Überwachen des Fortschritts eines Stack-Updates - AWS CloudFormation

Überwachen des Fortschritts eines Stack-Updates

Sie können den Fortschritt der Aktualisierung eines Stacks überwachen, indem Sie die Ereignisse des Stacks anzeigen. Auf der Registerkarte Events der Konsole wird jeder wichtige Schritt bei der Erstellung und Aktualisierung des Stacks sortiert nach dem Zeitpunkt jedes Ereignisses angezeigt, wobei die neuesten Ereignisse oben angezeigt werden.

Ereignisse, die während eines erfolgreichen Stack-Updates generiert wurden

Das Starten des Aktualisierungsprozesses für den Stack ist mit einem UPDATE_IN_PROGRESS-Ereignis für den Stack markiert:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_IN_PROGRESS

Als Nächstes kommen die Ereignisse, die den Beginn und den Abschluss der Aktualisierung jeder Ressource darstellen, die in der Updatevorlage geändert wurde. Beispiel: Das Aktualisieren einer AWS::RDS::DBInstance-Ressource mit dem Namen „MyDB“ würde zu den folgenden Einträgen führen:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_COMPLETE 2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS

Das UPDATE_IN_PROGRESS-Ereignis wird protokolliert, wenn AWS CloudFormation berichtet, dass mit der Aktualisierung der Ressource begonnen wurde. Das UPDATE_COMPLETE-Ereignis wird protokolliert, wenn die Ressource erfolgreich erstellt wurde.

Wenn AWS CloudFormation den Stack erfolgreich aktualisiert hat, wird das folgende Ereignis angezeigt:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_COMPLETE
Wichtig

Wenn CloudFormation während des Stack-Update-Vorgangs eine vorhandene Ressource ersetzen muss, erstellt es zuerst eine neue Ressource und löscht dann die alte Ressource. Es kann jedoch Fälle geben, in denen CloudFormation die alte Ressource nicht löschen kann (z. B. wenn der Benutzer keine Berechtigung zum Löschen einer Ressource eines bestimmten Typs hat).

CloudFormation unternimmt drei Versuche, die alte Ressource zu löschen. Wenn CloudFormation die alte Ressource nicht löschen kann, entfernt es die alte Ressource aus dem Stack und aktualisiert den Stack weiter. Wenn das Stack-Update abgeschlossen ist, CloudFormation gibt ein UPDATE_COMPLETE Stack-Ereignis aus, schließt jedoch ein StatusReason ein, das besagt, dass eine oder mehrere Ressourcen nicht gelöscht werden konnten. CloudFormation gibt auch ein DELETE_FAILED-Ereignis für die spezifische Ressource aus, mit einem entsprechenden StatusReason, das mehr Details darüber liefert, warum CloudFormation die Ressource nicht gelöscht hat.

Die alte Ressource existiert noch und es werden weiterhin Gebühren für sie anfallen, sie ist aber über CloudFormation nicht mehr zugänglich. Um die alte Ressource zu löschen, greifen Sie direkt über die Konsole oder API für den zugrunde liegenden Service auf die alte Ressource zu.

Dies gilt auch für Ressourcen, die Sie aus der Stack-Vorlage entfernt haben und daher während des Stack-Updates aus dem Stack gelöscht werden.

Ereignisse, die bei einem Fehlschlagen eines Ressourcen-Updates generiert werden

Wenn die Aktualisierung einer Ressource fehlschlägt, meldet AWS CloudFormation ein UPDATE_FAILED-Ereignis, das den Grund für den Fehler enthält. Beispiel: Wenn Ihre Update-Vorlage eine Eigenschaftenänderung angegeben hat, die von der Ressource nicht unterstützt wird, z. B. eine Reduzierung der Größe von AllocatedStorage für eine AWS::RDS::DBInstance-Ressource, würden die folgenden Ereignisse angezeigt:

2011-09-30 09:36 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_FAILED Size cannot be less than current size; requested: 5; current: 10 2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS

