Reserved Instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Reserved Instances

Reserved Instances bieten im Vergleich zu den On-Demand-Instance-Kosten eine deutliche Ersparnis bei den Amazon EC2-Kosten. Reserved Instances sind keine physischen Instances, sondern repräsentieren einen Fakturierungsrabatt für die Nutzung von On-Demand-Instances im Konto. Diese On-Demand-Instances müssen verschiedenen Attributen wie Instance-Typ und Region entsprechen, um vom Fakturierungsrabatt zu profitieren.

Savings Plans bieten außerdem im Vergleich zu den On-Demand-Instance-Preisen signifikante Einsparungen bei den Amazon EC2-Kosten. Mit Savings Plans können Sie sich auf einen gleichbleibenden Nutzungsbetrag (in USD/h) festlegen. Dadurch erhalten Sie die Flexibilität, die Instance-Konfigurationen zu nutzen, die Ihren Anforderungen am besten entsprechen – und dabei Geld sparen –, statt sich auf eine bestimmte Instance-Konfiguration festzulegen. Weitere Informationen finden Sie im AWS Savings Plans User Guide.

Reserved Instance-Übersicht

Das folgende Diagramm zeigt eine grundlegende Übersicht zum Kauf und zur Nutzung von Reserved Instances.


				Erwerb in Bearbeitung Reserved Instances

In diesem Szenario verfügen Sie über eine aktive On-Demand-Instance (T2) in Ihrem Konto. Für diese zahlen Sie zurzeit die On-Demand-Tarife. Sie erwerben eine den Attributen Ihrer aktiven Instance entsprechende Reserved Instance und erhalten einen sofortigen Preisvorteil. Als Nächstes erwerben Sie eine Reserved Instance für eine C4-Instance. In Ihrem Konto sind keine aktiven Instances vorhanden, die den Attributen dieser Reserved Instance entsprechen. Als Letztes starten Sie eine Instance, die den Attributen der C4-Reserved Instance entspricht, und Sie erhalten einen sofortigen Preisvorteil.

Schlüsselvariablen zur Bestimmung der Reserved Instance-Preise

Die Reserved Instance-Preise werden anhand der folgenden Schlüsselvariablen bestimmt.

Instance-Attribute

Eine Reserved Instance hat vier Instance-Attribute, von denen ihr Preis abhängig ist.

  • Instance-Typ: Beispielsweise m4.large. Dieser besteht aus der Instance-Familie (z. B. m4) und der Instance-Größe (z. B. large).

  • Region: Die Region, in der das Reserved Instance gekauft wird.

  • Tenancy: Ob die Instance auf gemeinsam genutzter Hardware (Standard) oder auf Einzel-Instance-Hardware (dediziert) ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Dedicated Instances.

  • Plattform: Das Betriebssystem (z. B. Windows oder Linux/Unix). Weitere Informationen finden Sie unter Wählen einer Plattform.

Dauerhafte Verpflichtung

Sie können eine Reserved Instance für eine ein- oder dreijährige Laufzeit erwerben, wobei für die dreijährige Laufzeitverpflichtung ein größerer Rabatt angeboten wird.

  • Ein Jahr: Ein Jahr wird als 31536000 Sekunden (365 Tage) definiert.

  • Drei Jahre: Drei Jahre werden als 94608000 Sekunden (1095 Tage) definiert.

Reserved Instances werden nicht automatisch verlängert. Wenn sie auslaufen, können Sie ohne jegliche Unterbrechung die EC2-Instance weiter nutzen. In diesem Fall werden jedoch die On-Demand-Tarife berechnet. Wenn die Reserved Instances für die T2- und C4-Instances im Beispiel oben auslaufen, zahlen Sie bis zur Beendigung der Instances oder dem Kauf neuer Reserved Instances mit den passenden Instance-Attributen wieder die On-Demand-Tarife.

Zahlungsoptionen

Für Reserved Instances stehen folgende Zahlungsoptionen zur Verfügung:

  • Komplette Vorauszahlung: Die gesamte Zahlung wird zum Anfang der Laufzeit durchgeführt. Es entstehen keine weiteren Kosten und es werden für die gesamte Laufzeit keine weiteren Stundensätze berechnet (unabhängig von den genutzten Stunden).

  • Teilweise Vorauszahlung: Ein Teil der Kosten muss im Voraus bezahlt werden und die restlichen Stunden während der Laufzeit werden zu einem ermäßigten Stundensatz abgerechnet (unabhängig von der Nutzung der Reserved Instance).

  • Keine Vorauszahlung: Sie zahlen einen ermäßigten Stundensatz für jede Stunde im Rahmen der Laufzeit (unabhängig davon, ob die Reserved Instance genutzt wird). Es ist keine Vorauszahlung erforderlich.

