Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Löschen oder Leeren von Buckets

Es ist einfach, einen leeren Bucket zu löschen. In einigen Situationen müssen Sie vielleicht einen leeren Bucket mit Objekten löschen oder leeren. In diesem Abschnitt erklären wir, wie Sie Objekte in einem nicht-versionierten Bucket und wie Sie Objektversionen und Löschmarkierungen in einem Bucket mit aktiviertem Versioning löschen. Weitere Informationen über Versioning finden Sie unter Verwenden von Versioning. In einigen Situationen kann es sinnvoll sein, einen Bucket zu leeren, statt ihn zu löschen. Dieser Abschnitt erklärt verschiedene Optionen, die Sie nutzen können, um einen leeren Bucket mit Objekten zu löschen oder zu leeren.

Bucket löschen

Sie können einen Bucket und seinen Inhalt programmgesteuert mithilfe der AWS-SDKs löschen. Sie können auch eine Lebenszykluskonfiguration für einen Bucket verwenden, um seinen Inhalt zu leeren und ihn dann zu löschen. Es gibt noch weitere Optionen, wie beispielsweise die Verwendung der Amazon S3-Konsole und der AWS-CLI, aber für diese Methode gelten abhängig von der Anzahl der Objekte in Ihrem Bucket und dem Versioning-Status des Buckets Einschränkungen.

Einen Bucket löschen: Mit der Amazon S3-Konsole

Die Amazon S3-Konsole unterstützt das Löschen eines Buckets, das leer sein kann, aber nicht muss. Weitere Informationen über die Verwendung der Amazon S3-Konsole zum Löschen eines Buckets finden Sie unter Wie lösche ich einen S3-Bucket? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Einen Bucket löschen: Mit der AWS CLI

Einen Bucket, der Objekte enthält, können Sie mit der AWS CLI nur dann löschen, wenn für den Bucket das Versioning nicht aktiviert ist. Wenn für Ihren Bucket das Versioning nicht aktiviert ist, können Sie den AWS CLI-Befehl rb (remove bucket) mit dem Parameter --force verwenden, um einen nicht leeren Bucket zu löschen. Dieser Befehl löscht zuerst alle Objekte und dann den Bucket.

$ aws s3 rb s3://bucket-name --force

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von S3-High-Level-Befehlen mit der AWS Command Line Interface im Benutzerhandbuch für AWS Command Line Interface.

Um einen nicht leeren Bucket zu löschen, für den das Versioning nicht aktiviert ist, können Sie wie folgt vorgehen:

  • Programmgesteuertes Löschen des Buckets mit dem AWS SDK.

  • Löschen aller Objekte über die Lebenszykluskonfiguration des Buckets und dann Löschen des leeren Buckets mithilfe der Amazon S3-Konsole.

Einen Bucket löschen: Mit der Lebenszykluskonfiguration

Sie können den Lebenszyklus für Ihren Bucket konfigurieren, sodass Objekte ablaufen. Amazon S3 löscht dann abgelaufene Objekte. Sie können Lebenszykluskonfigurationsregeln hinzufügen, sodass alle Objekte oder eine Untermenge davon mit einem spezifischen Schlüsselnamenpräfix ablaufen. Sie können z. B. eine Lebenszyklusregel so festlegen, dass Objekte einen Tag nach dem Erstellungsdatum ablaufen, um alle Objekte in einem Bucket zu entfernen.

Wenn für Ihren Bucket das Versioning aktiviert ist, können Sie die Regel auch so konfigurieren, dass nicht aktuelle Objekte ablaufen.

Nachdem Amazon S3 alle Objekte in Ihrem Bucket gelöscht hat, können Sie den Bucket löschen oder ihn behalten.

Wichtig

Wenn Sie den Bucket nur leeren, nicht aber löschen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Lebenszykluskonfigurationsregel entfernt haben, die Sie hinzugefügt haben, um den Bucket zu leeren, sodass alle neuen Objekte, die Sie in dem Bucket erstellen, auch darin bleiben.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung des Objektlebenszyklus und Konfigurieren des Objektablaufdatums.

