Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Löschen von Objektversionen

Sie können jederzeit Objektversionen löschen. Darüber hinaus können Sie Lebenszykluskonfigurationsregeln für Objekte definieren, die einen definieren Lebenszyklus haben, um Amazon S3 aufzufordern, die aktuellen Objektversionen ablaufen zu lassen, oder die nicht aktuellen Objektversionen ständig zu entfernen. Wenn Ihr Bucket versionsfähig ist oder das Versioning ausgesetzt ist, funktionieren die Lebenszykluskonfigurationsaktionen wie folgt:

  • Die Expiration-Aktion wird auf die aktuelle Objektversion angewendet, und statt die aktuelle Objektversion zu löschen, behält Amazon S3 die aktuelle Version als nicht aktuelle Version bei, indem es eine Löschmarkierung hinzufügt, die anschließend zur aktuellen Version wird.

  • Die NoncurrentVersionExpiration-Aktion wird nur auf nicht aktuelle Objektversionen angewendet, und Amazon S3 entfernt diese Objektversionen dauerhaft. Dauerhaft entfernte Objekte können nicht wiederhergestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung des Objektlebenszyklus.

Eine DELETE-Anforderung hat die folgenden Anwendungsfälle:

  • Wenn das Versioning aktiviert ist, kann ein einfaches DELETE ein Objekt nicht dauerhaft löschen.

    Stattdessen fügt Amazon S3 eine Löschmarkierung in den Bucket ein, und die Löschmarkierung wird zur aktuellen Objektversion mit einer neuen ID. Wenn Sie versuchen, GET für ein Objekt auszuführen, dessen aktuelle Version eine Löschmarkierung ist, verhält sich Amazon S3 so, als wäre das Objekt gelöscht worden (obwohl es nicht vollständig entfernt wurde), und gibt einen 404-Fehler zurück.

    Die folgende Abbildung zeigt, dass ein einfaches DELETE das spezifizierte Objekt nicht wirklich löscht. Stattdessen fügt Amazon S3 eine Löschmarkierung ein.

  • Um Objektversionen dauerhaft zu löschen, müssen Sie DELETE Object versionId verwenden.

    Die folgende Abbildung zeigt, dass das beim Löschen einer angegebenen Objektversion dieses Objekt dauerhaft gelöscht wird.

Über die Konsole

Anleitungen finden Sie unter Wie erkenne ich die Versionen eines S3-Objekts? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Verwenden der AWS SDKs

Beispiele für das Löschen von Objekten mit den AWS SDKs for Java, .NET und PHP finden Sie unter Löschen von Objekten. Die Beispiele für das Löschen von Objekten in versionsfähigen und nicht versionsfähigen Buckets sind gleich, aber bei versionsfähigen Buckets weist Amazon S3 eine Versionsnummer zu. Andernfalls ist die Versionsnummer null.

Weitere Informationen zur Verwendung anderer AWS SDKs finden Sie unter Beispiel-Code und Bibliotheken.

Verwenden von REST

Löschen einer spezifischen Objektversion

  • Geben Sie in einem DELETE eine Versions-ID ein.

Beispiel Löschen einer spezifischen Version

Das folgende Beispiel zeigt, wie Version UIORUnfnd89493jJFJ von photo.gif gelöscht wird.

DELETE /photo.gif?versionId=UIORUnfnd89493jJFJ HTTP/1.1 Host: bucket.s3.amazonaws.com Date: Wed, 12 Oct 2009 17:50:00 GMT Authorization: AWS AKIAIOSFODNN7EXAMPLE:xQE0diMbLRepdf3YB+FIEXAMPLE= Content-Type: text/plain Content-Length: 0

Löschen mit MFA Delete

Arbeiten mit Löschmarkierungen

Löschmarkierungen entfernen

Verwenden von Versioning

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Deleting Object Versions

You can delete object versions whenever you want. In addition, you can also define lifecycle configuration rules for objects that have a well-defined lifecycle to request Amazon S3 to expire current object versions or permanently remove noncurrent object versions. When your bucket is version-enabled or versioning is suspended, the lifecycle configuration actions work as follows:

  • The Expiration action applies to the current object version and instead of deleting the current object version, Amazon S3 retains the current version as a noncurrent version by adding a delete marker, which then becomes the current version.

  • The NoncurrentVersionExpiration action applies to noncurrent object versions, and Amazon S3 permanently removes these object versions. You cannot recover permanently removed objects.

For more information, see Object Lifecycle Management.

A DELETE request has the following use cases:

  • When versioning is enabled, a simple DELETE cannot permanently delete an object.

    Instead, Amazon S3 inserts a delete marker in the bucket, and that marker becomes the current version of the object with a new ID. When you try to GET an object whose current version is a delete marker, Amazon S3 behaves as though the object has been deleted (even though it has not been erased) and returns a 404 error.

    The following figure shows that a simple DELETE does not actually remove the specified object. Instead, Amazon S3 inserts a delete marker.

  • To permanently delete versioned objects, you must use DELETE Object versionId.

    The following figure shows that deleting a specified object version permanently removes that object.

Using the Console

For instructions see, How Do I See the Versions of an S3 Object? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Using the AWS SDKs

For examples of uploading objects using the AWS SDKs for Java, .NET, and PHP, see Deleting Objects. The examples for uploading objects in nonversioned and versioning-enabled buckets are the same, although in the case of versioning-enabled buckets, Amazon S3 assigns a version number. Otherwise, the version number is null.

For information about using other AWS SDKs, see Sample Code and Libraries.

Using REST

To a delete a specific version of an object

  • In a DELETE, specify a version ID.

Example Deleting a Specific Version

The following example shows how to delete version UIORUnfnd89493jJFJ of photo.gif.

Copy
DELETE /photo.gif?versionId=UIORUnfnd89493jJFJ HTTP/1.1 Host: bucket.s3.amazonaws.com Date: Wed, 12 Oct 2009 17:50:00 GMT Authorization: AWS AKIAIOSFODNN7EXAMPLE:xQE0diMbLRepdf3YB+FIEXAMPLE= Content-Type: text/plain Content-Length: 0

Using MFA Delete

Working with Delete Markers

Removing Delete Markers

Using Versioning