Oracle-Zeitzone - Amazon Relational Database Service

Oracle-Zeitzone

Sie können die Zeitzonenoption verwenden, um die von Ihrer Oracle-DB-Instance verwendete Systemzeitzone zu ändern. Gründe, die Zeitzone einer DB-Instance zu ändern, sind beispielsweise Kompatibilitätsanforderungen der Umgebung an einem Standort oder eine veraltete Anwendung. Mit der Zeitzonenoption wird die Zeitzone auf der Ebene des Hosts geändert. Wenn Sie die Zeitzone ändern, wirkt sich dies auf alle Datumsspalten und -werte aus, u. a. auf SYSDATE und SYSTIMESTAMP.

Die Zeitzonenoption unterscheidet sich von dem Befehl rdsadmin_util.alter_db_time_zone. Der Befehl alter_db_time_zone ändert die Zeitzone nur für bestimmte Datentypen. Mit der Zeitzonenoption wird die Zeitzone für alle Datumsspalten und -werte geändert. Mehr über alter_db_time_zone erfahren Sie unter Einstellen der Datenbank-Zeitzone. Weitere Informationen zu Upgrade-Überlegungen finden Sie unter Überlegungen zur Zeitzone.

Voraussetzungen für die Zeitzonenoption

Die Zeitzonenoption ist eine permanente und persistente Option. Wenn Sie die Option einer Optionsgruppe hinzugefügt haben, kann sie nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden. Wenn Sie die Optionsgruppe einer DB-Instance zugeordnet haben, kann die Zuordnung nicht mehr entfernt werden. Sie können auch die Zeitzoneneinstellung für die Option nicht mehr ändern, also keine andere Zeitzone angeben.

Wir empfehlen dringend, einen DB-Snapshot von Ihrer DB-Instance anzufertigen, bevor Sie einer DB-Instance die Zeitzonenoption hinzufügen. Wenn Sie einen Snapshot erstellen, können Sie die DB-Instance wiederherstellen, falls Sie die Zeitzonenoption falsch eingestellt haben. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines DB-Snapshots.

Wir empfehlen dringend, die Zeitzonenoption auf einer Test-DB-Instance zu testen, bevor Sie sie einer Produktions-DB-Instance hinzufügen. Bei dem Hinzufügen der Zeitzonenoption können Probleme in Zusammenhang mit Tabellen auftreten, die die Systemzeit verwenden, um Datums- bzw. Uhrzeitangaben einzufügen. Analysieren Sie Ihre Daten und Anwendungen, um die Auswirkungen einer Änderung der Zeitzone zu ermitteln.

Einstellungen der Zeitzonenoption

Amazon RDS unterstützt die folgenden Einstellungen für die Zeitzonenoption.

Optionseinstellung Zulässige Werte Beschreibung

TIME_ZONE

Eine der verfügbaren Zeitzonen. Eine vollständige Liste finden Sie unter Verfügbare Zeitzonen.

Die neue Zeitzone für Ihre DB-Instance.

Hinzufügen der Zeitzonenoption

Der allgemeine Vorgang für das Hinzufügen der Zeitzonenoption zu einer DB-Instance ist wie folgt:

  1. Erstellen Sie eine neue Optionsgruppe oder kopieren oder ändern Sie eine bestehende Optionsgruppe.

  2. Hinzufügen der Option zur Optionsgruppe.

  3. Ordnen Sie die Optionsgruppe der DB-Instance zu.

Wenn Sie die Zeitzonenoption hinzufügen, entsteht während des automatischen Neustarts Ihrer DB-Instance ein kurzzeitiger Nutzungsausfall.

Konsole

So fügen Sie einer DB-Instance die Zeitzonenoption hinzu

  1. Bestimmen Sie die zu verwendende Optionsgruppe. Sie können eine Optionsgruppe erstellen oder eine bestehende Optionsgruppe verwenden. Wenn Sie eine bestehende Optionsgruppe verwenden möchten, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Erstellen Sie andernfalls eine benutzerdefinierte DB-Optionsgruppe mit folgenden Einstellungen:

    1. Wählen Sie für Engine die Oracle Edition für Ihre DB-Instance aus.

    2. Wählen Sie für Major Engine Version (Engine-Hauptversion) die Version Ihrer DB-Instance aus.

    Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Optionsgruppe.

