AWS IoT
Entwicklerhandbuch

Funktionsweise von AWS IoT

AWS IoT ermöglicht die Verbindung von mit dem Internet verbundenen Geräten mit der AWS Cloud sowie die Interaktion von Anwendungen in der Cloud mit Geräten, die mit dem Internet verbunden sind. Übliche IoT-Anwendungen erfassen und verarbeiten Telemetriedaten von Geräten oder ermöglichen Benutzern die Remote-Steuerung eines Geräts.

Der Status jedes mit AWS IoT verbundenen Geräts wird in einem Geräteschatten gespeichert. Der Device Shadow-Service verwaltet Geräteschatten, indem er auf Anfragen zum Abrufen oder Aktualisieren von Gerätestatusdaten reagiert. Der Device Shadow-Service ermöglicht Geräten die Kommunikation mit Anwendungen und Anwendungen die Kommunikation mit Geräten.

Die Kommunikation zwischen einem Gerät und AWS IoT wird durch X.509-Zertifikate geschützt. Sie haben die Möglichkeit, über AWS IoT ein Zertifikat zu generieren, oder Sie können Ihr eigenes verwenden. In beiden Fällen muss das Zertifikat bei AWS IoT registriert und aktiviert und anschließend auf Ihr Gerät kopiert werden. Wenn Ihr Gerät mit AWS IoT kommuniziert, legt es das Zertifikat bei AWS IoT als Anmeldeinformationen vor.

Es wird empfohlen, dass alle Geräte, die eine Verbindung zu AWS IoT herstellen, über einen Eintrag in der Registry verfügen. Das Registry speichert Informationen zu einem Gerät sowie die Zertifikate, die von einem Gerät für die sichere Kommunikation mit AWS IoT verwendet werden.

Sie können Regeln erstellen, die eine oder mehrere auszuführende Aktionen basierend auf den Daten in einer Nachricht definieren. Beispielsweise können Sie eine DynamoDB-Tabelle einfügen, aktualisieren oder abfragen oder eine Lambda-Funktion aufrufen. Regeln verwenden Ausdrücke zum Filtern von Nachrichten. Wenn eine Regel mit einer Nachricht übereinstimmt, löst die Regel-Engine die Aktion mithilfe der ausgewählten Eigenschaften aus. Regeln enthalten auch eine IAM-Rolle, die AWS IoT die Berechtigung für die AWS-Ressourcen gewährt, die zum Ausführen der Aktion verwendet werden.


                Eine allgemeine Übersicht von AWS IoT

Menu
AWS IoT
Developer Guide

How AWS IoT Works

AWS IoT enables Internet-connected things to connect to the AWS Cloud and lets applications in the cloud interact with Internet-connected things. Common IoT applications either collect and process telemetry from devices or enable users to control a device remotely.

Things report their state by publishing messages, in JSON format, on MQTT topics. Each MQTT topic has a hierarchical name that identifies the thing whose state is being updated. When a message is published on an MQTT topic, the message is sent to the AWS IoT MQTT message broker, which is responsible for sending all messages published on an MQTT topic to all clients subscribed to that topic.

Communication between a thing and AWS IoT is protected through the use of X.509 certificates. AWS IoT can generate a certificate for you or you can use your own. In either case, the certificate must be registered and activated with AWS IoT, and then copied onto your thing. When your thing communicates with AWS IoT, it presents the certificate to AWS IoT as a credential.

We recommend that all things that connect to AWS IoT have an entry in the thing registry. The thing registry stores information about a thing and the certificates that are used by the thing to secure communication with AWS IoT.

You can create rules that define one or more actions to perform based on the data in a message. For example, you can insert, update, or query a DynamoDB table or invoke a Lambda function. Rules use expressions to filter messages. When a rule matches a message, the rules engine invokes the action using the selected properties. Rules also contain an IAM role that grants AWS IoT permission to the AWS resources used to perform the action.


                A high-level view of AWS IoT

Each thing has a thing shadow that stores and retrieves state information. Each item in the state information has two entries: the state last reported by the thing and the desired state requested by an application. An application can request the current state information for a thing. The shadow responds to the request by providing a JSON document with the state information (both reported and desired), metadata, and a version number. An application can control a thing by requesting a change in its state. The shadow accepts the state change request, updates its state information, and sends a message to indicate the state information has been updated. The thing receives the message, changes its state, and then reports its new state.