    Anmerkung

    Reserved Instances ohne Vorauszahlung arbeiten mit einer vertraglichen Verpflichtung zur monatlichen Zahlung über die gesamte Laufzeit hinweg. Aus diesem Grund benötigen Sie einen positiven Abrechnungsverlauf, bevor Sie Reserved Instances ohne Vorauszahlung erwerben können.

Im Allgemeinen sparen Sie durch eine größere Vorauszahlung für Reserved Instances mehr Geld. Im Reserved Instances werden Reserved Instance Marketplace von Drittanbietern zu günstigeren Preisen und mit kürzeren Laufzeiten angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter Reserved Instance Marketplace.

Angebotsklasse

Wenn sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie Ihre Reserved Instance jedoch ändern oder austauschen (je nach Angebotsklasse).

  • Standard: Diese Klasse bietet den signifikantesten Rabatt, kann aber nur geändert werden.

  • Convertible: Diese Klasse bietet einen geringeren Rabatt als Standard-Reserved Instances, kann aber gegen eine andere Convertible Reserved Instance mit anderen Instance-Attributen ausgetauscht werden. Convertible Reserved Instances können auch geändert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Reserved Instances-Typen (Angebotsklassen).

Der Kauf einer Reserved Instance kann nicht storniert werden. Sollten sich Ihre Anforderungen ändern, können Sie Ihre Reserved Instance jedoch möglicherweise ändern, austauschen oder verkaufen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Preise für Amazon EC2 Reserved Instances.

Reserved Instance-Limits

Es gibt ein Limit für die Anzahl der Reserved Instances, die Sie pro Monat kaufen können. Sie können für jede Region 20 regionale Reserved Instances plus weitere 20 Zonen-Reserved Instances pro Monat für jede Availability Zone kaufen.

Beispiel: In einer Region mit drei Availability Zones beträgt der Grenzwert 80 Reserved Instances: 20 regionale Reserved Instances für die Region plus 20 Zonen-Reserved Instances pro Monat für jede der drei Availability Zones (20x3=60).

Eine regionale Reserved Instance gewährt einen Rabatt auf eine laufende On-Demand-Instance. Das Standard-On-Demand-Instance-Limit ist 20. Sie können Ihr laufendes On-Demand-Instance-Limit nicht überschreiten, indem Sie die regionale Reserved Instances kaufen. Wenn Sie beispielsweise bereits 20 laufende On-Demand-Instances haben und 20 regionale Reserved Instances kaufen, werden die 20 regionalen Reserved Instances verwendet, um einen Rabatt auf die 20 laufenden On-Demand-Instances anzuwenden. Wenn Sie mehr regionale Reserved Instances kaufen, können Sie nicht mehr Instances starten, weil Sie Ihr On-Demand-Instance-Limit erreicht haben.

Bevor Sie Reserved Instances regional kaufen, stellen Sie sicher, dass Ihr On-Demand-Instance-Limit der Anzahl der regionalen Reserved Instances entspricht oder diese überschreitet, die Sie nutzen möchten. Stellen Sie bei Bedarf sicher, dass Sie eine Erhöhung Ihres On-Demand-Instance-Limits beantragen, bevor Sie mehr regionale Reserved Instances kaufen.

Eine zonale Reserved Instance— (eine Reserved Instance, die für eine bestimmte Availability Zone gekauft wird)— bietet sowohl eine Kapazitätsreservierung als auch einen Rabatt. Sie können Ihr laufendes On-Demand-Instance-Limit um überschreiten, indem Sie Zone Reserved Instances kaufen. Wenn Sie zum Beispiel bereits 20 laufende On-Demand-Instances haben und 20 Zonen Reserved Instances kaufen, können Sie weitere 20 On-Demand-Instances starten, die den Spezifikationen Ihrer Zonen Reserved Instances entsprechen, was Ihnen insgesamt 40 laufende Instances gibt.

Die Amazon EC2-Konsole stellt Informationen zu den Grenzwerten bereit. Weitere Informationen finden Sie unter Überprüfen Ihrer aktuellen Grenzwerte.

Amazon Elastic Compute Cloud
User Guide for Linux Instances

The AWS Documentation website is getting a new look!
Try it now and let us know what you think. Switch to the new look >>

You can return to the original look by selecting English in the language selector above.

Reserved Instances

Reserved Instances provide you with a significant discount compared to On-Demand Instance pricing. Reserved Instances are not physical instances, but rather a billing discount applied to the use of On-Demand Instances in your account. These On-Demand Instances must match certain attributes in order to benefit from the billing discount.

The following diagram shows a basic overview of purchasing and using Reserved Instances.


			Purchasing Reserved Instances

In this scenario, you have a running On-Demand Instance (T2) in your account, for which you're currently paying On-Demand rates. You purchase a Reserved Instance that matches the attributes of your running instance, and the billing benefit is immediately applied. Next, you purchase a Reserved Instance for a C4 instance. You do not have any running instances in your account that match the attributes of this Reserved Instance. In the final step, you launch an instance that matches the attributes of the C4 Reserved Instance, and the billing benefit is immediately applied.

