Integrierter JSON- und YAML-Editor - AWS CloudFormation

Integrierter JSON- und YAML-Editor

Verwenden Sie den Designer von Integrierter JSON- und YAML-Editor, um Vorlagendetails anzuzeigen und zu bearbeiten. Sie können den Integrierter Editor beispielsweise zum Definieren der Eigenschaften einer Ressource oder zum Ändern eines Vorlagenparameters verwenden. Der Integrierter Editor verfügt über zwei Ansichten: eine Components-Ansicht und eine Template-Ansicht.

Um geringfügige Änderungen an einem bestimmten Bereich einer Vorlage vorzunehmen, verwenden Sie die Components-Ansicht. In der Components-Ansicht sind die Komponenten, die Sie bearbeiten können, in Registerkarten unterteilt. Diese Registerkarten ändern sich in Abhängigkeit davon, ob eine Ressource ausgewählt ist.

Wenn Sie beispielsweise eine Ressource auswählen, stellt Designer Registerkarten zum Bearbeiten der Eigenschaften und Attribute der Ressource bereit, z. B. eine Aktualisierungsrichtlinie oder eine Erstellungsrichtlinie. Wenn Sie nichts ausgewählt haben, stellt Designer Registerkarten zum Bearbeiten der Vorlagenparameter, der Zuordnungen, der Bedingungen, der Metadaten und der Ausgaben bereit. Alle Änderungen, die Sie in der Components-Ansicht vornehmen, müssen gültiges JSON- oder YAML-Markup sein. Wenn Sie ungültigen JSON- oder YAML-Code einfügen, setzt Designer das ungültige Markup beim Verlassen der Components-Ansicht auf das gültige Markup zurück.

Um wesentliche Änderungen an Ihrer Vorlage vorzunehmen, verwenden Sie die Template-Ansicht. In der Template-Ansicht zeigt der Integrierter JSON- und YAML-Editor den unformatierten JSON- oder YAML-Code der gesamten Vorlage an. Wenn Sie Änderungen an einer Ressource vornehmen möchten, wählen Sie sie im Zeichenbereich aus. Designer markiert diese Ressource automatisch im Integrierter JSON- und YAML-Editor.

AWS CloudFormation Designer Integrierter JSON- und YAML-Editor


            Screenshot des Integrierter JSON- und YAML-Editor mit unformatierter JSON.

Konvertieren von Vorlagen in YAML oder JSON

Sie können eine gültige Vorlage zwischen JSON und YAML konvertieren, indem Sie das entsprechende Optionsfeld in Choose template language auswählen. Designer können nur gültige YAML- oder JSON-Vorlagen konvertiert werden. Wenn die Konvertierung erfolgreich ist, wird im Bereich Messages eine Meldung wie die Folgende angezeigt: Die Vorlage wurde erfolgreich in YAML konvertiert.

Wichtig

Es wird empfohlen, dass Sie keine YAML-Kommentare wie # zu Ihren Vorlagen in Designer hinzufügen. Wenn Ihre YAML-Vorlage #-Kommentare aufweist, werden diese Kommentare von Designer beim Bearbeiten der YAML oder beim Konvertieren in JSON nicht beibehalten. Wenn Sie Ihre Vorlage in Designer bearbeiten oder ändern (wenn Sie zum Beispiel eine Ressource auf den Zeichenbereich ziehen), gehen Ihre Kommentare verloren.

Nachdem Sie eine Vorlagensprache ausgewählt haben, werden alle neuen Ressourcen, die Sie auf den Zeichenbereich ziehen, in der ausgewählten Sprache erstellt. Um zu einer anderen Sprache zurückzuwechseln, stellen Sie sicher, dass die Vorlage gültig ist, und wählen Sie dann YAML oder JSON unter Choose template language aus.

Anmerkung

Wenn Sie eine Vorlage in YAML konvertieren, verwendet Designer die Kurzschreibweise für Funktionen. Beispiel, - !GetAtt. Außerdem verwenden alle visuellen Verbindungen, die Sie zeichnen, die Kurzschreibweise im YAML-Modus. Weitere Informationen zu intrinsischen Funktionen finden Sie unter Ref.

