Verschieben von Ressourcen zwischen Stacks - AWS CloudFormation

Verschieben von Ressourcen zwischen Stacks

Mithilfe der resource import-Funktion können Sie Ressourcen zwischen Stacks verschieben oder Stacks umgestalten. Sie müssen zuerst eine Retain-Löschrichtlinie zu der Ressource hinzufügen, die Sie verschieben möchten, um sicherzustellen, dass die Ressource erhalten bleibt, wenn Sie sie aus dem Quell-Stack entfernen und in den Ziel-Stack importieren.

Wichtig

Nicht alle Ressourcen unterstützen Importvorgänge. Weitere Informationen finden Sie unter Ressourcen, die Importvorgänge unterstützen bevor Sie eine Ressource aus dem Stack entfernen. Wenn Sie eine Ressource entfernen, die keine Importvorgänge aus dem Stack unterstützt, können Sie die Ressource nicht in einen anderen Stack importieren oder sie wieder in den Quell-Stack bringen.

Umgestalten eines Stacks mithilfe der AWS Management Console

  1. Geben Sie in der Quellvorlage eine Retain-DeletionPolicy für die Ressource an, die Sie verschieben möchten.

    In der folgenden Beispiel-Quellvorlage ist Games das Ziel dieser Umgestaltung.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  2. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole zum Durchführen einer Stack-Aktualisierung, um die Löschrichtlinie anzuwenden.

    1. Wählen Sie auf der Seite Stacks (Stapel) bei ausgewähltem Stack Update (Aktualisieren) aus.

    2. Wählen Sie unter Vorlage vorbereiten die Option Aktuelle Vorlage ersetzen aus.

    3. Geben Sie unter Vorlage angeben die aktualisierte Quellvorlage mit dem DeletionPolicy-Attribut für GamesTable ein und wählen Sie dann Weiter aus.

      • Wählen Sie Amazon S3-URL aus und geben Sie dann im Textfeld die URL zur aktualisierten Quellvorlage an.

      • Wählen Sie Vorlagendatei hochladen aus und suchen Sie dann nach der aktualisierten Quellvorlagendatei.

    4. Auf der Seite Stack-Details angeben sind keine Änderungen erforderlich. Wählen Sie Next.

    5. Auf der Seite Stack-Optionen konfigurieren sind keine Änderungen erforderlich. Wählen Sie Next.

    6. Überprüfen Sie auf der Seite stack_name überprüfen Ihre Änderungen. Wenn Ihre Vorlage IAM-Ressourcen enthält, wählen Sie I acknowledge that this template may create IAM resources (Ich nehme zur Kenntnis, dass diese Vorlage IAM-Ressourcen erstellen kann) aus, um anzugeben, dass Sie IAM-Ressourcen in der Vorlage verwenden möchten. Weitere Informationen zum Verwenden von IAM-Ressourcen in Vorlagen finden Sie unter Zugriffssteuerung mit AWS Identity and Access Management. Aktualisieren Sie dann entweder Ihren Quell-Stack, indem Sie einen Änderungssatz erstellen, oder aktualisieren Sie Ihren Quell-Stack direkt.

  3. Entfernen Sie die Ressource, die zugehörigen Parameter und Ausgaben aus der Quellvorlage und fügen Sie sie dann der Zielvorlage hinzu.

    Die Quellvorlage sieht nun wie folgt aus.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }

    Die folgende Beispiel-Zielvorlage enthält derzeit die PlayersTable-Ressource und enthält nun auch GamesTable.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "PlayersTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Players", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  4. Wiederholen Sie die Schritte 2–3, um den Quell-Stack erneut zu aktualisieren, um dieses Mal die Zielressource aus dem Stack zu löschen.

  5. Führen Sie einen Importvorgang aus, der GamesTable dem Ziel-Stack hinzufügt.

    1. Wählen Sie auf der Seite Stacks mit ausgewähltem übergeordneten Stack Stack-Aktionen und dann Ressourcen in Stack importieren aus.

