Überschreiben von Parametern auf Stack-Instances - AWS CloudFormation

Überschreiben von Parametern auf Stack-Instances

In einigen Fällen ist es möglicherweise empfehlenswert, dass Stack-Instances in bestimmten Regionen oder Konten andere Eigenschaftswerte besitzen als diejenigen, die im Stack-Set selbst angegeben werden. So möchten Sie beispielsweise abhängig davon, ob ein Konto für die Entwicklung oder die Produktion verwendet wird, für einen bestimmten Parameter einen anderen Wert angeben. Für diese Situationen erlaubt AWS CloudFormation Ihnen in Stack-Instances das Überschreiben von Parameterwerten nach Konto und Region. Sie können Vorlagen-Parameterwerte beim Erstellen neuer Stack-Instances oder auch bei vorhandenen Stack-Instances überschreiben. Nur Parameter, die zuvor in Stack-Instances überschrieben wurden, können wieder auf die im Stack-Set angegebenen Werte zurückgesetzt werden.

Die überschriebenen Parameterwerte werden auf Stack-Instances in den von Ihnen ausgewählten Konten und Regionen angewandt. Während Stack-Set-Aktualisierungen werden alle Parameterwerte, die für eine Stack-Instance überschrieben wurden, nicht aktualisiert, sondern behalten Ihren überschriebenen Wert bei.

Sie können nur Parameterwerte überschreiben, die im Stack-Set angegeben werden. Um einen Parameter selbst hinzuzufügen oder zu löschen, müssen Sie die Stack-Set-Vorlage aktualisieren. Wenn Sie einen Parameter zu einer Stack-Set-Vorlage hinzufügen, müssen Sie zuerst alle Stack-Instances mit dem neuen, im Stack-Set angegebenen Parameter und Wert aktualisieren, bevor Sie diesen Parameterwert in einer Stack-Instance überschreiben können. Nachdem alle Stack-Instances mit dem neuen Parameter aktualisiert wurden, können Sie den Parameterwert in den einzelnen Stack-Instances wie gewünscht überschreiben.

Informationen darüber, wie Stack-Set-Parameterwerte beim Erstellen von Stack-Instances überschrieben werden, finden Sie unter Hinzufügen von Stacks zu einem Stack-Set.

Überschreiben von Parametern auf Stack-Instances mithilfe der AWS Management Console

  1. Öffnen Sie die AWS CloudFormation-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich StackSets aus. Wählen Sie auf der StackSets-Seite das Stack-Set aus, das Sie unter Erstellen eines Stack-Sets erstellt haben. Im Rahmen dieser Anleitung haben wir ein Stack-Set mit der Bezeichnung my-awsconfig-stackset erstellt.

  3. Wählen Sie nach Auswahl des Stack-Sets die Option Override StackSet parameters (StackSet-Parameter überschreiben) im Menü Actions (Aktionen) aus.

    
                        Seite „Manage stacks in stack set page“
  4. Geben Sie auf der Seite Set deployment options (Bereitstellungsoptionen festlegen) die Konten und Regionen für die Stack-Instances ein, deren Parameter Sie überschreiben möchten.

    AWS CloudFormation stellt Stacks in den angegebenen Konten innerhalb der ersten Region bereit und fährt dann mit der jeweils nächsten Region fort, solange die Bereitstellungsfehler für eine Region eine festgelegte Fehlertoleranz nicht überschreiten.

    1. [Selbstverwaltete Berechtigungen] Wählen Sie für Deployment targets (Bereitstellungsziele) die Option Deploy stacks in accounts (Stacks in Konten bereitstellen) aus. Fügen Sie einige oder alle Zielkonto-IDs ein, die Sie verwendet haben, um Ihr Stack-Set in Erstellen eines Stack-Sets zu erstellen.

      [Serviceverwaltete Berechtigungen] Wählen Sie für Deployment targets (Bereitstellungsziele) die Konten in Ihrer Organisation für die Bereitstellung aus.

