Verfügbarmachen eines Amazon EBS-Volumes für die Verwendung auf Linux - Amazon Elastic Compute Cloud

Verfügbarmachen eines Amazon EBS-Volumes für die Verwendung auf Linux

Nach dem Anfügen eines Amazon EBS-Volumes an Ihre Instance wird sie als Blockgerät. Sie können das Volume mit einem beliebigen Dateisystem formatieren und dann mounten. Nachdem Sie das EBS-Volume für die Verwendung verfügbar gemacht haben, können Sie mit den gleichen Methoden darauf zugreifen, wie auf jedes andere Volume. Alle in dieses Dateisystem geschriebenen Daten werden auf das EBS-Volume geschrieben und sind für Anwendungen, die das Gerät verwenden, transparent.

Sie können Snapshots Ihres EBS-Volumes zu Sicherungszwecken erstellen oder als Basis für die Erstellung eines weiteren Volumes verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EBS-Snapshots.

Anleitungen für Volumes auf einer Windows-Instance finden Sie unter Verfügbarmachen eines Volumes für die Verwendung auf Windows im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances.

Formatieren und Mounten eines verknüpften Volumes

Angenommen, Sie haben eine EC2-Instance mit einem EBS-Volume für das Root-Gerät, /dev/xvda, und Sie haben soeben ein leeres EBS-Volume mithilfe von /dev/sdf mit der Instance verknüpft. Gehen Sie wie folgt vor, damit das neu verknüpfte Volume verwendet werden kann.

So formatieren und mounten Sie ein EBS-Volume unter Linux

  1. Stellen Sie per SSH eine Verbindung mit Ihrer Instance her. Weitere Informationen finden Sie unter Herstellen einer Verbindung zur Linux-Instance.

  2. Das Gerät kann mit einer Instance mit einem anderen als dem von Ihnen in der Blockgerät-Zuweisung angegeben Namen verknüpft werden. Weitere Informationen finden Sie unter Gerätebenennung bei Linux-Instances. Verwenden Sie den Befehl lsblk, um Ihre verfügbaren Datenträger und (ggf.) deren Mounting-Punkte anzuzeigen, damit Sie anhand dieser Informationen den richtigen Gerätenamen ermitteln können. Die Ausgabe von lsblk entfernt das Präfix /dev/ aus vollständigen Gerätepfaden.

    Im Folgenden finden Sie eine Beispielausgabe für eine Instance, die auf dem Nitro-System basiert und EBS-Volumes als NVMe-Blockgeräte bereitstellt. Das Root-Gerät ist /dev/nvme0n1. Das verknüpfte Volume ist /dev/nvme1n1, das noch nicht gemountet ist.

    [ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT nvme1n1 259:0 0 10G 0 disk nvme0n1 259:1 0 8G 0 disk -nvme0n1p1 259:2 0 8G 0 part / -nvme0n1p128 259:3 0 1M 0 part

    Nachstehend finden Sie eine Beispielausgabe für eine T2-Instance. Das Root-Gerät ist /dev/xvda. Das verknüpfte Volume ist /dev/xvdf, das noch nicht gemountet ist.

    [ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT xvda 202:0 0 8G 0 disk -xvda1 202:1 0 8G 0 part / xvdf 202:80 0 10G 0 disk
  3. Stellen Sie fest, ob es ein Dateisystem auf dem Volume gibt. Neue Volumes sind unformatierte Blockgeräte. Sie müssen ein Dateisystem auf ihnen erstellen, bevor Sie sie mounten und verwenden können. Auf Volumes, die aus Snapshots erstellt wurden, ist wahrscheinlich bereits ein Dateisystem vorhanden. Wenn Sie ein dann weiteres Dateisystem erstellen, werden bei diesem Vorgang Ihre Daten überschrieben.

    Verwenden Sie den Befehl file -s, um Informationen zu einem Gerät zu erhalten, z. B. den zugehörigen Dateisystemtyp. Wenn die Ausgabe einfach data anzeigt, so wie in der folgenden Beispielausgabe, ist auf dem Gerät kein Dateisystem vorhanden und Sie müssen eines erstellen.

    [ec2-user ~]$ sudo file -s /dev/xvdf /dev/xvdf: data

    Wenn das Gerät ein Dateisystem hat, zeigt der Befehl Informationen zum Dateisystemtyp an. In der folgenden Ausgabe ist beispielsweise ein Root-Gerät mit XFS-Dateisystem zu sehen.