Einen Bucket löschen: Mit der AWS SDKs

Sie können einen Bucket mit den AWS SDKs löschen. Die folgenden Abschnitte zeigen Beispiele für das Löschen eines Buckets mit AWS SDK for Java und .NET. Zuerst löscht der Code Objekte im Bucket, und dann löscht er das Bucket. Weitere Informationen über andere AWS-SDKs finden Sie unter Tools for Amazon Web Services.

Einen Bucket mit der AWS SDK for Java löschen

Das folgende Java-Beispiel löscht einen Bucket mit Objekten. Zuerst löscht das Beispiel alle Objekte und dann den Bucket. Das Beispiel funktioniert für Buckets mit oder ohne aktiviertem Versioning.

Anmerkung

Bei Buckets ohne aktiviertes Versioning können Sie alle Objekte direkt löschen und danach den Bucket löschen. Bei Buckets mit aktiviertem Versioning müssen Sie zuerst alle Objektversionen löschen, bevor Sie den Bucket löschen.

Anweisungen zum Erstellen und Testen eines funktionierenden Beispiels finden Sie unter Testen der Amazon S3-Java-Codebeispiele.

import java.util.Iterator; import com.amazonaws.AmazonServiceException; import com.amazonaws.SdkClientException; import com.amazonaws.auth.profile.ProfileCredentialsProvider; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3ClientBuilder; import com.amazonaws.services.s3.model.ListVersionsRequest; import com.amazonaws.services.s3.model.ObjectListing; import com.amazonaws.services.s3.model.S3ObjectSummary; import com.amazonaws.services.s3.model.S3VersionSummary; import com.amazonaws.services.s3.model.VersionListing; public class DeleteBucket { public static void main(String[] args) { String clientRegion = "*** Client region ***"; String bucketName = "*** Bucket name ***"; try { AmazonS3 s3Client = AmazonS3ClientBuilder.standard() .withCredentials(new ProfileCredentialsProvider()) .withRegion(clientRegion) .build(); // Delete all objects from the bucket. This is sufficient // for unversioned buckets. For versioned buckets, when you attempt to delete objects, Amazon S3 inserts // delete markers for all objects, but doesn't delete the object versions. // To delete objects from versioned buckets, delete all of the object versions before deleting // the bucket (see below for an example). ObjectListing objectListing = s3Client.listObjects(bucketName); while (true) { Iterator<S3ObjectSummary> objIter = objectListing.getObjectSummaries().iterator(); while (objIter.hasNext()) { s3Client.deleteObject(bucketName, objIter.next().getKey()); } // If the bucket contains many objects, the listObjects() call // might not return all of the objects in the first listing. Check to // see whether the listing was truncated. If so, retrieve the next page of objects // and delete them. if (objectListing.isTruncated()) { objectListing = s3Client.listNextBatchOfObjects(objectListing); } else { break; } } // Delete all object versions (required for versioned buckets). VersionListing versionList = s3Client.listVersions(new ListVersionsRequest().withBucketName(bucketName)); while (true) { Iterator<S3VersionSummary> versionIter = versionList.getVersionSummaries().iterator(); while (versionIter.hasNext()) { S3VersionSummary vs = versionIter.next(); s3Client.deleteVersion(bucketName, vs.getKey(), vs.getVersionId()); } if (versionList.isTruncated()) { versionList = s3Client.listNextBatchOfVersions(versionList); } else { break; } } // After all objects and object versions are deleted, delete the bucket. s3Client.deleteBucket(bucketName); } catch(AmazonServiceException e) { // The call was transmitted successfully, but Amazon S3 couldn't process // it, so it returned an error response. e.printStackTrace(); } catch(SdkClientException e) { // Amazon S3 couldn't be contacted for a response, or the client couldn't // parse the response from Amazon S3. e.printStackTrace(); } } }

Einen Bucket leeren

Sie können einen Bucket und seinen Inhalt programmgesteuert unter Verwendung des AWS SDK leeren (d. h. Sie löschen den gesamten Inhalt, behalten aber den Bucket bei). Sie können auch eine Lebenszykluskonfiguration für einen Bucket angeben, sodass Objekte ablaufen, damit Amazon S3 sie löschen kann. Es gibt noch weitere Optionen, wie beispielsweise die Verwendung der Amazon S3-Konsole und der AWS CLI, aber diese Methode hat abhängig von der Anzahl der Objekte in Ihrem Bucket und dem Versioning-Status des Buckets Einschränkungen.