AutoVervollständigen

Der Integrierter JSON- und YAML-Editor enthält eine Funktion zum AutoVervollständigen, mit deren Hilfe Sie Ressourceneigenschaften angeben können, damit Sie sich keine Eigenschaftsnamen merken müssen. Um eine Liste der gültigen Eigenschaften in einer JSON-Vorlage anzuzeigen, drücken Sie Ctrl+Space innerhalb der geschweiften Klammern ({}) für Properties, wie im folgenden Beispiel dargestellt:


            Optionen zum AutoVervollständigen in einem JSON-Beispiel.

Bei einer YAML-Vorlage können Sie zuerst die öffnenden und schließenden geschweiften Klammern löschen und die Enter drücken, um zu einer neuen Zeile zu gelangen. Um eine Liste der gültigen Eigenschaften anzuzeigen, drücken Sie Ctrl+Space in der neuen Zeile nach Properties, wie im folgenden Beispiel dargestellt:


            Optionen zum AutoVervollständigen in einem YAML-Beispiel.

Tastenkombinationen

Der Integrierter JSON- und YAML-Editor von Designer bietet die folgenden Tastaturkürzel:

Strg+Leertaste

Führt innerhalb des Properties-Schlüssels einer Ressource alle verfügbaren Eigenschaften für die Ressource auf.

Strg+F

Sucht nach einem angegebenen Wert.

Um alles zu markieren, was mit dem angegebenen Wert übereinstimmt, drücken Sie Alt+Enter.

Menu
AWS CloudFormation
User Guide (API Version 2010-05-15)

Integrated JSON and YAML Editor

Use Designer's integrated JSON and YAML editor to view and edit template details. For example, you can use the integrated editor to define the properties of a resource or to change a template parameter. The integrated editor has two views: a Components view and a Template view.

To make minor changes to a specific section of a template, use the Components view. In the Components view, the components that you can edit are divided into tabs. These tabs change depending on whether you have a resource selected.

For example, if you select a resource, Designer provides tabs to edit the resource's properties and attributes, such as an update policy or creation policy. If you haven't selected anything, Designer provides tabs for editing the template parameters, mappings, conditions, metadata, and outputs. Any changes that you make in the Components view must be valid JSON or YAML markup. If you introduce invalid JSON or YAML, Designer reverts the invalid markup to the valid markup when you leave the Components view.

To make broad changes to your template, use the Template view. In the Template view, the integrated JSON and YAML editor shows you the raw JSON or YAML of your entire template. When you want to make changes to a resource, select it in the canvas pane. Designer automatically highlights that resource in the integrated JSON and YAML editor.

AWS CloudFormation Designer integrated JSON and YAML editor

Converting templates into YAML or JSON

You can convert a valid template back and forth between JSON and YAML by selecting the appropriate radio button in Choose template language. Designer can only convert valid YAML or valid JSON templates. If the conversion succeeds, the Messages pane displays a message like: Successfully converted the template to YAML.

Important

We recommend that you do not add # YAML comments to your templates in Designer. If your YAML template has # comments, Designer doesn't preserve those comments when editing the YAML or converting to JSON. If you edit or modify your template in Designer (for example, if you drag a resource on the canvas), your comments are lost.

Once you choose a template language, any new resources you drag onto the canvas will be created in the language you have selected. To change back to another language, make sure your template is valid and then select YAML or JSON where it says Choose template language.

Note

When you convert a template to YAML, Designer uses short form notation for functions. For example, - !GetAtt. In addition, any visual links that you draw will use short form notation in YAML mode. For more information about intrinsic functions, see Ref.

Autocomplete

The integrated JSON and YAML editor includes an auto-complete feature that helps you specify resource properties, so you don't have to remember property names. To see a list of valid properties in a JSON template, press Ctrl+Space within the Properties curly braces ({}), as shown in the following example:

For a YAML template, you can first delete the opening and closing curly braces and press Enter to go to a new line. To see a list of valid properties, press Ctrl+Space on the new line after Properties, as shown in the following example:

Keyboard Shortcuts

Designer's integrated JSON and YAML editor provides the following keyboard shortcuts:

Ctrl+Space

Within the Properties key of a resource, lists all of the available properties for the resource.

Ctrl+F

Searches for a specified value.

To highlight everything that matches the specified value, press Alt+Enter.