Konfigurationsoptionen - AWS Elastic Beanstalk

Konfigurationsoptionen

Elastic Beanstalk definiert eine große Anzahl von Konfigurationsoptionen, mithilfe derer Sie das Verhalten Ihrer Umgebung und die darin enthaltenen Ressourcen konfigurieren können. Die Konfigurationsoptionen sind in Namespaces wie aws:autoscaling:asg unterteilt, die Optionen für die Auto-Scaling-Gruppe einer Umgebung definieren.

Die Elastic-Beanstalk-Konsole und die EB-CLI legen beim Erstellen einer Umgebung Konfigurationsoptionen fest, einschließlich von Ihnen explizit festgelegter Optionen und empfohlener Werte, die vom Client definiert werden. Sie können Konfigurationsoptionen auch in gespeicherten Konfigurationen und Konfigurationsdateien festlegen. Wenn dieselbe Option an mehreren Orten festgelegt wird, wird der zu verwendende Wert durch die Rangfolge bestimmt.

Konfigurationsoptionseinstellungen können im Textformat definiert und vor der Umgebungserstellung gespeichert, während der Umgebungserstellung unter Verwendung eines beliebigen unterstützten Clients übernommen und nach der erfolgten Umgebungserstellung hinzugefügt, geändert oder entfernt werden. Eine detaillierte Aufstellung aller verfügbaren Methoden für die Verwendung von Konfigurationsoptionen in jeder der drei Phasen finden Sie in den folgenden Themen:

Eine vollständige Liste der Namespaces und Optionen einschließlich der Standard- und unterstützten Werte finden Sie unter Allgemeine Optionen für alle Umgebungen und Plattformspezifische Optionen.

Precedence

Während der Umgebungserstellung werden die Konfigurationsoptionen mit folgender Rangfolge (von der höchsten bis zur niedrigsten) aus mehreren Quellen übernommen:

  • Der Umgebung direkt zugewiesene Einstellungen – Einstellungen, die bei der Umgebungserstellung oder -aktualisierung mit der Elastic-Beanstalk-API von einem Client, einschließlich Elastic-Beanstalk-Konsole, EB-CLI, AWS CLI und SDKs angegeben werden. Elastic-Beanstalk-Konsole und EB-CLI weisen außerdem einigen Optionen für dieses Level empfohlene Werte zu, sofern diese nicht überschrieben werden.

  • Gespeicherte Konfigurationen – Optionseinstellungen, die nicht direkt in die Umgebung übernommen, sondern aus einer gespeicherten Konfiguration geladen werden (sofern vorhanden).

  • Konfigurationsdateien (.ebextensions) – Optionseinstellungen, die weder direkt in die Umgebung übernommen noch in einer gespeicherten Konfiguration angegeben, sondern aus Konfigurationsdateien des Ordners .ebextensions im Stamm des Quell-Bundles der Anwendung geladen werden.

    Konfigurationsdateien werden in alphabetischer Reihenfolge ausgeführt. So wird beispielsweise .ebextensions/01run.config vor .ebextensions/02do.config ausgeführt.

  • Standardwerte – Wenn für eine Konfigurationsoption ein Standardwert vorhanden ist, wird dieser nur übernommen, sofern diese Option auf keiner der oben genannten Ebenen festgelegt wurde.

Falls dieselbe Konfigurationsoption an mehreren Orten definiert ist, gilt die Einstellung mit der höchsten Priorität. Eine Einstellung wird als Teil der Umgebungskonfiguration gespeichert, sofern sie aus einer gespeicherten Konfiguration geladen oder direkt in der Umgebung bereitgestellt wird. Diese Einstellungen können mit der AWS CLI oder mit der EB-CLI entfernt werden.

Einstellungen in Konfigurationsdateien werden nicht direkt in die Umgebung übernommen und können nicht ohne Änderung der Konfigurationsdateien und Bereitstellung einer neuen Anwendungsversion entfernt werden. Wenn Sie eine Einstellung, die mit einer der anderen Methoden übernommen wurde, entfernen, wird dieselbe Einstellung aus den Konfigurationsdateien im Quell-Bundle geladen.

Beispiel: Sie legen im Rahmen der Umgebungserstellung mit der Elastic-Beanstalk-Konsole, einer Befehlszeilenoption oder einer gespeicherten Konfiguration die Mindestanzahl der Instances in der Umgebung auf 5 fest. Im Quell-Bundle der Anwendung ist ebenfalls eine Konfigurationsdatei enthalten, in der die Mindestanzahl der Instances mit 2 angegeben wird.