Key Variables That Determine Reserved Instance Pricing

The Reserved Instance pricing is determined by the following key variables.

Instance Attributes

A Reserved Instance has four instance attributes that determine its price. The attributes also determine how the Reserved Instance is applied to a running instance in your account.

  • Instance type: For example, m4.large. This is composed of the instance family (m4) and the instance size (large).

  • Scope: Whether the Reserved Instance applies to a Region (regional Reserved Instance) or specific Availability Zone (zonal Reserved Instance). For more information, see Regional and Zonal Reserved Instances (Scope).

  • Tenancy: Whether your instance runs on shared (default) or single-tenant (dedicated) hardware. For more information, see Dedicated Instances.

  • Platform: The operating system; for example, Windows or Linux/Unix. For more information, see Choosing a Platform.

Reserved Instances do not renew automatically; when they expire, you can continue using the EC2 instance without interruption, but you are charged On-Demand rates. In the above example, when the Reserved Instances that cover the T2 and C4 instances expire, you go back to paying the On-Demand rates until you terminate the instances or purchase new Reserved Instances that match the instance attributes.

Term Commitment

You can purchase a Reserved Instance for a one-year or three-year commitment, with the three-year commitment offering a bigger discount.

  • One-year: A year is defined as 31536000 seconds (365 days).

  • Three-year: Three years is defined as 94608000 seconds (1095 days).

Payment Options

The following payment options are available for Reserved Instances:

  • All Upfront: Full payment is made at the start of the term, with no other costs or additional hourly charges incurred for the remainder of the term, regardless of hours used.

  • Partial Upfront: A portion of the cost must be paid upfront and the remaining hours in the term are billed at a discounted hourly rate, regardless of whether the Reserved Instance is being used.

  • No Upfront: You are billed a discounted hourly rate for every hour within the term, regardless of whether the Reserved Instance is being used. No upfront payment is required.

    Note

    No Upfront Reserved Instances are based on a contractual obligation to pay monthly for the entire term of the reservation. For this reason, a successful billing history is required before you can purchase No Upfront Reserved Instances.

Generally speaking, you can save more money making a higher upfront payment for Reserved Instances. You can also find Reserved Instances offered by third-party sellers at lower prices and shorter term lengths on the Reserved Instance Marketplace. For more information, see Reserved Instance Marketplace.

Offering Class

If your computing needs change, you may be able to modify or exchange your Reserved Instance, depending on the offering class.

  • Standard: These provide the most significant discount, but can only be modified.

  • Convertible: These provide a lower discount than Standard Reserved Instances, but can be exchanged for another Convertible Reserved Instance with different instance attributes. Convertible Reserved Instances can also be modified.

For more information, see Types of Reserved Instances (Offering Classes).

After you purchase a Reserved Instance, you cannot cancel your purchase. However, you may be able to modify, exchange, or sell your Reserved Instance if your needs change.

For more information about pricing, see Amazon EC2 Reserved Instances Pricing.

Reserved Instance Limits

There is a limit to the number of Reserved Instances that you can purchase per month. For each Region you can purchase 20 regional Reserved Instances per month plus an additional 20 zonal Reserved Instances per month for each Availability Zone.

For example, in a Region with three Availability Zones, the limit is 80 Reserved Instances per month: 20 regional Reserved Instances for the Region plus 20 zonal Reserved Instances for each of the three Availability Zones (20x3=60).

A regional Reserved Instance applies a discount to a running On-Demand Instance. The default On-Demand Instance limit is 20. You cannot exceed your running On-Demand Instance limit by purchasing regional Reserved Instances. For example, if you already have 20 running On-Demand Instances, and you purchase 20 regional Reserved Instances, the 20 regional Reserved Instances are used to apply a discount to the 20 running On-Demand Instances. If you purchase more regional Reserved Instances, you will not be able to launch more instances because you have reached your On-Demand Instance limit.

Before purchasing regional Reserved Instances, make sure your On-Demand Instance limit matches or exceeds the number of regional Reserved Instances you intend to own. If required, make sure you request an increase to your On-Demand Instance limit before purchasing more regional Reserved Instances.

A zonal Reserved Instance—a Reserved Instance that is purchased for a specific Availability Zone— provides capacity reservation as well as a discount. You can exceed your running On-Demand Instance limit by purchasing zonal Reserved Instances. For example, if you already have 20 running On-Demand Instances, and you purchase 20 zonal Reserved Instances, you can launch a further 20 On-Demand Instances that match the specifications of your zonal Reserved Instances, giving you a total of 40 running instances.

The Amazon EC2 console provides limit information. For more information, see Viewing Your Current Limits.