Amazon EC2-Sicherheitsgruppen für Linux-Instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EC2-Sicherheitsgruppen für Linux-Instances

Eine Sicherheitsgruppe dient als virtuelle Firewall für Ihre EC2-Instances zur Steuerung von ein- und ausgehendem Datenverkehr. Eingehende Regeln steuern den eingehenden Datenverkehr zu Ihrer Instance und ausgehende Regeln steuern den ausgehenden Datenverkehr von Ihrer Instance. Wenn Sie eine Instance starten, können Sie eine oder mehrere Sicherheitsgruppen angeben. Wenn Sie keine Sicherheitsgruppe angeben, verwendet Amazon EC2 die Standardsicherheitsgruppe. Sie können jeder Sicherheitsgruppe Regeln hinzufügen, die den Datenaustausch mit den zugeordneten Instances gestatten. Sie können die Regeln für eine Sicherheitsgruppe jederzeit ändern. Neue und geänderte Regeln werden automatisch auf alle Instances angewendet, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Wenn Amazon EC2 entscheidet, ob zugelassen wird, dass der Datenverkehr eine Instance erreicht, bewertet es alle Regeln für alle Sicherheitsgruppen, die der Instance zugeordnet sind.

Wenn Sie eine Instance in einer VPC starten, müssen Sie eine Sicherheitsgruppe angeben, die für die VPC erstellt wurde. Nach dem Start einer Instance können Sie deren Sicherheitsgruppen nicht mehr ändern. Sicherheitsgruppen sind mit Netzwerkschnittstellen verknüpft. Durch die Änderung der Sicherheitsgruppen einer Instance werden die Sicherheitsgruppen geändert, die mit der primären Netzwerkschnittstelle (eth0) der Instance verknüpft sind. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Sicherheitsgruppen einer Instance im Amazon VPC Benutzerhandbuch. Sie können auch die Sicherheitsgruppen ändern, die mit anderen Netzwerkschnittstellen verknüpft sind. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Sicherheitsgruppe.

Wenn Sie Anforderungen haben, die von Sicherheitsgruppen nicht vollständig erfüllt werden, können Sie zusätzlich zur Verwendung von Sicherheitsgruppen eine eigene Firewall in jeder Ihrer Instances einrichten.

Um Verkehr zu einer Windows-Instance zuzulassen, lesen Sie Amazon EC2-Sicherheitsgruppen für Windows-Instances im Amazon EC2-Benutzerhandbuch für Windows-Instances.

Sicherheitsgruppenregeln

Die Regeln einer Sicherheitsgruppe steuern den eingehenden Datenverkehr, der die Instances erreichen darf, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Die Regeln steuern auch den ausgehenden Datenverkehr, der sie verlassen darf.

Es folgen die grundlegenden Merkmale von Sicherheitsgruppenregeln:

  • Standardmäßig gestatten Sicherheitsgruppen allen ausgehenden Datenverkehr.

  • Sicherheitsgruppenregeln sind stets zulassend, Sie können keine Regeln erstellen, die den Zugriff verweigern.

  • Sicherheitsgruppen sind zustandsbehaftet — wenn Sie von Ihrer Instance eine Anforderung senden, wird der Antwortdatenverkehr für diese Anforderung zugelassen, unabhängig der für diese Sicherheitsgruppe geltenden Regeln für eingehenden Datenverkehr. Für VPC-Sicherheitsgruppen bedeutet dies auch, dass Antworten auf zulässigen eingehenden Datenverkehr ausgehen können, unabhängig von ausgehenden Regeln. Weitere Informationen finden Sie unter Verfolgung von Verbindungen.

  • Sie können Regeln jederzeit hinzufügen oder entfernen. Ihre Änderungen werden automatisch auf die Instances angewendet, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind.

    Die Auswirkung einiger Regeländerungen kann davon abhängen, wie der Datenverkehr nachverfolgt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Verfolgung von Verbindungen.

  • Wenn Sie mehrere Sicherheitsgruppen mit einer Instance verbinden, werden die Regeln jeder Sicherheitsgruppe effektiv zu einem einzigen Regelsatz zusammengeführt. Amazon EC2 verwendet diesen Regelsatz, um zu bestimmen, ob der Zugriff zugelassen werden soll.

    Sie können einer Instance mehrere Sicherheitsgruppen zuweisen. Daher kann eine Instance Hunderte von Regeln haben, die angewendet werden. Dies kann beim Zugriff auf die Instance zu Problemen führen. Wir empfehlen, dass Sie Ihre Regeln so weit wie möglich verdichten.

Für jede Regel geben Sie Folgendes an:

  • Name: Der Name für die Sicherheitsgruppe (z. B. my-security-group).

