rds_enable_gsh_rotation

Enables rotation of the contents of the mysql.global_status_history table to mysql.global_status_history_old at intervals specified by rds_set_gsh_rotation.

rds_set_gsh_rotation

Specifies the interval, in days, between table rotations. Default value is 7.

rds_disable_gsh_rotation

Disables table rotation.

rds_rotate_global_status_history

Rotates the contents of the mysql.global_status_history table to mysql.global_status_history_old on demand.

When GoSH is running, you can query the tables that it writes to. For example, to query the hit ratio of the Innodb buffer pool, you would issue the following query:

            select a.collection_end, a.collection_start, (( a.variable_Delta-b.variable_delta)/a.variable_delta)*100 as "HitRatio" 
            from rds_global_status_history as a join rds_global_status_history as b on a.collection_end = b.collection_end
            where a. variable_name = 'Innodb_buffer_pool_read_requests' and b.variable_name = 'Innodb_buffer_pool_reads'