Amazon EBS-Snapshots - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EBS-Snapshots

Sie können die auf Ihren Amazon EBS-Volumes gespeicherten Daten auf Amazon S3 sichern, indem Sie zeitpunktbezogene Snapshots erstellen. Snapshots sind inkrementelle Backups, d. h., es werden nur die Blöcke des Geräts gespeichert, die sich seit der letzten Snapshot-Speicherung geändert haben. Hierdurch wird die zum Erstellen des Snapshots erforderliche Zeit verringert und es werden Speicherkosten eingespart, weil keine Datenduplikate angelegt werden. Jeder Snapshot enthält alle erforderlichen Informationen für die Wiederherstellung Ihrer Daten (ab dem Erstellungszeitpunkt des Snapshots) auf einem neuen EBS-Volume.

Wenn Sie ein auf einem Snapshot basierendes EBS-Volume erstellen, startet das neue Volume als identische Kopie des Original-Volumes, das zum Erstellen des Snapshots verwendet wurde. Das replizierte Volume lädt Daten langsam im Hintergrund, sodass Sie es sofort verwenden können. Wenn Sie auf Daten zugreifen, die noch nicht geladen wurden, lädt das Volume sofort die angeforderten Daten aus Amazon S3 herunter und fährt dann im Hintergrund mit dem Laden der restlichen Daten des Volumes fort. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Amazon EBS-Snapshots.

Wenn Sie einen Snapshot löschen, werden nur die für diesen Snapshot benötigten Daten entfernt. Weitere Informationen finden Sie unter Löschen eines Amazon EBS-Snapshots.

Snapshot-Ereignisse

Sie können den Status Ihrer EBS-Snapshots über CloudWatch Events verfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter EBS-Snapshot-Ereignisse.

Multi-Volume-Snapshots

Mithilfe von Snapshots kann ein Backup kritischer Workloads, wie z. B. einer großen Datenbank oder eines mehrere EBS-Volumes umfassenden Dateisystems erstellt werden. Mit Multi-Volume-Snapshots können Sie exakte zeitpunktbezogene Snapshots, datenkoordinierte Snapshots und absturzkonsistente Snapshots über mehrere einer EC2-Instance angefügte EBS-Volumes hinweg erstellen. Sie müssen Ihre Instance nicht mehr anhalten oder zwischen den Volumes koordinieren, um Absturzkonsistenz zu gewährleisten, da die Snapshots automatisch über mehrere EBS-Volumes hinweg erstellt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Schritten zum Erstellen eines Multi-Volume-EBS-Snapshots unte Erstellen von Amazon EBS-Snapshots .

Snapshot-Preise

Die Gebühren für Ihre Snapshots basieren auf der Menge der gespeicherten Daten. Da Snapshots inkrementell sind, verringert das Löschen eines Snapshots möglicherweise die Datenspeicherkosten nicht. Daten, auf die ausschließlich von einem Snapshot verwiesen wird, werden entfernt, wenn dieser Snapshot gelöscht wird, aber Daten, auf die von anderen Snapshots verwiesen wird, bleiben erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon Elastic Block Store-Volumes und -Snapshots im Benutzerhandbuch für AWS Billing.

Funktionsweise von inkrementellen Snapshots

Dieser Abschnitt zeigt, wie ein EBS-Snapshot den Status eines Volumes zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst und wie aufeinanderfolgende Snapshots eines sich verändernden Volumes einen Verlauf dieser Änderungen sichtbar machen.

Beziehungen zwischen mehreren Snapshots desselben Volumes

Das Diagramm in diesem Abschnitt zeigt Volume 1 zu drei verschiedenen Zeitpunkten. Von jedem dieser drei Volume-Status wurde ein Snapshot angelegt. Das Diagramm zeigt insbesondere Folgendes:

  • In Status 1 verfügt das Volume über 10 GiB an Daten. Da Snap A der erste Snapshot des Volumes ist, müssen die gesamten 10 GiB an Daten kopiert werden.

