Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI - Amazon Elastic Compute Cloud

Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Linux-AMI

Beginnen Sie auf einer Instance, die Sie über ein vorhandenes Amazon EBS-gestütztes Linux-AMI gestartet haben, um ein Amazon EBS-gestütztes Linux-AMI zu erstellen. Dies kann ein AMI sein, das Sie über den AWS Marketplace erhalten haben, ein per AWS Server Migration Service oder VM Import/Export erstelltes AMI oder ein beliebiges anderes AMI sein, auf das Sie Zugriff haben. Wenn Sie die Instance an Ihre Anforderungen angepasst haben, können Sie ein neues AMI erstellen und registrieren, das Sie zum Starten von neuen Instances mit diesen Anpassungen verwenden können.

Die unten beschriebenen Verfahren funktionieren für Amazon EC2-Instances mit verschlüsselten Amazon EBS-Volumes (einschließlich Stamm-Volume) und für unverschlüsselte Volumes.

Für Instance Store-Backed AMI gilt ein anderer AMIs-Erstellungsprozess. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen Amazon EBS-gestützten und Instance Store-Backed-Instances und zur Ermittlung des Root-Gerätetyps für Ihre Instance erhalten Sie unter Speicher für das Root-Gerät. Weitere Informationen zum Erstellen eines Instance Store-Backed Linux AMI erhalten Sie unter Erstellen eines Instance Store-Backed Linux-AMI.

Weitere Informationen zum Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Windows-AMI erhalten Sie im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances unter Erstellen eines Amazon EBS-gestützten Windows-AMI.

Übersicht über die Erstellung von Amazon EBS-gestützten AMIs

Starten Sie zuerst eine Instance über ein AMI, das dem zu erstellenden AMI ähnelt. Sie können eine Verbindung mit Ihrer Instance herstellen und sie anpassen. Wenn die Instance richtig konfiguriert ist, sollten Sie für die Integrität der Daten sorgen, indem Sie die Instance vor dem Erstellen eines AMI anhalten. Erstellen Sie anschließend das Abbild. Wenn Sie ein Amazon EBS-gestütztes AMI erstellen, führen wir dafür automatisch die Registrierung durch.

Amazon EC2 fährt die Instance vor dem Erstellen des AMI herunter, um sicherzustellen, dass alle Vorgänge auf der Instance angehalten werden und sich während des Erstellungsprozesses in einem einheitlichen Zustand befinden. Wenn Sie sicher sind, dass sich die Instance in einem einheitlichen und für die AMI-Erstellung geeigneten Zustand befindet, können Sie Amazon EC2 anweisen, die Instance nicht herunterzufahren und neu zu starten. Bei einigen Dateisystemen, z. B. XFS, können Aktivitäten vorübergehend eingefroren werden, damit das Abbild ohne Neustart der Instance auf sichere Weise erstellt werden kann.

Während der AMI-Erstellung erstellt Amazon EC2 Snapshots des Stamm-Volumes Ihrer Instance und von allen anderen EBS-Volumes, die an Ihre Instance angefügt sind. Ihnen werden Gebühren für die Snapshots in Rechnung gestellt, bis Sie die Registrierung des AMI aufheben und die Snapshots löschen. Weitere Informationen finden Sie unter Aufheben der Registrierung Ihres Linux-AMI. Wenn an die Instance angefügte Volumes verschlüsselt sind, wird das neue AMI nur auf den Instances erfolgreich gestartet, die Amazon EBS-Verschlüsselung unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Verschlüsselung.

Je nach der Größe des Volumes kann die Erstellung des AMI mehrere Minuten in Anspruch nehmen (manchmal sogar bis zu 24 Stunden). Es kann deutlich effizienter sein, vor der Erstellung eines AMI Snapshots der Volumes zu erstellen. Auf diese Weise müssen bei der AMI-Erstellung nur kleine, inkrementelle Snapshots erstellt werden und der Prozess ist schneller abgeschlossen (die Gesamtzeit der Snapshoterstellung bleibt gleich). Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Amazon EBS-Snapshots.

Nach Abschluss des Prozesses verfügen Sie über ein neues AMI und einen Snapshot, der für das Stamm-Volume der Instance erstellt wurde. Wenn Sie eine Instance mit dem neuen AMI starten, erstellen wir mithilfe des Snapshots ein neues EBS-Volume für das entsprechende Stamm-Volume.