  2. Fügen Sie die Option Zeitzone zur Optionsgruppe hinzu und konfigurieren Sie die Optionseinstellungen.

    Wichtig

    Wenn Sie einer bestehenden Optionsgruppe, die bereits mit einer oder mehreren DB-Instances verknüpft ist, die Zeitzonenoption hinzufügen, werden alle DB-Instances neu gestartet und es entsteht ein kurzzeitiger Nutzungsausfall.

    Weitere Informationen über das Hinzufügen von Optionen finden Sie unter Hinzufügen einer Option zu einer Optionsgruppe. Weitere Informationen zu den einzelnen Einstellungen finden Sie unter Einstellungen der Zeitzonenoption.

  3. Ordnen Sie die Optionsgruppe einer neuen oder bestehenden DB-Instance zu:

    • Einer neuen DB-Instance wird die Optionsgruppe beim Starten der Instance zugewiesen. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Amazon RDS-DB-Instance.

    • Bei einer bestehenden DB-Instance weisen Sie die Optionsgruppe zu, indem Sie die Instance ändern und die neue Optionsgruppe anhängen. Wenn Sie die Zeitzonenoption zu einer bestehenden DB-Instance hinzufügen, entsteht während des automatischen Neustarts Ihrer DB-Instance ein kurzzeitiger Nutzungsausfall. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern einer Amazon RDS-DB-Instance.

AWS CLI

In dem folgenden Beispiel wird mit dem AWS CLI-Befehl add-option-to-option-group die Option Timezone mit der Einstellung TIME_ZONE einer Optionsgruppe mit dem Namen myoptiongroup hinzugefügt. Als Zeitzone wird Africa/Cairo festgelegt.

Für Linux, macOS oder Unix:

aws rds add-option-to-option-group \ --option-group-name "myoptiongroup" \ --options "OptionName=Timezone,OptionSettings=[{Name=TIME_ZONE,Value=Africa/Cairo}]" \ --apply-immediately

Für Windows:

aws rds add-option-to-option-group ^ --option-group-name "myoptiongroup" ^ --options "OptionName=Timezone,OptionSettings=[{Name=TIME_ZONE,Value=Africa/Cairo}]" ^ --apply-immediately

Ändern der Zeitzoneneinstellungen

Die Zeitzonenoption ist eine permanente und persistente Option. Wenn Sie die Option einer Optionsgruppe hinzugefügt haben, kann sie nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden. Wenn Sie die Optionsgruppe einer DB-Instance zugeordnet haben, kann die Zuordnung nicht mehr entfernt werden. Sie können auch die Zeitzoneneinstellung für die Option nicht mehr ändern, also keine andere Zeitzone angeben. Wenn Sie die Zeitzone falsch einstellen, müssen Sie Ihre DB-Instance anhand eines Snapshots wiederherstellen, den Sie vor dem Hinzufügen der Zeitzonenoption erstellt haben.

Entfernen der Zeitzonenoption

Die Zeitzonenoption ist eine permanente und persistente Option. Wenn Sie die Option einer Optionsgruppe hinzugefügt haben, kann sie nicht mehr aus der Gruppe entfernt werden. Wenn Sie die Optionsgruppe einer DB-Instance zugeordnet haben, kann die Zuordnung nicht mehr entfernt werden. Wenn Sie die Zeitzonenoption entfernen möchten, müssen Sie Ihre DB-Instance anhand eines Snapshots wiederherstellen, den Sie vor dem Hinzufügen der Zeitzonenoption erstellt haben.

Verfügbare Zeitzonen

Folgende Werte können für die Zeitzonenoption angegeben werden:

Bereich Zeitzone

Afrika

Africa/Cairo, Africa/Casablanca, Africa/Harare, Africa/Lagos, Africa/Luanda, Africa/Monrovia, Africa/Nairobi, Africa/Tripoli, Africa/Windhoek

Amerika

America/Araguaina, America/Argentina/Buenos_Aires, America/Asuncion, America/Bogota, America/Caracas, America/Chicago, America/Chihuahua, America/Cuiaba, America/Denver, America/Detroit, America/Fortaleza, America/Godthab, America/Guatemala, America/Halifax, America/Lima, America/Los_Angeles, America/Manaus, America/Matamoros, America/Mexico_City, America/Monterrey, America/Montevideo, America/New_York, America/Phoenix, America/Santiago, America/Sao_Paulo, America/Tijuana, America/Toronto