Wenn die Aktualisierung einer Ressource fehlschlägt, setzt AWS CloudFormation alle Ressourcen, die während der Aktualisierung aktualisiert wurden, auf die Konfigurationen vor der Aktualisierung zurück. Hier finden Sie ein Beispiel für die Ereignisse, die während des Rollbacks eines Updates angezeigt würden:

2011-09-30 09:38 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE 2011-09-30 09:38 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_COMPLETE 2011-09-30 09:37 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS 2011-09-30 09:37 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_ROLLBACK_IN_PROGRESS The following resource(s) failed to update: [MyDB]

So zeigen Sie Stack-Ereignisse mithilfe der Konsole an

  1. Wählen Sie in der AWS CloudFormation-Konsole den Stack aus, den Sie aktualisiert haben, und klicken Sie dann auf die Registerkarte Events (Ereignisse), um die Stack-Ereignisse anzuzeigen.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktualisieren“ in der AWS CloudFormation-Konsole, um die Ereignisliste mit den aktuellen Ereignissen zu aktualisieren.

So zeigen Sie Stack-Ereignisse mithilfe der Befehlszeile an

Monitoring the progress of a stack update - AWS CloudFormation

Monitoring the progress of a stack update

You can monitor the progress of a stack update by viewing the stack's events. The console's Events tab displays each major step in the creation and update of the stack sorted by the time of each event with latest events on top.

Events generated during a successful stack update

The start of the stack update process is marked with an UPDATE_IN_PROGRESS event for the stack:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_IN_PROGRESS

Next are events that mark the beginning and completion of the update of each resource that was changed in the update template. For example, updating an AWS::RDS::DBInstance resource named MyDB would result in the following entries:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_COMPLETE 2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS

The UPDATE_IN_PROGRESS event is logged when AWS CloudFormation reports that it has begun to update the resource. The UPDATE_COMPLETE event is logged when the resource is successfully created.

When AWS CloudFormation has successfully updated the stack, you will see the following event:

2011-09-30 09:35 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_COMPLETE
Important

During stack update operations, if CloudFormation needs to replace an existing resource, it first creates a new resource and then deletes the old resource. However, there may be cases where CloudFormation cannot delete the old resource (e.g., if the user does not have permissions to delete a resource of a given type).

CloudFormation makes three attempts at deleting the old resource. If CloudFormation cannot delete the old resource, it removes the old resource from the stack and continues updating the stack. When the stack update is complete, CloudFormation issues an UPDATE_COMPLETE stack event, but includes a StatusReason that states that one or more resources could not be deleted. CloudFormation also issues a DELETE_FAILED event for the specific resource, with a corresponding StatusReason providing more detail on why CloudFormation failed to delete the resource.

The old resource still exists and will continue to incur charges, but is no longer accessible through CloudFormation. To delete the old resource, access the old resource directly using the console or API for the underlying service.

This is also true for resources that you have removed from the stack template, and so will be deleted from the stack during the stack update.

Events generated when a resource update fails

If an update of a resource fails, AWS CloudFormation reports an UPDATE_FAILED event that includes a reason for the failure. For example, if your update template specified a property change that is not supported by the resource such as reducing the size of AllocatedStorage for an AWS::RDS::DBInstance resource, you would see events like these:

2011-09-30 09:36 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_FAILED Size cannot be less than current size; requested: 5; current: 10 2011-09-30 09:35 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS

If a resource update fails, AWS CloudFormation rolls back any resources that it has updated during the upgrade to their configurations before the update. Here is an example of the events you would see during an update rollback:

2011-09-30 09:38 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_ROLLBACK_COMPLETE 2011-09-30 09:38 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_COMPLETE 2011-09-30 09:37 PDT AWS::RDS::DBInstance MyDB UPDATE_IN_PROGRESS 2011-09-30 09:37 PDT AWS::CloudFormation::Stack MyStack UPDATE_ROLLBACK_IN_PROGRESS The following resource(s) failed to update: [MyDB]

To view stack events by using the console

  1. In the AWS CloudFormation console, select the stack that you updated and then click the Events tab to view the stacks events.

  2. To update the event list with the most recent events, click the refresh button in the AWS CloudFormation console.

To view stack events by using the command line