Wie Internetdatenverkehr an Ihre Website oder die Webanwendung geleitet wird - Amazon Route 53

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Wie Internetdatenverkehr an Ihre Website oder die Webanwendung geleitet wird

Alle Computer im Internet, von Ihrem Smartphone oder Notebook bis hin zu Servern, die Inhalte für riesige Einzelhandels-Websites zur Verfügung stellen, kommunizieren über Zahlen miteinander. Diese Zahlen, bekannt als IP-Adressen, liegen in einem der folgenden Formate vor:

  • Internetprotokoll Version 4 (IPv4), z. B. 192.0.2.44

  • Internetprotokoll Version 6 (IPv6), z. B. 2001:0db8:85a3:0000:0000:abcd:0001:2345

Wenn Sie einen Browser öffnen und eine Website aufrufen, müssen Sie sich nicht eine lange Zeichenfolge merken und eingeben. Stattdessen können Sie einen Domänennamen wie example.com eingeben und trotzdem an der richtigen Stelle ankommen. Ein DNS-Service wie Amazon Route 53 hilft dabei, die Verbindung zwischen Domänennamen und IP-Adressen herzustellen.

Übersicht über das Konfigurieren von Amazon Route 53, um Internetdatenverkehr an Ihre Domäne weiterzuleiten

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Verwendung der Amazon Route 53-Konsole zur Registrierung eines Domänennamens und zur Konfiguration von Route 53, um Internetdatenverkehr an Ihre Website oder Webanwendung weiterzuleiten.

  1. Registrieren Sie den Domänennamen, den Ihre Benutzer für den Zugriff auf Ihre Inhalte verwenden sollen. Eine Übersicht finden Sie unter Funktionsweise der Domänenregistrierung.

  2. Nachdem Sie Ihren Domänennamen registriert haben, erstellt Route 53 automatisch eine öffentliche gehostete Zone, die denselben Namen wie die Domäne trägt. Weitere Informationen finden Sie im Arbeiten mit öffentlichen gehosteten Zonen.

  3. Um den Datenverkehr an Ihre Ressourcen weiterzuleiten, erstellen Sie Datensätze, auch als Ressourcendatensätze bezeichnet, in Ihrer gehosteten Zone. Jeder Datensatz enthält Informationen darüber, wie Sie den Datenverkehr für Ihre Domäne weiterleiten möchten, z. B. die folgenden:

    Name

    Der Name des Datensatzes entspricht dem Domänennamen (example.com) oder Unterdomänennamen (www.example.com, retail.example.com), für den Route 53 den Datenverkehr weiterleiten soll.

    Der Name jedes Datensatzes in einer gehosteten Zone muss mit dem Namen der gehosteten Zone enden. Wenn der Name der gehosteten Zone beispielsweise auf example.com endet, müssen alle Datensatznamen auf example.com enden. Die Route 53-Konsole übernimmt dies automatisch für Sie.

    Typ

    Der Datensatztyp bestimmt in der Regel den Typ der Ressource, an die der Datenverkehr weitergeleitet werden soll. Wenn Sie beispielsweise den Datenverkehr an einen E-Mail-Server leiten möchten, geben Sie MX als Typ ein. Um den Datenverkehr an einen Webserver zu leiten, der eine IPv4-IP-Adresse hat, geben Sie A als Typ ein.

    Wert

    Der Wert ist eng mit dem Typ verbunden. Wenn Sie MX als Typ angeben, geben Sie den Namen eines oder mehrerer E-Mail-Server als Wert ein. Wenn Sie A als Typ angeben, geben Sie eine IP-Adresse im IPv4-Format ein, z. B. 192.0.2.136.

Weitere Informationen über - und SOA-Einträge finden Sie unter Arbeiten mit Datensätzen.

Sie können auch spezielle Route 53-Datensätze erstellen, so genannte Alias-Datensätze, die den Datenverkehr in Amazon S3-Buckets, Amazon CloudFront-Verteilungen und anderen AWS-Ressourcen weiterleiten. Weitere Informationen finden Sie unter Wählen zwischen Alias- und Nicht-Alias-Datensätzen und Weiterleiten von Internetdatenverkehr zu AWS-Ressourcen.