  • In Status 2 verfügt das Volume weiterhin über 10 GiB an Daten, aber 4 GiB haben sich geändert. Für Snap B müssen nur die 4 GiB an Daten kopiert und gespeichert werden, die sich nach dem Erstellen von Snap A geändert haben. Die übrigen 6 GiB an unveränderten Daten, die bereits in Snap A kopiert und gespeichert wurden, werden von Snap B referenziert und nicht erneut kopiert. Dies ist durch den gestrichelten Pfeil dargestellt.

  • In Status 3 wurden dem Volume 2 GiB an Daten hinzugefügt, sodass es jetzt insgesamt über 12 GiB verfügt. Für Snap C müssen die 2 GiB an Daten kopiert werden, die nach der Erstellung von Snap B hinzugefügt wurden. Wie durch die gestrichelten Pfeile dargestellt, referenziert Snap C auch 4 GiB an Daten, die in Snap B gespeichert sind, und 6 GiB an Daten, die in Snap A gespeichert sind.

  • Die erforderliche Gesamtspeichergröße für die drei Snapshots beträgt 16 GiB.


        Snapshots erfassen den Ausgangsstatus eines Volumes sowie zwei nachfolgende Status, nachdem Daten geändert wurden.

Beziehungen zwischen inkrementellen Snapshots verschiedener Volumes

Das Diagramm in diesem Abschnitt zeigt, wie inkrementelle Snapshots von verschiedenen Volumes aufgenommen werden können.

Wichtig

Im Diagramm wird angenommen, dass Sie der Eigentümer von Vol 1 sind und Snap A erstellt haben. Wenn Vol 1 das Eigentum eines anderen AWS-Kontos wäre und dieses Konto Snap A aufgenommen und für Sie freigegeben hätte, wäre Snap B ein vollständiger Snapshot.

  1. Vol 1 enthält 10 GiB an Daten. Da Snap A der erste Snapshot des Volumes ist, werden die gesamten 10 GiB an Daten kopiert und gespeichert.

  2. Vol 2 wird aus Snap A erstellt, daher ist es ein genaues Replikat von Vol 1 zum Zeitpunkt der Erstellung des Snapshots.

  3. Im Laufe der Zeit werden 4 GiB an Daten zu Vol 2 hinzugefügt und seine Gesamtgröße erhöht sich auf 14 GiB.

  4. Snap B wird aus Vol 2 erstellt. Für Snap B werden nur die 4 GiB an Daten, die hinzugefügt wurden, nachdem das Volume aus Snap A erstellt wurde, kopiert und gespeichert. Die übrigen 10 GiB an unveränderten Daten, die bereits in Snap A gespeichert sind, werden von Snap B referenziert und nicht erneut kopiert und gespeichert.

    Snap B ist ein inkrementeller Snapshot von Snap A, obwohl er aus einem anderen Volume erstellt wurde.


        Snapshots erfassen den Ausgangsstatus eines Volumes sowie zwei nachfolgende Status, nachdem Daten geändert wurden.

Weitere Informationen dazu, wie Daten beim Löschen eines Snapshots verwaltet werden, erhalten Sie unter Löschen eines Amazon EBS-Snapshots.

Kopieren und freigeben von Snapshots

Sie können einen Snapshot auf mehreren AWS-Konten freigeben, indem Sie dessen Zugriffsberechtigungen ändern. Sie können Kopien Ihrer eigenen Snapshots sowie von Snapshots erstellen, die für Sie freigegeben wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Teilen eines Amazon EBS-Snapshots.