Wenn Sie Ihrer Instance zusätzlich zum Root-Gerät-Datenträger Instance-Speicher-Volumes oder EBS-Volumes hinzufügen, enthält die Blockgerät-Zuweisung für das neue AMI Informationen zu diesen Volumes. Außerdem enthalten die Blockgerät-Zuweisungen für Instances, die Sie über das neue AMI starten, automatisch Informationen zu diesen Volumes. Die Instance-Speicher-Volumes, die in der Blockgerät-Zuweisung für die neue Instance angegeben sind, sind neu und enthalten keine Daten von den Instance-Speicher-Volumes der Instance, die Sie zum Erstellen des AMI verwendet haben. Die Daten auf den EBS-Volumes werden beibehalten. Weitere Informationen finden Sie unter Blockgerät-Zuweisung.

Anmerkung

Wenn Sie eine neue Instance aus einem EBS-gestützten AMI erstellen, sollten Sie sowohl das Root-Volume als auch den zusätzlichen EBS-Speicher initialisieren, bevor Sie die Instance in Betrieb nehmen. Weitere Informationen finden Sie unter Initialisieren von Amazon EBS-Volumes.

Erstellen eines Linux-AMI aus einer Instance

Sie können ein AMI erstellen, indem Sie die AWS Management Console oder die Befehlszeile verwenden. Im folgenden Diagramm ist der Prozess zum Erstellen eines Amazon EBS-gestützten AMI aus einer aktiven EC2-Instance dargestellt. Beginnen Sie mit einem vorhandenen AMI, starten Sie eine Instance, passen Sie sie an, erstellen Sie daraus ein neues AMI und starten Sie dann eine Instance Ihres neuen AMI. Die Schritte im folgenden Diagramm stimmen mit den Schritten der nachfolgenden Vorgehensweise überein.


				Workflow zum Erstellen eines AMI aus einer Instance

So erstellen Sie mit der Konsole ein AMI aus einer Instance

  1. Wählen Sie ein passendes EBS-Backed AMI als Ausgangspunkt für Ihr neues AMI aus und konfigurieren Sie es vor dem Start je nach Bedarf. Weitere Informationen finden Sie unter Starten einer Instance mit dem Instance-Startassistenten.

  2. Wählen Sie Launch (Starten), um eine Instance des EBS-gestützten AMI zu starten, das Sie gewählt haben. Akzeptieren Sie beim Durchlaufen des Assistenten die Standardwerte. Weitere Informationen finden Sie unter Starten einer Instance mit dem Instance-Startassistenten.

  3. Stellen Sie eine Verbindung mit der Instance her, während sie ausgeführt wird. Sie können die folgenden Aktionen für Ihre Instance durchführen, um sie an Ihre Anforderungen anzupassen:

    • Installieren von Software und Anwendungen

    • Kopieren von Daten

    • Reduzieren der Startdauer durch das Löschen temporärer Dateien, Defragmentieren Ihrer Festplatte und Bereitstellen von freiem Speicherplatz

    • Anfügen zusätzlicher Amazon EBS-Volumes

  4. (Optional) Erstellen Sie Snapshots von allen Volumes, die an Ihre Instance angefügt sind. Weitere Informationen zur Erstellung von Snapshots erhalten Sie unter Erstellen von Amazon EBS-Snapshots.

  5. Wählen Sie im Navigationsbereich die Option Instances, wählen Sie Ihre Instance aus und wählen Sie dann Actions (Aktionen), Image (Abbild), Create Image (Abbild erstellen).

    Tipp

    Wenn diese Option deaktiviert ist, handelt es sich bei Ihrer Instance nicht um eine Amazon EBS-gestützte Instance.

  6. Geben Sie im Dialogfeld Create Image (Abbild erstellen) die folgenden Informationen an und wählen Sie anschließend Create Image (Abbild erstellen).

    • Image name (Abbildname) – Ein eindeutiger Namen für das Abbild.

    • Image description (Abbildbeschreibung) – Eine optionale Beschreibung des Abbilds mit einer Länge von maximal 255 Zeichen.

    • No reboot (Kein Neustart) – Diese Option ist standardmäßig nicht ausgewählt. Amazon EC2 fährt die Instance herunter, erstellt Snapshots von allen angefügten Volumes, erstellt und registriert das AMI und startet die Instance dann neu. Wählen Sie No reboot (Kein Neustart) aus, wenn Sie vermeiden möchten, dass Ihre Instance heruntergefahren wird.