Einen Bucket leeren: Mit der Amazon S3-Konsole

Weitere Informationen über die Verwendung der Amazon S3-Konsole zum Leeren eines Buckets finden Sie unter Wie leere ich einen S3-Bucket? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Einen Bucket leeren: Mit der AWS CLI

Einen Bucket nur dann mit der AWS CLI leeren, wenn für den Bucket das Versioning nicht aktiviert ist. Wenn für Ihren Bucket das Versioning nicht aktiviert ist, können Sie den AWS CLI-Befehl rm (remove bucket) mit dem Parameter --recursive verwenden, um einen Bucket zu leeren (oder eine Untermenge von Objekten mit einem spezifischen Schlüsselnamenpräfix zu entfernen).

Der folgende rm-Befehl entfernt Objekte mit dem Schlüsselnamenpräfix doc, z. B. doc/doc1 und doc/doc2.

$ aws s3 rm s3://bucket-name/doc --recursive

Verwenden Sie den folgenden Befehl, um alle Objekte zu entfernen, ohne ein Präfix anzugeben.

$ aws s3 rm s3://bucket-name --recursive

Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von S3-High-Level-Befehlen mit der AWS Command Line Interface im Benutzerhandbuch für AWS Command Line Interface.

Anmerkung

Aus einem Bucket mit aktiviertem Versioning können Sie keine Objekte entfernen. Amazon S3 fügt eine Löschmarkierung hinzu, wenn Sie ein Objekt löschen. Das macht dieser Befehl. Weitere Informationen über Versioning finden Sie unter Verwenden von Versioning.

Um einen Bucket mit aktiviertem Versioning zu leeren, haben Sie die folgenden Optionen:

  • Programmgesteuertes Löschen des Buckets mit dem AWS SDK.

  • Sie können die Lebenszykluskonfiguration für einen Bucket verwenden, um anzufordern, dass Amazon S3 die Objekte löscht.

  • Verwenden Sie die Amazon S3-Konsole. Weitere Informationen finden Sie unter Wie leere ich einen S3-Bucket? im Konsolenbenutzerhandbuch für Amazon Simple Storage Service.

Einen Bucket leeren: Mit der Lebenszykluskonfiguration

Sie können den Lebenszyklus für Ihren Bucket konfigurieren, sodass Objekte ablaufen. Amazon S3 kann dann aufgefordert werden, abgelaufene Objekte zu löschen. Sie können Lebenszykluskonfigurationsregeln hinzufügen, sodass alle Objekte oder eine Untermenge davon mit einem spezifischen Schlüsselnamenpräfix ablaufen. Sie können z. B. eine Lebenszyklusregel so festlegen, dass Objekte einen Tag nach dem Erstellungsdatum ablaufen, um alle Objekte in einem Bucket zu entfernen.

Wenn für Ihren Bucket das Versioning aktiviert ist, können Sie die Regel auch so konfigurieren, dass nicht aktuelle Objekte ablaufen.

Warnung

Nachdem Ihre Objekte abgelaufen sind, löscht Amazon S3 die abgelaufenen Objekte. Wenn Sie den Bucket nur leeren, nicht aber löschen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Lebenszykluskonfigurationsregel entfernt haben, die Sie hinzugefügt haben, um den Bucket zu leeren, sodass alle neuen Objekte, die Sie in dem Bucket erstellen, auch darin bleiben.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltung des Objektlebenszyklus und Konfigurieren des Objektablaufdatums.

Einen Bucket leeren: Mit der AWS SDKs

Sie können die AWS SDKs verwenden, um einen Bucket zu leeren oder eine Untermenge von Objekten mit einem spezifischen Schlüsselnamenpräfix zu entfernen.

Ein Beispiel zum Leeren eines Buckets mit dem AWS SDK for Java finden Sie unter Einen Bucket mit der AWS SDK for Java löschen. Der Code löscht alle Objekte, unabhängig davon, ob für den Bucket das Versioning aktiviert ist. Anschließend löscht er den Bucket. Um den Bucket nur zu leeren, stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisung entfernen, die den Bucket löscht.