Ein Snapshot ist auf die AWS-Region beschränkt, in der er erstellt wurde. Nachdem Sie einen Snapshot für ein EBS-Volume erstellt haben, können Sie ihn zum Erstellen neuer Volumes in derselben Region verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines Volumes von einem Snapshot. Sie können Snapshots auch regionsübergreifend kopieren, sodass für die geografische Expansion, Rechenzentrumsmigration und Notfallwiederherstellung mehrere Regionen verwendet werden können. Sie können jeden beliebigen verfügbaren Snapshot kopieren, der über den Status completed verfügt. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren Sie einen Amazon EBS-Snapshot.

Verschlüsselungsunterstützung für Snapshots

Die EBS-Verschlüsselung wird von EBS-Snapshots vollständig unterstützt.

  • Snapshots von verschlüsselten Volumes werden automatisch verschlüsselt.

  • Volumes, die Sie aus verschlüsselten Snapshots erstellen, werden automatisch verschlüsselt.

  • Volumes, die Sie aus einem unverschlüsselten Snapshot erstellen, den Sie besitzen oder auf den Sie Zugriff haben, können umgehend verschlüsselt werden.

  • Wenn Sie einen unverschlüsselten Snapshot kopieren, dessen Eigentümer Sie sind, können Sie ihn während des Kopiervorgangs verschlüsseln.

  • Wenn Sie einen verschlüsselten Snapshot kopieren, dessen Eigentümer Sie sind oder auf den Sie Zugriff haben, können Sie ihn während des Kopiervorgangs mit einem anderen Schlüssel neu verschlüsseln.

  • Der erste Snapshot, den Sie von einem verschlüsselten Volume machen, der von einem unverschlüsselten Snapshot erstellt wurde, ist immer ein voller Snapshot.

  • Der erste Snapshot, den Sie von einem wiederverschlüsselten Volume machen, das ein anderes CMK im Vergleich zum Quell-Snapshot hat, ist immer ein voller Snapshot.

Eine vollständige Dokumentation möglicher Snapshot-Verschlüsselungsszenarien wird in Erstellen von Amazon EBS-Snapshots und in Kopieren Sie einen Amazon EBS-Snapshot bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Verschlüsselung.

Amazon EBS snapshots - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EBS snapshots

You can back up the data on your Amazon EBS volumes to Amazon S3 by taking point-in-time snapshots. Snapshots are incremental backups, which means that only the blocks on the device that have changed after your most recent snapshot are saved. This minimizes the time required to create the snapshot and saves on storage costs by not duplicating data. Each snapshot contains all of the information that is needed to restore your data (from the moment when the snapshot was taken) to a new EBS volume.

When you create an EBS volume based on a snapshot, the new volume begins as an exact replica of the original volume that was used to create the snapshot. The replicated volume loads data in the background so that you can begin using it immediately. If you access data that hasn't been loaded yet, the volume immediately downloads the requested data from Amazon S3, and then continues loading the rest of the volume's data in the background. For more information, see Create Amazon EBS snapshots.

When you delete a snapshot, only the data unique to that snapshot is removed. For more information, see Delete an Amazon EBS snapshot.

Snapshot events

You can track the status of your EBS snapshots through CloudWatch Events. For more information, see EBS snapshot events.

Multi-volume snapshots

Snapshots can be used to create a backup of critical workloads, such as a large database or a file system that spans across multiple EBS volumes. Multi-volume snapshots allow you to take exact point-in-time, data coordinated, and crash-consistent snapshots across multiple EBS volumes attached to an EC2 instance. You are no longer required to stop your instance or to coordinate between volumes to ensure crash consistency, because snapshots are automatically taken across multiple EBS volumes. For more information, see the steps for creating a multi-volume EBS snapshot under Create Amazon EBS snapshots .

Snapshot pricing

Charges for your snapshots are based on the amount of data stored. Because snapshots are incremental, deleting a snapshot might not reduce your data storage costs. Data referenced exclusively by a snapshot is removed when that snapshot is deleted, but data referenced by other snapshots is preserved. For more information, see Amazon Elastic Block Store Volumes and Snapshots in the AWS Billing and Cost Management User Guide.

