Tutorial: Installieren eines LAMP-Webservers auf Amazon Linux 2 - Amazon Elastic Compute Cloud

Tutorial: Installieren eines LAMP-Webservers auf Amazon Linux 2

Die folgenden Verfahren helfen Ihnen beim Installieren eines Apache-Webservers mit PHP- und MariaDB-Unterstützung (MariaDB ist eine von der Community entwickelte Fork von MySQL) auf Ihrer Amazon Linux 2-Instance (manchmal auch als LAMP-Webserver oder LAMP-Stack bezeichnet). Sie können diesen Server dazu verwenden, eine statische Website zu hosten oder eine dynamische PHP-Anwendung bereitzustellen, die Informationen aus einer Datenbank liest und in diese schreibt.

Wichtig

Weitere Informationen zur Einrichtung eines LAMP-Webservers auf Amazon Linux AMI finden Sie unter Tutorial: Installieren eines LAMP-Webservers mit dem Amazon Linux AMI.

Dieses Tutorial funktioniert nicht, wenn Sie versuchen, einen LAMP-Webserver auf einer Ubuntu- oder Red Hat Enterprise Linux-Instance einzurichten. Weitere Informationen zu anderen Verteilungen finden Sie in der jeweiligen Dokumentation. Weitere Informationen über LAMP-Webserver auf Ubuntu finden Sie in der Ubuntu-Community-Dokumentation unter dem Thema ApacheMySQLPHP.

Option: Abschließen dieses Tutorials mit Automation

Um dieses Tutorial mit AWS Systems Manager Automation anstelle der folgenden Aufgaben abzuschließen, führen Sie das Automation-Dokument AWSDocs-InstallALAMPServer-AL2 aus.

Schritt 1: Vorbereiten des LAMP-Servers

Voraussetzungen

In diesem Tutorial wird davon ausgegangen, dass Sie bereits mit Amazon Linux 2 eine neue Instance mit einem öffentlichen DNS-Namen gestartet haben, die über das Internet erreichbar ist. Weitere Informationen finden Sie unter Schritt 1: Starten einer Instance. Außerdem müssen Sie Ihre Sicherheitsgruppe so konfiguriert haben, dass Verbindungen über SSH (Port 22), HTTP (Port 80) und HTTPS (Port 443) erlaubt sind. Weitere Informationen zu diesen Voraussetzungen finden Sie unter Autorisieren von eingehendem Datenverkehr für Linux-Instances.

Anmerkung

Bei der folgenden Prozedur wird die neueste verfügbare PHP-Version, derzeit PHP 7.2, auf Amazon Linux 2 installiert. Falls Sie andere PHP-Anwendungen als die in diesem Tutorial beschriebenen verwenden möchten, prüfen Sie ihre Kompatibilität mit PHP 7.2.

Vorbereiten des LAMP-Servers

  1. Verbinden Sie sich mit der Instance.

  2. Um sicherzustellen, dass alle Ihre Softwarepakete aktuell sind, führen Sie ein schnelles Softwareupdate auf Ihrer Instance aus. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass Sie über die aktuellen Sicherheitsaktualisierungen und Fehlerbehebungen verfügen.

    Mit der Option -y werden die Updates installiert, ohne um Bestätigung zu bitten. Wenn Sie die Aktualisierungen vor der Installation überprüfen möchten, können Sie diese Option auslassen.

    [ec2-user ~]$ sudo yum update -y
  3. Installieren Sie die lamp-mariadb10.2-php7.2- und php7.2 Amazon Linux Extras-Repositorys, um die aktuellen Versionen der LAMP MariaDB- und PHP-Pakete für Amazon Linux 2 zu erhalten.

    [ec2-user ~]$ sudo amazon-linux-extras install -y lamp-mariadb10.2-php7.2 php7.2
    Anmerkung

    Wenn die Fehlermeldung sudo: amazon-linux-extras: command not found angezeigt wird, wurde Ihre Instance nicht mit einem Amazon Linux 2-AMI; gestartet (möglicherweise verwenden Sie stattdessen das Amazon Linux AMI). Sie können Ihre Version von Amazon Linux mit dem folgenden Befehl anzeigen.

    cat /etc/system-release

    Weitere Informationen zur Einrichtung eines LAMP-Webservers auf Amazon Linux AMI finden Sie unter Tutorial: Installieren eines LAMP-Webservers mit dem Amazon Linux AMI.

