Verwenden der Verschlüsselung mit EBS-gestützten AMIs - Amazon Elastic Compute Cloud

Verwenden der Verschlüsselung mit EBS-gestützten AMIs

AMIs, die durch Amazon EBS-Snapshots gestützt werden, können die Amazon EBS-Verschlüsselung nutzen. Snapshots von Daten- und Stamm-Volumes können verschlüsselt und einem AMI zugeordnet werden. Sie können Instances starten und Abbilder mit vollständiger EBS-Verschlüsselungsunterstützung kopieren. Verschlüsselungsparameter für diese Operationen werden in allen Regionen unterstützt, in denen AWS KMS verfügbar ist.

EC2-Instances mit verschlüsselten EBS-Volumes werden über AMIs genau wie andere Instances gestartet. Zudem können Sie einige oder alle Volumes während des Starts verschlüsseln, wenn Sie eine Instance von einem AMI starten, das von unverschlüsselten EBS-Snapshots unterstützt wird.

Genau wie EBS-Volumes können Snapshots in AMIs entweder mit Ihrem standardmäßigen AWS Key Management Service-Kundenhauptschlüssel (Customer Master Key, CMK) oder mit einem von Ihnen angegebenen kundenverwalteten Schlüssel verschlüsselt werden. In allen Fällen müssen Sie die Berechtigung haben, den ausgewählten Schlüssel zu verwenden.

AMIs mit verschlüsselten Snapshots können für mehrere AWS-Konten gemeinsam genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Gemeinsame AMIs.

Themen zur Verschlüsselung mit EBS-gestützten AMIs

Instance-startende Szenarien

Amazon EC2-Instances werden mithilfe der RunInstances-Aktion mit über Blockgerät-Zuweisung bereitgestellten Parameter aus AMIs gestartet, entweder über die AWS Management Console oder direkt unter Verwendung der Amazon EC2-API oder CLI. Weitere Informationen über die Blockgerät-Zuweisung finden Sie unter Blockgerät-Zuweisung. Beispiele für die Steuerung der Blockgerät-Zuweisung über die AWS CLI finden Sie unter Launch, List, and Terminate EC2 Instances.

Ohne explizite Verschlüsselungsparameter behält eine RunInstances-Aktion standardmäßig den bestehenden Verschlüsselungsstatus der Quell-Snapshots eines AMI bei, während EBS-Volumes von diesen wiederhergestellt werden. Wenn Standardmäßige Verschlüsselung aktiviert ist, werden alle über das AMI erstellten Volumes verschlüsselt (unabhängig davon, ob es sich um verschlüsselte oder unverschlüsselte Snapshots handelt). Wenn die Verschlüsselung standardmäßig nicht aktiviert ist, behält die Instance den Verschlüsselungsstatus der AMI bei.

Sie können auch eine Instance starten und gleichzeitig einen neuen Verschlüsselungsstatus auf die sich ergebenden Volumes anwenden, indem Sie Verschlüsselungsparameter angeben. Folglich werden die folgenden Verhaltensweisen beobachtet:

Starten ohne Verschlüsselungsparameter

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in ein unverschlüsseltes Volume wiederhergestellt, es sei denn, die standardmäßige Verschlüsselung ist aktiviert. In diesem Fall werden alle neu erstellten Volumes verschlüsselt.

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie besitzen, wird in ein Volume wiederhergestellt, das mit demselben CMK verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie nicht besitzen (z. B. wenn das AMI mit Ihnen geteilt wird), wird in ein Volume wiederhergestellt, das mit dem Standard-CMK Ihres AWS-Kontos verschlüsselt wird.

Durch Angeben von Verschlüsselungsparametern können die Standard-Verhaltensweisen überschrieben werden. Die verfügbaren Parameter sind Encrypted und KmsKeyId. Werden nur die Encrypted-Parameter festgelegt, ergibt sich Folgendes:

Instance-Start-Verhaltensweisen, wenn Encrypted festgelegt, aber keine KmsKeyId angegeben ist

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in ein EBS-Volume wiederhergestellt, das mit dem Standard-CMK Ihres AWS-Kontos verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie besitzen, wird in ein EBS-Volume wiederhergestellt, das mit demselben CMK verschlüsselt wird. (Mit anderen Worten, der Encrypted-Parameter ist wirkungslos.)