Ausführlichere Informationen über das Weiterleiten von Internetdatenverkehr an Ihre Ressourcen finden Sie unter Konfigurieren von Amazon Route 53 als DNS-Service.

So leitet Amazon Route 53 Datenverkehr an Ihre Domäne weiter

Nach der Konfiguration von Amazon Route 53 zur Weiterleitung des Internetdatenverkehrs an Ihre Ressourcen, wie z. B. Webserver oder Amazon S3-Buckets, geschieht innerhalb weniger Millisekunden Folgendes, wenn ein Benutzer Inhalte www.example.com anfordert:


					Konzeptionelle Grafik, die zeigt, wie das Domain Name System und Route 53 den Internetdatenverkehr an die -Ressourcen für weiterleiten.
  1. Ein Benutzer öffnet einen Webbrowser, gibt www.example.com in die Adresszeile ein und drückt die Eingabetaste.

  2. Die Anforderung für www.example.com wird an einen DNS-Auflöser weitergeleitet, die in der Regel vom Internetdienstanbieter (ISP) des Benutzers verwaltet wird, z. B. ein Kabelanbieter, ein DSL-Breitbandanbieter oder ein Unternehmensnetzwerk.

  3. Der DNS-Auflöser des ISP leitet die Anforderung für www.example.com an einen DNS-Stamm-Namensserver weiter.

  4. Der DNS-Resolver leitet die Anforderung von www.example.com erneut weiter, diesmal an einen der TLD-Namensserver für .com-Domänen. Der Namensserver für .com-Domänen beantwortet die Anforderung mit den Namen der vier Route 53-Namensserver, die der Domäne example.com zugeordnet sind.

    Der DNS-Resolver speichert die vier Route 53-Namensserver im Cache. Wenn ein Benutzer das nächste Mal example.com aufruft, überspringt der Resolver die Schritte 3 und 4, weil die Namensserver für example.com bereits ermittelt wurden. Die Namensserver werden in der Regel für zwei Tage im Zwischenspeicher gehalten.

  5. Der DNS-Resolver wählt einen Route 53-Namenserver aus und leitet die Anforderung von www.example.com an diesen Namenserver weiter.

  6. Der Route 53-Namensserver sucht in der gehosteten Zone von example.com nach dem Datensatz für www.example.com, ruft den zugehörigen Wert ab (z. B. die IP-Adresse für einen Webserver, 192.0.2.44) und gibt die IP-Adresse an den DNS-Auflöser zurück.

  7. Der DNS-Resolver verfügt schließlich über die IP-Adresse, die der Benutzer benötigt. Der Auflöser gibt den Wert an den Webbrowser zurück.

    Anmerkung

    Der DNS-Resolver behält außerdem die IP-Adresse für example.com für eine von Ihnen festgelegte Dauer im Zwischenspeicher, damit er schneller reagieren kann, wenn erneut ein Benutzer example.com aufruft. Weitere Informationen finden Sie im time to live (TTL).

  8. Der Webbrowser sendet eine Anforderung für www.example.com an die IP-Adresse, die er vom DNS-Auflöser erhalten hat. Dort befindet sich Ihr Inhalt, beispielsweise ein Webserver, der auf einer Amazon EC2-Instance ausgeführt wird, oder ein Amazon S3-Bucket, der als Website-Endpunkt konfiguriert ist.

  9. Der Webserver bzw. die jeweilige Ressource unter 192.0.2.44 gibt die Webseite für www.example.com an den Webbrowser zurück, und der Webbrowser zeigt die Seite an.

Menu
Amazon Route 53
Developer Guide (API Version 2013-04-01)

Routing Internet Traffic to Your Website or Web Application

All computers on the Internet, from your smart phone or laptop to the servers that serve content for massive retail websites, communicate with one another by using numbers. These numbers, known as IP addresses, are in one of the following formats:

  • Internet Protocol version 4 (IPv4) format, such as 192.0.2.44

  • Internet Protocol version 6 (IPv6) format, such as 2001:0db8:85a3:0000:0000:abcd:0001:2345

When you open a browser and go to a website, you don't have to remember and enter a long number like that. Instead, you can enter a domain name like example.com and still end up in the right place. A DNS service such as Amazon Route 53 helps to make that connection between domain names and IP addresses.