  4. Da Ihre Instance jetzt aktuell ist, können Sie die Softwarepakete für den Apache-Webserver, MariaDB und PHP installieren.

    Verwenden Sie den Befehl yum install, um mehrere Softwarepakete und alle damit verbundenen Abhängigkeiten gleichzeitig zu installieren.

    [ec2-user ~]$ sudo yum install -y httpd mariadb-server
    Anmerkung

    Sie können die aktuellen Versionen dieser Pakete mit dem folgenden Befehl anzeigen:

    yum info package_name
  5. Starten Sie den Apache-Webserver.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start httpd
  6. Konfigurieren Sie den Apache-Webserver mit dem Befehl systemctl so, dass er bei jedem Systemstart startet.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl enable httpd

    Mit folgendem Befehl können Sie prüfen, ob der Befehl httpd ausgeführt wird:

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl is-enabled httpd
  7. Fügen Sie eine Sicherheitsregel hinzu, um eingehende HTTP-Verbindungen (Port 80) auf Ihre Instance zuzulassen, wenn Sie dies nicht bereits getan haben. Standardgemäß wurde eine launch-wizard-N Sicherheitsgruppe während der Initialisierung für Ihre Instance konfiguriert. Diese Gruppe enthält eine einzige Regel, um SSH-Verbindungen zuzulassen.

    1. Öffnen Sie die Amazon EC2-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ec2/.

    2. Wählen Sie Instances und wählen Sie Ihre Instance aus.

    3. Wählen Sie unter Security Group (Sicherheitsgruppe) view inbound rules (Regeln für eingehenden Datenverkehr anzeigen) aus.

    4. Sie sollten die folgende Liste von Regeln in Ihrer Standard-Sicherheitsgruppe sehen:

      Security Groups associated with i-1234567890abcdef0 Ports Protocol Source launch-wizard-N 22 tcp 0.0.0.0/0 ✔

      Fügen Sie mithilfe der Verfahren in Hinzufügen von Regeln zu einer Sicherheitsgruppe eine neue eingehende Sicherheitsregel mit den folgenden Werten hinzu:

      • Typ: HTTP

      • Protocol (Protokoll): TCP

      • Portbereich: 80

      • Quelle: Benutzerdefiniert

  8. Testen Sie Ihren Webserver. Geben Sie in einen Web-Browser die öffentliche DNS-Adresse (oder die öffentliche IP-Adresse) Ihrer Instance ein. Wenn keine Inhalte in /var/www/html vorhanden sind, sollte die Testseite von Apache angezeigt werden. Sie können das öffentliche DNS für Ihre Instance mithilfe der Amazon EC2-Konsole abrufen (in der Spalte Public DNS; sollte diese Spalte verborgen sein, klicken Sie auf das Symbol Show/Hide Columns (Spalten ein-/ausblenden) (das getriebeförmige Symbol) und wählen Sie Public DNS (Öffentliches DNS) aus).

    Wenn Sie die Apache-Testseite nicht anzeigen können, prüfen Sie, ob die verwendete Sicherheitsgruppe eine Regel enthält, um den HTTP-Datenverkehr (Port 80) zuzulassen. Weitere Informationen zum Hinzufügen einer HTTP-Regel zu einer Sicherheitsgruppe finden Sie unter Hinzufügen von Regeln zu einer Sicherheitsgruppe.

    Wichtig

    Wenn Sie nicht Amazon Linux verwenden, müssen Sie möglicherweise auch die Firewall auf Ihrer Instance konfigurieren, um diese Verbindungen zu erlauben. Weitere Informationen zum Konfigurieren der Firewall finden Sie in der Dokumentation für Ihre spezifische Verteilung.

    
                        Apache-Testseite

Der Apache-Befehl httpd gilt für Dateien, die in einem Verzeichnis gespeichert sind, das als Apache-Dokumenten-Stammverzeichnis bezeichnet wird. Das Amazon Linux-Apache-Dokumenten-Stammverzeichnis ist /var/www/html, das standardmäßig Eigentum des Stammverzeichnisses ist.

Damit das ec2-user-Konto Dateien in diesem Verzeichnis bearbeiten kann, müssen Sie die Eigentümerschaft und die Berechtigungen des Verzeichnisses ändern. Es gibt viele Möglichkeiten, um diese Aufgabe zu erfüllen. In diesem Tutorial fügen Sie ec2-user zur apache-Gruppe hinzu, geben der apache-Gruppe Eigentümerschaft über das Verzeichnis /var/www und weisen der Gruppe Schreibberechtigungen zu.