    [ec2-user ~]$ sudo file -s /dev/xvda1 /dev/xvda1: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 512, v2 dirs)
  4. (Bedingt) Wenn Sie im vorherigen Schritt festgestellt haben, dass es ein Dateisystem auf dem Gerät gibt, überspringen Sie diesen Schritt. Wenn Sie ein leeres Volume haben, erstellen Sie mit dem Befehl mkfs -t ein Dateisystem auf dem Volume.

    Warnung

    Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn Sie ein Volume mounten, auf dem sich bereits Daten befinden (z. B. ein Volume, das aus einem Snapshot erstellt wurde). Andernfalls formatieren Sie das Volume und löschen die vorhandenen Daten.

    [ec2-user ~]$ sudo mkfs -t xfs /dev/xvdf

    Wenn Sie die Fehlermeldung erhalten, dass mkfs.xfs nicht gefunden wurde, können Sie mit folgendem Befehl die XFS-Tools installieren und anschließend den vorherigen Befehl wiederholen:

    [ec2-user ~]$ sudo yum install xfsprogs
  5. Erstellen Sie mit dem Befehl mkdir das Mountingpunkt-Verzeichnis für das Volume. Der Mounting-Punkt ist die Position des Volumes in der Dateisystemstruktur und wo nach dem Mounten des Volumes Dateien gelesen und geschrieben werden. Im folgenden Beispiel wird ein Verzeichnis mit dem Namen /data erstellt.

    [ec2-user ~]$ sudo mkdir /data
  6. Verwenden Sie den folgenden Befehl, um das Volume im Verzeichnis zu mounten, das Sie im vorherigen Schritt erstellt haben.

    [ec2-user ~]$ sudo mount /dev/xvdf /data
  7. Überprüfen Sie die Dateiberechtigungen Ihrer Volumebereitstellung, um sicherzustellen, dass Ihre Benutzer und Anwendungen auf das Volume schreiben können. Weitere Informationen zu Dateiberechtigungen finden Sie unter Dateisicherheit im Linux-Dokumentationsprojekt.

  8. Der Mountingpunkt wird nach dem Neustarten der Instance nicht automatisch beibehalten. Informationen zum automatischen Mounten dieses EBS-Volumes nach dem Neustart finden Sie unter Automatisches Mounten eines verknüpften Volumes nach dem Neustart.

Automatisches Mounten eines verknüpften Volumes nach dem Neustart

Um ein verknüpftes EBS-Volume bei jedem Neustart des Systems zu mounten, fügen Sie der Datei /etc/fstab einen Eintrag für das Gerät hinzu.

Sie können den Gerätenamen, z. B. /dev/xvdf, in /etc/fstab verwenden, empfohlen wird jedoch die Verwendung des 128-Bit-UUID (Universally Unique Identifier) des Geräts. Die Gerätenamen können geändert werden, aber der UUID bleibt während der gesamten Nutzungsdauer der Partition bestehen. Durch Verwenden des UUID reduzieren Sie das Risiko, dass das System nach einer Neukonfiguration der Hardware nicht mehr gestartet werden kann. Weitere Informationen finden Sie unter Identifizieren des EBS-Geräts.

So mounten Sie ein verknüpftes Volume nach dem Neustart automatisch

  1. (Optional) Erstellen Sie eine Sicherung der Datei /etc/fstab für den Fall, dass Sie diese Datei beim Bearbeiten versehentlich beschädigen oder löschen.

    [ec2-user ~]$ sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.orig
  2. Verwenden Sie den Befehl blkid, um den UUID des Geräts zu finden.

    [ec2-user ~]$ sudo blkid /dev/xvda1: LABEL="/" UUID="ca774df7-756d-4261-a3f1-76038323e572" TYPE="xfs" PARTLABEL="Linux" PARTUUID="02dcd367-e87c-4f2e-9a72-a3cf8f299c10" /dev/xvdf: UUID="aebf131c-6957-451e-8d34-ec978d9581ae" TYPE="xfs"

    Verwenden Sie für Ubuntu 18.04 den lsblk-Befehl.

