Amazon Elastic Compute Cloud
Benutzerhandbuch für Linux-Instances

Einschränkungen der Größe und Konfiguration eines EBS-Volumes

Die Größe des Amazon EBS-Volumes wird von den physikalischen und arithmetischen Gegebenheiten der Blockdatenspeicherung sowie den Implementierungsentscheidungen der Betriebssystem- und Dateisystemdesigner eingeschränkt. AWS schränkt die Volume-Größe weiter ein, um die Zuverlässigkeit seiner Services zu gewährleisten.

Die folgende Tabelle fasst die theoretischen und implementierten Speicherkapazitäten für die am häufigsten verwendeten Systeme auf Amazon EBS zusammen, ausgehend von einer Blockgröße von 4 096 Bytes.

Partitionierungsschema Maximal adressierbare Blöcke Theoretische max. Größe (Blöcke) Ext4 implementiert max. Größe* XFS implementiert max. Größe** NTFS implementiert max. Größe Max. unterstützt von EBS
MBR 232 2 TiB 2 TiB 2 TiB 2 TiB 2 TiB
GPT 264

8 ZiB = 8 ×

10243 TiB

1 EiB =

10242 TiB

(50 TiB zertifiziert auf RHEL7)

500 TiB

(zertifiziert auf RHEL7)

256 TiB 16 TiB

* https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto und https://access.redhat.com/solutions/1532

** https://access.redhat.com/solutions/1532

In den folgenden Abschnitten werden die wichtigsten Faktoren beschrieben, die die nutzbare Größe eines EBS-Volumes begrenzen. Zudem werden Empfehlungen für die Konfiguration Ihrer EBS-Volumes geboten.

Service-Einschränkungen

Amazon EBS abstrahiert den massiv verteilten Speicher eines Rechenzentrums zu virtuellen Festplattenlaufwerken. Für ein auf einer EC2-Instance installiertes Betriebssystem erscheint ein verbundenes EBS-Volume wie eine physische Festplatte mit 512-Byte-Festplattensektoren. Das Betriebssystem verwaltet die Zuweisung der Datenblöcke (oder Cluster) zu diesen virtuellen Sektoren über seine Speicherverwaltungsvorrichtungen. Die Zuweisung geschieht im Einklang mit einem Volume-Partitionierungsschema, etwa einem Master Boot Record (MBR) oder einer GUID-Partitionstabelle (GPT) und innerhalb der Kapazität des installierten Dateisystems (ext4, NTFS u. dgl.).

EBS berücksichtigt nicht die in den virtuellen Festplattensektoren enthaltenen Daten, sondern sichert lediglich die Integrität der Sektoren. Dies bedeutet, dass AWS- und Betriebssystemaktionen unabhängig voneinander sind. Wenn Sie eine Volume-Größe auswählen, achten Sie auf die Kapazitäten und Einschränkungen beider, wie in den folgenden Fällen:

  • EBS unterstützt derzeit eine maximale Volume-Größe von 16 TiB. Dies bedeutet, dass Sie eine EBS-Volume von bis zu 16 TiB erstellen können, ob das Betriebssystem aber diese gesamte Kapazität erkennt, hängt von dessen eigenen Eigenschaften und von der Partitionierung des Volumes ab.

  • Amazon EC2 erfordert, dass Windows-Startvolumes die MBR-Partitionierung verwenden. Wie in Partitionierungsschemata erläutert, bedeutet dies, dass Startvolumes nicht größer als 2 TiB sein dürfen. Windows-Datenvolumes unterliegen dieser Einschränkung nicht und können GPT-partitioniert werden.

  • Linux-Startvolumes können MBR- oder GPT-partitioniert sein, und Linus-GPT-Volumes unterliegen nicht der 2 TiB-Grenze.

Partitionierungsschemata

Neben anderen Auswirkungen legt das Partitionierungsschema fest, wie viele logische Blöcke in einem einzelnen Volume logisch adressiert werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Datenblockgrößen. Die gängigen Partitionierungsschemata sind Master Boot Record (MBR) und GUID-Partitionstabelle (GPT). Die wichtigsten Unterscheide zwischen diesen Schemata können wie folgt zusammengefasst werden.

