Elastic-Beanstalk-Worker-Umgebungen - AWS Elastic Beanstalk

Elastic-Beanstalk-Worker-Umgebungen

Wenn die AWS Elastic Beanstalk-Anwendung zeitaufwendige Operationen oder Workflows ausführt, können Sie diese Aufgaben in eine spezielle Worker-Umgebung auslagern. Das Frontend der Webanwendung von einem Prozess zu entkoppeln, der blockierende Vorgänge ausführt, ist ein gängiger Weg, um die Reaktionsfähigkeit der Anwendung auch bei Auslastung sicherzustellen.

Zu einer zeitaufwendigen Aufgabe zählen alle Vorgänge, die eine erhebliche Verlängerung der Anforderungsverarbeitung verursachen, also z. B. Bild- oder Videobearbeitung, Versenden von E-Mails oder Generieren eines ZIP-Archivs. Diese Vorgänge nehmen nur ein oder zwei Sekunden in Anspruch, jedoch ist eine Verzögerung von wenigen Sekunden ein hoher Wert für eine Webanforderung, die ansonsten in weniger als 500 ms verarbeitet wird.

Eine Möglichkeit besteht darin, einen Worker-Prozess lokal zu erstellen, erfolgreiche Antworten zurückzugeben und die Aufgabe asynchron zu verarbeiten. Das funktioniert, wenn die Instance alle gesendeten Aufgaben verarbeiten kann. Bei hoher Auslastung kann die Instance jedoch durch die Hintergrundaufgaben überlastet werden und daher nicht mehr auf Anforderungen mit höherer Priorität reagieren. Wenn einzelne Benutzer mehrere Aufgaben generieren können, entspricht die gestiegene Auslastung möglicherweise nicht einer höheren Benutzeranzahl, sodass keine effiziente Skalierung der Webserverebene mehr möglich ist.

Sie können die lokale Ausführung zeitaufwendiger Aufgaben verhindern, indem Sie diese – mithilfe des AWS SDKs für Ihre Programmiersprache – an eine Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS)-Warteschlange senden, und den Prozess der Aufgabenverarbeitung auf separaten Instances ausführen. Die Worker-Instances verarbeiten Elemente aus der Warteschlange nur, wenn genügend Kapazität für deren Ausführung vorhanden ist. Auf diese Weise wird eine Überlastung verhindert.

Elastic Beanstalk Worker-Umgebungen vereinfachen diesen Prozess mithilfe der Amazon SQS-Warteschlangenverwaltung und der Ausführung eines Daemon-Prozesses auf jeder Instance, der Warteschlangenelemente liest. Wenn der Daemon ein Element aus der Warteschlange abruft, sendet er eine lokale HTTP POST-Anforderung auf Port 80 mit dem Textinhalt der Warteschlangennachricht an http://localhost/. Dann muss die Anwendung nur noch die zeitaufwendige Aufgabe als Reaktion auf die POST-Anforderung ausführen. Sie können den Daemon konfigurieren, um die POST-Anforderung an einen anderen Pfad zu senden, einen anderen MIME-Typ als Anwendung/JSON zu verwenden, die Verbindung zu einer vorhandenen Warteschlange herzustellen oder Verbindungen (maximale gleichzeitige Anforderungen), Timeouts und Wiederholungen einzurichten.


      Amazon-SQS-Nachrichtenverarbeitung der Elastic-Beanstalk-Worker-Umgebung

Mit regelmäßigen Aufgaben können Sie den Worker-Daemon so konfigurieren, dass er Nachrichten auf Basis eines Cron-Plans in die Warteschlange stellt. Jede periodische Aufgabe kann die POST-Anforderung an einen anderen Pfad senden. Aktivieren Sie periodische Aufgaben, indem Sie eine YAML-Datei, die den Plan und den Pfad für die einzelnen Aufgaben definiert, in den Quellcode einbinden.

Anmerkung

Die .NET-Plattform auf Windows Server unterstützt keine Worker-Umgebungen.