How to Configure Amazon Route 53 to Route Internet Traffic for Your Domain

Here's an overview of how to use the Amazon Route 53 console to register a domain name and configure Amazon Route 53 to route Internet traffic to your website or web application.

  1. You register the domain name that you want your users to use to access your content. For an overview, see Registering Domain Names.

  2. After you register your domain name, Amazon Route 53 automatically creates a public hosted zone that has the same name as the domain. For more information, see Working with Public Hosted Zones.

  3. To route traffic to your resources, you create resource record sets, also known as records, in your hosted zone. Each record includes information about how you want to route traffic for your domain, such as the following:

    Name

    The name of the record corresponds with the domain name (example.com) or subdomain name (www.example.com, retail.example.com) that you want Amazon Route 53 to route traffic for.

    The name of every record in a hosted zone must end with the name of the hosted zone. For example, if the name of the hosted zone is example.com, all record names must end in example.com. The Amazon Route 53 console does this for you automatically.

    Type

    The record type usually determines the type of resource that you want traffic to be routed to. For example, to route traffic to an email server, you specify MX for Type. To route traffic to a web server that has an IPv4 IP address, you specify A for Type.

    Value

    Value is closely related to Type. If you specify MX for Type, you specify the names of one or more email servers for Value. If you specify A for Type, you specify an IP address in IPv4 format, such as 192.0.2.136.

For more information about resource records sets, see Working with Resource Record Sets.

You can also create special Amazon Route 53 resource record sets, called alias resource record sets, that route traffic to Amazon S3 buckets, Amazon CloudFront distributions, and other AWS resources. For more information, see Choosing Between Alias and Non-Alias Resource Record Sets and Routing Internet Traffic to Your AWS Resources.

For more information about routing Internet traffic to your resources, see Configuring DNS to Route Traffic.

How Amazon Route 53 Routes Traffic for Your Domain

After you configure Amazon Route 53 to route your Internet traffic to your resources, such as web servers or Amazon S3 buckets, here's what happens in just a few milliseconds when someone requests content for www.example.com:


					Conceptual graphic that shows how the Domain Name System and Amazon Route 53 route Internet traffic to the 
						resources for www.example.com.
  1. A user opens a web browser, enters www.example.com in the address bar, and presses Enter.

  2. The request for www.example.com is routed to a DNS resolver, which is typically managed by the user's Internet service provider (ISP), such as a cable Internet provider, a DSL broadband provider, or a corporate network.

  3. The DNS resolver for the ISP forwards the request for www.example.com to a DNS root name server.

  4. The DNS resolver for the ISP forwards the request for www.example.com again, this time to one of the TLD name servers for .com domains. The name server for .com domains responds to the request with the names of the four Amazon Route 53 name servers that are associated with the example.com domain.

  5. The DNS resolver for the ISP chooses an Amazon Route 53 name server and forwards the request for www.example.com to that name server.

  6. The Amazon Route 53 name server looks in the example.com hosted zone for the www.example.com record, gets the associated value, such as the IP address for a web server, 192.0.2.44, and returns the IP address to the DNS resolver.

  7. The DNS resolver for the ISP finally has the IP address that the user needs. The resolver returns that value to the web browser.

    Note

    The DNS resolver also caches (stores) the IP address for example.com for an amount of time that you specify so that it can respond more quickly the next time someone browses to example.com. For more information, see time to live (TTL).

  8. The web browser sends a request for www.example.com to the IP address that it got from the DNS resolver. This is where your content is, for example, a web server running on an Amazon EC2 instance or an Amazon S3 bucket that's configured as a website endpoint.

  9. The web server or other resource at 192.0.2.44 returns the web page for www.example.com to the web browser, and the web browser displays the page.