      Warnung

      Wenn Sie No reboot (Kein Neustart) auswählen, können wir die Integrität des Dateisystems für das erstellte Abbild nicht garantieren.

    • Instance Volumes (Instance-Volumes) – Mit den Feldern in diesem Bereich können Sie das Root-Volume ändern sowie zusätzliche Amazon EBS-Volumes und Instance-Speicher-Volumes hinzufügen. Sie erhalten weitere Informationen zu den einzelnen Feldern, indem Sie jeweils auf das i-Symbol neben den Feldern klicken; dadurch wird die QuickInfo zum jeweiligen Feld angezeigt. Einige wichtige Punkte werden im Folgenden aufgelistet.

      • Gehen Sie wie folgt vor, um die Größe des Root-Volumes zu ändern: Suchen Sie in der Spalte Volume Type (Volumetyp) nach Root und geben Sie unter Size (GiB) (Größe (GiB)) den erforderlichen Wert ein.

      • Wenn Sie Delete on Termination (Bei Beenden löschen) auswählen, wird das EBS-Volume gelöscht, sobald Sie die Instance beenden, die aus diesem AMI erstellt wurde. Wenn Sie Delete on Termination (Bei Beenden löschen) nicht auswählen, wird das EBS-Volume nicht gelöscht, sobald Sie die Instance beenden. Weitere Informationen finden Sie unter Beibehalten von Amazon EBS-Volumes bei der Beendigung einer Instance.

      • Wählen Sie zum Hinzufügen eines Amazon EBS-Volumes die Option Add New Volume (Neues Volume hinzufügen) (dadurch wird eine neue Zeile hinzugefügt). Wählen Sie unter Volume Type (Volumetyp) die Option EBS und füllen Sie die Felder in der Zeile aus. Wenn Sie eine Instance aus Ihrem neuen AMI starten, werden diese zusätzlichen Volumes automatisch der Instance zugeordnet. Leere Volumes müssen formatiert und „gemountet“ werden. Volumes, die auf einem Snapshot basieren, müssen „gemountet“ werden.

      • Informationen zum Hinzufügen eines Instance-Speicher-Volumes finden Sie unter Hinzufügen von Instance-Speicher-Volumes zu einem AMI. Wenn Sie eine Instance aus Ihrem neuen AMI starten, werden zusätzliche Volumes automatisch initialisiert und gemountet. Diese Volumes enthalten keine Daten aus den Instance-Speicher-Volumes der ausgeführten Instance, auf der Ihr AMI basiert.

  7. Sie können den Status Ihres AMI während der Erstellung anzeigen, indem Sie im Navigationsbereich die Option AMIs auswählen. Am Anfang wird als Status pending angezeigt; nach einigen Minuten sollte sich der Status jedoch in available ändern.

    (Optional) Wählen Sie die Option Snapshots aus, um den Snapshot anzuzeigen, der für das neue AMI erstellt wurde. Wenn Sie eine Instance über dieses AMI starten, verwenden wir diesen Snapshot, um den dazugehörigen Root-Gerät-Datenträger zu erstellen.

  8. Starten Sie eine Instance über Ihr neues AMI. Weitere Informationen finden Sie unter Starten einer Instance mit dem Instance-Startassistenten.

  9. Die neue ausgeführte Instance enthält alle Anpassungen, die Sie in den letzten Schritten vorgenommen haben.

So erstellen Sie mit der Befehlszeile ein AMI von einer Instance

Verwenden Sie einen der folgenden Befehle. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Erstellen eines Linux-AMI aus einem Snapshot

Wenn Sie über einen Snapshot des Root-Gerät-Datenträgers einer Instance verfügen, können Sie mit der AWS Management Console oder über die Befehlszeile aus dem Snapshot ein AMI erstellen.

So erstellen Sie mit der Konsole ein AMI aus einem Snapshot

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich unter Elastic Block Store die Option Snapshots.

  3. Wählen Sie den Snapshot und dann Actions (Aktionen) und Create Image (Abbild erstellen) aus.

  4. Füllen Sie im Dialogfeld Create Image from EBS Snapshot (Abbild aus EBS-Snapshot erstellen) die Felder für die AMI-Erstellung aus und wählen Sie anschließend Create (Erstellen). Wenn Sie eine übergeordnete Instance erneut erstellen, dann wählen Sie dieselben Optionen wie bei der übergeordneten Instance aus.