Weitere Informationen über die Verwendung anderer AWS-SDKs finden Sie unter Tools für Amazon Web Services.

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Deleting or Emptying a Bucket

It is easy to delete an empty bucket, however in some situations you may need to delete or empty a bucket that contains objects. In this section, we'll explain how to delete objects in an unversioned bucket (the default), and how to delete object versions and delete markers in a bucket that has versioning enabled. For more information about versioning, see Using Versioning. In some situations, you may choose to empty a bucket instead of deleting it. This section explains various options you can use to delete or empty a bucket that contains objects.

Delete a Bucket

You can delete a bucket and its content programmatically using AWS SDK. You can also use lifecycle configuration on a bucket to empty its content and then delete the bucket. There are additional options, such as using Amazon S3 console and AWS CLI, but there are limitations on this method based on the number of objects in your bucket and the bucket's versioning status.

Delete a Bucket: Using the Amazon S3 Console

The Amazon S3 console supports deleting a bucket that may or may not be empty. For information about using the Amazon S3 console to delete a bucket, see How Do I Delete an S3 Bucket? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide.

Delete a Bucket: Using the AWS CLI

You can delete a bucket that contains objects using the AWS CLI only if the bucket does not have versioning enabled. If your bucket does not have versioning enabled, you can use the rb (remove bucket) AWS CLI command with --force parameter to remove a non-empty bucket. This command deletes all objects first and then deletes the bucket.

Copy
$ aws s3 rb s3://bucket-name --force

For more information, see Using High-Level S3 Commands with the AWS Command Line Interface in the AWS Command Line Interface User Guide.

To delete a non-empty bucket that does not have versioning enabled, you have the following options:

  • Delete the bucket programmatically using the AWS SDK.

  • First, delete all of the objects using the bucket's lifecycle configuration and then delete the empty bucket using the Amazon S3 console.

Delete a Bucket: Using Lifecycle Configuration

You can configure lifecycle on your bucket to expire objects, Amazon S3 then deletes expired objects. You can add lifecycle configuration rules to expire all or a subset of objects with a specific key name prefix. For example, to remove all objects in a bucket, you can set a lifecycle rule to expire objects one day after creation.

If your bucket has versioning enabled, you can also configure the rule to expire noncurrent objects.

After Amazon S3 deletes all of the objects in your bucket, you can delete the bucket or keep it.

Important

If you just want to empty the bucket and not delete it, make sure you remove the lifecycle configuration rule you added to empty the bucket so that any new objects you create in the bucket will remain in the bucket.

For more information, see Object Lifecycle Management and Expiring Objects: General Considerations.

Delete a Bucket: Using the AWS SDKs

You can use the AWS SDKs to delete a bucket. The following sections provide examples of how to delete a bucket using the AWS SDK for .NET and Java. First, the code deletes objects in the bucket and then it deletes the bucket. For information about other AWS SDKs, see Tools for Amazon Web Services.

Delete a Bucket Using the AWS SDK for Java

The following Java example deletes a non-empty bucket. First, the code deletes all objects and then it deletes the bucket. The code example also works for buckets with versioning enabled.

For instructions on how to create and test a working sample, see Testing the Java Code Examples.