Asien

Asia/Amman, Asia/Ashgabat, Asia/Baghdad, Asia/Baku, Asia/Bangkok, Asia/Beirut, Asia/Calcutta, Asia/Damascus, Asia/Dhaka, Asia/Hong_Kong, Asia/Irkutsk, Asia/Jakarta, Asia/Jerusalem, Asia/Kabul, Asia/Karachi, Asia/Kathmandu, Asia/Kolkata, Asia/Krasnoyarsk, Asia/Magadan, Asia/Manila, Asia/Muscat, Asia/Novosibirsk, Asia/Rangoon, Asia/Riyadh, Asia/Seoul, Asia/Shanghai, Asia/Singapore, Asia/Taipei, Asia/Tehran, Asia/Tokyo, Asia/Ulaanbaatar, Asia/Vladivostok, Asia/Yakutsk, Asia/Yerevan

Atlantik

Atlantic/Azores, Atlantic/Cape_Verde

Australien

Australia/Adelaide, Australia/Brisbane, Australia/Darwin, Australia/Eucla, Australia/Hobart, Australia/Lord_Howe, Australia/Perth, Australia/Sydney

Brasilien

Brazil/DeNoronha, Brazil/East

Kanada

Canada/Newfoundland, Canada/Saskatchewan

Etc

Etc/GMT-3

Europa

Europe/Amsterdam, Europe/Athens, Europe/Berlin, Europe/Dublin, Europe/Helsinki, Europe/Kaliningrad, Europe/London, Europe/Madrid, Europe/Moscow, Europe/Paris, Europe/Prague, Europe/Rome, Europe/Sarajevo

Pazifik

Pacific/Apia, Pacific/Auckland, Pacific/Chatham, Pacific/Fiji, Pacific/Guam, Pacific/Honolulu, Pacific/Kiritimati, Pacific/Marquesas, Pacific/Samoa, Pacific/Tongatapu, Pacific/Wake

USA

US/Alaska, US/Central, US/East-Indiana, US/Eastern, US/Pacific

UTC

UTC

Verwandte Themen

Menu
Amazon Relational Database Service
User Guide (API Version 2014-10-31)

Oracle Time Zone

You can use the time zone option to change the system time zone used by your Oracle DB instance. For example, you might change the time zone of a DB instance to be compatible with an on-premises environment, or a legacy application. The time zone option changes the time zone at the host level. Changing the time zone impacts all date columns and values, including SYSDATE and SYSTIMESTAMP.

The time zone option differs from the rdsadmin_util.alter_db_time_zone command. The alter_db_time_zone command changes the time zone only for certain data types. The time zone option changes the time zone for all date columns and values. For more information about alter_db_time_zone, see Setting the Database Time Zone.

Prerequisites for Time Zone

The time zone option is a permanent and persistent option. You can't remove the option from an option group after you add it. You can't remove the option group from a DB instance after you add it. You can't modify the time zone setting of the option to a different time zone.

We strongly urge you to take a DB snapshot of your DB instance before adding the time zone option to a DB instance. By using a snapshot you can recover the DB instance if you set the time zone option incorrectly. For more information, see Creating a DB Snapshot.

We strongly urge you to test the time zone option on a test DB instance before you add it to a production DB instance. Adding the time zone option can cause problems with tables that use system date to add dates or times. You should analyze your data and applications to determine the impact of changing the time zone.

Time Zone Option Settings

Amazon RDS supports the following settings for the time zone option.

Option Setting Valid Values Description

Time Zone

One of the available time zones. For the full list, see Available Time Zones.

The new time zone for your DB instance.

Adding the Time Zone Option

The general process for adding the time zone option to a DB instance is the following:

  1. Create a new option group, or copy or modify an existing option group.

  2. Add the option to the option group.

  3. Associate the option group with the DB instance.

When you add the time zone option, a brief outage occurs while your DB instance is automatically restarted.

AWS Management Console

To add the time zone option to a DB instance

  1. Determine the option group you want to use. You can create a new option group or use an existing option group. If you want to use an existing option group, skip to the next step. Otherwise, create a custom DB option group with the following settings:

    1. For Engine choose the oracle edition for your DB instance.

    2. For Major Engine Version choose 11.2 or 12.1 for your DB instance.

    For more information, see Creating an Option Group.

  2. Add the Timezone option to the option group, and configure the option settings.

    Important

    If you add the time zone option to an existing option group that is already attached to one or more DB instances, a brief outage occurs while all the DB instances are automatically restarted.