SQS-Daemon in der Worker-Umgebung

In Worker-Umgebungen wird ein von Elastic Beanstalk bereitgestellter Daemon-Prozess ausgeführt. Dieser Daemon wird regelmäßig mit neuen Funktionen und Fehlerbehebungen aktualisiert. Für die neueste Daemon-Version aktualisieren Sie auf die neueste Plattformversion.

Wenn die Anwendung in der Worker-Umgebung als Antwort 200 OK zurückgibt und damit den Empfang und die erfolgreiche Verarbeitung der Anforderung bestätigt, sendet der Daemon den Aufruf DeleteMessage an die Amazon SQS-Warteschlange, damit die Nachricht aus der Warteschlange gelöscht wird. Gibt die Anwendung eine andere Antwort als 200 OK zurück, stellt Elastic Beanstalk die Nachricht nach Ablauf des konfigurierten ErrorVisibilityTimeout-Zeitraums wieder in die Warteschlange. Falls es gar keine Antwort gibt, platziert Elastic Beanstalk die Nachricht nach Verstreichen des konfigurierten InactivityTimeout-Zeitraums wieder in die Warteschlange, damit sie anderweitig verarbeitet werden kann.

Anmerkung

Die Eigenschaften der Amazon SQS-Warteschlangen (Reihenfolge der Nachrichten, mindestens einmalige Zustellung und Nachrichten-Sampling) können die Entwicklung der Webanwendung in einer Worker-Umgebung beeinflussen. Weitere Informationen finden Sie unter Eigenschaften verteilter Warteschlangen im Amazon Simple Queue Service-Entwicklerhandbuch.

Amazon SQS löscht automatisch Nachrichten, die sich länger als der konfigurierte RetentionPeriod-Zeitraum in der Warteschlange befinden.

Der Daemon legt folgende HTTP-Header fest.

HTTP-Header

Name Wert

User-Agent

aws-sqsd

aws-sqsd/1.11

X-Aws-Sqsd-Msgid

SQS-Nachrichten-ID, mit der Nachrichtenfluten (ungewöhnlich hohe Anzahl neuer Nachrichten) erkannt werden.

X-Aws-Sqsd-Queue

Gibt den Namen der SQS-Warteschlange an.

X-Aws-Sqsd-First-Received-At

Gibt den Zeitpunkt, an dem die Meldung zum ersten Mal empfangen wurde, in koordinierter Weltzeit (UTC) im Format ISO 8601 an.

X-Aws-Sqsd-Receive-Count

Gibt die Anzahl der empfangenen SQS-Nachrichten an.

X-Aws-Sqsd-Attr-message-attribute-name

Benutzerdefinierte Attribute, die der gerade verarbeiteten Nachricht zugeordnet sind. Der tatsächliche Name des Nachrichtenattributs wird mit message-attribute-name angegeben. Alle Nachrichtenattribute im Zeichenfolgen- oder Ziffernformat werden zum Header hinzugefügt. Binary-Attribute werden verworfen und nicht in den Header aufgenommen.

Content-Type

Gibt die Mime-Typkonfiguration an, standardmäßig application/json.

Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten

Elastic Beanstalk-WorkerUmgebungen unterstützen Amazon Simple Queue Service (Amazon SQS) Dead-Letter-Warteschlangen. Andere (Quell-) Warteschlangen können Nachrichten, die aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich verarbeitet werden konnten, an die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten senden. Eine solche Warteschlange für unzustellbare Nachrichten bietet den Vorteil, dass nicht erfolgreich verarbeitete Nachrichten ausgesondert und isoliert werden können. Anschließend können Sie alle Nachrichten analysieren, die an die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten gesendet wurden, und ermitteln, warum die Verarbeitung nicht erfolgreich war.

Für eine Worker-Umgebung wird standardmäßig eine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten aktiviert, wenn Sie bei der Erstellung der Worker-Umgebungsebene eine automatisch generierte Amazon SQS-Warteschlange angeben. Bei Auswahl einer vorhandenen SQS-Warteschlange für die Worker-Umgebung müssen Sie mithilfe von SQS eine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten separat konfigurieren. Weitere Informationen zur Verwendung von SQS zum Konfigurieren einer Warteschlange für unzustellbare Nachrichten finden Sie unter Using Amazon SQS Dead Letter Queues.