How incremental snapshots work

This section shows how an EBS snapshot captures the state of a volume at a point in time, and how successive snapshots of a changing volume create a history of those changes.

Relations among multiple snapshots of the same volume

The diagram in this section shows Volume 1 at three points in time. A snapshot is taken of each of these three volume states. The diagram specifically shows the following:

  • In State 1, the volume has 10 GiB of data. Because Snap A is the first snapshot taken of the volume, the entire 10 GiB of data must be copied.

  • In State 2, the volume still contains 10 GiB of data, but 4 GiB have changed. Snap B needs to copy and store only the 4 GiB that changed after Snap A was taken. The other 6 GiB of unchanged data, which are already copied and stored in Snap A, are referenced by Snap B rather than being copied again. This is indicated by the dashed arrow.

  • In State 3, 2 GiB of data have been added to the volume, for a total of 12 GiB. Snap C needs to copy the 2 GiB that were added after Snap B was taken. As shown by the dashed arrows, Snap C also references 4 GiB of data stored in Snap B, and 6 GiB of data stored in Snap A.

  • The total storage required for the three snapshots is 16 GiB.


        Snapshots capturing an initial volume state and two subsequent states after data has
          been changed.

Relations among incremental snapshots of different volumes

The diagram in this section shows how incremental snapshots can be taken from different volumes.

Important

The diagram assumes that you own Vol 1 and that you have created Snap A. If Vol 1 was owned by another AWS account and that account took Snap A and shared it with you, then Snap B would be a full snapshot.

  1. Vol 1 has 10 GiB of data. Because Snap A is the first snapshot taken of the volume, the entire 10 GiB of data is copied and stored.

  2. Vol 2 is created from Snap A, so it is an exact replica of Vol 1 at the time the snapshot was taken.

  3. Over time, 4 GiB of data is added to Vol 2 and its total size becomes 14 GiB.

  4. Snap B is taken from Vol 2. For Snap B, only the 4 GiB of data that was added after the volume was created from Snap A is copied and stored. The other 10 GiB of unchanged data, which is already stored in Snap A, is referenced by Snap B instead of being copied and stored again.

    Snap B is an incremental snapshot of Snap A, even though it was created from a different volume.


        Snapshots capturing an initial volume state and two subsequent states after data has
          been changed.

For more information about how data is managed when you delete a snapshot, see Delete an Amazon EBS snapshot.

Copy and share snapshots

You can share a snapshot across AWS accounts by modifying its access permissions. You can make copies of your own snapshots as well as snapshots that have been shared with you. For more information, see Share an Amazon EBS snapshot.

A snapshot is constrained to the AWS Region where it was created. After you create a snapshot of an EBS volume, you can use it to create new volumes in the same Region. For more information, see Create a volume from a snapshot. You can also copy snapshots across Regions, making it possible to use multiple Regions for geographical expansion, data center migration, and disaster recovery. You can copy any accessible snapshot that has a completed status. For more information, see Copy an Amazon EBS snapshot.

Encryption support for snapshots

EBS snapshots fully support EBS encryption.

  • Snapshots of encrypted volumes are automatically encrypted.

  • Volumes that you create from encrypted snapshots are automatically encrypted.

  • Volumes that you create from an unencrypted snapshot that you own or have access to can be encrypted on-the-fly.

  • When you copy an unencrypted snapshot that you own, you can encrypt it during the copy process.

  • When you copy an encrypted snapshot that you own or have access to, you can reencrypt it with a different key during the copy process.

  • The first snapshot you take of an encrypted volume that has been created from an unencrypted snapshot is always a full snapshot.

  • The first snapshot you take of a reencrypted volume, which has a different CMK compared to the source snapshot, is always a full snapshot.

Complete documentation of possible snapshot encryption scenarios is provided in Create Amazon EBS snapshots and in Copy an Amazon EBS snapshot.

For more information, see Amazon EBS encryption.