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie nicht besitzen (z. B. wenn das AMI mit Ihnen geteilt wird), wird in ein Volume wiederhergestellt, das mit dem Standard-CMK Ihres AWS-Kontos verschlüsselt wird. (Mit anderen Worten, der Encrypted-Parameter ist wirkungslos.)

Durch Festlegen der Parameter Encrypted und KmsKeyId können Sie einen nicht standardmäßigen CMK für eine Verschlüsselungsoperation angeben. Dadurch ergeben sich die folgenden Verhaltensweisen:

Instance, bei der Encrypted und KmsKeyId festgelegt sind

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in ein EBS-Volume wiederhergestellt, das mit dem angegebenen CMK verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot wird in ein EBS-Volume wiederhergestellt, das nicht mit dem ursprünglichen CMK, sondern mit dem angegebenen CMK verschlüsselt wird.

Das Senden einer KmsKeyId ohne Festlegen des Encrypted-Parameters führt zu einem Fehler.

Die folgenden Abschnitte enthalten Beispiele für das Starten von Instances aus AMIs mithilfe von nicht standardmäßigen Verschlüsselungsparametern. In jedem dieser Szenarien ergibt sich durch die in der RunInstances-Aktionen bereitgestellten Parameter eine Änderung des Verschlüsselungsstatus während der Wiederherstellung eines Volumes aus einem Snapshot.

Anmerkung

Detaillierte Konsolenverfahren zum Starten einer Instance aus einem AMI finden Sie unter Starten Ihrer Instance.

Eine Dokumentation der RunInstances-API finden Sie unter RunInstances.

Eine Dokumentation des Befehls run-instances in der AWS Command Line Interface finden Sie unter run-instances.

Verschlüsseln eines Volumes während des Startens

In diesem Beispiel wird ein von einem unverschlüsselten Snapshot unterstütztes AMI verwendet, um eine EC2-Instance mit einem verschlüsselten EBS-Volume zu starten.


					Starten einer Instance und Verschlüsseln eines Volumes während der Laufzeit

Der Parameter Encrypted für sich allein bewirkt, dass das Volume für diese Instance verschlüsselt wird. Die Angabe eines Parameters KmsKeyId ist optional. Wenn keine Schlüssel-ID angegeben ist, wird der Standard-CMK des AWS-Kontos zum Verschlüsseln des Volumes verwendet. Geben Sie den Parameter KmsKeyId an, um das Volume mit einem anderen eigenen CMK zu verschlüsseln.

Neuverschlüsseln eines Volumes während des Startens

In diesem Beispiel wird ein von einem verschlüsselten Snapshot unterstütztes AMI verwendet, um eine EC2-Instance mit einem EBS-Volume zu starten, das mit einem neuen CMK verschlüsselt wird.


					Spontanes Starten einer Instance und Neuverschlüsseln eines Volumes

Wenn Sie das AMI besitzen und keine Verschlüsselungsparameter angeben, hat die sich ergebende Instance ein Volume, das mit demselben Schlüssel wie der Snapshot verschlüsselt wird. Wenn das AMI gemeinsam genutzt wird und nicht Ihnen gehört – und Sie keine Verschlüsselungsparameter angeben – wird das Volume mit Ihrem Standard-CMK verschlüsselt. Werden die Verschlüsselungsparameter wie gezeigt angegeben, wird das Volume mit dem angegebenen CMK verschlüsselt.

Ändern des Verschlüsselungsstatus mehrerer Volumes während des Startens

In diesem komplexeren Beispiel wird ein von mehreren Snapshots unterstütztes AMI (jedes mit einem eigenen Verschlüsselungsstatus) verwendet, um eine EC2-Instance mit einem neu verschlüsselten und einem erneut verschlüsselten Volume zu starten.


					Verschlüsseln und Neuverschlüsseln mehrerer Volumes während des Startens

In diesem Szenario wird die RunInstances-Aktion mit Verschlüsselungsparametern für jeden der Quell-Snapshots bereitgestellt. Wenn alle möglichen Verschlüsselungsparameter angegeben sind, ist die sich ergebende Instance unabhängig davon, ob Sie die AMI besitzen, identisch.

Abbild-kopierende Szenarien

Amazon EC2-AMIs werden mit der CopyImage-Aktion kopiert, entweder über die AWS Management Console direkt unter Verwendung der Amazon EC2-API oder CLI.