Warteschlangen für unzustellbare Nachrichten können nicht deaktiviert werden. Nicht zustellbare Nachrichten werden letztlich immer an eine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten gesendet. Sie können diese Funktion jedoch effektiv deaktivieren, indem Sie die Option MaxRetries auf den maximal zulässigen Wert von 100 festlegen.

Wenn keine Warteschlange für unzustellbare Nachrichten für die Amazon SQS-Warteschlange Ihrer Arbeitsumgebung konfiguriert ist, werden Nachrichten in der Warteschlange von Amazon SQS aufbewahrt, bis der Aufbewahrungszeitraum abgelaufen ist. Weitere Informationen zum Konfigurieren des Aufbewahrungszeitraums finden Sie unter Konfigurieren von Worker-Umgebungen.

Anmerkung

Die Elastic Beanstalk MaxRetries-Option entspricht der SQS MaxReceiveCount-Option. Sofern in der Worker-Umgebung keine automatisch generierte SQS-Warteschlange verwendet wird, lässt sich die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten effektiv mit der SQS-Option MaxReceiveCount deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Using Amazon SQS Dead Letter Queues.

Weitere Informationen zum Lebenszyklus einer SQS-Nachricht finden Sie unter Message Lifecycle.

Regelmäßige Aufgaben

Sie können periodische Aufgaben in einer cron.yaml-Datei im Quell-Bundle definieren, damit in regelmäßigen Abständen automatisch Aufträge zur Warteschlange der Worker-Umgebung hinzugefügt werden.

Die folgende cron.yaml-Datei erstellt beispielsweise zwei periodische Aufgaben. Die erste läuft alle 12 Stunden und die zweite läuft täglich um 23:00 Uhr UTC.

Beispiel cron.yaml

version: 1 cron: - name: "backup-job" url: "/backup" schedule: "0 */12 * * *" - name: "audit" url: "/audit" schedule: "0 23 * * *"

Die Eingabe für name muss für jede Aufgabe eindeutig sein. Die URL ist der Pfad, an den die POST-Anforderung gesendet wird, um den Auftrag auszulösen. Die Planung erfolgt über einen CRON-Ausdruck, mit dem der Ausführungszeitpunkt der Aufgabe festgelegt wird.

Wenn eine Aufgabe ausgeführt wird, sendet der Daemon eine Nachricht mit einem Header, in dem der auszuführende Auftrag beschrieben wird, an die SQS-Warteschlange der Umgebung. Jede Instance der Umgebung kann die Nachricht annehmen und den Auftrag verarbeiten.

Anmerkung

Bei Konfiguration der Worker-Umgebung mit einer vorhandenen SQS-Warteschlange müssen Sie eine Amazon SQS-FIFO-Warteschlange wählen, regelmäßige Aufgaben werden nicht unterstützt.

Elastic Beanstalk bestimmt anhand der Leader-Wahl, welche Instance der Worker-Umgebung die periodische Aufgabe in die Warteschlange stellt. Jede Instance versucht, durch Schreiben in eine Amazon DynamoDB-Tabelle zum Leader zu werden. Die erste erfolgreiche Instance fungiert als Leader und muss weiterhin in die Tabelle schreiben, um den Leader-Status zu behalten. Wenn der Leader ausfällt, übernimmt rasch eine andere Instance.

Bei regelmäßigen Aufgaben legt der Worker-Daemon die folgenden zusätzlichen Header fest.

HTTP-Header

Name Wert

X-Aws-Sqsd-Taskname

Bei regelmäßigen Aufgaben ist dies der Name der auszuführenden Aufgabe.

X-Aws-Sqsd-Scheduled-At

Gibt den Zeitpunkt an, für den die regelmäßige Aufgabe geplant war.

X-Aws-Sqsd-Sender-Id

Gibt die AWS-Kontonummer des Absenders der Nachricht an.

