Amazon Simple Storage Service
Entwicklerhandbuch (API-Version 2006-03-01)

Beispiel für Bucket-Richtlinien für VPC-Endpunkte für Amazon S3

Sie können den Zugriff auf Buckets über bestimmte Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC)-Endpunkte oder bestimmte VPCs über Amazon S3-Bucket-Richtlinien steuern. Dieser Abschnitt enthält exemplarische Bucket-Richtlinien, mit denen der Zugriff auf Amazon S3-Buckets von VPC-Endpunkten aus gesteuert werden kann. Informationen zum Einrichten von VPC-Endpunkten finden Sie unter VPC-Endpunkte im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

Amazon VPC ermöglicht es Ihnen, AWS-Ressourcen in einem von Ihnen definierten virtuellen Netzwerk zu starten. Ein VPC-Endpunkt ermöglicht es Ihnen, eine private Verbindung zwischen Ihrer VPC und einem anderen AWS-Service herzustellen, ohne dass Sie über das Internet, über eine VPN-Verbindung, über eine NAT-Instance oder über AWS Direct Connect Zugang benötigen.

Ein VPC-Endpunkt für Amazon S3 ist eine logische Entity innerhalb einer VPC, die ausschließlich Verbindungen mit Amazon S3 zulässt. Der VPC-Endpunkt leitet Anforderungen an Amazon S3 weiter und die Antworten zurück an die VPC. VPC-Endpunkte verändern ausschließlich die Art der Weiterleitung von Anforderungen. Öffentliche Amazon S3-Endpunkte und DNS-Namen funktionieren für VPC-Endpunkte weiterhin. Wichtige Informationen zur Verwendung von Amazon VPC-Endpunkten mit Amazon S3 finden Sie unter VPC-Gateway-Endpunkte und Endpunkte für Amazon S3 im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

VPC-Endpunkte für Amazon S3 unterstützen die Kontrolle des Zugriffs auf Ihre Amazon S3-Daten auf zwei Arten:

  • Sie können steuern, welche Anfragen, Benutzer oder Gruppen durch einen spezifischen VPC-Endpunkt erlaubt sind. Informationen zu dieser Art der Zugriffssteuerung finden Sie unter Steuerung des Zugriffs auf Services mit VPC-Endpunkten in der Amazon VPC Benutzerhandbuch.

  • Sie können steuern, welche VPCs oder VPC-Endpunkte Zugriff auf Ihre Buckets haben, indem Sie Amazon S3-Bucket-Richtlinien verwenden. Beispiele für diese Art Zugriffssteuerung durch Bucket-Richtlinienfinden Sie in den folgenden Themen zur Zugriffsbeschränkung.

Wichtig

Wenn Sie die in diesem Abschnitt beschriebenen Amazon S3-Bucket-Richtlinien für VPC-Endpunkte anwenden, können Sie Ihren Zugriff auf den Bucket blockieren, ohne dies zu beabsichtigen. Bucket-Berechtigungen, die den Bucket-Zugriff auf Verbindungen, die von Ihrem VPC-Endpunkt ausgehen, gezielt einschränken sollen, können alle Verbindungen zum Bucket blockieren. Informationen zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Meine Bucket-Richtlinie hat die falsche VPC- oder VPC-Endpunkt-ID. Wie kann ich die Richtlinie so ändern, dass ich auf den Bucket zugreifen kann? im AWS Support Knowledge Center.

Beschränken des Zugriffs auf einen bestimmten VPC-Endpunkt

Das Folgende ist ein Beispiel für eine Amazon S3-Bucket-Richtlinie, die den Zugriff auf einen bestimmten Bucket (examplebucket) nur vom VPC-Endpunkt mit der ID vpce-1a2b3c4d aus beschränkt. Die Richtlinie lehnt sämtlichen Zugriff auf den Bucket ab, der nicht über den angegebenen Endpunkt erfolgt. Der Endpunkt wird über die aws:sourceVpce-Bedingung festgelegt. Die aws:sourceVpce-Bedingung erfordert keinen Amazon-Ressourcennamen (ARN) für die VPC-Endpunkt-Ressource, sondern nur die VPC-Endpunkt-ID. Weitere Informationen über die Verwendung von Bedingungen in einer Richtlinie finden Sie unter Angeben von Bedingungen in einer Richtlinie.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "Policy1415115909152", "Statement": [ { "Sid": "Access-to-specific-VPCE-only", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Effect": "Deny", "Resource": ["arn:aws:s3:::examplebucket", "arn:aws:s3:::examplebucket/*"], "Condition": { "StringNotEquals": { "aws:sourceVpce": "vpce-1a2b3c4d" } } } ] }