      
                        Die Option „Ressourcen in Stack importieren“ in der Konsole.
    2. Auf der Seite Importübersicht finden Sie eine Liste der Dinge, die Sie während dieses Vorgangs angeben müssen. Wählen Sie anschließend Weiter.

    3. Führen Sie auf der Seite Vorlage angeben eine der folgenden Aktionen aus und wählen Sie dann Weiter.

      • Wählen Sie Amazon S3-URL aus und geben Sie dann im Textfeld eine URL an.

      • Wählen Sie Vorlagendatei hochladen aus und suchen Sie dann nach einer Datei, die hochgeladen werden soll.

    4. Identifizieren Sie auf der Seite Ressourcen identifizieren die Ressource, die Sie verschieben möchten (in diesem Beispiel GamesTable).

      1. Wählen Sie unter Bezeichnereigenschaft den Typ des Ressourcenbezeichners aus. Beispielsweise kann eine AWS::DynamoDB::Table-Ressource mit der TableName-Eigenschaft identifiziert werden.

      2. Geben Sie unter Bezeichnerwert den tatsächlichen Eigenschaftswert ein. Beispiel, GamesTables.

        
                        Die Seite „Ressourcen identifizieren“ in der Konsole.
      3. Wählen Sie Next.

    5. Ändern Sie auf der Seite Stack-Details angeben alle Parameter und wählen Sie dann Weiter aus. Dadurch wird automatisch ein Änderungssatz erstellt.

      Wichtig

      Der Importvorgang schlägt fehl, wenn Sie vorhandene Parameter ändern, die einen Erstellungs-, Aktualisierungs- oder Löschvorgang initiieren.

    6. Überprüfen Sie auf der Seite Stack-Name überprüfen, ob die richtige Ressource importiert wird, und wählen Sie dann Ressourcen importieren aus. Dadurch wird der im letzten Schritt erstellte Änderungssatz automatisch ausgeführt. Alle Tags auf Stack-Ebene werden zu diesem Zeitpunkt auf importierte Ressourcen angewendet.

    7. Der Bereich Ereignisse der Seite Stack-Details für Ihren übergeordneten Stack wird angezeigt.

      
                  Die Registerkarte „Ereignisse“ in der Konsole.
      Anmerkung

      Es ist nicht erforderlich, die Abweichungserkennung für den übergeordneten Stack nach diesem Importvorgang auszuführen, da die AWS::CloudFormation::Stack-Ressource bereits von AWS CloudFormation verwaltet wird.

Umgestalten eines Stacks mithilfe der AWS CLI

  1. Geben Sie in der Quellvorlage eine Retain-DeletionPolicy für die Ressource an, die Sie verschieben möchten.

    In der folgenden Beispiel-Quellvorlage ist GamesTable das Ziel dieser Umgestaltung.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  2. Aktualisieren Sie den Quell-Stack, um die Löschrichtlinie auf die Ressource anzuwenden.

    update-stack --stack-name "source-stack-name"
  3. Entfernen Sie die Ressource, die zugehörigen Parameter und Ausgaben aus der Quellvorlage und fügen Sie sie dann der Zielvorlage hinzu.

    Die Quellvorlage sieht nun wie folgt aus.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }

    Die folgende Beispiel-Zielvorlage enthält derzeit die PlayersTable-Ressource und enthält nun auch GamesTable.

    Beispiel JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "PlayersTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Players", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  4. Aktualisieren Sie den Quell-Stack, um die GamesTable-Ressource und die zugehörigen Parameter und Ausgaben aus dem Stack zu löschen.

    aws cloudformation update-stack --stack-name "source-stack-name"
  5. Erstellen Sie einen Änderungssatz vom Typ IMPORT mit den folgenden Parametern. --resources-to-import unterstützt keine Inline-YAML.