Wenn Sie die Umgebung erstellen, setzt Elastic Beanstalk die Option MinSize im Namespace aws:autoscaling:asg auf 5. Wenn Sie anschließend die Option aus der Umgebungskonfiguration entfernen, wird der Wert aus der Konfigurationsdatei geladen, sodass die Mindestanzahl der Instances auf 2 festgelegt wird. Falls Sie dann die Konfigurationsdatei aus dem Quell-Bundle entfernen und eine neue Bereitstellung ausführen, verwendet Elastic Beanstalk den Standardwert 1.

Empfohlene Werte

Die Elastic-Beanstalk-Befehlszeilenschnittstelle (EB-CLI) und die Elastic-Beanstalk-Konsole stellen für einige Konfigurationsoptionen empfohlene Werte bereit. Diese Werte können von den Standardwerten abweichen und werden im Rahmen der Umgebungserstellung auf API-Ebene festgelegt. Mithilfe der empfohlenen Werte kann Elastic Beanstalk die Standardumgebungskonfiguration optimieren, ohne abwärts inkompatible Änderungen an der API vorzunehmen.

So wird beispielsweise die Konfigurationsoption für den EC2-Instance-Typ sowohl von der EB-CLI als auch von der Elastic-Beanstalk-Konsole festgelegt (InstanceType im Namespace aws:autoscaling:launchconfiguration). Jeder Client bietet eine andere Möglichkeit zur Überschreibung der Standardeinstellung. In der Konsole können Sie über ein Dropdown-Menü auf der Seite Configuration Details (Konfigurationsdetails) im Assistenten Create New Environment (Neue Umgebung erstellen) einen anderen Instance-Typ auswählen. In der EB-CLI verwenden Sie den Parameter --instance_type für eb create.

Da die empfohlenen Werte auf API-Ebene festgelegt werden, überschreiben diese die Werte, die Sie für dieselben Optionen in Konfigurationsdateien oder gespeicherten Konfigurationen definiert haben. Folgende Optionen werden festgelegt:

Elastic-Beanstalk-Konsole

  • Namespace: aws:autoscaling:launchconfiguration

    Optionsnamen: IamInstanceProfile, EC2KeyName, InstanceType

  • Namespace: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate

    Optionsnamen: RollingUpdateType und RollingUpdateEnabled

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:application

    Optionsname: Application Healthcheck URL

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:command

    Optionsnamen: DeploymentPolicy, BatchSize und BatchSizeType

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:environment

    Optionsname: ServiceRole

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:healthreporting:system

    Optionsnamen: SystemType und HealthCheckSuccessThreshold

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:sns:topics

    Optionsname: Notification Endpoint

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:sqsd

    Optionsname: HttpConnections

  • Namespace: aws:elb:loadbalancer

    Optionsname: CrossZone

  • Namespace: aws:elb:policies

    Optionsnamen: ConnectionDrainingTimeout und ConnectionDrainingEnabled

EB-CLI

  • Namespace: aws:autoscaling:launchconfiguration

    Optionsnamen: IamInstanceProfile, InstanceType

  • Namespace: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate

    Optionsnamen: RollingUpdateType und RollingUpdateEnabled

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:command

    Optionsnamen: BatchSize und BatchSizeType

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:environment

    Optionsname: ServiceRole

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:healthreporting:system

    Optionsname: SystemType

  • Namespace: aws:elb:loadbalancer

    Optionsname: CrossZone

  • Namespace: aws:elb:policies

    Optionsnamen: ConnectionDrainingEnabled

Menu
AWS Elastic Beanstalk
Developer Guide (API Version 2010-12-01)

Configuration Options

This section lists the namespaces, options and values that can be specified in configuration files (.ebextensions), saved configurations, and option settings applied directly to an environment when it is created or updated using the Elastic Beanstalk console, the EB CLI, the AWS CLI, or an SDK.

Configuration option settings can be composed in text format and saved prior to environment creation, applied during environment creation using any supported client, and added, modified or removed after environment creation. For a detailed breakdown of all of the available methods for working with configuration options at each of these three stages, read the following topics:

For a complete list of namespaces and options, including default and supported values for each, see General Options for All Environments and Platform Specific Options.

