cfn-signal - AWS CloudFormation

cfn-signal

Beschreibung

Das Hilfsskript „cfn-signal“ signalisiert CloudFormation, ob Amazon EC2-Instances erfolgreich erstellt wurden. Wenn Sie Softwareanwendungen auf Instances installieren und konfigurieren, können Sie CloudFormation signalisieren, wenn diese Softwareanwendungen bereit sind.

Verwenden Sie hierzu das cfn-signal Skript in Verbindung mit einer CreationPolicy oder Auto Scaling-Gruppe mit WaitOnResourceSignals-Aktualisierungsrichtlinie. Wenn CloudFormation Ressourcen mit diesen Richtlinien erstellt oder aktualisiert, wird die Arbeit am Stack pausiert, bis die Ressource die erforderliche Anzahl Signale empfängt oder der Timeout-Zeitraum überschritten wurde. Für jedes gültige Signal, das CloudFormation erhält, übermittelt CloudFormation die Signale an die Stack-Ereignisse, damit Sie jedes Signal nachverfolgen können. Eine Anleitung, bei der eine Erstellungsrichtlinie und cfn-signal verwendet wird, finden Sie unter Bereitstellen von Anwendungen auf Amazon EC2 mit AWS CloudFormation.

Anmerkung

cfn-signal erfordert keine Anmeldeinformationen; die Optionen --access-key, --secret-key, --role oder --credential-file müssen also nicht verwendet werden. Wenn jedoch keine Anmeldeinformationen angegeben werden, prüft CloudFormation auf Stack-Mitgliedschaft und schränkt den Geltungsbereich des Aufrufs desjenigen Stacks ein, zu dem die Instance gehört.

Syntax zur Ressourcen-Signalisierung (empfohlen)

Wenn Sie CloudFormation-Ressourcen signalisieren möchten, verwenden Sie folgende Syntax.

cfn-signal --success|-s signal.to.send \ --access-key access.key \ --credential-file|-f credential.file \ --exit-code|-e exit.code \ --http-proxy HTTP.proxy \ --https-proxy HTTPS.proxy \ --id|-i unique.id \ --region AWS.region \ --resource resource.logical.ID \ --role IAM.role.name \ --secret-key secret.key \ --stack stack.name.or.stack.ID \ --url AWS CloudFormation.endpoint

Syntax zur Verwendung mit Wartebedingungs-Handle

Wenn Sie einen Wartebedingungs-Handle signalisieren möchten, verwenden Sie folgende Syntax.

cfn-signal --success|-s signal.to.send \ --reason|-r resource.status.reason \ --data|-d data \ --id|-i unique.id \ --exit-code|-e exit.code \ waitconditionhandle.url

Optionen

Die Optionen, die Sie verwenden können, hängen davon ab, ob Sie eine Erstellungsrichtlinie oder einen Wartebedingungs-Handle signalisieren. Einieg Optionen, die für Erstellungsrichtlinien gelten, gelten u.U. nicht für Wartebedingungs-Handles.

Name Beschreibung Erforderlich

--access-key (nur Ressourcen-Signalisierung)

AWS-Zugriffsschlüssel für ein Konto mit Berechtigung für CloudFormation SignalResource API-Aufrufe. Der Dateiparameter Anmeldeinformationen hat Vorrang vor diesem Parameter.

Type: String

Nein

-d, --data (nur Wartebedingungs-Handle)

Mit waitConditionHandle zurückzusendende Daten. Der Standardwert ist leer.

Type: String

Standard: leer

Nein

-e, --exit-code

Der Fehlercode aus einem Prozess, der verwendet werden kann, um Erfolg oder Fehlschlag zu ermitteln. Ist dies festgelegt, wird die Option --success ignoriert.

Type: String

Beispiele: -e $? (für Linux), -e %ERRORLEVEL% (für Windows cmd.exe) und -e $lastexitcode (für Windows PowerShell).