Copy
import com.amazonaws.AmazonServiceException; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3; import com.amazonaws.services.s3.AmazonS3Client; import com.amazonaws.services.s3.model.ListVersionsRequest; import com.amazonaws.services.s3.model.ObjectListing; import com.amazonaws.services.s3.model.S3ObjectSummary; import com.amazonaws.services.s3.model.S3VersionSummary; import com.amazonaws.services.s3.model.VersionListing; import java.util.Iterator; /** * Delete an Amazon S3 bucket. * * This code expects that you have AWS credentials set up per: * http://docs.aws.amazon.com/java-sdk/latest/developer-guide/setup-credentials.html * * ++ Warning ++ This code will actually delete the bucket that you specify, as * well as any objects within it! */ public class DeleteBucket { public static void main(String[] args) { final String USAGE = "\n" + "To run this example, supply the name of an S3 bucket\n" + "\n" + "Ex: DeleteBucket <bucketname>\n"; if (args.length < 1) { System.out.println(USAGE); System.exit(1); } String bucket_name = args[0]; System.out.println("Deleting S3 bucket: " + bucket_name); final AmazonS3 s3 = new AmazonS3Client(); try { System.out.println(" - removing objects from bucket"); ObjectListing object_listing = s3.listObjects(bucket_name); while (true) { for (Iterator<?> iterator = object_listing.getObjectSummaries().iterator(); iterator.hasNext();) { S3ObjectSummary summary = (S3ObjectSummary)iterator.next(); s3.deleteObject(bucket_name, summary.getKey()); } // more object_listing to retrieve? if (object_listing.isTruncated()) { object_listing = s3.listNextBatchOfObjects(object_listing); } else { break; } }; System.out.println(" - removing versions from bucket"); VersionListing version_listing = s3.listVersions( new ListVersionsRequest().withBucketName(bucket_name)); while (true) { for (Iterator<?> iterator = version_listing.getVersionSummaries().iterator(); iterator.hasNext();) { S3VersionSummary vs = (S3VersionSummary)iterator.next(); s3.deleteVersion( bucket_name, vs.getKey(), vs.getVersionId()); } if (version_listing.isTruncated()) { version_listing = s3.listNextBatchOfVersions( version_listing); } else { break; } } System.out.println(" OK, bucket ready to delete!"); s3.deleteBucket(bucket_name); } catch (AmazonServiceException e) { System.err.println(e.getErrorMessage()); System.exit(1); } System.out.println("Done!"); } }

Empty a Bucket

You can empty a bucket's content (that is, delete all content, but keep the bucket) programmatically using the AWS SDK. You can also specify lifecycle configuration on a bucket to expire objects so that Amazon S3 can delete them. There are additional options, such as using Amazon S3 console and AWS CLI, but there are limitations on this method based on the number of objects in your bucket and the bucket's versioning status.

Empty a Bucket: Using the Amazon S3 console

For information about using the Amazon S3 console to empty a bucket, see How Do I Empty an S3 Bucket? in the Amazon Simple Storage Service Console User Guide

Empty a Bucket: Using the AWS CLI

You can empty a bucket using the AWS CLI only if the bucket does not have versioning enabled. If your bucket does not have versioning enabled, you can use the rm (remove) AWS CLI command with the --recursive parameter to empty a bucket (or remove a subset of objects with a specific key name prefix).

The following rm command removes objects with key name prefix doc, for example, doc/doc1 and doc/doc2.

Copy
$ aws s3 rm s3://bucket-name/doc --recursive

Use the following command to remove all objects without specifying a prefix.

Copy
$ aws s3 rm s3://bucket-name --recursive

For more information, see Using High-Level S3 Commands with the AWS Command Line Interface in the AWS Command Line Interface User Guide.

Note

You cannot remove objects from a bucket with versioning enabled. Amazon S3 adds a delete marker when you delete an object, which is what this command will do. For more information about versioning, see Using Versioning.

To empty a bucket with versioning enabled, you have the following options:

  • Delete the bucket programmatically using the AWS SDK.

  • Use the bucket's lifecycle configuration to request that Amazon S3 delete the objects.

  • Use the Amazon S3 console (can only use this option if your bucket contains less than 100,000 items—including both object versions and delete markers).

Empty a Bucket: Using Lifecycle Configuration

You can configure lifecycle on you bucket to expire objects and request that Amazon S3 delete expired objects. You can add lifecycle configuration rules to expire all or a subset of objects with a specific key name prefix. For example, to remove all objects in a bucket, you can set lifecycle rule to expire objects one day after creation.

If your bucket has versioning enabled, you can also configure the rule to expire noncurrent objects.

For more information, see Object Lifecycle Management and Expiring Objects: General Considerations.

Empty a Bucket: Using the AWS SDKs

You can use the AWS SDKs to empty a bucket or remove a subset of objects with a specific key name prefix.

For an example of how to empty a bucket using AWS SDK for Java, see Delete a Bucket Using the AWS SDK for Java. The code deletes all objects, regardless of whether the bucket has versioning enabled or not, and then it deletes the bucket. To just empty the bucket, make sure you remove the statement that deletes the bucket.

For more information about using other AWS SDKs, see Tools for Amazon Web Services.