    [ec2-user ~]$ sudo lsblk -o +UUID
  3. Öffnen Sie die Datei /etc/fstab mit einem Texteditor Ihrer Wahl, z. B. nano oder vim.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /etc/fstab
  4. Fügen Sie der Datei /etc/fstab den folgenden Eintrag hinzu, um das Gerät am angegebenen Mountingpunkt zu mounten. Die Felder sind der UUID-Wert, der vom Befehl blkid (oder lsblk für Ubuntu 18.04) zurückgegeben wurde, der Mountingpunkt, das Dateisystem und die empfohlenen Mountingoptionen für das Dateisystem. Weitere Informationen finden Sie auf der Handbuchseite für fstab (führen Sie man fstab aus).

    UUID=aebf131c-6957-451e-8d34-ec978d9581ae /data xfs defaults,nofail 0 2
    Anmerkung

    Wenn Sie Ihre Instance jemals booten, ohne dass dieses Volume verknüpft ist (z. B. nachdem das Volume zu einer anderen Instances verschoben wurde), ermöglicht die Mountingoption nofail das Starten der Instance, auch wenn beim Mounten des Volumes Probleme auftreten. Unter Debian-Derivaten wie Ubuntu-Versionen vor 16.04 muss außerdem die Mount-Option nobootwait hinzugefügt werden.

  5. Um zu prüfen, ob der Eintrag funktioniert, führen Sie die folgenden Befehle aus, um das Mounting des Geräts aufzuheben und dann alle Dateisysteme in /etc/fstab zu mounten. Wenn es keine Fehler gibt, ist die /etc/fstab-Datei in Ordnung und das Dateisystem wird nach dem Neustart automatisch gemountet.

    [ec2-user ~]$ sudo umount /data [ec2-user ~]$ sudo mount -a

    Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten, beheben Sie die Fehler in der Datei.

    Warnung

    Fehler in der Datei /etc/fstab können dazu führen, dass ein System nicht mehr gestartet werden kann. Fahren Sie das System nicht herunter, wenn Fehler in der Datei /etc/fstab auftreten.

    Wenn Sie nicht sicher sind, wie Fehler /etc/fstab korrigiert werden, und Sie im ersten Schritt dieses Verfahren eine Sicherungsdatei erstellt haben, können Sie mit dem folgenden Befehl eine Wiederherstellung aus Ihrer Sicherungsdatei durchführen.

    [ec2-user ~]$ sudo mv /etc/fstab.orig /etc/fstab

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Making an Amazon EBS Volume Available for Use on Linux

After you attach an Amazon EBS volume to your instance, it is exposed as a block device. You can format the volume with any file system and then mount it. After you make the EBS volume available for use, you can access it in the same ways that you access any other volume. Any data written to this file system is written to the EBS volume and is transparent to applications using the device.

You can take snapshots of your EBS volume for backup purposes or to use as a baseline when you create another volume. For more information, see Amazon EBS Snapshots.

You can get directions for volumes on a Windows instance from Making a Volume Available for Use on Windows in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

Format and Mount an Attached Volume

Suppose that you have an EC2 instance with an EBS volume for the root device, /dev/xvda, and that you have just attached an empty EBS volume to the instance using /dev/sdf. Use the following procedure to make the newly attached volume available for use.

To format and mount an EBS volume on Linux

  1. Connect to your instance using SSH. For more information, see Connect to Your Linux Instance.

  2. The device could be attached to the instance with a different device name than you specified in the block device mapping. For more information, see Device Naming on Linux Instances. Use the lsblk command to view your available disk devices and their mount points (if applicable) to help you determine the correct device name to use. The output of lsblk removes the /dev/ prefix from full device paths.

    The following is example output for a Nitro-based instance, which exposes EBS volumes as NVMe block devices. The root device is /dev/nvme0n1. The attached volume is /dev/nvme1n1, which is not yet mounted.

    [ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT nvme1n1 259:0 0 10G 0 disk nvme0n1 259:1 0 8G 0 disk -nvme0n1p1 259:2 0 8G 0 part / -nvme0n1p128 259:3 0 1M 0 part

    The following is example output for a T2 instance. The root device is /dev/xvda. The attached volume is /dev/xvdf, which is not yet mounted.

    [ec2-user ~]$ lsblk NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT xvda 202:0 0 8G 0 disk -xvda1 202:1 0 8G 0 part / xvdf 202:80 0 10G 0 disk
  3. Determine whether there is a file system on the volume. New volumes are raw block devices, and you must create a file system on them before you can mount and use them. Volumes that have been restored from snapshots likely have a file system on them already; if you create a new file system on top of an existing file system, the operation overwrites your data.