Beschränkung des Zugriffs auf eine bestimmte VPC

Sie können eine Bucket-Richtlinie mit der aws:sourceVpc-Bedingung erstellen, die den Zugriff auf eine bestimmte VPC beschränkt. Dies ist hilfreich, wenn Sie mehrere VPC-Endpunkte in der gleichen VPC konfiguriert haben und den Zugriff auf Ihre Amazon S3-Buckets für alle Ihre Endpunkte verwalten möchten. Nachfolgend finden Sie eine Beispielrichtlinie, die der VPC vpc-111bbb22 den Zugriff auf examplebucket und dessen Objekte gewährt. Die Richtlinie lehnt sämtlichen Zugriff auf den Bucket ab, der nicht über die angegebene VPC erfolgt. Für den vpc-111bbb22-Bedingungsschlüssel wird kein ARN für die VPC-Ressource benötigt, sondern nur die VPC-ID.

{ "Version": "2012-10-17", "Id": "Policy1415115909153", "Statement": [ { "Sid": "Access-to-specific-VPC-only", "Principal": "*", "Action": "s3:*", "Effect": "Deny", "Resource": ["arn:aws:s3:::examplebucket", "arn:aws:s3:::examplebucket/*"], "Condition": { "StringNotEquals": { "aws:sourceVpc": "vpc-111bbb22" } } } ] }

Menu
Amazon Simple Storage Service
Developer Guide (API Version 2006-03-01)

Example Bucket Policies for VPC Endpoints for Amazon S3

You can use Amazon S3 bucket policies to control access to buckets from specific Amazon Virtual Private Cloud (Amazon VPC) endpoints, or specific VPCs. This section contains example bucket policies that can be used to control S3 bucket access from VPC endpoints. To learn how to set up VPC endpoints, go to the VPC Endpoints topic in the Amazon VPC User Guide.

Amazon VPC enables you to launch Amazon Web Services (AWS) resources into a virtual network that you define. A VPC endpoint enables you to create a private connection between your VPC and another AWS service without requiring access over the Internet, through a VPN connection, through a NAT instance, or through AWS Direct Connect.

A VPC endpoint for Amazon S3 is a logical entity within a VPC that allows connectivity only to Amazon S3. The VPC endpoint routes requests to Amazon S3 and routes responses back to the VPC. VPC endpoints only change how requests are routed, Amazon S3 public endpoints and DNS names will continue to work with VPC endpoints. For important information about using Amazon VPC endpoints with Amazon S3, go to the Endpoints for Amazon S3 topic in the Amazon VPC User Guide.

VPC endpoints for Amazon S3 provides two ways to control access to your Amazon S3 data:

  • You can control what requests, users, or groups are allowed through a specific VPC endpoint. For information on this type of access control, go to the VPC Endpoints - Controlling Access to Services topic in the Amazon VPC User Guide.

  • You can control which VPCs or VPC endpoints have access to your S3 buckets by using S3 bucket policies. For examples of this type of bucket policy access control, see the following topics on restricting access.

Restricting Access to a Specific VPC Endpoint

The following is an example of an S3 bucket policy that allows access to a specific bucket, examplebucket, only from the VPC endpoint with the ID vpce-1a2b3c4d. The policy uses the aws:sourceVpce condition key to restrict access to the specified VPC endpoint. The aws:sourceVpce condition key does not require an ARN for the VPC endpoint resource, only the VPC endpoint ID. For more information about using conditions in a policy, see Specifying Conditions in a Policy.

Copy to clipboard
{ "Version": "2012-10-17", "Id": "Policy1415115909152", "Statement": [ { "Sid": "Access-to-specific-VPCE-only", "Action": "s3:*", "Effect": "Deny", "Resource": ["arn:aws:s3:::examplebucket", "arn:aws:s3:::examplebucket/*"], "Condition": { "StringNotEquals": { "aws:sourceVpce": "vpce-1a2b3c4d" } }, "Principal": "*" } ] }

Restricting Access to a Specific VPC

You can create a bucket policy that restricts access to a specific VPC by using the aws:sourceVpc condition key. This is useful if you have multiple VPC endpoints configured in the same VPC, and you want to manage access to your S3 buckets for all of your endpoints. The following is an example of a policy that allows VPC vpc-111bbb22 to access examplebucket. The vpc-111bbb22 condition key does not require an ARN for the VPC resource, only the VPC ID.

Copy to clipboard
{ "Version": "2012-10-17", "Id": "Policy1415115909153", "Statement": [ { "Sid": "Access-to-specific-VPC-only", "Action": "s3:*", "Effect": "Deny", "Resource": ["arn:aws:s3:::examplebucket", "arn:aws:s3:::examplebucket/*"], "Condition": { "StringNotEquals": { "aws:sourceVpc": "vpc-111bbb22" } }, "Principal": "*" } ] }