Amazon CloudWatch für die automatische Skalierung auf Worker-Umgebungs-Ebene verwenden

Gemeinsam überwachen Amazon EC2 Auto Scaling und CloudWatch die CPU-Auslastung der laufenden Instanzen in der Worker-Umgebung. Mit der Konfiguration des Auto Scaling-Limits für die CPU-Kapazität geben Sie an, wie viele Instances von der Auto Scaling-Gruppe zur Verarbeitung des Nachrichtendurchsatzes in der Amazon SQS-Warteschlange ausgeführt werden. Jede EC2-Instance veröffentlicht ihre CPU-Auslastungsmetriken anCloudWatch. Mit der Amazon EC2 Auto Scaling-Funktion wird die durchschnittliche CPU-Auslastung aller Instances der Worker-Umgebung vonCloudWatch abgerufen. Sie konfigurieren den oberen und den unteren Grenzwert sowie die Anzahl der Instances, die entsprechend der CPU-Kapazität hinzugefügt oder beendet werden sollen. Wenn von der Amazon EC2 Auto Scaling-Funktion erkannt wird, dass der angegebene obere Grenzwert für die CPU-Kapazität erreicht ist, erstellt Elastic Beanstalk neue Instances in der Worker-Umgebung. Sinkt die CPU-Auslastung wieder unter den Grenzwert, werden die Instances gelöscht.

Anmerkung

Sofern beim Beenden einer Instance noch nicht verarbeitete Nachrichten vorhanden sind, werden diese an die Warteschlange zurückgegeben und können von einem anderen Daemon auf einer ausgeführten Instance verarbeitet werden.

Sie können bei Bedarf auch andere CloudWatch-Alarme mithilfe der Elastic-Beanstalk-Konsole, der CLI- oder der Optionsdatei einrichten. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Elastic Beanstalk mit Amazon CloudWatch und Erstellen einer Auto Scaling-Gruppe mit Richtlinien für die schrittweise Skalierung.

Konfigurieren von Worker-Umgebungen

Die Verwaltung der Worker-Umgebungskonfiguration erfolgt über die Bearbeitung der Kategorie Worker auf der Seite Configuration (Konfiguration) in der Environment Management Console.


        Seite "Worker-Konfiguration ändern" in der Elastic Beanstalk-Konsole
Anmerkung

Sie können die URL-Pfad für die Veröffentlichung von Worker-Warteschlangen-Nachrichten konfigurieren, nicht aber den IP-Port. Elastic Beanstalk sendet Worker-Warteschlangennachrichten immer über Port 80. Die Anwendung der Worker-Umgebung oder ihr Proxy müssen Port 80 überwachen.

So konfigurieren Sie den Worker-Daemon

  1. Öffnen Sie die Elastic-Beanstalk-Konsole und wählen Sie in der Liste Regions (Regionen) Ihre AWS-Region aus.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Environments (Umgebungen) aus und wählen Sie dann in der Liste den Namen Ihrer Umgebung aus.

    Anmerkung

    Wenn Sie viele Umgebungen haben, verwenden Sie die Suchleiste, um die Umgebungsliste zu filtern.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich Configuration (Konfiguration) aus.

  4. Wählen Sie in der Konfigurationskategorie Worker die Option Edit (Bearbeiten).

Die Konfigurationsseite Modify worker (Worker ändern) verfügt über die folgenden Optionen.

Im Abschnitt Queue (Warteschlange):

  • Worker queue – Geben Sie die Amazon SQS-Warteschlange an, die vom Daemon gelesen wird. Sofern verfügbar, können Sie eine vorhandene Warteschlange auswählen. Wenn Sie Autogenerated queue (Automatisch generierte Warteschlange) auswählen, erstellt Elastic Beanstalk eine neue Amazon SQS-Warteschlange und eine entsprechende Worker-Warteschlangen-URL.