So richten Sie Dateiberechtigungen ein

  1. Fügen Sie Ihren Benutzer (in diesem Fall ec2-user) zu der apache-Gruppe hinzu.

    [ec2-user ~]$ sudo usermod -a -G apache ec2-user
  2. Melden Sie sich ab und anschließend wieder an, um die neue Gruppe auszuwählen, und verifizieren Sie dann Ihre Mitgliedschaft.

    1. Melden Sie sich ab (Sie können den Befehl exit verwenden oder das Terminal-Fenster schließen):

      [ec2-user ~]$ exit
    2. Ihre Mitgliedschaft in der apache-Gruppe zu verifizieren, stellen Sie erneut die Verbindung zu Ihrer Instance her und führen Sie anschließend den folgenden Befehl aus:

      [ec2-user ~]$ groups ec2-user adm wheel apache systemd-journal
  3. Übertragen Sie die Eigentümerschaft der Datei /var/www und ihrer Inhalte auf die apache-Gruppe.

    [ec2-user ~]$ sudo chown -R ec2-user:apache /var/www
  4. Um Schreibberechtigungen für die Gruppe hinzuzufügen und die Gruppen-ID für zukünftige Unterverzeichnisse einzurichten, ändern Sie die Verzeichnisberechtigungen von /var/www und deren Unterverzeichnisse.

    [ec2-user ~]$ sudo chmod 2775 /var/www && find /var/www -type d -exec sudo chmod 2775 {} \;
  5. Um Schreibberechtigungen für die Gruppe hinzuzufügen, ändern Sie die Dateiberechtigungen von /var/www und deren Unterverzeichnisse rekursiv.

    [ec2-user ~]$ find /var/www -type f -exec sudo chmod 0664 {} \;

Jetzt kann ec2-user (und jedes zukünftige Mitglied der apache-Gruppe) im Dokumenten-Stammverzeichnis von Apache Dateien hinzufügen, löschen und bearbeiten. Auf diese Weise können Sie Inhalte hinzufügen, beispielsweise eine statische Website oder eine PHP-Anwendung.

So sichern Sie Ihren Webserver (optional)

Ein Webserver, auf dem HTTP ausgeführt wird, bietet keine Transportsicherheit für die gesendeten oder empfangenen Daten. Wenn Sie über einen Webbrowser Verbindung zu einem HTTP-Server aufnehmen, sind die URLs, die Sie besuchen, die Inhalte von Webseiten, die Sie empfangen, und die Inhalte (einschließlich Passwörtern) aller HTML-Formulare, die Sie übermitteln, überall auf dem Netzwerk-Pfad für Lauscher zugänglich. Die beste Methode, Ihren Webserver abzusichern, besteht darin, Unterstützung für HTTPS (HTTP Secure) zu installieren, wodurch Ihre Daten mit der SSL/TLS-Verschlüsselung geschützt werden.

Weitere Informationen zur Aktivierung von HTTPS auf Ihrem Server finden Sie unter Tutorial: SSL/TLS unter Amazon Linux 2 konfigurieren.

Schritt 2: Testen Ihres Lamp-Servers

Wenn Ihr Server installiert ist und läuft und Ihre Dateiberechtigungen korrekt eingestellt sind, müsste für Ihr ec2-user-Konto die Erstellung einer PHP-Datei im Verzeichnis /var/www/html möglich sein, auf die über das Internet zugegriffen werden kann.

So testen Sie Ihren LAMP-Server

  1. Erstellen Sie eine PHP-Datei im Dokumenten-Stammverzeichnis von Apache.

    [ec2-user ~]$ echo "<?php phpinfo(); ?>" > /var/www/html/phpinfo.php

    Wenn beim Ausführen dieses Befehls der Fehler „Permission denied“ angezeigt wird, melden Sie sich ab und anschließend wieder an, damit die richtigen Gruppenberechtigungen übernommen werden, die Sie in So richten Sie Dateiberechtigungen ein konfiguriert haben.