    Ein Name kann bis zu 255 Zeichen lang sein. Zulässige Zeichen sind a-z, A-Z, 0-9, , Leerzeichen und ._-:/()#,@[]+=;{}!$*. Wenn der Name nachgestellte Leerzeichen enthält, werden die Leerzeichen beim Speichern des Namens gekürzt. Wenn Sie beispielsweise „Sicherheitsgruppe testen “ als Namen eingeben, wird er als „Sicherheitsgruppe testen“ gespeichert.

  • Protokoll: Das zulässige Protokoll. Die üblichsten Protokolle sind 6 (TCP) 17 (UDP) und 1 (ICMP).

  • Portbereich: zulässiger Portbereich für TCP, UDP oder ein benutzerdefiniertes Protokoll. Sie können eine einzelne Portnummer (zum Beispiel 22) oder einen Bereich von Portnummern (zum Beispiel 7000-8000) angeben.

  • ICMP-Typ und -Code: Für ICMP der ICMP-Typ und -Code.

  • Quelle oder Ziel: Die Quelle (eingehende Regeln) oder das Ziel (ausgehende Regeln) für den Datenverkehr. Geben Sie eine dieser Optionen an:

    • Eine individuelle IPv4-Adresse. Sie müssen die /32-Präfixlänge verwenden; zum Beispiel 203.0.113.1/32.

    • Eine individuelle IPv6-Adresse. Sie müssen die /128-Präfixlänge verwenden; zum Beispiel 2001:db8:1234:1a00::123/128.

    • Einen Bereich von IPv4-Adressen, in CIDR-Block-Notation, zum Beispiel 203.0.113.0/24.

    • Einen Bereich von IPv6-Adressen, in CIDR-Block-Notation, zum Beispiel 2001:db8:1234:1a00::/64.

    • Eine Präfixlisten-ID, z. B. pl-1234abc1234abc123. Weitere Informationen finden Sie unter Präfixlisten im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

    • Eine weitere Sicherheitsgruppe. Dies ermöglicht Instances, die der angegebenen Sicherheitsgruppe zugeordnet sind, den Zugriff auf Instances, die dieser Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Wenn Sie diese Option wählen, werden Regeln aus der Quellsicherheitsgruppe nicht zu dieser Sicherheitsgruppe hinzugefügt. Sie können einen der folgenden Sicherheitsgruppen angeben:

      • Die aktuelle Sicherheitsgruppe

      • Eine andere Sicherheitsgruppe für dieselbe VPC

      • Eine andere Sicherheitsgruppe für eine Peer-VPC in einer VPC-Peering-Verbindung.

  • (Optional) Beschreibung: Sie können eine Beschreibung für die Regel hinzufügen, die Ihnen helfen kann, sie später zu identifizieren. Eine Beschreibung kann bis zu 255 Zeichen lang sein. Zulässige Zeichen sind a-z, A-Z, 0-9, , Leerzeichen und ._-:/()#,@[]+=;{}!$*.

Wenn Sie eine Sicherheitsgruppe als Quelle oder Ziel für eine Regel angeben, wirkt sich die Regel auf alle Instances aus, die der Sicherheitsgruppe zugeordnet sind. Eingehender Verkehr ist basierend auf den privaten IP-Adressen der Instances erlaubt, die der Quellsicherheitsgruppe zugeordnet sind (und nicht auf den öffentlichen IP- oder Elastic IP-Adressen). Weitere Informationen über IP-Adressen finden Sie unter IP-Adressierung von Amazon EC2-Instances. Wenn Ihre Sicherheitsgruppe auf eine Sicherheitsgruppe in einer Peer-VPC verweist und diese Sicherheitsgruppe oder die VPC-Peering-Verbindung gelöscht wird, wird die Regel als veraltet markiert. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit veralteten Sicherheitsgruppenregeln im Amazon VPC Peering Guide.

Wenn mehr als eine Regel für einen bestimmten Port vorliegt, wendet Amazon EC2 die toleranteste Regel an. Zum Beispiel: Wenn Sie eine Regel haben, die den Zugriff auf TCP-Port 22 (SSH) von der IP-Adresse 203.0.113.1 erlaubt, und eine andere Regel den Zugriff auf TCP-Port 22 von überall aus gewährt, hat jeder Zugriff auf TCP-Port 22.

Verfolgung von Verbindungen

Ihre Sicherheitsgruppen verwenden die Verbindungsverfolgung zur Nachverfolgung des Datenverkehrs zu und von der Instance. Regeln werden auf der Grundlage des Verbindungszustands des Datenverkehrs angewendet, um zu ermitteln, ob der Datenverkehr zulässig ist oder nicht. Dieser Ansatz macht es möglich, dass Sicherheitsgruppen statusorientiert arbeiten. Das bedeutet, dass Antworten auf eingehenden Verkehr unabhängig von den Regeln für ausgehende Sicherheitsgruppen aus der Instance fließen dürfen und umgekehrt. Zum Beispiel: Wenn Sie einen ICMP-ping-Befehl zu Ihrer Instance von Ihrem Heimcomputer aus initiieren und Ihre eingehenden Sicherheitsgruppenregeln ICMP-Datenverkehr erlauben, werden die Informationen zu der Verbindung (einschließlich der Portinformationen) verfolgt. Antwort-Datenverkehr von der Instance für den ping-Befehl wird nicht als neue Anfrage verfolgt, sondern als eingerichtete Verbindung; dieser Datenverkehr kann die Instance verlassen, selbst wenn Ihre ausgehenden Sicherheitsgruppenregeln ausgehenden ICMP-Datenverkehr beschränken.