    Anmerkung

    Wenn Sie Autogenerated queue (Automatisch generierte Warteschlange) auswählen, erstellt Elastic Beanstalk eine Amazon SQS-Standard-Warteschlange. Wenn Sie eine vorhandene Warteschlange auswählen, können Sie entweder eine Standard- oder eine FIFO--Amazon SQS-Warteschlange angeben. Beachten Sie, dass bei Angabe einer FIFO-Warteschlange regelmäßige Aufgaben nicht unterstützt werden.

  • Worker queue URL (URL für Worker-Warteschlange) – Wenn Sie eine vorhandene Worker queue (Worker-Warteschlange) auswählen, wird in dieser Einstellung die URL für diese Amazon SQS-Warteschlange angezeigt.

Im Abschnitt Messages (Nachrichten):

  • HTTP path – Geben Sie den relativen Pfad zur Anwendung an, die Daten von der Amazon SQS-Warteschlange empfängt. Die Daten werden in den Nachrichtentext einer HTTP POST-Nachricht eingebunden. Der Standardwert ist /.

  • MIME type (MIME-Typ) – Geben Sie den von der HTTP POST-Nachricht verwendeten MIME-Typ an. Der Standardwert ist application/json. Allerdings sind alle Werte gültig, da Sie einen eigenen MIME-Typ erstellen und dann angeben können.

  • HTTP connections (HTTP-Verbindungen) – Geben Sie die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen an, die vom Daemon zu jeder Anwendung auf einer Amazon EC2-Instance hergestellt werden kann. Der Standardwert ist 50. Sie können 1 bis 100 eingeben.

  • Visibility timeout – Geben Sie die Zeitspanne, die eine eingehende Nachricht aus der Amazon SQS-Warteschlange zur Verarbeitung gesperrt ist, in Sekunden an. Nach Ablauf des konfigurierten Zeitraums wird die Nachricht in der Warteschlange wieder sichtbar und kann von einem anderen Daemon gelesen werden. Wählen Sie einen Wert aus, der über der erwarteten Verarbeitungszeit der Nachricht durch die Anwendung liegt, bis max. 43200 Sekunden.

  • Error visibility timeout – Geben Sie die zu verstreichende Zeitspanne, bevor Elastic Beanstalk eine Nachricht nach einem fehlgeschlagenen Verarbeitungsversuch mit einem expliziten Fehler an die Amazon SQS-Warteschlange zurückgibt, in Sekunden an. Sie können 0 bis 43200 Sekunden eingeben.

Führen Sie im Abschnitt Advanced options (Erweiterte Optionen) Folgendes durch:

  • Max retries – Geben Sie die maximale Anzahl der Wiederholversuche für Elastic Beanstalk vor, um die Nachricht an die Amazon SQS-Warteschlange zu senden, bevor die Nachricht in die Warteschlange für unzustellbare Nachrichten verschoben wird. Der Standardwert ist 10. Sie können 1 bis 100 eingeben.

    Anmerkung

    Die Option Max retries (Maximale Wiederholungen) gilt nur für Amazon-SQS-Warteschlangen, die mit einer Warteschlange für unzustellbare Nachrichten konfiguriert sind. Für alle Amazon-SQS-Warteschlangen, die nicht mit einer Warteschlange für unzustellbare Nachrichten konfiguriert sind, werden Nachrichten in der Warteschlange von Amazon SQS aufbewahrt und verarbeitet, bis der durch die Option Retention period (Aufbewahrungszeitraum) angegebene Zeitraum abläuft.

  • Connection timeout (Zeitbeschränkung für Verbindung) – Geben Sie die Zeitspanne, die auf erfolgreiche Verbindungserstellungen zu einer Anwendung gewartet wird, in Sekunden an. Der Standardwert ist 5. Sie können 1 bis 60 Sekunden eingeben.

  • Inactivity timeout (Zeitbeschränkung für Inaktivität) – Geben Sie die Zeitspanne, die bei einer bestehenden Verbindung zu einer Anwendung auf eine Antwort gewartet wird, in Sekunden an. Der Standardwert ist 180. Sie können 1 bis 36000 Sekunden eingeben.