      • Wählen Sie Deploy to organizational units (OUs) (Für Organisationseinheiten (OUs) bereitstellen) aus. Wählen Sie eine oder mehrere Ziel-OUs aus, die Sie zum Erstellen des Stack-Sets in Erstellen eines Stack-Sets verwendet haben. Die überschriebenen Parameterwerte gelten nur für die Konten, die sich derzeit in den Ziel-OUs und ihren untergeordneten OUs befinden. Konten, die den Ziel-OUs und ihren untergeordneten OUs zukünftig hinzugefügt werden, verwenden die Stack-Set-Standardwerte und nicht die überschriebenen Werte.

        
                                        Bereitstellen von Parameterüberschreibungen für alle Konten in ausgewählten OUs in Ihrer Organisation.
      • Wählen Sie Deploy to accounts (Für Konten bereitstellen) aus. Fügen Sie einige oder alle Ziel-OU-IDs oder Konto-IDs ein, die Sie verwendet haben, um Ihr Stack-Set in Erstellen eines Stack-Sets zu erstellen.

        
                                        Bereitstellen von Parameterüberschreibungen für ausgewählte Konten in Ihrer Organisation.
    2. Fügen Sie für Deployment regions (Bereitstellungsregionen) eine oder mehrere der Regionen hinzu, in denen Sie Stack-Instances für dieses Stack-Set bereitgestellt haben.

      Wenn Sie mehrere Regionen hinzufügen, bestimmt die Reihenfolge der Regionen unter Specify regions (Regionen angeben) die Reihenfolge ihrer Bereitstellung.

    3. Für Deployment options (Bereitstellungsoptionen):

      • Für Maximum concurrent accounts (Maximale Anzahl paralleler Konten) behalten Sie die Standardwerte Number (Zahl) und 1 bei.

        Dies bewirkt, dass AWS CloudFormation Ihren Stack jeweils nur in einem Konto bereitstellt.

      • Behalten Sie für Failure tolerance (Fehlertoleranz) die Standardwerte Number (Zahl) und 0 bei.

        Dies bedeutet, dass maximal eine Stack-Bereitstellung in einer der angegebenen Regionen fehlschlagen kann, bevor AWS CloudFormation die Bereitstellung in der aktuellen Region stoppt und die Bereitstellung in den verbleibenden Regionen abbricht.

      Wählen Sie Next.

  5. Aktivieren Sie auf der Seite Specify Overrides (Überschreibungen angeben) den Frequency-Parameter und wählen Sie dann Override StackSet value (StackSet-Wert überschreiben) im Menü Edit override value (Überschreibungswert bearbeiten) aus.

    
                        Auswählen der zu überschreibenden Parameter und dann der Option „Override StackSet value (StackSet-Wert überschreiben)“
  6. Wählen Sie unter Override StackSet parameter values (StackSet-Parameterwerte überschreiben) die Option 6hours für den Frequency-Parameter und dann Save changes (Änderungen speichern) aus. Sie weisen AWS CloudFormation an, den Frequency (Frequenz)-Parameterwert zu überschreiben und für alle Stack-Instances der angegebenen Konten in den angegebenen Regionen 6hours (6 Stunden) zu verwenden. Wählen Sie Next.

    Anmerkung

    Um alle überschriebenen Parameter wieder auf den im Stack-Set angegebenen Wert zurückzusetzen, aktivieren Sie alle Parameter und wählen Sie Set to StackSet value (Auf StackSet-Wert festlegen) im Menü Edit override value (Überschreibungswert bearbeiten) aus. Dadurch werden alle überschriebenen Werte beim Aktualisieren der Stack-Instances entfernt.

  7. Überprüfen Sie auf der Seite Review (Prüfen) Ihre Auswahl. Beachten Sie, dass der Parameter Frequency einen Wert in der Spalte Override value (Wert überschreiben) anzeigt, was angibt, dass sein Wert auf der Stack-Ebene überschrieben wurde.