  2. Geben Sie in einem Webbrowser die URL der Datei ein, die Sie gerade erstellt haben. Diese URL ist die öffentliche DNS-Adresse Ihrer Instance, gefolgt von einem Schrägstrich und dem Dateinamen. Beispiel:

    http://my.public.dns.amazonaws.com/phpinfo.php

    Die PHP-Informationsseite wird angezeigt:

    Anmerkung

    Wenn diese Seite nicht angezeigt wird, überprüfen Sie, ob die Datei /var/www/html/phpinfo.php im vorherigen Schritt ordnungsgemäß angelegt wurde. Mit dem folgenden Befehl können Sie auch überprüfen, ob alle erforderlichen Pakete installiert wurden.

    [ec2-user ~]$ sudo yum list installed httpd mariadb-server php-mysqlnd

    Wenn eines der erforderlichen Pakete in Ihrem Ergebnis nicht aufgelistet ist, installieren Sie es mit dem Befehl sudo yum install package. Überprüfen Sie außerdem in der Ausgabe des Befehls amazon-linux-extras, ob die php7.2- und lamp-mariadb10.2-php7.2-Extras aktiviert sind.

  3. Löschen Sie die Datei phpinfo.php. Obwohl sie nützliche Informationen enthalten könnte, sollte sie aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet übertragen werden.

    [ec2-user ~]$ rm /var/www/html/phpinfo.php

Sie sollten nun über einen voll funktionsfähigen LAMP-Webserver verfügen. Wenn Sie zum Dokumenten-Stammverzeichnis von Apache unter /var/www/html Inhalte hinzufügen, können Sie diese unter der öffentlichen DNS-Adresse für Ihre Instance anzeigen.

Schritt 3: Sichern des Datenbankservers

Die Standardinstallation des MariaDB-Servers verfügt über mehrere Funktionen, die hervorragend zum Testen und für die Entwicklung geeignet sind, aber bei Produktionsservern sollten Sie deaktiviert oder entfernt werden. Mit dem Befehl mysql_secure_installation rufen Sie eine Anleitung dazu auf, wie Sie ein Stammpasswort einrichten und die unsicheren Funktionen aus Ihrer Installation entfernen. Auch wenn Sie nicht vorhaben, den MariaDB-Server zu verwenden, empfehlen wir Ihnen die Durchführung dieses Verfahrens.

Sichern des MariaDB-Servers

  1. Starten Sie den MariaDB-Server.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start mariadb
  2. Führen Sie mysql_secure_installation.

    [ec2-user ~]$ sudo mysql_secure_installation
    1. Geben Sie das Passwort für das Stammkonto ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

      1. Geben Sie das aktuelle Stammpasswort ein. Standardmäßig ist für das Stammkonto kein Passwort eingerichtet. Drücken Sie die Eingabetaste.

      2. Drücken Sie Y, um ein Passwort einzurichten, und geben Sie ein sicheres Passwort zweimal ein. Weitere Informationen zum Erstellen eines sicheren Passworts finden Sie unter https://identitysafe.norton.com/password-generator/. Bewahren Sie dieses Passwort an einem sicheren Ort auf.

        Anmerkung

        Die Einrichtung eines Stammpassworts für MariaDB ist nur die grundlegendste Maßnahme, um Ihre Datenbank abzusichern. Wenn Sie eine datenbankgestützte Anwendung aufbauen oder installieren, legen Sie für diese Anwendung normalerweise einen Datenbank-Servicebenutzer an und nutzen das Stammkonto ausschließlich zur Datenbankverwaltung.

    2. Geben Sie Y ein, um die anonymen Benutzerkonten zu entfernen.

    3. Geben Sie Y ein, um die Root-Anmeldung per Remote-Zugriff zu deaktivieren.

    4. Geben Sie Y ein, um die Testdatenbank zu entfernen.

    5. Geben Sie Y ein, um die Tabellen mit den Berechtigungen neu zu laden. Speichern Sie anschließend Ihre Änderungen.

  3. (Optional) Wenn Sie nicht vorhaben, den MariaDB-Server weiter zu verwenden, stoppen Sie ihn. Sie können ihn erneut starten, wenn Sie ihn wieder brauchen.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl stop mariadb
  4. (Optional) Wenn Sie wollen, dass der MariaDB-Server bei jedem Systemstart gestartet wird, geben Sie den folgenden Befehl ein.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl enable mariadb

Schritt 4: (Optional) Installieren von phpMyAdmin

phpMyAdmin ist ein webbasiertes Datenbankverwaltungs-Tool, das Sie verwenden können, um die MySQL-Datenbanken auf Ihrer EC2-Instance anzuzeigen und zu bearbeiten. Führen Sie die unten genannten Schritte durch, um phpMyAdmin auf Ihrer Amazon Linux-Instance zu installieren und zu konfigurieren.