Nein

-f, --credential-file (nur Ressourcen-Signalisierung)

Eine Datei mit einem geheimen Zugriffsschlüssel und einem Zugriffsschlüssel. Der Dateiparameter Anmeldeinformationen hat Vorrang vor den Parametern Rolle, Zugriffschlüssel und geheimer Zugriffschlüssel.

Type: String

Nein

--http-proxy

Ein HTTP-Proxys (Nicht-SSL). Verwenden Sie das folgende Format: http://user:password@host:port

Type: String

Nein

--https-proxy

Ein HTTPS-Proxy. Verwenden Sie das folgende Format: https://user:password@host:port

Type: String

Nein

-i, --id

Die zu sendende eindeutige ID.

Type: String

Standard: Die ID der Amazon EC2-Instance. Wenn die ID nicht aufgelöst werden kann, wird der Fully Qualified Domain Name (FQDN) des Computer ausgegeben.

Nein

-r, --reason (nur Wartebedingungs-Handle)

Ein Statusgrund für das Ressourcen-Ereignis (derzeit nur bei Fehlschlägen) – Standardeinstellung ist "Konfiguration fehlgeschlagen", wenn kein Erfolg ermittelt wurde.

Type: String

Nein

--region (nur Ressourcen-Signalisierung)

Der zu verwendende regionale CloudFormation-Endpunkt.

Type: String

Standard: us-east-1

Nein

--resource (nur Ressourcen-Signalisierung)

Die logische ID der Ressource, die die zu signalisierende Erstellungs-Richtlinie enthält.

Type: String

Ja

--role (nur Ressourcen-Signalisierung)

Der Name einer IAM-Rolle, die mit dieser Instance verknüpft ist.

Type: String

Bedingun: Der Dateiparameter Anmeldeinformationen hat Vorrang vor diesem Parameter.

Nein

-s, --success

Bei „true“ signalisiert SUCCESS, ansonsten FAILURE.

Type: Boolean

Standard: true

Nein

--secret-key (nur Ressourcen-Signalisierung)

Geheimer AWS-Zugriffsschlüssel, der dem angegebenen AWS-Zugriffsschlüssel entspricht.

Type: String

Nein

--stack (nur Ressourcen-Signalisierung)

Der Stack-Name oder die Stack-ID, die die zu signalisierende Ressource enthält.

Type: String

Ja

-u, --url (nur Ressourcen-Signalisierung)

Der zu verwendende CloudFormation-Endpunkt.

Type: String

Nein

waitconditionhandle.url (nur Wartebedingungs-Handle)

Eine vorsignierte URL, mit der Sie einer zugehörigen WaitCondition Erfolg oder Fehlschlag signalisieren können

Type: String

Ja

Beispiel

Beispiel für Amazon Linux

Ein häufiges Anwendungsmuster beteht darin, cfn-init und cfn-signal zusammen zu verwenden. Der cfn-signal-Aufruf nutzt den Rückgabstatus de Aufrufs von cfn-init (über das $? Shell-Konstrukt). Wenn die Anwendung nicht installiert werden kann, kann die Instance nicht erstellt werden und ein Rollback des Stacks wird durchgeführt. Für Windows-Stacks siehe Bootstrapping für AWS CloudFormation-Windows-Stacks.

JSON

{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Simple EC2 instance", "Resources": { "MyInstance": { "Type": "AWS::EC2::Instance", "Metadata": { "AWS::CloudFormation::Init": { "config": { "files": { "/tmp/test.txt": { "content": "Hello world!", "mode": "000755", "owner": "root", "group": "root" } } } } }, "Properties": { "ImageId": "ami-a4c7edb2", "InstanceType": "t2.micro", "UserData": { "Fn::Base64": { "Fn::Join": [ "", [ "#!/bin/bash -x\n", "# Install the files and packages from the metadata\n", "/opt/aws/bin/cfn-init -v ", " --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource MyInstance ", " --region ", { "Ref": "AWS::Region" }, "\n", "# Signal the status from cfn-init\n", "/opt/aws/bin/cfn-signal -e $? ", " --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource MyInstance ", " --region ", { "Ref": "AWS::Region" }, "\n" ] ] } } }, "CreationPolicy": { "ResourceSignal": { "Timeout": "PT5M" } } } } }