    Bevor Sie Parameter für diese Stack-Instances überschreiben können, müssen Sie das Kontrollkästchen im Bereich Capabilities (Funktionalitäten) aktivieren. Sie erkennen damit an, dass einige der Ressourcen, die Sie mit dem Stack-Set erstellen, unter Umständen neue IAM-Ressourcen und -Berechtigungen erfordern. Weitere Informationen zu eventuell erforderlichen Berechtigungen finden Sie unter Bestätigung der IAM-Ressourcen in AWS CloudFormation-Vorlagen in dieser Anleitung. Wenn Sie bereit sind, wählen Sie Submit (Einsenden) aus.

  8. AWS CloudFormation beginnt mit dem Aktualisieren Ihrer Stack-Instances. Zeigen Sie Fortschritt und Status der Stack-Instances auf der StackSet-Detailseite an. Diese Seite wird geöffnet, wenn Sie Submit (Einsenden) auswählen.

Überschreiben von Parametern auf Stack-Instances mithilfe der AWS CLI

Wenn Sie als delegierter Administrator agieren, müssen Sie den Parameter --call-as jedes Mal auf DELEGATED_ADMIN festlegen, wenn Sie einen StackSets-Befehl ausführen.

--call-as DELEGATED_ADMIN

Führen Sie den AWS CLI-Befehl update-stack-instances aus und geben Sie --parameter-overrides an: Weitere Informationen zum Angeben von --parameter-overrides finden Sie unter Parameter in der AWS CloudFormation-API-Referenz und update-stack-instances in der AWS CLI-Befehlsreferenz.

Im hier gezeigten Beispielbefehl ändern wir die Häufigkeit der Übermittlung von Standard-Snapshots für die Konfiguration des Übermittlungskanals von TwentyFour_Hours auf Twelve_Hours für die angegebenen Stack-Instances.

  1. Führen Sie den folgenden Befehl aus. Geben Sie für --stack-set-name den Stack-Set-Namen my-awsconfig-stackset an.

    Legen Sie die Fehlertoleranz und die maximale Anzahl gleichzeitiger Konten fest, indem Sie im Parameter FailureToleranceCount wie im folgenden Beispiel den Wert für 0 auf MaxConcurrentCount und für 1 auf --operation-preferences festlegen. Wenn Sie stattdessen Prozentwerte sehen möchten, verwenden Sie FailureTolerancePercentage oder MaxConcurrentPercentage. Für diesen Walkthrough verwenden wir Zählung, nicht Prozentsatz.

    Anmerkung

    Der Wert von MaxConcurrentCount hängt vom Wert von FailureToleranceCount ab. MaxConcurrentCount ist höchstens eins mehr als FailureToleranceCount.

    [Selbstverwaltete Berechtigungen] Geben Sie die Konto-IDs an, für die Sie Parameterwerte für Stack-Instances überschreiben möchten.

    aws cloudformation update-stack-instances --stack-set-name my-awsconfig-stackset --parameter-overrides ParameterKey=MaximumExecutionFrequency,ParameterValue=TwentyFour_Hours\\,Twelve_Hours --operation-preferences FailureToleranceCount=0,MaxConcurrentCount=1 --accounts '["012345678901"]' --regions '["eu-west-1", "us-west-2"]'

    [Serviceverwaltete Berechtigungen] Geben Sie die Organisationsstamm-ID, OU-IDs oder AWS-Organizations-Konto-IDs an, für die Sie Parameter für Stack-Instances überschreiben möchten. In diesem Beispiel überschreiben wir Parameterwerte für Stack-Instances in allen Konten in der OU mit der ID ou-rcuk-1x5j1lwo.