Wichtig

Es ist nicht empfehlenswert, phpMyAdmin zum Zugriff auf einen LAMP-Server zu verwenden, falls Sie nicht SSL/TLS in Apache aktiviert haben; andernfalls werden Ihr Datenbankadministrator-Passwort und andere Daten ungesichert im Internet übertragen. Sicherheitsempfehlungen von den Entwicklern finden Sie unter Securing your phpMyAdmin installation. Allgemeine Informationen zur Sicherung eines Webservers auf einer EC2-Instance finden Sie unter Tutorial: SSL/TLS unter Amazon Linux 2 konfigurieren.

So installieren Sie phpMyAdmin

  1. Installieren Sie die erforderlichen Abhängigkeiten.

    [ec2-user ~]$ sudo yum install php-mbstring -y
  2. Starten Sie Apache erneut.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl restart httpd
  3. Starten Sie php-fpm neu.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl restart php-fpm
  4. Navigieren Sie zum Stammverzeichnis von Apache unter /var/www/html.

    [ec2-user ~]$ cd /var/www/html
  5. Wählen Sie ein Quellpaket für die letzte phpMyAdmin-Version unter https://www.phpmyadmin.net/downloads. Um die Datei direkt in Ihre Instance herunterzuladen, kopieren Sie den Link in einen wget-Befehl wie im folgenden Beispiel:

    [ec2-user html]$ wget https://www.phpmyadmin.net/downloads/phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz
  6. Erstellen Sie mit dem folgenden Befehl einen phpMyAdmin-Ordner und extrahieren Sie das Paket in diesen.

    [ec2-user html]$ mkdir phpMyAdmin && tar -xvzf phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz -C phpMyAdmin --strip-components 1
  7. Löschen Sie den Tarball phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz.

    [ec2-user html]$ rm phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz
  8. (Optional) Wenn der MySQL-Server nicht ausgeführt wird, starten Sie ihn jetzt.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start mariadb
  9. Geben Sie in einem Webbrowser die URL Ihrer phpMyAdmin-Installation ein. Diese URL ist die öffentliche DNS-Adresse (oder die öffentliche IP-Adresse) Ihrer Instance gefolgt von einem Schrägstrich und dem Namen wie im folgenden Beispiel: Beispiel:

    http://my.public.dns.amazonaws.com/phpMyAdmin

    Die phpMyAdmin-Anmeldeseite wird angezeigt:

  10. Melden Sie sich bei Ihrer phpMyAdmin-Installation mit dem root-Benutzernamen und dem MySQL-Stammpasswort an, das Sie zuvor erstellt haben.

    Ihre Installation muss vor der Inbetriebnahme noch konfiguriert werden. Zum Konfigurieren von phpMyAdmin, können Sie manuell eine Konfigurationsdatei erstellen, die Konfigurationskonsole verwenden oder beide Ansätze kombinieren.

    Informationen zur Verwendung von phpMyAdmin finden Sie im phpMyAdmin-Benutzerhandbuch.

Fehlersuche

Dieser Abschnitt enthält Vorschläge zum Lösen häufiger Probleme, die bei der Einrichtung eines neuen LAMP-Servers auftreten können.

Ich kann zu meinem Server keine Verbindung über einen Webbrowser herstellen.

Führen Sie die folgende Prüfungen durch, um zu sehen, ob Ihr Apache-Webserver ausgeführt wird und auf ihn zugegriffen werden kann.

  • Wird der Webserver ausgeführt?

    Mit folgendem Befehl können Sie prüfen, ob der Befehl httpd ausgeführt wird:

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl is-enabled httpd

    Wenn der httpd-Prozess nicht ausgeführt wird, wiederholen Sie die unter Vorbereiten des LAMP-Servers beschriebenen Schritte.

  • Ist die Firewall richtig konfiguriert?

    Wenn Sie die Apache-Testseite nicht anzeigen können, prüfen Sie, ob die verwendete Sicherheitsgruppe eine Regel enthält, um den HTTP-Datenverkehr (Port 80) zuzulassen. Weitere Informationen zum Hinzufügen einer HTTP-Regel zu einer Sicherheitsgruppe finden Sie unter Hinzufügen von Regeln zu einer Sicherheitsgruppe.