    • Architecture: Wählen Sie i386 für "32 Bit" oder x86_64 für "64 Bit" aus.

    • Root device name: Geben Sie den richtigen Namen für das Stamm-Volume ein. Weitere Informationen finden Sie unter Gerätebenennung bei Linux-Instances.

    • Virtualization type (Virtualisierungstyp): Geben Sie an, ob für Instances, die über dieses AMI gestartet werden, die PV-Virtualisierung (Paravirtual) oder HVM-Virtualisierung (Hardware Virtual Machine) verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Linux AMI-Virtualisierungstypen.

    • (Nur PV-Virtualisierung) Kernel ID und RAM disk ID: Wählen Sie in den Listen die AKI- und ARI-Werte aus. Wenn Sie den AKI-Standardwert oder keinen AKI-Wert auswählen, müssen Sie bei jedem Start einer Instance mithilfe dieses AMI einen AKI-Wert angeben. Darüber hinaus kann es sein, dass Ihre Instance die Zustandsprüfungen nicht besteht, wenn das Standard-AKI nicht mit der Instance kompatibel ist.

    • (Optional) Block Device Mappings (Blockgerät-Zuweisung): Fügen Sie Volumes hinzu oder erweitern Sie die Standardgröße des Stamm-Volumes für das AMI. Weitere Informationen zum Ändern der Größe des Dateisystems auf Ihrer Instance für ein größeres Volume erhalten Sie unter Erweitern eines Linux-Dateisystems nach Anpassung der Volume-Größe.

So erstellen Sie über die Befehlszeile aus einem Snapshot ein AMI

Verwenden Sie einen der folgenden Befehle. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Starten einer Instance von einem von Ihnen erstellten AMI

Sie können eine Instance von einem AMI aus starten, das Sie von einer Instance oder einem Snapshot erstellt haben.

So starten Sie eine Instance über Ihr AMI

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich unter Abbilder die Option AMIs aus.

  3. Legen Sie den Filter auf Eigentum von mir fest und wählen Sie Ihr AMI aus.

  4. Klicken Sie auf Aktionen, Starten.

  5. Folgen Sie dem Assistenten, um Ihre Instance zu starten. Weitere Informationen zu den einzelnen Schritten des Assistenten finden Sie unter Starten einer Instance mit dem Instance-Startassistenten.

Create an Amazon EBS-backed Linux AMI - Amazon Elastic Compute Cloud

Create an Amazon EBS-backed Linux AMI

To create an Amazon EBS-backed Linux AMI, start from an instance that you've launched from an existing Amazon EBS-backed Linux AMI. This can be an AMI you have obtained from the AWS Marketplace, an AMI you have created using the AWS Server Migration Service or VM Import/Export, or any other AMI you can access. After you customize the instance to suit your needs, create and register a new AMI, which you can use to launch new instances with these customizations.

The procedures described below work for Amazon EC2 instances backed by encrypted Amazon Elastic Block Store (Amazon EBS) volumes (including the root volume) as well as for unencrypted volumes.

The AMI creation process is different for instance store-backed AMIs. For more information about the differences between Amazon EBS-backed and instance store-backed instances, and how to determine the root device type for your instance, see Storage for the root device. For more information about creating an instance store-backed Linux AMI, see Create an instance store-backed Linux AMI.

For more information about creating an Amazon EBS-backed Windows AMI, see Create an Amazon EBS-backed Windows AMI in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

Overview of creating Amazon EBS-backed AMIs

First, launch an instance from an AMI that's similar to the AMI that you'd like to create. You can connect to your instance and customize it. When the instance is configured correctly, ensure data integrity by stopping the instance before you create an AMI, then create the image. When you create an Amazon EBS-backed AMI, we automatically register it for you.

Amazon EC2 powers down the instance before creating the AMI to ensure that everything on the instance is stopped and in a consistent state during the creation process. If you're confident that your instance is in a consistent state appropriate for AMI creation, you can tell Amazon EC2 not to power down and reboot the instance. Some file systems, such as XFS, can freeze and unfreeze activity, making it safe to create the image without rebooting the instance.