YAML

AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Simple EC2 instance Resources: MyInstance: Type: AWS::EC2::Instance Metadata: 'AWS::CloudFormation::Init': config: files: /tmp/test.txt: content: Hello world! mode: '000755' owner: root group: root Properties: ImageId: ami-a4c7edb2 InstanceType: t2.micro UserData: !Base64 'Fn::Join': - '' - - | #!/bin/bash -x - | # Install the files and packages from the metadata - '/opt/aws/bin/cfn-init -v ' - ' --stack ' - !Ref 'AWS::StackName' - ' --resource MyInstance ' - ' --region ' - !Ref 'AWS::Region' - |+ - | # Signal the status from cfn-init - '/opt/aws/bin/cfn-signal -e $? ' - ' --stack ' - !Ref 'AWS::StackName' - ' --resource MyInstance ' - ' --region ' - !Ref 'AWS::Region' - |+ CreationPolicy: ResourceSignal: Timeout: PT5M

Beispiele

Mehrere CloudFormation-Beispielvorlagen verwenden cfn-signal, einschließlich der folgenden Vorlagen.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

cfn-signal

Description

The cfn-signal helper script signals AWS CloudFormation to indicate whether Amazon EC2 instances have been successfully created or updated. If you install and configure software applications on instances, you can signal AWS CloudFormation when those software applications are ready.

You use the cfn-signal script in conjunction with a CreationPolicy or an Auto Scaling group with a WaitOnResourceSignals update policy. When AWS CloudFormation creates or updates resources with those policies, it suspends work on the stack until the resource receives the requisite number of signals or until the timeout period is exceeded. For each valid signal that AWS CloudFormation receives, AWS CloudFormation publishes the signals to the stack events so that you track each signal. For a walkthrough that uses a creation policy and cfn-signal, see Deploying Applications on Amazon EC2 with AWS CloudFormation.

Syntax for Resource Signaling (Recommended)

If you want to signal AWS CloudFormation resources, use the following syntax.

Note

cfn-signal does not require credentials, so you do not need to use the --access-key, --secret-key, --role, or --credential-file options. However, if no credentials are specified, AWS CloudFormation checks for stack membership and limits the scope of the call to the stack that the instance belongs to.

Copy
cfn-signal --success|-s signal.to.send \ --access-key access.key \ --credential-file|-f credential.file \ --exit-code|-e exit.code \ --http-proxy HTTP.proxy \ --https-proxy HTTPS.proxy \ --id|-i unique.id \ --region AWS.region \ --resource resource.logical.ID \ --role IAM.role.name \ --secret-key secret.key \ --stack stack.name.or.stack.ID \ --url AWS CloudFormation.endpoint

Syntax for Use with Wait Condition Handle

If you want to signal a wait condition handle, use the following syntax.

Copy
cfn-signal --success|-s signal.to.send \ --reason|-r resource.status.reason \ --data|-d data \ --id|-i unique.id \ --exit-code|-e exit.code \ waitconditionhandle.url

Options

The options that you can use depend on whether you're signaling a creation policy or a wait condition handle. Some options that apply to a creation policy might not apply to a wait condition handle.

Name Description Required

--access-key (resource signaling only)

AWS access key for an account with permission to call the AWS CloudFormation SignalResource API. The credential file parameter supersedes this parameter.

Type: String

No

-d, --data (wait condition handle only)

Data to send back with the waitConditionHandle. Defaults to blank.

Type: String

Default: blank

No

-e, --exit-code

The error code from a process that can be used to determine success or failure. If specified, the --success option is ignored.

Type: String

Examples: -e $? (for Linux), -e %ERRORLEVEL% (for Windows cmd.exe), and -e $lastexitcode (for Windows PowerShell).

No

-f, --credential-file (resource signaling only)

A file that contains both a secret access key and an access key. The credential file parameter supersedes the --role, --access-key, and --secret-key parameters.