Ohne explizite Verschlüsselungsparameter behält eine CopyImage-Aktion standardmäßig den bestehenden Verschlüsselungsstatus der Quell-Snapshots eines AMI während des Kopierens bei. Sie können auch ein AMI kopieren und gleichzeitig einen neuen Verschlüsselungsstatus auf seine zugeordneten EBS-Snapshots anwenden, indem Sie Verschlüsselungsparameter angeben. Folglich werden die folgenden Verhaltensweisen beobachtet:

Kopieren ohne Verschlüsselungsparameter

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in einen anderen unverschlüsselten Snapshot kopiert, es sei denn, die standardmäßige Verschlüsselung ist aktiviert. In diesem Fall werden alle neu erstellten Snapshots verschlüsselt.

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie besitzen, wird in einen Snapshot kopiert, der mit demselben Schlüssel verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie nicht besitzen (d. h. das AMI wird mit Ihnen geteilt), wird in einen Snapshot kopiert, der mit dem Standard-CMK Ihres AWS-Kontos verschlüsselt wird.

All diese Standard-Verhaltensweisen können durch Angeben von Verschlüsselungsparametern überschrieben werden. Die verfügbaren Parameter sind Encrypted und KmsKeyId. Werden nur die Encrypted-Parameter festgelegt, ergibt sich Folgendes:

Copy-image-Verhaltensweisen, wenn Encrypted festgelegt, aber keine KmsKeyId angegeben ist

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in einen Snapshot kopiert, der mit dem Standard-CMK des AWS-Kontos verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot wird in einen Snapshot kopiert, der mit demselben CMK verschlüsselt wird. (Mit anderen Worten, der Encrypted-Parameter ist wirkungslos.)

  • Ein verschlüsselter Snapshot, den Sie nicht besitzen (z. B. wenn das AMI mit Ihnen geteilt wird), wird in ein Volume kopiert, das mit dem Standard-CMK Ihres AWS-Kontos verschlüsselt wird. (Mit anderen Worten, der Encrypted-Parameter ist wirkungslos.)

Durch Festlegen der Parameter Encrypted und KmsKeyId können Sie einen kundenverwalteten CMK für eine Verschlüsselungsoperation angeben. Dadurch ergeben sich die folgenden Verhaltensweisen:

Copy-image-Verhaltensweisen, wenn Encrypted und KmsKeyId festgelegt sind

  • Ein unverschlüsselter Snapshot wird in einen Snapshot kopiert, der mit dem angegebenen CMK verschlüsselt wird.

  • Ein verschlüsselter Snapshot wird in einen Snapshot kopiert, der nicht mit dem ursprünglichen CMK, sondern mit dem angegebenen CMK verschlüsselt wird.

Das Senden einer KmsKeyId ohne Festlegen des Encrypted-Parameters führt zu einem Fehler.

Der folgende Abschnitt enthält ein Beispiel für das Kopieren eines AMI mit nicht standardmäßigen Verschlüsselungsparametern, wodurch sich der Verschlüsselungsstatus ändert.

Anmerkung

Detaillierte Konsoleverfahren zum Kopieren eines AMI finden Sie unter Kopieren eines AMI.

Eine Dokumentation der CopyImage-API finden Sie unter CopyImage.

Eine Dokumentation des Befehls copy-image in der AWS Command Line Interface finden Sie unter copy-image.

Verschlüsseln eines unverschlüsselten Abbilds während des Kopierens

In diesem Szenario wird ein von einem unverschlüsselten Stamm-Snapshot gestütztes AMI in ein AMI mit verschlüsseltem Stamm-Snasphot kopiert. Die Aktion CopyImage wird mit zwei Verschlüsselungsparametern aufgerufen, einschließlich der Auswahl eines CMK. Infolgedessen ändert sich der Verschlüsselungsstatus des Stamm-Snapshots, sodass das Ziel-AMI von einem Stamm-Snapshot gestützt wird, der dieselben Daten wie der Quell-Snapshot enthält, aber mit dem angegebenen Schlüssel verschlüsselt ist. Es fallen Speicherkosten für die Snapshots in AMIs sowie Gebühren für alle Instances an, die Sie über eines der beiden AMI starten.