    > aws cloudformation create-change-set --stack-name TargetStack --change-set-name ImportChangeSet --change-set-type IMPORT --resources-to-import "[{\"ResourceType\":\"AWS::DynamoDB::Table\",\"LogicalResourceId\":\"GamesTable\",\"ResourceIdentifier\":{\"TableName\":\"Games\"}}]" --template-body file://templateToImport.json

    Die AWS CLI unterstützt auch Textdateien als Eingabe für den resources-to-import-Parameter, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

    --resources-to-import: file://resourcesToImport.txt

    In dieser Anleitung enthält file://resourcesToImport.txt Folgendes.

    [ { "ResourceType":"AWS::DynamoDB::Table", "LogicalResourceId":"GamesTable", "ResourceIdentifier": { "TableName":"Games" } } ]
  6. Überprüfen Sie den Änderungssatz, um sicherzustellen, dass die richtige Ressource in den Ziel-Stack importiert wird.

    > aws cloudformation describe-change-set --change-set-name ImportChangeSet
  7. Führen Sie den Änderungssatz aus, um die Ressource in den Ziel-Stack zu importieren. Alle Tags auf Stack-Ebene werden zu diesem Zeitpunkt auf importierte Ressourcen angewendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Vorgangs (IMPORT_COMPLETE) wird die Ressource erfolgreich importiert.

    > aws cloudformation execute-change-set --change-set-name ImportChangeSet
    Anmerkung

    Es ist nicht erforderlich, die Abweichungserkennung für den Ziel-Stack nach diesem Importvorgang auszuführen, da die Ressource bereits von AWS CloudFormation verwaltet wird.

Moving resources between stacks - AWS CloudFormation

Moving resources between stacks

Using the resource import feature, you can move resources between, or refactor, stacks. You need to first add a Retain deletion policy to the resource you want to move to ensure that the resource is preserved when you remove it from the source stack and import it to the target stack.

Important

Not all resources support import operations. See Resources that support import operations before you remove a resource from your stack. If you remove a resource that doesn't support import operations from your stack, you can't import the resource into another stack or bring it back into the source stack.

Refactor a stack using the AWS Management Console

  1. In the source template, specify a Retain DeletionPolicy for the resource you want to move.

    In the following example source template, Games is the target of this refactor.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  2. Open the AWS CloudFormation console to perform a stack update to apply the deletion policy.

    1. On the Stacks page, with the stack selected, choose Update, and then choose Update stack (standard).

    2. Under Prepare template, choose Replace current template.

    3. Under Specify template, provide the updated source template with the DeletionPolicy attribute on GamesTable, and then choose Next.

      • Choose Amazon S3 URL, and then specify the URL to the updated source template in the text box.

      • Choose Upload a template file, and then browse for the updated source template file.

    4. On the Specify stack details page, no changes are required. Choose Next.

    5. On the Configure stack options page, no changes are required. Choose Next.

    6. On the Review stack_name page, review your changes. If your template contains IAM resources, select I acknowledge that this template may create IAM resources to specify that you want to use IAM resources in the template. For more information about using IAM resources in templates, see Controlling access with AWS Identity and Access Management. Then, either update your source stack by creating a change set or update your source stack directly.

  3. Remove the resource, related parameters, and outputs from the source template, and then add them to the target template.

    The source template now looks like the following.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }

    The following example target template currently has the PlayersTable resource, and now also contains GamesTable.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "PlayersTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Players", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  4. Repeat steps 2-3 to update the source stack again, this time to delete the target resource from the stack.

  5. Perform an import operation to add GamesTable to the target stack.

    1. On the Stacks page, with the parent stack selected, choose Update, and then choose Import resources into stack.

      
                        The Import resources into stack option in the console.
    2. Read the Import overview page for a list of things you're required to provide during this operation. Then, choose Next.

    3. On the Specify template page, do one of the following, and then choose Next.

      • Choose Amazon S3 URL, and then specify a URL in the text box.

      • Choose Upload a template file, and then browse for a file to upload.