During the AMI-creation process, Amazon EC2 creates snapshots of your instance's root volume and any other EBS volumes attached to your instance. You're charged for the snapshots until you deregister the AMI and delete the snapshots. For more information, see Deregister your Linux AMI. If any volumes attached to the instance are encrypted, the new AMI only launches successfully on instances that support Amazon EBS encryption. For more information, see Amazon EBS encryption.

Depending on the size of the volumes, it can take several minutes for the AMI-creation process to complete (sometimes up to 24 hours). You may find it more efficient to create snapshots of your volumes before creating your AMI. This way, only small, incremental snapshots need to be created when the AMI is created, and the process completes more quickly (the total time for snapshot creation remains the same). For more information, see Create Amazon EBS snapshots.

After the process completes, you have a new AMI and snapshot created from the root volume of the instance. When you launch an instance using the new AMI, we create a new EBS volume for its root volume using the snapshot.

If you add instance-store volumes or EBS volumes to your instance in addition to the root device volume, the block device mapping for the new AMI contains information for these volumes, and the block device mappings for instances that you launch from the new AMI automatically contain information for these volumes. The instance-store volumes specified in the block device mapping for the new instance are new and don't contain any data from the instance store volumes of the instance you used to create the AMI. The data on EBS volumes persists. For more information, see Block device mappings.

When you create a new instance from an EBS-backed AMI, you should initialize both its root volume and any additional EBS storage before putting it into production. For more information, see Initialize Amazon EBS volumes.

Create a Linux AMI from an instance

You can create an AMI using the AWS Management Console or the command line. The following diagram summarizes the process for creating an Amazon EBS-backed AMI from a running EC2 instance. Start with an existing AMI, launch an instance, customize it, create a new AMI from it, and finally launch an instance of your new AMI. The steps in the following diagram match the steps in the procedure below.


				Workflow for creating an AMI from an instance
Console

To create an AMI from an instance using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, under Images, choose AMIs.

  3. Select an appropriate EBS-backed AMI to serve as a starting point for your new AMI, and configure it as needed before launch. For more information, see Launch an instance using the Launch Instance Wizard.

  4. Choose Launch instance from image (new console) or Launch (old console) to launch an instance of the EBS-backed AMI that you've selected. Accept the default values as you step through the wizard. For more information, see Launch an instance using the Launch Instance Wizard.

  5. While the instance is running, connect to it. You can perform any of the following actions on your instance to customize it for your needs:

    • Install software and applications

    • Copy data

    • Reduce start time by deleting temporary files, defragmenting your hard drive, and zeroing out free space

    • Attach additional EBS volumes

  6. (Optional) Create snapshots of all the volumes attached to your instance. For more information about creating snapshots, see Create Amazon EBS snapshots.

  7. In the navigation pane, choose Instances, select your instance, and then choose Actions, Image and templates, Create image.

    Tip

    If this option is disabled, your instance isn't an Amazon EBS-backed instance.

  8. On the Create image page, specify the following information, and then choose Create image.

    • Image name – A unique name for the image.

    • Image description – An optional description of the image, up to 255 characters.

    • No reboot – This option is not selected by default. Amazon EC2 shuts down the instance, takes snapshots of any attached volumes, creates and registers the AMI, and then reboots the instance. Select Enable to avoid having your instance shut down.

      Warning

      If you select Enable, the AMI will be crash consistent (all the volumes are snapshotted at the same time), but not application consistent (all the operating system buffers are not flushed to disk before the snapshots are created).

    • Instance volumes – The fields in this section enable you to modify the root volume, and add additional Amazon EBS and instance store volumes.

      • The root volume is defined in the first row. To change the size of the root volume, for Size, enter the required value.

      • If you select Delete on termination, when you terminate the instance created from this AMI, the EBS volume is deleted. If you clear Delete on termination, when you terminate the instance, the EBS volume is not deleted. For more information, see Preserve Amazon EBS volumes on instance termination.

      • To add an EBS volume, choose Add volume (which adds a new row). For Volume type, choose EBS, and fill in the fields in the row. When you launch an instance from your new AMI, additional volumes are automatically attached to the instance. Empty volumes must be formatted and mounted. Volumes based on a snapshot must be mounted.