Verwandte Themen

Weitere Informationen zum Übertragen von Dateien auf Ihre Instance oder zum Installieren eines WordPress-Blogs auf Ihrem Webserver finden Sie in der folgenden Dokumentation:

Weitere Informationen über die in diesem Tutorial verwendete(n) Befehle und Software finden Sie auf den folgenden Webseiten:

Weitere Informationen zum Registrieren eines Domänennamens für Ihren Webserver oder zum Übertragen eines bestehenden Domänennamens auf diesen Host finden Sie unter Erstellen und Migrieren von Domänen und Subdomänen zu Amazon Route 53 im Entwicklerhandbuch für Amazon Route 53.

Menu
Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

Tutorial: Install a LAMP Web Server on Amazon Linux 2

The following procedures help you install an Apache web server with PHP and MariaDB (a community-developed fork of MySQL) support on your Amazon Linux 2 instance (sometimes called a LAMP web server or LAMP stack). You can use this server to host a static website or deploy a dynamic PHP application that reads and writes information to a database.

To set up a LAMP web server on Amazon Linux AMI, see Tutorial: Install a LAMP Web Server with the Amazon Linux AMI.

Important

If you are trying to set up a LAMP web server on an Ubuntu or Red Hat Enterprise Linux instance, this tutorial will not work for you. For more information about other distributions, see their specific documentation. For information about LAMP web servers on Ubuntu, see the Ubuntu community documentation ApacheMySQLPHP topic.

Step 1: Prepare the LAMP Server

Prerequisites

This tutorial assumes that you have already launched a new instance using Amazon Linux 2, with a public DNS name that is reachable from the internet. For more information, see Step 1: Launch an Instance. You must also have configured your security group to allow SSH (port 22), HTTP (port 80), and HTTPS (port 443) connections. For more information about these prerequisites, see Setting Up with Amazon EC2.

To prepare the LAMP server

  1. Connect to your instance.

  2. To ensure that all of your software packages are up to date, perform a quick software update on your instance. This process may take a few minutes, but it is important to make sure that you have the latest security updates and bug fixes.

    The -y option installs the updates without asking for confirmation. If you would like to examine the updates before installing, you can omit this option.

    [ec2-user ~]$ sudo yum update -y
  3. Install the lamp-mariadb10.2-php7.2 and php7.2 Amazon Linux Extras repositories to get the latest versions of the LAMP MariaDB and PHP packages for Amazon Linux 2.

    [ec2-user ~]$ sudo amazon-linux-extras install lamp-mariadb10.2-php7.2 php7.2

    Note

    If you receive an error stating sudo: amazon-linux-extras: command not found, then your instance was not launched with an Amazon Linux 2 AMI. You can view your version of Amazon Linux with the following command.

    cat /etc/system-release

    To set up a LAMP web server on Amazon Linux AMI , see Tutorial: Install a LAMP Web Server with the Amazon Linux AMI.

  4. Now that your instance is current, you can install the Apache web server, MariaDB, and PHP software packages.

    Use the yum install command to install multiple software packages and all related dependencies at the same time.

    [ec2-user ~]$ sudo yum install -y httpd mariadb-server

    Note

    You can view the current versions of these packages with the following command:

    yum info package_name
  5. Start the Apache web server.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start httpd
  6. Use the systemctl command to configure the Apache web server to start at each system boot.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl enable httpd

    You can verify that httpd is on by running the following command:

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl is-enabled httpd
  7. Add a security rule to allow inbound HTTP (port 80) connections to your instance if you have not already done so. By default, a launch-wizard-N security group was set up for your instance during initialization. This group contains a single rule to allow SSH connections.

    1. Open the Amazon EC2 console at https://console.aws.amazon.com/ec2/.

    2. Choose Instances and select your instance.

    3. Under Security groups, choose view inbound rules.

    4. You should see the following list of rules in your default security group:

      Security Groups associated with i-1234567890abcdef0 Ports Protocol Source launch-wizard-N 22 tcp 0.0.0.0/0 ✔

      Using the procedures in Adding Rules to a Security Group, add a new inbound security rule with the following values:

      • Type: HTTP

      • Protocol: TCP

      • Port Range: 80

      • Source: Custom

  8. Test your web server. In a web browser, type the public DNS address (or the public IP address) of your instance. If there is no content in /var/www/html, you should see the Apache test page. You can get the public DNS for your instance using the Amazon EC2 console (check the Public DNS column; if this column is hidden, choose Show/Hide Columns (the gear-shaped icon) and choose Public DNS).