    Use the file -s command to get information about a device, such as its file system type. If the output shows simply data, as in the following example output, there is no file system on the device and you must create one.

    [ec2-user ~]$ sudo file -s /dev/xvdf /dev/xvdf: data

    If the device has a file system, the command shows information about the file system type. For example, the following output shows a root device with the XFS file system.

    [ec2-user ~]$ sudo file -s /dev/xvda1 /dev/xvda1: SGI XFS filesystem data (blksz 4096, inosz 512, v2 dirs)
  4. (Conditional) If you discovered that there is a file system on the device in the previous step, skip this step. If you have an empty volume, use the mkfs -t command to create a file system on the volume.

    Warning

    Do not use this command if you're mounting a volume that already has data on it (for example, a volume that was restored from a snapshot). Otherwise, you'll format the volume and delete the existing data.

    [ec2-user ~]$ sudo mkfs -t xfs /dev/xvdf

    If you get an error that mkfs.xfs is not found, use the following command to install the XFS tools and then repeat the previous command:

    [ec2-user ~]$ sudo yum install xfsprogs
  5. Use the mkdir command to create a mount point directory for the volume. The mount point is where the volume is located in the file system tree and where you read and write files to after you mount the volume. The following example creates a directory named /data.

    [ec2-user ~]$ sudo mkdir /data
  6. Use the following command to mount the volume at the directory you created in the previous step.

    [ec2-user ~]$ sudo mount /dev/xvdf /data
  7. Review the file permissions of your new volume mount to make sure that your users and applications can write to the volume. For more information about file permissions, see File security at The Linux Documentation Project.

  8. The mount point is not automatically preserved after rebooting your instance. To automatically mount this EBS volume after reboot, see Automatically Mount an Attached Volume After Reboot.

Automatically Mount an Attached Volume After Reboot

To mount an attached EBS volume on every system reboot, add an entry for the device to the /etc/fstab file.

You can use the device name, such as /dev/xvdf, in /etc/fstab, but we recommend using the device's 128-bit universally unique identifier (UUID) instead. Device names can change, but the UUID persists throughout the life of the partition. By using the UUID, you reduce the chances that the system becomes unbootable after a hardware reconfiguration. For more information, see Identifying the EBS Device.

To mount an attached volume automatically after reboot

  1. (Optional) Create a backup of your /etc/fstab file that you can use if you accidentally destroy or delete this file while editing it.

    [ec2-user ~]$ sudo cp /etc/fstab /etc/fstab.orig
  2. Use the blkid command to find the UUID of the device.

    [ec2-user ~]$ sudo blkid /dev/xvda1: LABEL="/" UUID="ca774df7-756d-4261-a3f1-76038323e572" TYPE="xfs" PARTLABEL="Linux" PARTUUID="02dcd367-e87c-4f2e-9a72-a3cf8f299c10" /dev/xvdf: UUID="aebf131c-6957-451e-8d34-ec978d9581ae" TYPE="xfs"
  3. Open the /etc/fstab file using any text editor, such as nano or vim.

    [ec2-user ~]$ sudo vim /etc/fstab
  4. Add the following entry to /etc/fstab to mount the device at the specified mount point. The fields are the UUID value returned by blkid, the mount point, the file system, and the recommended file system mount options. For more information, see the manual page for fstab (run man fstab).

    UUID=aebf131c-6957-451e-8d34-ec978d9581ae /data xfs defaults,nofail 0 2

    Note

    If you ever boot your instance without this volume attached (for example, after moving the volume to another instance), the nofail mount option enables the instance to boot even if there are errors mounting the volume. Debian derivatives, including Ubuntu versions earlier than 16.04, must also add the nobootwait mount option.

  5. To verify that your entry works, run the following commands to unmount the device and then mount all file systems in /etc/fstab. If there are no errors, the /etc/fstab file is OK and your file system will mount automatically after it is rebooted.

    [ec2-user ~]$ sudo umount /data [ec2-user ~]$ sudo mount -a

    If you receive an error message, address the errors in the file.

    Warning

    Errors in the /etc/fstab file can render a system unbootable. Do not shut down a system that has errors in the /etc/fstab file.

    If you are unsure how to correct errors in /etc/fstab and you created a backup file in the first step of this procedure, you can restore from your backup file using the following command.

    [ec2-user ~]$ sudo mv /etc/fstab.orig /etc/fstab