MBR

MBR verwendet eine 32-Bit-Datenstruktur zum Speichern von Blockadressen. Dies bedeutet, dass jedem Datenblock einer von 232 möglichen Ganzzahlen zugewiesen wird. Die maximal adressierbare Größe eines Volumes ergibt sich aus:

(232 - 1) × Block size = Number of addressable blocks

Die Blockgröße für MBR-Volumes ist konventionell auf 512 Bytes begrenzt. Daher gilt:

(232 - 1) × 512 bytes = 2 TiB - 512 bytes

Technische Workarounds zur Erhöhung dieser 2 TiB-Grenze für MBR-Volumes haben sich in der Branche nicht allgemein durchgesetzt. Daher erkennen Linux und Windows ein MBR-Volume niemals als größer als 2 TiB an, selbst wenn AWS eine darüber hinausgehende Größe anzeigen.

GPT

GPT verwendet eine 64-Bit-Datenstruktur zum Speichern von Blockadressen. Dies bedeutet, dass jedem Datenblock einer von 264 möglichen Ganzzahlen zugewiesen wird. Die maximal adressierbare Größe eines Volumes ergibt sich aus:

(264 - 1) × Block size = Number of addressable blocks

Die Blockgröße bei GPT-Volumes ist gewöhnlich 4.096 Bytes. Daher gilt:

(264 - 1) × 4,096 bytes = 8 ZiB - 4,096 bytes = 8 billion TiB - 4,096 bytes

Reale Computersysteme unterstützen dieses theoretische Maximum bei weitem nicht. Die implementierte Dateisystemgröße ist derzeit auf 50 TiB für ext4 und 256 TiB für NTFS beschränkt – beide Werte überschreiten die von AWS erforderte 16 TiB-Grenze.

Datenblockgrößen

Die Datenspeicherung auf einer modernen Festplatte wird über die logische Blockadressierung verwaltet, eine Abstraktionsebene, die dem Betriebssystem ermöglicht, Daten in logischen Blöcken zu lesen und zu schreiben, ohne viel über die zugrunde liegende Hardware wissen zu müssen. Das Betriebssystem erwartet, dass das Speichergerät die Blöcke physischen Sektoren zuordnet. EBS stellt dem Betriebssystem 512-Byte-Sektoren bereit, das zum Lesen und Schreiben von Daten Datenblöcke verwendet, die Vielfachen der Sektorgröße entsprechen.

Die branchenübliche Standardgröße für logische Blöcke liegt derzeit bei 4.096 Bytes (4 KiB). Da bestimmte Arbeitslasten von einer geringeren oder höheren Blockgröße profitieren, unterstützen Dateisysteme Nicht-Standard-Blockgrößen, die bei der Formatierung festgelegt werden können. Szenarien, bei denen Nicht-Standard-Blockgrößen verwendet werden, gehören nicht zu diesem Thema, die Auswahl der Blockgröße hat jedoch Auswirkungen auf die Speicherkapazität des Volumes. Die folgende Tabelle zeigt die Speicherkapazität als Funktion der Blockgröße:

Blockgröße Max. Volumengröße
4 KiB (Standard) 16 TiB
8 KiB 32 TiB
16 KiB 64 TiB
32 KiB 128 TiB
64 KiB (Maximum) 256 TiB

Die von EBS verlangte Begrenzung der Volume-Größe (16 TiB) entspricht derzeit der maximalen Größe, die bei 4 KiB-Datenblöcken möglich ist.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Constraints on the Size and Configuration of an EBS Volume

The size of an Amazon EBS volume is constrained by the physics and arithmetic of block data storage, as well as by the implementation decisions of operating system (OS) and file system designers. AWS imposes additional limits on volume size to safeguard the reliability of its services.

The following table summarizes the theoretical and implemented storage capacities for the most commonly used file systems on Amazon EBS, assuming a 4,096 byte block size.

Partitioning Scheme Max. addressable blocks Theoretical max. size (blocks × block size) Ext4 implemented max. size* XFS implemented max. size** NTFS implemented max. size Max. supported by EBS
MBR 232 2 TiB 2 TiB 2 TiB 2 TiB 2 TiB
GPT 264

8 ZiB = 8 ×

10243 TiB

1 EiB =

10242 TiB

(50 TiB certified on RHEL7)

500 TiB

(certified on RHEL7)

256 TiB 16 TiB

* https://ext4.wiki.kernel.org/index.php/Ext4_Howto and https://access.redhat.com/solutions/1532

** https://access.redhat.com/solutions/1532

The following sections describe the most important factors that limit the usable size of an EBS volume and offer recommendations for configuring your EBS volumes.

