Sicherheitsgruppenregeln - Amazon Elastic Compute Cloud

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Sicherheitsgruppenregeln

Die Regeln einer Sicherheitsgruppe steuern den eingehenden Datenverkehr, der die Instances erreichen darf, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Die Regeln steuern auch den ausgehenden Datenverkehr, der sie verlassen darf.

Es folgen die grundlegenden Merkmale von Sicherheitsgruppenregeln:

  • Standardmäßig enthalten Sicherheitsgruppen ausgehende Regeln, die den gesamten ausgehenden Datenverkehr zulassen. Sie können diese Regeln löschen. Beachten Sie, dass Amazon EC2 standardmäßig Traffic auf Port 25 blockiert. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkung für E-Mails, die über Port 25 gesendet werden.

  • Sicherheitsgruppenregeln sind stets zulassend, Sie können keine Regeln erstellen, die den Zugriff verweigern.

  • Mithilfe von Sicherheitsgruppenregeln können Sie Datenverkehr basierend auf Protokollen und Portnummern filtern.

  • Sicherheitsgruppen sind zustandsbehaftet — wenn Sie von Ihrer Instance eine Anforderung senden, wird der Antwortdatenverkehr für diese Anforderung zugelassen, unabhängig der für diese Sicherheitsgruppe geltenden Regeln für eingehenden Datenverkehr. Für VPC-Sicherheitsgruppen bedeutet dies auch, dass Antworten auf zulässigen eingehenden Datenverkehr ausgehen können, unabhängig von ausgehenden Regeln. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungsverfolgung von Sicherheitsgruppen.

  • Sie können Regeln jederzeit hinzufügen oder entfernen. Ihre Änderungen werden automatisch auf die Instances angewendet, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind.

    Die Auswirkung einiger Regeländerungen kann davon abhängen, wie der Datenverkehr nachverfolgt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungsverfolgung von Sicherheitsgruppen.

  • Wenn Sie mehrere Sicherheitsgruppen mit einer Instance verbinden, werden die Regeln jeder Sicherheitsgruppe effektiv zu einem einzigen Regelsatz zusammengeführt. Mit diesem Regelsatz bestimmt Amazon EC2, ob der Zugriff erlaubt ist.

    Sie können einer Instance mehrere Sicherheitsgruppen zuweisen. Daher kann eine Instance Hunderte von Regeln haben, die angewendet werden. Dies kann beim Zugriff auf die Instance zu Problemen führen. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Regeln so weit wie möglich verdichten.

Anmerkung

Sicherheitsgruppen können DNS-Anfragen an oder vom Route 53 Resolver, der manchmal auch als „VPC+2-IP-Adresse“ bezeichnet wird, nicht blockieren (siehe Was ist Amazon Route 53 Resolver? im Amazon Route 53 Developer Guide) oder im 'AmazonProvidedDNS' (siehe Arbeiten mit DHCP-Optionssätzen im Amazon Virtual Private Cloud Cloud-Benutzerhandbuch). Wenn Sie DNS-Anfragen über den Route 53 Resolver filtern möchten, können Sie die Route-53-Resolver-DNS-Firewall aktivieren (Informationen unter Route-53-Resolver-DNS-Firewall im Amazon-Route-53-Entwicklerhandbuch).

Für jede Regel geben Sie Folgendes an:

  • Name: Der Name für die Sicherheitsgruppe (z. B. "my-security-group„).

    Ein Name kann bis zu 255 Zeichen lang sein. Zulässige Zeichen sind a-z, A-Z, 0-9, , Leerzeichen und ._-:/()#,@[]+=;{}!$*. Wenn der Name nachgestellte Leerzeichen enthält, werden die Leerzeichen beim Speichern des Namens gekürzt. Wenn Sie beispielsweise „Sicherheitsgruppe testen“ als Namen eingeben, wird er als „Sicherheitsgruppe testen“ gespeichert.

  • Protokoll: Das zulässige Protokoll. Die üblichsten Protokolle sind 6 (TCP) 17 (UDP) und 1 (ICMP).