    If you are unable to see the Apache test page, check that the security group you are using contains a rule to allow HTTP (port 80) traffic. For information about adding an HTTP rule to your security group, see Adding Rules to a Security Group.

    Important

    If you are not using Amazon Linux, you may also need to configure the firewall on your instance to allow these connections. For more information about how to configure the firewall, see the documentation for your specific distribution.

    
                        Apache test page

Apache httpd serves files that are kept in a directory called the Apache document root. The Amazon Linux Apache document root is /var/www/html, which by default is owned by root.

To allow the ec2-user account to manipulate files in this directory, you must modify the ownership and permissions of the directory. There are many ways to accomplish this task. In this tutorial, you add the ec2-user user to the apache group, to give the apache group ownership of the /var/www directory and assign write permissions to the group.

To set file permissions

  1. Add your user (in this case, ec2-user) to the apache group.

    [ec2-user ~]$ sudo usermod -a -G apache ec2-user
  2. Log out and then log back in again to pick up the new group, and then verify your membership.

    1. Log out (use the exit command or close the terminal window):

      [ec2-user ~]$ exit
    2. To verify your membership in the apache group, reconnect to your instance, and then run the following command:

      [ec2-user ~]$ groups ec2-user adm wheel apache systemd-journal
  3. Change the group ownership of /var/www and its contents to the apache group.

    [ec2-user ~]$ sudo chown -R ec2-user:apache /var/www
  4. To add group write permissions and to set the group ID on future subdirectories, change the directory permissions of /var/www and its subdirectories.

    [ec2-user ~]$ sudo chmod 2775 /var/www && find /var/www -type d -exec sudo chmod 2775 {} \;
  5. To add group write permissions, recursively change the file permissions of /var/www and its subdirectories:

    [ec2-user ~]$ find /var/www -type f -exec sudo chmod 0664 {} \;

Now, the ec2-user user (and any future members of the apache group) can add, delete, and edit files in the Apache document root. Now you are ready to add content, such as a static website or a PHP application.

To secure your web server (Optional)

A web server running the HTTP protocol provides no transport security for the data that it sends or receives. When you connect to an HTTP server using a web browser, the URLs that you visit, the content of webpages that you receive, and the contents (including passwords) of any HTML forms that you submit are all visible to eavesdroppers anywhere along the network pathway. The best practice for securing your web server is to install support for HTTPS (HTTP Secure), which protects your data with SSL/TLS encryption.

For information about enabling HTTPS on your server, see Tutorial: Configure Apache Web Server on Amazon Linux to use SSL/TLS.

Step 2: Test Your LAMP Server

If your server is installed and running, and your file permissions are set correctly, your ec2-user account should be able to create a PHP file in the /var/www/html directory that is available from the internet.

To test your LAMP server

  1. Create a PHP file in the Apache document root.

    [ec2-user ~]$ echo "<?php phpinfo(); ?>" > /var/www/html/phpinfo.php

    If you get a "Permission denied" error when trying to run this command, try logging out and logging back in again to pick up the proper group permissions that you configured in To set file permissions.

  2. In a web browser, type the URL of the file that you just created. This URL is the public DNS address of your instance followed by a forward slash and the file name. For example:

    http://my.public.dns.amazonaws.com/phpinfo.php

    You should see the PHP information page:

    Note

    If you do not see this page, verify that the /var/www/html/phpinfo.php file was created properly in the previous step. You can also verify that all of the required packages were installed with the following command.

    [ec2-user ~]$ sudo yum list installed httpd mariadb-server php-mysqlnd

    If any of the required packages are not listed in your output, install them with the sudo yum install package command. Also verify that the php7.2 and lamp-mariadb10.2-php7.2 extras are enabled in the out put of the amazon-linux-extras command.

  3. Delete the phpinfo.php file. Although this can be useful information, it should not be broadcast to the internet for security reasons.

    [ec2-user ~]$ rm /var/www/html/phpinfo.php

You should now have a fully functional LAMP web server. If you add content to the Apache document root at /var/www/html, you should be able to view that content at the public DNS address for your instance.

Step 3: Secure the Database Server

The default installation of the MariaDB server has several features that are great for testing and development, but they should be disabled or removed for production servers. The mysql_secure_installation command walks you through the process of setting a root password and removing the insecure features from your installation. Even if you are not planning on using the MariaDB server, we recommend performing this procedure.