Anmerkung

Die Verschlüsselung nach Standard hat die gleiche Wirkung wie die Einstellung des Parameters Encrypted auf true für alle Snapshots in dem AMI.


		Spontanes Kopieren des AMI und spontane Verschlüsselung des Snapshots

Die Einstellung des Parameters Encrypted verschlüsselt den einzelnen Snapshot für diese Instance. Wenn Sie den Parameter KmsKeyId nicht angeben, wird der Standard-CMK für die Verschüsselung der Snapshotkopie verwendet.

Anmerkung

Sie können auch ein Abbild mit mehreren Snapshots kopieren und den Verschlüsselungsstatus individuell konfigurieren.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Using Encryption with EBS-Backed AMIs

AMIs that are backed by Amazon EBS snapshots can take advantage of Amazon EBS encryption. Snapshots of both data and root volumes can be encrypted and attached to an AMI. The AMI management tools to launch instances and copy images support encryption options that include on-the-fly changes to encryption state. Encryption parameters for these operations are supported in all regions where AWS KMS is available.

EC2 instances with encrypted EBS volumes are launched from AMIs in the same way as other instances. In addition, when you launch an instance from an AMI backed by unencrypted EBS snapshots, you can encrypt some or all of the volumes during launch.

Like EBS volumes, snapshots in AMIs can be encrypted to either your default AWS Key Management Service customer master key (CMK), or to a custom key that you specify. You must in all cases have permissions to use the selected key.

AMIs with encrypted snapshots can be shared across AWS accounts. For more information, see Shared AMIs.

Instance-Launching Scenarios

Amazon EC2 instances are launched from AMIs using the RunInstances action with parameters supplied through block device mapping, either by means of the AWS Management Console or directly using the Amazon EC2 API or CLI. For more information about block device mapping, see Block Device Mapping. For examples of controlling block device mapping from the AWS CLI, see Launch, List, and Terminate EC2 Instances.

By default, without explicit encryption parameters, a RunInstances action maintains the existing encryption state of an AMI's source snapshots while restoring EBS volumes from them. You can also launch an instance and simultaneously apply a new encryption state to the resulting volumes by supplying encryption parameters. Consequently, the following behaviors are observed:

Launch with no encryption parameters

  • An unencrypted snapshot is restored to an unencrypted volume.

  • An encrypted snapshot that you own is restored to a volume that is encrypted to the same CMK.

  • An encrypted snapshot that you do not own (i.e., the AMI is shared with you) is restored to a volume that is encrypted to your AWS account's default CMK.

The default behaviors can be overridden by supplying encryption parameters. The available parameters are Encrypted and KmsKeyId. Setting only the Encrypted parameter results in the following:

Instance launch behaviors with Encrypted set, but no KmsKeyId specified

  • An unencrypted snapshot is restored to an EBS volume that is encrypted to your AWS account's default CMK.

  • An encrypted snapshot that you own is restored to an EBS volume encrypted to the same CMK. (In other words, the Encrypted parameter has no effect.)

  • An encrypted snapshot that you do not own (i.e., the AMI is shared with you) is restored to a volume that is encrypted to your AWS account's default CMK. (In other words, the Encrypted parameter has no effect.)

Setting both the Encrypted and KmsKeyId parameters allows you to specify a non-default CMK for an encryption operation. The following behaviors result:

Instance with both Encrypted and KmsKeyId set

  • An unencrypted snapshot is restored to an EBS volume encrypted to the specified CMK.

  • An encrypted snapshot is restored to an EBS volume encrypted not to the original CMK, but instead to the specified CMK.

Submitting a KmsKeyId without also setting the Encrypted parameter results in an error.

The following sections provide examples of launching instances from AMIs using non-default encryption parameters. In each of these scenarios, parameters supplied to the RunInstances action result in a change of encryption state during restoration of a volume from a snapshot.

Note

For detailed console procedures to launch an instance from an AMI, see Launch Your InstanceLaunch Your Instance.

For documentation of the RunInstances API, see RunInstances.

For documentation of the command run-instances in the AWS Command Line Interface, see run-instances.

Encrypt a Volume during Launch

In this example, an AMI backed by an unencrypted snapshot is used to launch an EC2 instance with an encrypted EBS volume.