  • Portbereich: zulässiger Portbereich für TCP, UDP oder ein benutzerdefiniertes Protokoll. Sie können eine einzelne Portnummer (zum Beispiel 22) oder einen Bereich von Portnummern (zum Beispiel 7000-8000) angeben.

  • ICMP-Typ und -Code: Für ICMP der ICMP-Typ und -Code. Verwenden Sie beispielsweise Typ 8 für ICMP-Echo-Anfrage oder Typ 128 für ICMPv6-Echo-Anfrage.

  • Quelle oder Ziel: Die Quelle (eingehende Regeln) oder das Ziel (ausgehende Regeln), die für den Datenverkehr zugelassen sind. Geben Sie eines der folgenden Elemente an:

    • Eine einzelne IPv4-Adresse. Sie müssen die /32-Präfixlänge verwenden. z. B. 203.0.113.1/32.

    • Eine einzelne IPv6-Adresse. Sie müssen die /128-Präfixlänge verwenden. z. B. 2001:db8:1234:1a00::123/128.

    • Einen Bereich von IPv4-Adressen, in CIDR-Block-Notation. z. B. 203.0.113.0/24.

    • Einen Bereich von IPv6-Adressen, in CIDR-Block-Notation. z. B. 2001:db8:1234:1a00::/64.

    • Die ID einer Präfixliste. z. B. pl-1234abc1234abc123. Weitere Informationen finden Sie unter Präfixlisten im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

    • Die ID einer Sicherheitsgruppe (hier als angegebene Sicherheitsgruppe bezeichnet). Zum Beispiel die aktuelle Sicherheitsgruppe, eine Sicherheitsgruppe aus derselben VPC oder eine Sicherheitsgruppe für eine Peered-VPC. Dies ermöglicht Datenverkehr basierend auf den privaten IP-Adressen der Ressourcen, die der angegebenen Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Hierdurch werden der aktuellen Sicherheitsgruppe keine Regeln von der angegebenen Sicherheitsgruppe hinzugefügt.

  • (Optional) Beschreibung: Sie können eine Beschreibung für die Regel hinzufügen, die Ihnen helfen kann, sie später zu identifizieren. Eine Beschreibung kann bis zu 255 Zeichen lang sein. Zulässige Zeichen sind a-z, A-Z, 0-9, , Leerzeichen und ._-:/()#,@[]+=;{}!$*.

Wenn Sie eine Sicherheitsgruppenregel erstellen, AWS weist Sie der Regel eine eindeutige ID zu. Sie können die ID einer Regel verwenden, wenn Sie die API oder CLI verwenden, um die Regel zu ändern oder zu löschen.

Wenn Sie eine Sicherheitsgruppe als Quelle oder Ziel für eine Regel angeben, wirkt sich die Regel auf alle Instances aus, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Eingehender Verkehr ist basierend auf den privaten IP-Adressen der Instances erlaubt, die der Quellsicherheitsgruppe zugeordnet sind (und nicht auf den öffentlichen IP- oder Elastic IP-Adressen). Weitere Informationen über IP-Adressen finden Sie unter IP-Adressierung von Amazon EC2-Instances. Wenn Ihre Sicherheitsgruppenregel auf eine gelöschte Sicherheitsgruppe in derselben VPC oder in einer Peer-VPC verweist oder wenn sie auf eine Sicherheitsgruppe in einer Peer-VPC verweist, für die die VPC-Peering-Verbindung gelöscht wurde, wird die Regel als veraltet markiert. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit veralteten Sicherheitsgruppenregeln im Amazon VPC Peering Guide.

Wenn mehr als eine Regel für einen bestimmten Port vorliegt, wendet Amazon EC2 die toleranteste Regel an. Zum Beispiel: Wenn Sie eine Regel haben, die den Zugriff auf TCP-Port 22 (SSH) von der IP-Adresse 203.0.113.1 erlaubt, und eine andere Regel den Zugriff auf TCP-Port 22 von überall aus gewährt, hat jeder Zugriff auf TCP-Port 22.

Wenn Sie Regeln hinzufügen, aktualisieren oder entfernen, gelten diese Änderungen automatisch für die Instances, die der Sicherheitsgruppe zugewiesen sind.