To secure the MariaDB server

  1. Start the MariaDB server.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start mariadb
  2. Run mysql_secure_installation.

    [ec2-user ~]$ sudo mysql_secure_installation
    1. When prompted, type a password for the root account.

      1. Type the current root password. By default, the root account does not have a password set. Press Enter.

      2. Type Y to set a password, and type a secure password twice. For more information about creating a secure password, see https://identitysafe.norton.com/password-generator/. Make sure to store this password in a safe place.

        Note

        Setting a root password for MariaDB is only the most basic measure for securing your database. When you build or install a database-driven application, you typically create a database service user for that application and avoid using the root account for anything but database administration.

    2. Type Y to remove the anonymous user accounts.

    3. Type Y to disable the remote root login.

    4. Type Y to remove the test database.

    5. Type Y to reload the privilege tables and save your changes.

  3. (Optional) If you do not plan to use the MariaDB server right away, stop it. You can restart it when you need it again.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl stop mariadb
  4. (Optional) If you want the MariaDB server to start at every boot, type the following command.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl enable mariadb

Step 4: (Optional) Install phpMyAdmin

phpMyAdmin is a web-based database management tool that you can use to view and edit the MySQL databases on your EC2 instance. Follow the steps below to install and configure phpMyAdmin on your Amazon Linux instance.

Important

We do not recommend using phpMyAdmin to access a LAMP server unless you have enabled SSL/TLS in Apache; otherwise, your database administrator password and other data are transmitted insecurely across the internet. For security recommendations from the developers, see Securing your phpMyAdmin installation. For general information about securing a web server on an EC2 instance, see Tutorial: Configure Apache Web Server on Amazon Linux to use SSL/TLS.

To install phpMyAdmin

  1. Install the required dependencies.

    [ec2-user ~]$ sudo yum install php-mbstring -y
  2. Restart Apache.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl restart httpd
  3. Navigate to the Apache document root at /var/www/html.

    [ec2-user ~]$ cd /var/www/html
  4. Select a source package for the latest phpMyAdmin release from https://www.phpmyadmin.net/downloads. To download the file directly to your instance, copy the link and paste it into a wget command, as in this example:

    [ec2-user html]$ wget https://www.phpmyadmin.net/downloads/phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz
  5. Create a phpMyAdmin folder and extract the package into it with the following command.

    [ec2-user html]$ mkdir phpMyAdmin && tar -xvzf phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz -C phpMyAdmin --strip-components 1
  6. Delete the phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz tarball.

    [ec2-user html]$ rm phpMyAdmin-latest-all-languages.tar.gz
  7. (Optional) If the MySQL server is not running, start it now.

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl start mariadb
  8. In a web browser, type the URL of your phpMyAdmin installation. This URL is the public DNS address (or the public IP address) of your instance followed by a forward slash and the name of your installation directory. For example:

    http://my.public.dns.amazonaws.com/phpMyAdmin

    You should see the phpMyAdmin login page:

  9. Log in to your phpMyAdmin installation with the root user name and the MySQL root password you created earlier.

    Your installation must still be configured before you put it into service. To configure phpMyAdmin, you can manually create a configuration file, use the setup console, or combine both approaches.

    For information about using phpMyAdmin, see the phpMyAdmin User Guide.

Troubleshooting

This section offers suggestions for resolving common problems you may encounter while setting up a new LAMP server.

I can't connect to my server using a web browser.

Perform the following checks to see if your Apache web server is running and accessible.

  • Is the web server running?

    You can verify that httpd is on by running the following command:

    [ec2-user ~]$ sudo systemctl is-enabled httpd

    If the httpd process is not running, repeat the steps described in To prepare the LAMP server.

  • Is the firewall correctly configured?

    If you are unable to see the Apache test page, check that the security group you are using contains a rule to allow HTTP (port 80) traffic. For information about adding an HTTP rule to your security group, see Adding Rules to a Security Group.

Related Topics

For more information about transferring files to your instance or installing a WordPress blog on your web server, see the following documentation:

For more information about the commands and software used in this tutorial, see the following webpages:

For more information about registering a domain name for your web server, or transferring an existing domain name to this host, see Creating and Migrating Domains and Subdomains to Amazon Route 53 in the Amazon Route 53 Developer Guide.