Erstellen eines Amazon EBS-Volumes - Amazon Elastic Compute Cloud

Erstellen eines Amazon EBS-Volumes

Sie können ein Amazon EBS-Volume erstellen und dann an jede EC2-Instance in derselben Availability Zone anfügen. Wenn Sie ein verschlüsseltes EBS-Volume erstellen, können Sie es nur an unterstützte Instance-Typen anfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Instance-Typen.

Wenn Sie ein Volume für ein Hochleistungsspeicherszenario erstellen, sollten Sie ein Bereitgestellte IOPS-SSD- (io1 oder io2)-Volume verwenden und es einer Instance mit genügend Bandbreite für die Unterstützung Ihrer Anwendung anfügen, z. B. einer EBS-optimierten Instance oder einer Instance mit einer 10-Gigabit-Netzwerkverbindung. Dieselbe Empfehlung gilt für Throughput Optimized HDD (st1)- und Cold HDD (sc1)-Volumes. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS–optimierte Instances.

Leere EBS-Volumes erhalten Ihre maximale Leistung, sobald sie verfügbar sind, und erfordern keine Initialisierung (früher als „Vorwärmung“ bezeichnet). Speicherblöcke auf Volumes, die aus Snapshots erstellt wurden, müssen initialisiert (von Amazon S3 heruntergeladen und auf das Volume geschrieben) werden, bevor Sie auf den Block zugreifen können. Diese Vorabaktion kostet Zeit und kann die Latenz eines E/A-Vorgangs beim ersten Zugriff auf einen Block erheblich erhöhen. Die Leistung des Volumes wird erreicht, nachdem alle Blöcke heruntergeladen und in das Volume geschrieben wurden. Für die meisten Anwendungen ist die Amortisierung dieser Kosten während der Nutzungsdauer des Volumes akzeptabel. Um diese anfängliche Leistungseinbußen in einer Produktionsumgebung zu vermeiden, können Sie die sofortige Initialisierung des gesamten Volumes erzwingen oder eine schnelle Snapshot-Wiederherstellung aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Initialisieren von Amazon EBS-Volumes.

Verfahren für das Erstellen von Volumes

Erstellen eines leeren Volumes

Leere Volumes erhalten ihre maximale Leistung, sobald sie verfügbar sind, und erfordern keine Initialisierung.

So erstellen Sie ein leeres EBS-Volume mit der Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie auf der Navigationsleiste die Region aus, in der Sie das Volume erstellen möchten. Die Auswahl ist wichtig, da nur bestimmte Amazon EC2-Ressourcen zwischen Regionen geteilt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Ressourcenstandorte.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich ELASTIC BLOCK STORE und die Option Volumes aus.

  4. Wählen Sie Create Volume.

  5. Wählen Sie unter Volume Type einen Volume-Typen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Volume-Typen.

  6. Geben Sie unter Size (GiB) die Größe des Volumes ein. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkungen der Größe und Konfiguration eines EBS-Volumes.

  7. Geben Sie für Bereitgestellte IOPS-SSD-Volumes unter IOPS die maximale Anzahl der Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde (input/output operations per second, IOPS) ein, die das Volume unterstützen sollte.

  8. Wählen Sie unter Availability Zone die Availability Zone aus, in der das Volume erstellt werden soll. EBS-Volumes können nur EC2-Instances innerhalb derselben Availability Zone angefügt werden.

  9. (Optional) Wenn der Instance-Typ die EBS-Verschlüsselung unterstützt und Sie das Volume verschlüsseln möchten, wählen Sie Encrypt this volume (Dieses Volume verschlüsseln) und einen CMK aus. Wenn die standardmäßige Verschlüsselung in der betreffenden Region aktiviert ist, wird die EBS-Verschlüsselung aktiviert und der Standard-CMK für die EBS-Verschlüsselung wird ausgewählt. Sie können in Master Key (Masterschlüssel) einen anderen CMK auswählen oder den vollständigen ARN eines Schlüssels einfügen, auf den Sie Zugriff haben. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Verschlüsselung.