    4. On the Identify resources page, identify the resource you're moving (in this example, GamesTable).

      1. Under Identifier property, choose the type of resource identifier. For example, an AWS::DynamoDB::Table resource can be identified using the TableName property.

      2. Under Identifier value, type the actual property value. For example, GamesTables.

        
                        The Identify resources page in the console.
      3. Choose Next.

    5. On the Specify stack details page, modify any parameters, and then choose Next. This automatically creates a change set.

      Important

      The import operation fails if you modify existing parameters that trigger a create, update, or delete operation.

    6. On the Review stack-name page, confirm that the correct resource is being imported, and then choose Import resources. This automatically runs the change set created in the last step. Any stack-level tags are applied to imported resources at this time.

    7. The Events pane of the Stack details page for your parent stack displays.

      
                  The Events tab in the console.
      Note

      It's not necessary to run drift detection on the parent stack after this import operation because the AWS::CloudFormation::Stackresource is already managed by AWS CloudFormation.

Refactor a stack using the AWS CLI

  1. In the source template, specify a Retain DeletionPolicy for the resource you want to move.

    In the following example source template, GamesTable is the target of this refactor.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  2. Update the source stack to apply the deletion policy to the resource.

    update-stack --stack-name "source-stack-name"
  3. Remove the resource, related parameters, and outputs from the source template, and then add them to the target template.

    The source template now looks like the following.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "ServiceTable":{ "Type":"AWS::DynamoDB::Table", "Properties":{ "TableName":"Service", "AttributeDefinitions":[ { "AttributeName":"key", "AttributeType":"S" } ], "KeySchema":[ { "AttributeName":"key", "KeyType":"HASH" } ], "ProvisionedThroughput":{ "ReadCapacityUnits":5, "WriteCapacityUnits":1 } } } } }

    The following example target template currently has the PlayersTable resource, and now also contains GamesTable.

    Example JSON

    { "AWSTemplateFormatVersion": "2010-09-09", "Description": "Import test", "Resources": { "PlayersTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "Properties": { "TableName": "Players", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } }, "GamesTable": { "Type": "AWS::DynamoDB::Table", "DeletionPolicy": "Retain", "Properties": { "TableName": "Games", "AttributeDefinitions": [ { "AttributeName": "key", "AttributeType": "S" } ], "KeySchema": [ { "AttributeName": "key", "KeyType": "HASH" } ], "ProvisionedThroughput": { "ReadCapacityUnits": 5, "WriteCapacityUnits": 1 } } } } }
  4. Update the source stack to delete the GamesTable resource and its related parameters and outputs from the stack.

    aws cloudformation update-stack --stack-name "source-stack-name"
  5. Create a change set of type IMPORT with the following parameters. --resources-to-import does not support inline YAML.

    > aws cloudformation create-change-set --stack-name TargetStack --change-set-name ImportChangeSet --change-set-type IMPORT --resources-to-import "[{\"ResourceType\":\"AWS::DynamoDB::Table\",\"LogicalResourceId\":\"GamesTable\",\"ResourceIdentifier\":{\"TableName\":\"Games\"}}]" --template-body file://templateToImport.json

    The AWS CLI also supports text files as input for the resources-to-import parameter, as shown in the following example.

    --resources-to-import: file://resourcesToImport.txt

    In this walkthrough, file://resourcesToImport.txt contains the following.

    [ { "ResourceType":"AWS::DynamoDB::Table", "LogicalResourceId":"GamesTable", "ResourceIdentifier": { "TableName":"Games" } } ]
  6. Review the change set to make sure the correct resource is being imported into the target stack.

    > aws cloudformation describe-change-set --change-set-name ImportChangeSet
  7. Execute the change set to import the resource into the target stack. Any stack-level tags are applied to imported resources at this time. On successful completion of the operation (IMPORT_COMPLETE), the resource is successfully imported.

    > aws cloudformation execute-change-set --change-set-name ImportChangeSet
    Note

    It's not necessary to run drift detection on the target stack after this import operation because the resource is already managed by AWS CloudFormation.