					Launch instance and encrypt volume on the fly

The Encrypted parameter alone results in the volume for this instance being encrypted. Providing a KmsKeyId parameter is optional. If no key ID is specified, the AWS account's default CMK is used to encrypt the volume. To encrypt the volume to a different CMK that you own, supply the KmsKeyId parameter.

Re-Encrypt a Volume during Launch

In this example, an AMI backed by an encrypted snapshot is used to launch an EC2 instance with an EBS volume encrypted to a new CMK.


					Launch instance and re-encrypt volume on the fly

If you own the AMI and supply no encryption parameters, the resulting instance has a volume encrypted to the same key as the snapshot. If the AMI is shared rather than owned by you, and you supply no encryption parameters, the volume is encrypted to your default CMK. With encryption parameters supplied as shown, the volume is encrypted to the specified CMK.

Change Encryption State of Multiple Volumes during Launch

In this more complex example, an AMI backed by multiple snapshots (each with its own encryption state) is used to launch an EC2 instance with a newly encrypted volume and a re-encrypted volume.


					Encrypt and re-encrypt multiple volumes during launch

In this scenario, the RunInstances action is supplied with encryption parameters for each of the source snapshots. When all possible encryption parameters are specified, the resulting instance is the same regardless of whether you own the AMI.

Image-Copying Scenarios

Amazon EC2 AMIs are copied using the CopyImage action, either through the AWS Management Console or directly using the Amazon EC2 API or CLI.

By default, without explicit encryption parameters, a CopyImage action maintains the existing encryption state of an AMI's source snapshots during copy. You can also copy an AMI and simultaneously apply a new encryption state to its associated EBS snapshots by supplying encryption parameters. Consequently, the following behaviors are observed:

Copy with no encryption parameters

  • An unencrypted snapshot is copied to another unencrypted snapshot.

  • An encrypted snapshot that you own is copied to a snapshot encrypted with the same key.

  • An encrypted snapshot that you do not own (i.e., the AMI is shared with you) is copied to a snapshot that is encrypted to your AWS account's default CMK.

All of these default behaviors can be overridden by supplying encryption parameters. The available parameters are Encrypted and KmsKeyId. Setting only the Encrypted parameter results in the following:

Copy-image behaviors with Encrypted set, but no KmsKeyId specified

  • An unencrypted snapshot is copied to a snapshot encrypted to the AWS account's default CMK.

  • An encrypted snapshot is copied to a snapshot encrypted to the same CMK. (In other words, the Encrypted parameter has no effect.)

  • An encrypted snapshot that you do not own (i.e., the AMI is shared with you) is copied to a volume that is encrypted to your AWS account's default CMK. (In other words, the Encrypted parameter has no effect.)

Setting both the Encrypted and KmsKeyId parameters allows you to specify a custom CMK for an encryption operation. The following behaviors result:

Copy-image behaviors with both Encrypted and KmsKeyId set

  • An unencrypted snapshot is copied to a snapshot encrypted to the specified CMK.

  • An encrypted snapshot is copied to a snapshot encrypted not to the original CMK, but instead to the specified CMK.

Submitting a KmsKeyId without also setting the Encrypted parameter results in an error.

The following section provides an example of copying an AMI using non-default encryption parameters, resulting in a change of encryption state.

Note

For detailed console procedures to copy an AMI, see Copying an AMI.

For documentation of the CopyImage API, see CopyImage.

For documentation of the command copy-image in the AWS Command Line Interface, see copy-image.

Encrypt an Unencrypted Image during Copy

In this scenario, an AMI backed by an unencrypted root snapshot is copied to an AMI with an encrypted root snapshot. The CopyImage action is invoked with two encryption parameters, including the choice of a CMK. As a result, the encryption status of the root snapshot changes, so that the target AMI is backed by a root snapshot containing the same data as the source snapshot, but encrypted using the specified key. You will incur storage costs for the snapshots in both AMIs, as well as charges for any instances you launch from either AMI.


		Copy AMI and encrypt snapshot on the fly

The Encrypted parameter alone results in the single snapshot for this instance being encrypted. Providing a KmsKeyId parameter is optional. If none is specified, the default CMK of the AWS account is used to encrypt the snapshot copy. To encrypt the copy to a different CMK that you own, supply the KmsKeyId parameter.

Note

You can also copy an image with multiple snapshots and configure the encryption state of each individually.