Type: String

No

--http-proxy

An HTTP proxy (non-SSL). Use the following format: http://user:password@host:port

Type: String

No

--https-proxy

An HTTPS proxy. Use the following format: https://user:password@host:port

Type: String

No

-i, --id

The unique ID to send.

Type: String

Default: The ID of the Amazon EC2 instance. If the ID cannot be resolved, the machine's Fully Qualified Domain Name (FQDN) is returned.

No

-r, --reason (wait condition handle only)

A status reason for the resource event (currently only used on failure) - defaults to 'Configuration failed' if success is false.

Type: String

No

--region (resource signaling only)

The AWS CloudFormation regional endpoint to use.

Type: String

Default: us-east-1

No

--resource (resource signaling only)

The logical ID of the resource that contains the creations policy you want to signal.

Type: String

Yes

--role (resource signaling only)

The name of an IAM role that is associated with the instance.

Type: String

Condition: The credential file parameter supersedes this parameter.

No

-s, --success

if true, signal SUCCESS, else FAILURE.

Type: Boolean

Default: true

No

--secret-key (resource signaling only)

AWS secret access key that corresponds to the specified AWS access key.

Type: String

No

--stack (resource signaling only)

The stack name or stack ID that contains the resource you want to signal.

Type: String

Yes

-u, --url (resource signaling only)

The AWS CloudFormation endpoint to use.

Type: String

No

waitconditionhandle.url (wait condition handle only)

A presigned URL that you can use to signal success or failure to an associated WaitCondition

Type: String

Yes

Example

Amazon Linux Example

A common usage pattern is to use cfn-init and cfn-signal together. The cfn-signal call uses the return status of the call to cfn-init (using the $? shell construct). If the application fails to install, the instance will fail to create and the stack will rollback. For Windows stacks, see Bootstrapping AWS CloudFormation Windows Stacks.

JSON

Copy
{ "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Simple EC2 instance", "Resources": { "MyInstance": { "Type": "AWS::EC2::Instance", "Metadata": { "AWS::CloudFormation::Init": { "config": { "files": { "/tmp/test.txt": { "content": "Hello world!", "mode": "000755", "owner": "root", "group": "root" } } } } }, "Properties": { "ImageId": "ami-a4c7edb2", "InstanceType": "t2.micro", "UserData": { "Fn::Base64": { "Fn::Join": [ "", [ "#!/bin/bash -x\n", "# Install the files and packages from the metadata\n", "/opt/aws/bin/cfn-init -v ", " --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource MyInstance ", " --region ", { "Ref": "AWS::Region" }, "\n", "# Signal the status from cfn-init\n", "/opt/aws/bin/cfn-signal -e $? ", " --stack ", { "Ref": "AWS::StackName" }, " --resource MyInstance ", " --region ", { "Ref": "AWS::Region" }, "\n" ] ] } } }, "CreationPolicy": { "ResourceSignal": { "Timeout": "PT5M" } } } } }

YAML

Copy
AWSTemplateFormatVersion: 2010-09-09 Description: Simple EC2 instance Resources: MyInstance: Type: 'AWS::EC2::Instance' Metadata: 'AWS::CloudFormation::Init': config: files: /tmp/test.txt: content: Hello world! mode: '000755' owner: root group: root Properties: ImageId: ami-a4c7edb2 InstanceType: t2.micro UserData: !Base64 'Fn::Join': - '' - - | #!/bin/bash -x - | # Install the files and packages from the metadata - '/opt/aws/bin/cfn-init -v ' - ' --stack ' - !Ref 'AWS::StackName' - ' --resource MyInstance ' - ' --region ' - !Ref 'AWS::Region' - |+ - | # Signal the status from cfn-init - '/opt/aws/bin/cfn-signal -e $? ' - ' --stack ' - !Ref 'AWS::StackName' - ' --resource MyInstance ' - ' --region ' - !Ref 'AWS::Region' - |+ CreationPolicy: ResourceSignal: Timeout: PT5M

Examples

Several AWS CloudFormation sample templates use cfn-signal, including the following templates.