Überwachen der Amazon-Redshift-Cluster-Leistung - Amazon Redshift

Überwachen der Amazon-Redshift-Cluster-Leistung

Amazon Redshift stellt Leistungsmetriken und Daten bereit, mit denen Sie den Zustand und die Leistung Ihrer Cluster und Datenbanken überwachen können. In diesem Abschnitt werden die Arten von Daten behandelt, mit denen Sie in Amazon Redshift arbeiten können, insbesondere in der Amazon-Redshift-Konsole.

Overview

Die Leistungsdaten, die Sie in der Amazon-Redshift-Konsole verwenden können, fallen in zwei Kategorien:

  • Amazon-CloudWatch-Metriken: Diese Metriken helfen Ihnen bei der Überwachung der physischen Aspekte Ihres Clusters, wie CPU-Auslastung, Latenz und Durchsatz. Metrikdaten werden direkt in der Amazon-Redshift-Konsole angezeigt. Sie können sie auch in der CloudWatch-Konsole anzeigen. Alternativ können Sie auch jede andere Methode für die Metriken nutzen, z. B. die AWS CLI oder eines der AWS-SDKs.

  • Daten zur Abfrage-/Ladeleistung: Diese Leistungsdaten helfen Ihnen bei der Überwachung der Datenbankaktivität und -leistung. Diese Daten werden in der Amazon-Redshift-Konsole aggregiert, damit Sie die Daten der CloudWatch-Metriken einfach mit spezifischen Datenbankabfrage- und -ladeereignissen in Beziehung setzen können. Sie können auch Ihre Eigenen benutzerdefinierten Leistungsabfragen erstellen und direkt auf der Datenbank ausführen. Abfrage- und Ladeleistungsdaten werden nur in der Amazon-Redshift-Konsole angezeigt. Sie werden nicht als CloudWatch-Metriken veröffentlicht.

Leistungsdaten sind in die Amazon-Redshift-Konsole integriert, was das Arbeiten damit aus mehreren Gründen komfortabler macht:

  • Mit einem Cluster verbundene Leistungsdaten werden im Kontext präsentiert, wenn Sie einen Cluster anzeigen und Sie diese Daten brauchen können, um Entscheidungen zu dem Cluster zu treffen, etwa über eine Größenanpassung.

  • Einige Leistungsmetriken werden in der Amazon-Redshift-Konsole in besser skalierten Einheiten als in CloudWatch angezeigt. Beispielsweise wird WriteThroughput in GB/s angezeigt (im Vergleich zu Byte/s in CloudWatch), was eine relevantere Einheit für den typischen Speicherplatz eines Knotens ist.

  • Sie können die Leistungsdaten für die Knoten eines Clusters problemlos gemeinsam in einer Grafik darstellen. Auf diese Weise können Sie die Leistung aller Knoten eines Clusters problemlos überwachen. Sie können die Leistungsdaten auch für jeden einzelnen Knoten anzeigen.

Amazon Redshift stellt Leistungsdaten (sowohl CloudWatch-Metriken als auch Abfrage- und Ladedaten) ohne Mehrkosten bereit. Leistungsdaten werden im Minutentakt aufgezeichnet. Sie können in der Amazon-Redshift-Konsole auf die historischen Werte der Leistungsdaten zugreifen. Detaillierte Informationen dazu, wie Sie mit CloudWatch auf die als CloudWatch-Metriken angezeigten Amazon-Redshift-Leistungsdaten zugreifen, finden Sie unter Was ist CloudWatch? im Amazon-CloudWatch-Benutzerhandbuch.

Menu
Amazon Redshift
Management Guide (API Version 2012-12-01)

Monitoring Amazon Redshift Cluster Performance

Overview

Amazon Redshift provides performance metrics and data so that you can track the health and performance of your clusters and databases. In this section, we discuss the types of data you can work with in Amazon Redshift and specifically, in the Amazon Redshift console. The performance data that you can use in Amazon Redshift console falls into two categories:

  • Amazon CloudWatch Metrics — Amazon CloudWatch metrics help you monitor physical aspects of your cluster, such as CPU utilization, latency, and throughput. Metric data is displayed directly in the Amazon Redshift console. You can also view it in the Amazon CloudWatch console, or you can consume it in any other way you work with metrics such as with the Amazon CloudWatch Command Line Interface (CLI) or one of the AWS Software Development Kits (SDKs).

  • Query/Load Performance Data — Performance data helps you monitor database activity and performance. This data is aggregated in the Amazon Redshift console to help you easily correlate what you see in Amazon CloudWatch metrics with specific database query and load events. You can also create your own custom performance queries and run them directly on the database. Query and load performance data is displayed only in the Amazon Redshift console. It is not published as Amazon CloudWatch metrics.

Performance data is integrated into the Amazon Redshift console, yielding a richer experience in the following ways:

  • Performance data associated with a cluster is displayed contextually when you view a cluster, where you might need it to make decisions about the cluster such as resizing.

  • Some performance metrics are displayed in more appropriately scaled units in the Amazon Redshift console as compared to Amazon CloudWatch. For example, WriteThroughput, is displayed in GB/s (as compared to Bytes/s in Amazon CloudWatch), which is a more relevant unit for the typical storage space of a node.

  • Performance data for the nodes of a cluster can easily be displayed together on the same graph so that you can easily monitor the performance of all nodes of a cluster; however, you can also view performance data per node.

Amazon Redshift provides performance data (both Amazon CloudWatch metrics and query and load data) at no additional charge. Performance data is recorded every minute. You can access historical values of performance data in the Amazon Redshift console. For detailed information about using Amazon CloudWatch to access the Amazon Redshift performance data that is exposed as Amazon CloudWatch metrics, go to What is Amazon CloudWatch? in the Amazon CloudWatch User Guide.