Precedence

During environment creation, configuration options are applied from multiple sources with the following precedence, from highest to lowest:

  • Settings applied directly to the environment – Settings specified during a create environment or update environment operation on the Elastic Beanstalk API by any client, including the AWS Management Console, EB CLI, AWS CLI, and SDKs. The AWS Management Console and EB CLI also apply recommended values for some options that apply at this level unless overridden.

  • Saved Configurations – Settings for any options that are not applied directly to the environment are loaded from a saved configuration, if specified.

  • Configuration Files (.ebextensions) – Settings for any options that are not applied directly to the environment, and also not specified in a saved configuration, are loaded from configuration files in the .ebextensions folder at the root of the application source bundle.

    Configuration files are executed in alphabetical order. For example, .ebextensions/01run.config is executed before .ebextensions/02do.config.

  • Default Values – If a configuration option has a default value, it only applies when the option is not set at any of the above levels.

If the same configuration option is defined in more than one location, the setting with the highest precedence is applied. When a setting is applied from a saved configuration or settings applied directly to the environment, the setting is stored as part of the environment's configuration. These settings can be removed with the AWS CLI or with the EB CLI.

Settings in configuration files are not applied directly to the environment and cannot be removed without modifying the configuration files and deploying a new application version. If a setting applied with one of the other methods is removed, the same setting will be loaded from configuration files in the source bundle.

For example, say you set the minimum number of instances in your environment to 5 during environment creation, using either the AWS Management Console, a command line option, or a saved configuration. The source bundle for your application also includes a configuration file that sets the minimum number of instances to 2.

When you create the environment, Elastic Beanstalk sets the MinSize option in the aws:autoscaling:asg namespace to 5. If you then remove the option from the environment configuration, the value in the configuration file is loaded, and the minimum number of instances is set to 2. If you then remove the configuration file from the source bundle and redeploy, Elastic Beanstalk uses the default setting of 1.

Recommended Values

The Elastic Beanstalk Command Line Interface (EB CLI) and Elastic Beanstalk console provide recommended values for some configuration options. These values can be different from the default values and are set at the API level when your environment is created. Recommended values allow Elastic Beanstalk to improve the default environment configuration without making backwards incompatible changes to the API.

For example, both the EB CLI and Elastic Beanstalk console set the configuration option for EC2 instance type (InstanceType in the aws:autoscaling:launchconfiguration namespace). Each client provides a different way of overriding the default setting. In the console you can choose a different instance type from a drop down menu on the Configuration Details page of the Create New Environment wizard. With the EB CLI, you can use the --instance_type parameter for eb create.

Because the recommended values are set at the API level, they will override values for the same options that you set in configuration files or saved configurations. The following options are set:

Elastic Beanstalk console

  • Namespace: aws:elb:loadbalancer

    Option Name: CrossZone

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:command

    Option Name: DeploymentPolicy, BatchSize and BatchSizeType

  • Namespace: aws:autoscaling:launchconfiguration

    Option Names: IamInstanceProfile, EC2KeyName, InstanceType

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:healthreporting:system

    Option Name: SystemType and HealthCheckSuccessThreshold

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:environment

    Option Name: ServiceRole

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:application

    Option Name: Application Healthcheck URL

  • Namespace: aws:elb:policies

    Option Names: ConnectionDrainingTimeout and ConnectionDrainingEnabled

  • Namespace: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate

    Option Names: RollingUpdateType and RollingUpdateEnabled

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:sns:topics

    Option Name: Notification Endpoint

EB CLI

  • Namespace: aws:elb:loadbalancer

    Option Name: CrossZone

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:command

    Option Name: BatchSize and BatchSizeType

  • Namespace: aws:autoscaling:launchconfiguration

    Option Names: IamInstanceProfile, InstanceType

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:healthreporting:system

    Option Name: SystemType

  • Namespace: aws:elasticbeanstalk:environment

    Option Name: ServiceRole

  • Namespace: aws:elb:policies

    Option Names: ConnectionDrainingEnabled

  • Namespace: aws:autoscaling:updatepolicy:rollingupdate

    Option Names: RollingUpdateType and RollingUpdateEnabled

If you use the Elastic Beanstalk console or EB CLI to create environments, and you want to set these options using configuration files or saved configurations, you can remove the options settings with the AWS CLI or EB CLI after the environment is created.