  • Retention period (Aufbewahrungszeitraum) – Geben Sie die Zeitspanne, die eine Nachricht gültig ist und aktiv verarbeitet wird, in Sekunden an. Der Standardwert ist 345600. Sie können 60 bis 1209600 Sekunden eingeben.

Bei Verwendung einer vorhandenen Amazon SQS-Warteschlange kann zwischen den Einstellungen, die Sie bei der Worker-Umgebungserstellung konfiguriert haben, und den direkt von Ihnen in Amazon SQS konfigurierten Einstellungen ein Konflikt entstehen. Wenn beispielsweise der für eine Worker-Umgebung konfigurierte RetentionPeriod-Wert über dem in Amazon SQS festgelegten MessageRetentionPeriod-Wert ist, wird die Nachricht bei einer Überschreitung des MessageRetentionPeriod-Werts von Amazon SQS gelöscht.

Umgekehrt gilt dasselbe: Wenn der in den Worker-Umgebungseinstellungen konfigurierte RetentionPeriod-Wert niedriger ist als der in Amazon SQS definierte MessageRetentionPeriod-Wert, wird die Nachricht vom Daemon gelöscht, bevor Amazon SQS den Löschvorgang ausführt. Der für den Daemon in den Worker-Umgebungseinstellungen konfigurierte Wert setzt den in Amazon SQS eingestellten VisibilityTimeout-Wert für VisibilityTimeout außer Kraft. Stellen Sie sicher, dass Nachrichten angemessen gelöscht werden, indem Sie Ihre Elastic Beanstalk-Einstellungen mit Ihren Amazon SQS-Einstellungen vergleichen.

AWS Elastic Beanstalk
Developer Guide (API Version 2010-12-01)

Worker Environments

If your application performs operations or workflows that take a long time to complete, you can offload those tasks to a dedicated worker environment. Decoupling your web application front-end from a process that performs blocking operations is a common way to ensure that your application stays responsive under load.

A long running task is anything that substantially increases the time it takes to complete a request, such as processing images or videos, sending email, or generating a ZIP archive. These operations may only take a second or two to complete, but a delay of a few seconds is a lot for a web request that would otherwise complete in less than 500ms.

One option is to spawn a worker process locally, return success, and process the task asynchronously. This works, as long as your instance can keep up with all of the tasks sent to it. Under high load, however, an instance can become overwhelmed with background tasks and become unresponsive to higher priority requets. If individual users can generate multiple tasks, the increase in load might not correspond to an increase in users, making it hard to scale out your web server tier effectively.

To avoid running long-running tasks locally, you can use the AWS SDK for your programming language to send them to an Amazon Simple Queue Service queue, and run the process that performs them on a separate set of instances. The worker instances only take items from the queue when they have capacity to run them, preventing them from becoming overwhelmed.

Elastic Beanstalk simplifies this process by managing the Amazon SQS queue and running a daemon process on each instance that reads from the queue for you. When the daemon pulls an item from the queue, it sends an HTTP POST request locally to http://localhost/ with the contents of the queue message in the body. All that your application needs to do is perform the long-running task in response to the POST. You can configure the daemon to post to a different path, use a MIME type other than application/JSON, connect to an existing queue, or customize connections, timeouts, and retries.

Elastic Beanstalk Worker Environment Amazon SQS Message Processing

With periodic tasks, you can also configure the worker daemon to queue messages based on a cron schedule. Each periodic tasks can POST to a different path. Enable periodic tasks by including a YAML file in your source code that defines the schedule and path for each task.

The Worker Environment SQS Daemon

Worker environments run a daemon process provided by Elastic Beanstalk. This daemon is updated regularly to add features and fix bugs. To get the latest version of the daemon, update to the latest platform version.


Release Date


Enhanced Health Reporting

August 11, 2015

Monitor environment health with more detail and accuracy.

Periodic Tasks

February 17, 2015

Run cron jobs that you configure in a cron.yaml file in your application source code.

Dead Letter Queues

May 27, 2014

Send failed jobs to a dead letter queue for troubleshooting.

Changed the default visibility timeout from 30 seconds to 300 seconds.