      • To add an instance store volume, see Add instance store volumes to an AMI. When you launch an instance from your new AMI, additional volumes are automatically initialized and mounted. These volumes do not contain data from the instance store volumes of the running instance on which you based your AMI.

    • Tags – You can tag the AMI and the snapshots with the same tags, or you can tag them with different tags.

      • To tag the AMI and the snapshots with the same tags, choose Tag image and snapshots together. The same tags are applied to the AMI and every snapshot that is created.

      • To tag the AMI and the snapshots with different tags, choose Tag image and snapshots separately. Different tags are applied to the AMI and the snapshots that are created. However, all the snapshots get the same tags; you can't tag each snapshot with a different tag.

      To add a tag, choose Add tag, and enter the key and value for the tag. Repeat for each tag.

  9. To view the status of your AMI while it is being created, in the navigation pane, choose AMIs. Initially, the status is pending but should change to available after a few minutes.

    (Optional) To view the snapshot that was created for the new AMI, choose Snapshots. When you launch an instance from this AMI, we use this snapshot to create its root device volume.

  10. Launch an instance from your new AMI. For more information, see Launch an instance using the Launch Instance Wizard.

  11. The new running instance contains all of the customizations that you applied in previous steps.

AWS CLI

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Access Amazon EC2.

Create a Linux AMI from a snapshot

If you have a snapshot of the root device volume of an instance, you can create an AMI from this snapshot using the AWS Management Console or the command line.

New console

To create an AMI from a snapshot using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, choose Snapshots.

  3. Select the snapshot from which to create the AMI and choose Actions, Create image from snapshot.

  4. For Image name, enter a descriptive name for the image.

  5. For Description, enter a brief description for the image.

  6. For Architecture, choose the image architecture. Choose i386 for 32-bit, x86_64 for 64-bit, ARM64 for 64-bit ARM, or x86_64 for 64-bit macOS.

  7. For Root device name, enter the device name to use for the root device volume. For more information, see Device names on Linux instances.

  8. For Virtualization type, choose the virtualization type to be used by instances launched from this AMI. For more information, see Linux AMI virtualization types.

  9. (For paravirtual virtualization only) For Kernel ID, select the operating system kernel for the image. If you're using a snapshot of the root device volume of an instance, select the same kernel ID as the original instance. If you're unsure, use the default kernel.

  10. (For paravirtual virtualization only) For RAM disk ID, select the RAM disk for the image. If you select a specific kernel, you may need to select a specific RAM disk with the drivers to support it.

  11. (Optional) In the Block device mappings section, customize the root volume and add additional data volumes.

    For each volume, you can specify the size, type, performance characteristics, the behavior of delete on termination, and encryption status. For the root volume, the size cannot be smaller than the size of the snapshot.

  12. Choose Create image.

Old console

To create an AMI from a snapshot using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, under Elastic Block Store, choose Snapshots.

  3. Choose the snapshot and choose Actions, Create Image.

  4. In the Create Image from EBS Snapshot dialog box, complete the fields to create your AMI, then choose Create. If you're re-creating a parent instance, then choose the same options as the parent instance.

    • Architecture: Choose i386 for 32-bit or x86_64 for 64-bit.

    • Root device name: Enter the appropriate name for the root volume. For more information, see Device names on Linux instances.

    • Virtualization type: Choose whether instances launched from this AMI use paravirtual (PV) or hardware virtual machine (HVM) virtualization. For more information, see Linux AMI virtualization types.

    • (PV virtualization type only) Kernel ID and RAM disk ID: Choose the AKI and ARI from the lists. If you choose the default AKI or don't choose an AKI, you must specify an AKI every time you launch an instance using this AMI. In addition, your instance may fail the health checks if the default AKI is incompatible with the instance.

    • (Optional) Block Device Mappings: Add volumes or expand the default size of the root volume for the AMI. For more information about resizing the file system on your instance for a larger volume, see Extend a Linux file system after resizing a volume.

AWS CLI

To create an AMI from a snapshot using the command line

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Access Amazon EC2.

Launch an instance from an AMI you created

You can launch an instance from an AMI that you created from an instance or snapshot.

To launch an instance from your AMI

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. In the navigation pane, under Images, choose AMIs.

  3. Set the filter to Owned by me and select your AMI.

  4. Choose Actions, Launch.

  5. Follow the wizard to launch your instance. For more information about each step in the wizard, see Launch an instance using the Launch Instance Wizard.