    Die überschriebenen Parameterwerte gelten nur für die Konten, die sich derzeit in der Ziel-Organisationseinheit und den untergeordneten Organisationseinheiten befinden. Konten, die zukünftig der Ziel-OU und ihren untergeordneten OUs hinzugefügt werden, verwenden die Stack-Set-Standardwerte und nicht die überschriebenen Werte.

    aws cloudformation update-stack-instances --stack-set-name my-awsconfig-stackset --parameter-overrides ParameterKey=MaximumExecutionFrequency,ParameterValue=TwentyFour_Hours\\,Twelve_Hours --operation-preferences FailureToleranceCount=0,MaxConcurrentCount=1 --deployment-targets OrganizationalUnitIds='["ou-rcuk-1x5j1lwo"]' --regions '["eu-west-1", "us-west-2"]'
  2. Stellen Sie sicher, dass Ihre Parameterwerte auf Stack-Instances erfolgreich überschrieben wurden, indem Sie den describe-stack-set-operation-Befehl ausführen, um den Status und die Ergebnisse der Aktualisierungsoperation anzuzeigen. Verwenden Sie als --operation-id die Operations-ID, die durch den Befehl update-stack-instances zurückgegeben wurde.

    aws cloudformation describe-stack-set-operation --operation-id operation_ID

Override parameters on stack instances - AWS CloudFormation

Override parameters on stack instances

In certain cases, you might want stack instances in certain Regions or accounts to have different property values than those specified in the stack set itself. For example, you might want to specify a different value for a given parameter based on whether an account is used for development or production. For these situations, AWS CloudFormation allows you to override parameter values in stack instances by account and Region. You can override template parameter values when you first create the stack instances, and you can override parameter values for existing stack instances. You can only set parameters you've previously overridden in stack instances back to the values specified in the stack set.

Parameter value overrides apply to stack instances in the accounts and Regions you select. During stack set updates, any parameter values overridden for a stack instance are not updated, but retain their overridden value.

You can only override parameter values that are specified in the stack set; to add or delete a parameter itself, you need to update the stack set template. If you add a parameter to a stack set template, then before you can override that parameter value in a stack instance you must first update all stack instances with the new parameter and value specified in the stack set. Once all stack instances have been updated with the new parameter, you can then override the parameter value in individual stack instances as desired.

To learn how to override stack set parameter values when you create stack instances, see Add stacks to a stack set.

Override parameters on stack instances using the AWS Management Console

  1. Open the AWS CloudFormation console at https://console.aws.amazon.com/cloudformation.

  2. From the navigation pane, choose StackSets. On the StackSets page, select the stack set that you created in Create a stack set. In that walkthrough, we created a stack set named my-awsconfig-stackset.

  3. With the stack set selected, choose Override StackSet parameters from the Actions menu.

    
                        Manage stacks in stack set page
  4. On the Set deployment options page, provide the accounts and Regions for the stack instances whose parameters you want to override.

    AWS CloudFormation will deploy stacks in the specified accounts within the first Region, then moves on to the next, and so on, as long as a Region's deployment failures don't exceed a specified failure tolerance.

    1. [Self-managed permissions] For Deployment targets, choose Deploy stacks in accounts. Paste some or all the target account IDs that you used to create your stack set in Create a stack set.

      [Service-managed permissions] For Deployment targets, choose the accounts in your organization to deploy to.

      • Choose Deploy to organizational units (OUs). Select one or more of the target OUs that you used to create your stack set in Create a stack set. The overridden parameter values only apply to the accounts that are currently in the target OUs and their child OUs. Accounts added to the target OUs and their child OUs in the future will use the stack set default values and not the overridden values.

        
                                        Deploy parameter overrides to all accounts in select OUs within your organization.
      • Choose Deploy to accounts. Paste some or all the target OU IDs or account IDs that you used to create your stack set in Create a stack set.

        
                                        Deploy parameter overrides to select accounts in your organization.
    2. For Deployment regions, add one or more of the Regions into which you have deployed stack instances for this stack set.

      If you add multiple Regions, the order of the Regions under Specify regions determines their deployment order.

    3. For Deployment options:

      • For Maximum concurrent accounts, keep the default values of Number and 1.

        This means that AWS CloudFormation deploys your stack in only one account at one time.

      • For Failure tolerance, keep the defaults of Number and 0.

        This means that a maximum of one stack deployment can fail in one of your specified Regions before AWS CloudFormation stops deployment in the current Region, and cancels deployment in remaining Regions.