When the application in the worker environment returns a 200 OK response to acknowledge that it has received and successfully processed the request, the daemon sends a DeleteMessage call to the SQS queue so that the message will be deleted from the queue. If the application returns any response other than 200 OK, then Elastic Beanstalk waits to put the message back in the queue after the configured ErrorVisibilityTimeout period. If there is no response, then Elastic Beanstalk waits to put the message back in the queue after the InactivityTimeout period so that the message is available for another attempt at processing.


The properties of Amazon SQS queues (message order, at-least-once delivery, and message sampling) can affect how you design a web application for a worker environment. For more information, see Properties of Distributed Queues in the Amazon Simple Queue Service Developer Guide.

SQS automatically deletes messages that have been in a queue for longer than the configured RetentionPeriod.

The daemon sets the following HTTP headers:

HTTP Headers






SQS message ID, used to detect message storms


Name of the SQS queue


UTC time, in ISO 8601 format, when the message was first received.


SQS message receive count


Mime type configuration; by default, application/json

Dead Letter Queues

Elastic Beanstalk worker environments support Amazon Simple Queue Service (SQS) dead letter queues. A dead letter queue is a queue where other (source) queues can send messages that for some reason could not be successfully processed. A primary benefit of using a dead letter queue is the ability to sideline and isolate the unsuccessfully processed messages. You can then analyze any messages sent to the dead letter queue to try to determine why they were not successfully processed.

A dead letter queue is enabled by default for a worker environment if you specify an autogenerated Amazon SQS queue at the time you create your worker environment tier. If you choose an existing SQS queue for your worker environment, you must use SQS to configure a dead letter queue independently. For information about how to use SQS to configure a dead letter queue, see Using Amazon SQS Dead Letter Queues.

You cannot disable dead letter queues. Messages that cannot be delivered will always eventually be sent to a dead letter queue. You can, however, effectively disable this feature by setting the MaxRetries option to the maximum valid value of 100.


The Elastic Beanstalk MaxRetries option is equivalent to the SQS MaxReceiveCount option. If your worker environment does not use an autogenerated SQS queue, use the MaxReceiveCount option in SQS to effectively disable your dead letter queue. For more information, see Using Amazon SQS Dead Letter Queues.

For more information about the lifecycle of an SQS message, go to Message Lifecycle.

Periodic Tasks

You can define periodic tasks in a file named cron.yaml in your source bundle to add jobs to your worker environment's queue automatically at a regular interval.

For example, the following cron.yaml file creates two periodic tasks, one that runs every 12 hours and a second that runs at 11pm UTC every day:

Example cron.yaml

version: 1
 - name: "backup-job"
   url: "/backup"
   schedule: "0 */12 * * *"
 - name: "audit"
   url: "/audit"
   schedule: "0 23 * * *"

The name must be unique for each task. The URL is the path to which the POST request is sent to trigger the job. The schedule is a CRON expression that determines when the task runs.

When a task runs, the daemon posts a message to the environment's SQS queue with a header indicating the job that needs to be performed. Any instance in the environment can pick up the message and process the job.

Elastic Beanstalk uses leader election to determine which instance in your worker environment queues the periodic task. Each instance attempts to become leader by writing to a DynamoDB table. The first instance that succeeds is the leader, and must continue to write to the table to maintain leader status. If the leader goes out of service, another instance quickly takes its place.

For periodic tasks, the worker daemon sets the following additional headers:

HTTP Headers



For periodic tasks, the name of the task to perform.


Custom message attributes assigned to the message being processed. The message-attribute-name is the actual message attribute name. All string and number message attributes are added to the header, Binary attributes are discarded and not included in the header.