Service Limitations

Amazon EBS abstracts the massively distributed storage of a data center into virtual hard disk drives. To an operating system installed on an EC2 instance, an attached EBS volume appears to be a physical hard disk drive containing 512-byte disk sectors. The OS manages the allocation of data blocks (or clusters) onto those virtual sectors through its storage management utilities. The allocation is in conformity with a volume partitioning scheme, such as master boot record (MBR) or GUID partition table (GPT), and within the capabilities of the installed file system (ext4, NTFS, and so on).

EBS is not aware of the data contained in its virtual disk sectors; it only ensures the integrity of the sectors. This means that AWS actions and OS actions are independent of each other. When you are selecting a volume size, be aware of the capabilities and limits of both, as in the following cases:

  • EBS currently supports a maximum volume size of 16 TiB. This means that you can create an EBS volume as large as 16 TiB, but whether the OS recognizes all of that capacity depends on its own design characteristics and on how the volume is partitioned.

  • Amazon EC2 requires Windows boot volumes to use MBR partitioning. As discussed in Partitioning Schemes, this means that boot volumes cannot be bigger than 2 TiB. Windows data volumes are not subject to this limitation and may be GPT-partitioned.

  • Linux boot volumes may be either MBR or GPT, and Linux GPT boot volumes are not subject to the 2-TiB limit.

Partitioning Schemes

Among other impacts, the partitioning scheme determines how many logical data blocks can be uniquely addressed in a single volume. For more information, see Data Block Sizes. The common partitioning schemes in use are master boot record (MBR) and GUID partition table (GPT). The important differences between these schemes can be summarized as follows.

MBR

MBR uses a 32-bit data structure to store block addresses. This means that each data block is mapped with one of 232 possible integers. The maximum addressable size of a volume is given by:

(232 - 1) × Block size = Number of addressable blocks

The block size for MBR volumes is conventionally limited to 512 bytes. Therefore:

(232 - 1) × 512 bytes = 2 TiB - 512 bytes

Engineering workarounds to increase this 2-TiB limit for MBR volumes have not met with widespread industry adoption. Consequently, Linux and Windows never detect an MBR volume as being larger than 2 TiB even if AWS shows its size to be larger.

GPT

GPT uses a 64-bit data structure to store block addresses. This means that each data block is mapped with one of 264 possible integers. The maximum addressable size of a volume is given by:

(264 - 1) × Block size = Number of addressable blocks

The block size for GPT volumes is commonly 4,096 bytes. Therefore:

(264 - 1) × 4,096 bytes = 8 ZiB - 4,096 bytes = 8 billion TiB - 4,096 bytes

Real-world computer systems don't support anything close to this theoretical maximum. Implemented file-system size is currently limited to 50 TiB for ext4 and 256 TiB for NTFS—both of which exceed the 16-TiB limit imposed by AWS.

Data Block Sizes

Data storage on a modern hard drive is managed through logical block addressing, an abstraction layer that allows the operating system to read and write data in logical blocks without knowing much about the underlying hardware. The OS relies on the storage device to map the blocks to its physical sectors. EBS advertises 512-byte sectors to the operating system, which reads and writes data to disk using data blocks that are a multiple of the sector size.

The industry default size for logical data blocks is currently 4,096 bytes (4 KiB). Because certain workloads benefit from a smaller or larger block size, file systems support non-default block sizes that can be specified during formatting. Scenarios in which non-default block sizes should be used are outside the scope of this topic, but the choice of block size has consequences for the storage capacity of the volume. The following table shows storage capacity as a function of block size:

Block size Max. volume size
4 KiB (default) 16 TiB
8 KiB 32 TiB
16 KiB 64 TiB
32 KiB 128 TiB
64 KiB (maximum) 256 TiB

The EBS-imposed limit on volume size (16 TiB) is currently equal to the maximum size enabled by 4-KiB data blocks.