    For more information about adding options, see Adding an Option to an Option Group. For more information about each setting, see Time Zone Option Settings.

  3. Apply the option group to a new or existing DB instance:

CLI

The following example uses the AWS CLI add-option-to-option-group command to add the Timezone option and the TIME_ZONE option setting to an option group called myoptiongroup. The time zone is set to Africa/Cairo.

For Linux, OS X, or Unix:

Copy
aws rds add-option-to-option-group \ --option-group-name "myoptiongroup" \ --options "OptionName=Timezone,OptionSettings=[{Name=TIME_ZONE,Value=Africa/Cairo}]" \ --apply-immediately

For Windows:

Copy
aws rds add-option-to-option-group ^ --option-group-name "myoptiongroup" ^ --options "OptionName=Timezone,OptionSettings=[{Name=TIME_ZONE,Value=Africa/Cairo}]" ^ --apply-immediately

Modifying Time Zone Settings

The time zone option is a permanent and persistent option. You can't remove the option from an option group after you add it. You can't remove the option group from a DB instance after you add it. You can't modify the time zone setting of the option to a different time zone. If you set the time zone incorrectly, restore a snapshot of your DB instance from before you added the time zone option.

Removing the Time Zone Option

The time zone option is a permanent and persistent option. You can't remove the option from an option group after you add it. You can't remove the option group from a DB instance after you add it. To remove the time zone option, restore a snapshot of your DB instance from before you added the time zone option.

Available Time Zones

The following values can be used for the time zone option.

Zone Time Zone

Africa

Africa/Cairo, Africa/Casablanca, Africa/Harare, Africa/Lagos, Africa/Luanda, Africa/Monrovia, Africa/Nairobi, Africa/Tripoli, Africa/Windhoek

America

America/Araguaina, America/Argentina/Buenos_Aires, America/Asuncion, America/Bogota, America/Caracas, America/Chicago, America/Chihuahua, America/Cuiaba, America/Denver, America/Detroit, America/Fortaleza, America/Godthab, America/Guatemala, America/Halifax, America/Lima, America/Los_Angeles, America/Manaus, America/Matamoros, America/Mexico_City, America/Monterrey, America/Montevideo, America/New_York, America/Phoenix, America/Santiago, America/Sao_Paulo, America/Tijuana, America/Toronto

Asia

Asia/Amman, Asia/Ashgabat, Asia/Baghdad, Asia/Baku, Asia/Bangkok, Asia/Beirut, Asia/Calcutta, Asia/Damascus, Asia/Dhaka, Asia/Hong_Kong, Asia/Irkutsk, Asia/Jakarta, Asia/Jerusalem, Asia/Kabul, Asia/Karachi, Asia/Kathmandu, Asia/Kolkata, Asia/Krasnoyarsk, Asia/Magadan, Asia/Manila, Asia/Muscat, Asia/Novosibirsk, Asia/Rangoon, Asia/Riyadh, Asia/Seoul, Asia/Shanghai, Asia/Singapore, Asia/Taipei, Asia/Tehran, Asia/Tokyo, Asia/Ulaanbaatar, Asia/Vladivostok, Asia/Yakutsk, Asia/Yerevan

Atlantic

Atlantic/Azores, Atlantic/Cape_Verde

Australia

Australia/Adelaide, Australia/Brisbane, Australia/Darwin, Australia/Eucla, Australia/Hobart, Australia/Lord_Howe, Australia/Perth, Australia/Sydney

Brazil

Brazil/DeNoronha, Brazil/East

Canada

Canada/Newfoundland, Canada/Saskatchewan

Etc

Etc/GMT-3

Europe

Europe/Amsterdam, Europe/Athens, Europe/Berlin, Europe/Dublin, Europe/Helsinki, Europe/Kaliningrad, Europe/London, Europe/Madrid, Europe/Moscow, Europe/Paris, Europe/Prague, Europe/Rome, Europe/Sarajevo

Pacific

Pacific/Apia, Pacific/Auckland, Pacific/Chatham, Pacific/Fiji, Pacific/Guam, Pacific/Honolulu, Pacific/Kiritimati, Pacific/Marquesas, Pacific/Samoa, Pacific/Tongatapu, Pacific/Wake

US

US/Alaska, US/Central, US/East-Indiana, US/Eastern, US/Pacific

UTC

UTC

Related Topics