Time at which the periodic task was scheduled


AWS account number of the sender of the message

Use Amazon CloudWatch for Auto Scaling in Worker Environment Tiers

Together, Auto Scaling and CloudWatch monitor the CPU utilization of the running instances in the worker environment. How you configure the autoscaling limit for CPU capacity determines how many instances the autoscaling group runs to appropriately manage the throughput of messages in the SQS queue. Each EC2 instance publishes its CPU utilization metrics to CloudWatch. Auto Scaling retrieves from CloudWatch the average CPU usage across all instances in the worker environment. You configure the upper and lower threshold as well as how many instances to add or terminate according to CPU capacity. When Auto Scaling detects that you have reached the specified upper threshold on CPU capacity, Elastic Beanstalk creates new instances in the worker environment. The instances are deleted when the CPU load drops back below the threshold.


Messages that have not been processed at the time an instance is terminated are returned to the queue where they can be processed by another daemon on an instance that is still running.

You can also set other CloudWatch alarms, as needed, by using the AWS Management Console, CLI, or the options file. For more information, go to Using Elastic Beanstalk with Amazon CloudWatch and Use Auto Scaling Policies and Amazon CloudWatch Alarms for Dynamic Scaling.

Configuring Worker Environments

You can manage a worker environment's configuration by editing Worker Configuration on the Configuration page in the environment management console.

Elastic Beanstalk Worker Details Configuration Window

To configure the worker daemon

  1. Open the Elastic Beanstalk console.

  2. Navigate to the management console for your environment.

  3. Choose Configuration.

  4. Choose Worker Configuration.

The Worker Details page has the following options:

  • Worker queue – Specify the Amazon SQS queue from which the daemon reads. You can choose an existing queue, if you have one. If you choose Autogenerated queue, Elastic Beanstalk creates a new Amazon SQS queue and a corresponding Worker queue URL.

  • Worker queue URL – If you choose an existing Worker queue, then this setting displays the URL associated with that Amazon SQS queue.

  • HTTP path – Specify the relative path to the application that will receive the data from the Amazon SQS queue. The data is inserted into the message body of an HTTP POST message. The default value is /.

  • MIME type – Indicate the MIME type that the HTTP POST message uses. The default value is application/json. However, any value is valid because you can create and then specify your own MIME type.

  • Max retries – Specify the maximum number of times Elastic Beanstalk attempts to send the message to the Amazon SQS queue before moving the message to the dead letter queue. The default value is 10. You can specify a value between 1 and 1000.

  • HTTP connections – Specify the maximum number of concurrent connections that the daemon can make to any application(s) within an Amazon EC2 instance. The default is 50. You can specify a value between 1 and 100.

  • Connection timeout – Indicate the amount of time, in seconds, to wait for successful connections to an application. The default value is 5. You can specify a value between 1 and 60 seconds.

  • Inactivity timeout – Indicate the amount of time, in seconds, to wait for a response on an existing connection to an application. The default value is 180. You can specify a value between 1 and 1800 seconds.

  • Visibility timeout – Indicate the amount of time, in seconds, an incoming message from the Amazon SQS queue is locked for processing. After the configured amount of time has passed, the message is again made visible in the queue for another daemon to read. Choose a value that is longer than you expect your application requires to process messages, up to 43200 seconds.

  • Error visibility timeout – Indicate the amount of time, in seconds, that elapses before Elastic Beanstalk returns a message to the Amazon SQS queue after an attempt to process it fails with an explicit error. You can specify a value between 0 and 43200.

  • Retention period – Indicate the amount of time, in seconds, a message is valid and will be actively processed. The default value is 345600. You can specify a value between 60 and 1209600.

If you use an existing Amazon SQS queue, the settings that you configure when you create a worker environment can conflict with settings you configured directly in Amazon SQS. For example, if you configure a worker environment with a RetentionPeriod value that is higher than the MessageRetentionPeriod value you set in Amazon SQS, then Amazon SQS will delete the message when it exceeds the MessageRetentionPeriod.

Conversely, if the RetentionPeriod value you configure in the worker environment settings is lower than the MessageRetentionPeriod value you set in Amazon SQS, then the daemon will delete the message before Amazon SQS can. For VisibilityTimeout, the value that you configure for the daemon in the worker environment settings overrides the Amazon SQS VisibilityTimeout setting. Ensure that messages are deleted appropriately by comparing your Elastic Beanstalk settings to your Amazon SQS settings.