  10. (Optional) Wählen Sie Create additional tags, um dem Volume Tags hinzuzufügen. Geben Sie für jedes Tag einen Tag-Schlüssel und einen Tag-Wert an. Weitere Informationen finden Sie unter Markieren Ihrer Amazon EC2-Ressourcen.

  11. Wählen Sie Create Volume. Das Volume ist einsatzbereit, wenn der Volumenstatus Verfügbar lautet.

  12. Wenn Sie Ihr neues Volume verwenden möchten, fügen Sie es an eine Instance an, formatieren Sie es und mounten Sie es. Weitere Informationen finden Sie unter Anfügen eines Amazon EBS-Volumes an eine Instance.

So erstellen Sie ein leeres EBS-Volume über die Befehlszeile

Verwenden Sie einen der folgenden Befehle. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Erstellen eines Volumes von einem Snapshot

Volumes, die aus Snapshots erstellt wurden, werden langsam im Hintergrund geladen. Dies bedeutet, dass Sie nicht warten müssen, bis alle Daten von Amazon S3 zu Ihrem EBS-Volume übertragen wurden, bevor die Instance mit dem Zugriff auf ein angehängtes Volume und alle seine Daten beginnen kann. Wenn Ihre Instance auf Daten zugreift, die noch nicht geladen wurden, lädt das Volume sofort die angeforderten Daten von Amazon S3 herunter und fährt im Hintergrund mit dem Laden der restlichen Daten fort. Die Leistung des Volumes wird erreicht, nachdem alle Blöcke heruntergeladen und in das Volume geschrieben wurden. Informationen zum Vermeiden der anfänglichen Leistungseinbußen in einer Produktionsumgebung finden Sie unter Initialisieren von Amazon EBS-Volumes.

Aus verschlüsselten Snapshots erstellte neue EBS-Volumes werden automatisch verschlüsselt. Sie können ein Volume auch umgehend verschlüsseln, während Sie es aus einem unverschlüsselten Snapshot wiederherstellen. Verschlüsselte Volumes können nur an Instance-Typen angeknüpft werden, die EBS-Verschlüsselung unterstützen. Weitere Informationen finden Sie unter Unterstützte Instance-Typen.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Volume von einem Snapshot zu erstellen.

So erstellen Sie ein EBS-Volume aus einem Snapshot mithilfe der Konsole her

  1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. Wählen Sie in der Navigationsleiste die Region aus, in der sich Ihr Snapshot befindet.

    Um den Snapshot zum Erstellen eines Volumes in einer anderen Region zu verwenden, kopieren Sie den Snapshot in die neue Region und verwenden Sie ihn dann, um ein Volume in dieser Region zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren eines Amazon EBS-Snapshots.

  3. Wählen Sie im Navigationsbereich ELASTIC BLOCK STORE und die Option Volumes aus.

  4. Wählen Sie Create Volume.

  5. Wählen Sie unter Volume Type einen Volume-Typen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Volume-Typen.

  6. Geben Sie unter Snapshot-ID den Anfang der ID oder Beschreibung des Snapshots ein, aus dem Sie das Volume wiederherstellen, und wählen Sie ihn dann aus der Liste der Vorschläge aus.

  7. (Optional) Durch die Auswahl von Encrypt this volume (Dieses Volume verschlüsseln) können Sie den Verschlüsselungsstatus Ihres Volume ändern. Dies ist optional, wenn die standardmäßige Verschlüsselung aktiviert ist. Wählen Sie einen CMK aus Master Key (Masterschlüssel), um für die EBS-Verschlüsselung einen CMK anzugeben, der nicht der Standard-CMK für die EBS-Verschlüsselung ist.