      Choose Next.

  5. On the Specify Overrides page, check the Frequency parameter and then choose Override StackSet value from the Edit override value menu.

    
                        Select parameters to override and then select Override StackSet
                            value
  6. In Override StackSet parameter values, select 6hours for the Frequency parameter, and choose Save changes. You are instructing AWS CloudFormation to override the Frequency parameter value and use 6hours for all the stack instances for the specified accounts in the specified Regions. Choose Next.

    Note

    To set any overridden parameters back to using the value specified in the stack set, check all parameters and choose Set to StackSet value from the Edit override value menu. Doing so removes all overridden values once you update the stack instances.

  7. On the Review page, review your choices. Note that the Frequency parameter displays a value in the Override value column, indicating that its value has been overridden at the stack level.

    Before you can override parameters for these stack instances, you must fill the check box in the Capabilities area to acknowledge that some of the resources that you are creating with the stack set might require new IAM resources and permissions. For more information about potentially required permissions, see Acknowledging IAM resources in AWS CloudFormation templates in this guide. When you are ready, choose Submit.

  8. AWS CloudFormation starts updating your stack instances. View the progress and status of the stack instances in the stack set details page that opens when you choose Submit.

Override parameters on stack instances using the AWS CLI

When acting as a delegated administrator, you must set the --call-as parameter to DELEGATED_ADMIN each time you run a StackSets command.

--call-as DELEGATED_ADMIN

Run the update-stack-instances AWS CLI command, specifying --parameter-overrides. For more information about specifying --parameter-overrides, see Parameter in the AWS CloudFormation API Reference, and update-stack-instances in the AWS CLI Command Reference.

In the example command shown here, we change the default snapshot delivery frequency for delivery channel configuration from TwentyFour_Hours to Twelve_Hours for the specified stack instances.

  1. Run the following command. For --stack-set-name, specify the stack set name my-awsconfig-stackset.

    Set the failure tolerance and maximum concurrent accounts by setting FailureToleranceCount to 0, and MaxConcurrentCount to 1 in the --operation-preferences parameter, as shown in the following example. To apply percentages instead, use FailureTolerancePercentage or MaxConcurrentPercentage. For this walkthrough, we are using count, not percentage.

    Note

    The value of MaxConcurrentCount is dependent on the value of FailureToleranceCount. MaxConcurrentCount is at most one more than FailureToleranceCount.

    [Self-managed permissions] Provide the account IDs for which you want to override parameter values on stack instances.

    aws cloudformation update-stack-instances --stack-set-name my-awsconfig-stackset --parameter-overrides ParameterKey=MaximumExecutionFrequency,ParameterValue=TwentyFour_Hours\\,Twelve_Hours --operation-preferences FailureToleranceCount=0,MaxConcurrentCount=1 --accounts '["012345678901"]' --regions '["eu-west-1", "us-west-2"]'

    [Service-managed permissions] Provide the organization root ID, OU IDs, or AWS Organizations account IDs for which you want to override parameters on stack instances. In this example, we override parameter values for stack instances in all accounts in the OU with the ou-rcuk-1x5j1lwo ID.

    The overridden parameter values only apply to the accounts that are currently in the target OU and its child OUs. Accounts added to the target OU and its child OUs in the future will use the stack set default values and not the overridden values.

    aws cloudformation update-stack-instances --stack-set-name my-awsconfig-stackset --parameter-overrides ParameterKey=MaximumExecutionFrequency,ParameterValue=TwentyFour_Hours\\,Twelve_Hours --operation-preferences FailureToleranceCount=0,MaxConcurrentCount=1 --deployment-targets OrganizationalUnitIds='["ou-rcuk-1x5j1lwo"]' --regions '["eu-west-1", "us-west-2"]'
  2. Verify that your parameter values were successfully overridden on stack instances by running the describe-stack-set-operation command to show the status and results of your update operation. For --operation-id, use the operation ID that was returned by your update-stack-instances command.

    aws cloudformation describe-stack-set-operation --operation-id operation_ID