Security group rules - Amazon Elastic Compute Cloud

Security group rules

The rules of a security group control the inbound traffic that's allowed to reach the instances that are associated with the security group. The rules also control the outbound traffic that's allowed to leave them.

The following are the characteristics of security group rules:

  • By default, security groups allow all outbound traffic. Note that Amazon EC2 blocks traffic on port 25 by default. For more information, see Restriction on email sent using port 25.

  • Security group rules are always permissive; you can't create rules that deny access.

  • Security group rules enable you to filter traffic based on protocols and port numbers.

  • Security groups are stateful—if you send a request from your instance, the response traffic for that request is allowed to flow in regardless of inbound security group rules. For VPC security groups, this also means that responses to allowed inbound traffic are allowed to flow out, regardless of outbound rules. For more information, see Connection tracking.

  • You can add and remove rules at any time. Your changes are automatically applied to the instances that are associated with the security group.

    The effect of some rule changes can depend on how the traffic is tracked. For more information, see Connection tracking.

  • When you associate multiple security groups with an instance, the rules from each security group are effectively aggregated to create one set of rules. Amazon EC2 uses this set of rules to determine whether to allow access.

    You can assign multiple security groups to an instance. Therefore, an instance can have hundreds of rules that apply. This might cause problems when you access the instance. We recommend that you condense your rules as much as possible.

For each rule, you specify the following:

  • Name: The name for the security group (for example, my-security-group).

    A name can be up to 255 characters in length. Allowed characters are a-z, A-Z, 0-9, spaces, and ._-:/()#,@[]+=;{}!$*. When the name contains trailing spaces, we trim the spaces when we save the name. For example, if you enter "Test Security Group " for the name, we store it as "Test Security Group".

  • Protocol: The protocol to allow. The most common protocols are 6 (TCP), 17 (UDP), and 1 (ICMP).

  • Port range: For TCP, UDP, or a custom protocol, the range of ports to allow. You can specify a single port number (for example, 22), or range of port numbers (for example, 7000-8000).

  • ICMP type and code: For ICMP, the ICMP type and code.

  • Source or destination: The source (inbound rules) or destination (outbound rules) for the traffic. Specify one of these options:

    • An individual IPv4 address. You must use the /32 prefix length; for example, 203.0.113.1/32.

    • An individual IPv6 address. You must use the /128 prefix length; for example, 2001:db8:1234:1a00::123/128.

    • A range of IPv4 addresses, in CIDR block notation; for example, 203.0.113.0/24.

    • A range of IPv6 addresses, in CIDR block notation; for example, 2001:db8:1234:1a00::/64.

    • A prefix list ID, for example, pl-1234abc1234abc123. For more information, see Prefix lists in the Amazon VPC User Guide.

    • Another security group. This allows instances that are associated with the specified security group to access instances associated with this security group. Choosing this option does not add rules from the source security group to this security group. You can specify one of the following security groups:

      • The current security group

      • A different security group for the same VPC

      • A different security group for a peer VPC in a VPC peering connection

  • (Optional) Description: You can add a description for the rule, which can help you identify it later. A description can be up to 255 characters in length. Allowed characters are a-z, A-Z, 0-9, spaces, and ._-:/()#,@[]+=;{}!$*.

When you specify a security group as the source or destination for a rule, the rule affects all instances that are associated with the security group. Incoming traffic is allowed based on the private IP addresses of the instances that are associated with the source security group (and not the public IP or Elastic IP addresses). For more information about IP addresses, see Amazon EC2 instance IP addressing. If your security group rule references a security group in a peer VPC, and the referenced security group or VPC peering connection is deleted, the rule is marked as stale. For more information, see Working with Stale Security Group Rules in the Amazon VPC Peering Guide.

If there is more than one rule for a specific port, Amazon EC2 applies the most permissive rule. For example, if you have a rule that allows access to TCP port 22 (SSH) from IP address 203.0.113.1, and another rule that allows access to TCP port 22 from everyone, everyone has access to TCP port 22.