  8. Geben Sie unter Size (GiB) die Größe des Volumes ein oder stellen Sie sicher, dass die Standardgröße des Snapshots geeignet ist.

    Wenn Sie sowohl eine Volume-Größe als auch einen Snapshot angeben, muss die Größe mindestens der des Snapshots entsprechen. Wenn Sie einen Volume-Typ und einen Snapshot auswählen, wird die Mindest- und die Maximalgröße für das Volume neben Size (Größe) angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkungen der Größe und Konfiguration eines EBS-Volumes.

  9. Geben Sie für Bereitgestellte IOPS-SSD-Volumes unter IOPS die maximale Anzahl der Ein-/Ausgabeoperationen pro Sekunde (input/output operations per second, IOPS) ein, die das Volume unterstützen sollte.

  10. Wählen Sie unter Availability Zone die Availability Zone aus, in der das Volume erstellt werden soll. EBS-Volumes können nur EC2-Instances innerhalb derselben Availability Zone zugeordnet werden.

  11. (Optional) Wählen Sie Create additional tags, um dem Volume Tags hinzuzufügen. Geben Sie für jedes Tag einen Tag-Schlüssel und einen Tag-Wert an.

  12. Wählen Sie Create Volume.

  13. Wenn Sie Ihr neues Volume verwenden möchten, fügen Sie es an eine Instance an und mounten Sie es. Weitere Informationen finden Sie unter Anfügen eines Amazon EBS-Volumes an eine Instance.

  14. Wenn Sie ein Volume erstellt haben, das größer als der Snapshot ist, müssen Sie das Dateisystem auf dem Volume erweitern, um den zusätzlichen Speicherplatz zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Elastic Volumes.

So erstellen Sie über die Befehlszeile aus einem Snapshot ein EBS-Volume

Verwenden Sie einen der folgenden Befehle. Weitere Informationen zu diesen Befehlszeilenschnittstellen erhalten Sie unter Zugriff auf Amazon EC2.

Creating an Amazon EBS volume - Amazon Elastic Compute Cloud

Creating an Amazon EBS volume

You can create an Amazon EBS volume and then attach it to any EC2 instance in the same Availability Zone. If you create an encrypted EBS volume, you can only attach it to supported instance types. For more information, see Supported instance types.

If you are creating a volume for a high-performance storage scenario, you should make sure to use a Provisioned IOPS SSD (io1 or io2) volume and attach it to an instance with enough bandwidth to support your application, such as an EBS-optimized instance or an instance with 10-Gigabit network connectivity. The same advice holds for Throughput Optimized HDD (st1) and Cold HDD (sc1) volumes. For more information, see Amazon EBS–optimized instances.

Empty EBS volumes receive their maximum performance the moment that they are available and do not require initialization (formerly known as pre-warming). However, storage blocks on volumes that were created from snapshots must be initialized (pulled down from Amazon S3 and written to the volume) before you can access the block. This preliminary action takes time and can cause a significant increase in the latency of an I/O operation the first time each block is accessed. Volume performance is achieved after all blocks have been downloaded and written to the volume. For most applications, amortizing this cost over the lifetime of the volume is acceptable. To avoid this initial performance hit in a production environment, you can force immediate initialization of the entire volume or enable fast snapshot restore. For more information, see Initializing Amazon EBS volumes.

Methods of creating a volume

Creating an empty volume

Empty volumes receive their maximum performance the moment that they are available and do not require initialization.

To create a empty EBS volume using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the Region in which you would like to create your volume. This choice is important because some Amazon EC2 resources can be shared between Regions, while others can't. For more information, see Resource locations.

  3. In the navigation pane, choose ELASTIC BLOCK STORE, Volumes.

  4. Choose Create Volume.

  5. For Volume Type, choose a volume type. For more information, see Amazon EBS volume types.

  6. For Size (GiB), type the size of the volume. For more information, see Constraints on the size and configuration of an EBS volume.

  7. With a Provisioned IOPS SSD volume, for IOPS, type the maximum number of input/output operations per second (IOPS) that the volume should support.

  8. For Availability Zone, choose the Availability Zone in which to create the volume. EBS volumes can only be attached to EC2 instances within the same Availability Zone.

  9. (Optional) If the instance type supports EBS encryption and you want to encrypt the volume, select Encrypt this volume and choose a CMK. If encryption by default is enabled in this Region, EBS encryption is enabled and the default CMK for EBS encryption is chosen. You can choose a different CMK from Master Key or paste the full ARN of any key that you can access. For more information, see Amazon EBS encryption.

  10. (Optional) Choose Create additional tags to add tags to the volume. For each tag, provide a tag key and a tag value. For more information, see Tagging your Amazon EC2 resources.

  11. Choose Create Volume. The volume is ready for use when the volume status is Available.

  12. To use your new volume, attach it to an instance, format it, and mount it. For more information, see Attaching an Amazon EBS volume to an instance.

To create an empty EBS volume using the command line

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Accessing Amazon EC2.

Creating a volume from a snapshot

Volumes created from snapshots load lazily in the background. This means that there is no need to wait for all of the data to transfer from Amazon S3 to your EBS volume before the instance can start accessing an attached volume and all its data. If your instance accesses data that hasn't yet been loaded, the volume immediately downloads the requested data from Amazon S3, and then continues loading the rest of the volume data in the background. Volume performance is achieved after all blocks are downloaded and written to the volume. To avoid the initial performance hit in a production environment, see Initializing Amazon EBS volumes.

New EBS volumes that are created from encrypted snapshots are automatically encrypted. You can also encrypt a volume on-the-fly while restoring it from an unencrypted snapshot. Encrypted volumes can only be attached to instance types that support EBS encryption. For more information, see Supported instance types.

Use the following procedure to create a volume from a snapshot.

To create an EBS volume from a snapshot using the console

  1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

  2. From the navigation bar, select the Region that your snapshot is located in.

    To use the snapshot to create a volume in a different region, copy your snapshot to the new Region and then use it to create a volume in that Region. For more information, see Copying an Amazon EBS snapshot.

  3. In the navigation pane, choose ELASTIC BLOCK STORE, Volumes.

  4. Choose Create Volume.

  5. For Volume Type, choose a volume type. For more information, see Amazon EBS volume types.

  6. For Snapshot ID, start typing the ID or description of the snapshot from which you are restoring the volume, and choose it from the list of suggested options.

  7. (Optional) Select Encrypt this volume to change the encryption state of your volume. This is optional if encryption by default is enabled. Select a CMK from Master Key to specify a CMK other than the default CMK for EBS encryption.

  8. For Size (GiB), type the size of the volume, or verify that the default size of the snapshot is adequate.

    If you specify both a volume size and a snapshot, the size must be equal to or greater than the snapshot size. When you select a volume type and a snapshot, the minimum and maximum sizes for the volume are shown next to Size. For more information, see Constraints on the size and configuration of an EBS volume.

  9. With a Provisioned IOPS SSD volume, for IOPS, type the maximum number of input/output operations per second (IOPS) that the volume should support.

  10. For Availability Zone, choose the Availability Zone in which to create the volume. EBS volumes can only be attached to EC2 instances in the same Availability Zone.

  11. (Optional) Choose Create additional tags to add tags to the volume. For each tag, provide a tag key and a tag value.

  12. Choose Create Volume.

  13. To use your new volume, attach it to an instance and mount it. For more information, see Attaching an Amazon EBS volume to an instance.

  14. If you created a volume that is larger than the snapshot, you must extend the file system on the volume to take advantage of the extra space. For more information, see Amazon EBS Elastic Volumes.

To create an EBS volume from a snapshot using the command line

You can use one of the following commands. For more information about these command line interfaces, see Accessing Amazon EC2.