Nicht alle Datenverkehrsflüsse werden verfolgt. Wenn eine Sicherheitsgruppe TCP- oder UDP-Flüsse für allen Datenverkehr (0.0.0.0/0) erlaubt und eine entsprechende Regel in der anderen Richtung allen Antwort-Datenverkehr (0.0.0.0/0) für alle Ports (0-65535) zulässt, dann wird der Fluss des Datenverkehrs nicht verfolgt. Der Antwort-Datenverkehr kann daher auf der Grundlage der eingehenden oder ausgehenden Regel fließen, die den Antwort-Datenverkehr zulässt, und nicht auf der Grundlage von Nachverfolgungsinformationen.

Im folgenden Beispiel hat die Sicherheitsgruppe spezifische eingehende Regeln für TCP- und ICMP-Datenverkehr sowie eine ausgehende Regel, die allen ausgehenden Datenverkehr zulässt.

Regeln für eingehenden Datenverkehr
Protokolltyp Port-Nummer Quell-IP
TCP 22 (SSH) 203.0.113.1/32
TCP 80 (HTTP) 0.0.0.0/0
ICMP Alle 0.0.0.0/0
Regeln für ausgehenden Datenverkehr
Protokolltyp Port-Nummer Ziel-IP
Alle Alle 0.0.0.0/0

TCP-Datenverkehr auf Port 22 (SSH) zu und von der Instance wird nachverfolgt, da die eingehende Regel Datenverkehr nur von 203.0.113.1/32 und nicht von allen IP-Adressen zulässt (0.0.0.0/0). TCP-Datenverkehr auf Port 80 (HTTP) zu und von der Instance wird nicht verfolgt, da die eingehenden und die ausgehenden Regeln allen HTTP-Datenverkehr zulassen (0.0.0.0/0). ICMP-Datenverkehr wird unabhängig von Regeln immer verfolgt. Wenn Sie die ausgehende Regel aus der Sicherheitsgruppe entfernen, wird der gesamte Verkehr zu und von der Instance verfolgt, einschließlich des Verkehrs auf Port 80 (HTTP).

Ein nicht verfolgter Datenverkehrsfluss wird sofort unterbrochen, wenn die Regel, die ihn ermöglicht, entfernt oder modifiziert wird. Wenn Sie z. B. eine offene (0.0.0.0/0) ausgehende Regel haben und eine Regel entfernen, die den gesamten (0.0.0.0/0) eingehenden SSH-Verkehr (TCP-Port 22) zur Instance zulässt (oder sie so ändern, dass die Verbindung nicht mehr zulässig wäre), werden Ihre bestehenden SSH-Verbindungen zur Instance sofort gelöscht. Die Verbindung wurde zuvor nicht nachverfolgt, sodass die Änderung die Verbindung unterbricht. Wenn Sie eine restriktivere Regel für eingehende Verbindungen verwenden, die zunächst die SSH-Verbindung zulässt (was bedeutet, dass die Verbindung nachverfolgt wurde), diese Regel aber so ändern, dass keine neuen Verbindungen von der Adresse des aktuellen SSH-Clients mehr zugelassen werden, wird die bestehende Verbindung durch die Änderung der Regel jedoch nicht unterbrochen.

Für andere Protokolle als TCP, UDP oder ICMP werden nur die IP-Adresse und die Protokollnummer verfolgt. Wenn Ihre Instance Datenverkehr an einen anderen Host (Host B) sendet und Host B innerhalb von 600 Sekunden nach der ursprünglichen Anforderung oder Antwort in einer separaten Anforderung dieselbe Art von Datenverkehr an Ihre Instance initiiert, akzeptiert Ihre Instance diese unabhängig von den Regeln für eingehende Sicherheitsgruppen. Ihre Instance akzeptiert dies, da es als Antwortverkehr betrachtet wird.

Um sicherzustellen, dass der Verkehr sofort unterbrochen wird, wenn Sie eine Sicherheitsgruppenregel entfernen, oder um sicherzustellen, dass der gesamte eingehende Verkehr den Firewall-Regeln unterliegt, können Sie eine Netzwerk-ACL für Ihr Subnetz verwenden. Netzwerk-ACLs sind zustandslos und lassen daher nicht automatisch Antwortdatenverkehr zu. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerk-ACLs im Amazon VPC Benutzerhandbuch.

Standardsicherheitsgruppen

Das AWS-Konto hat automatisch eine Standard-Sicherheitsgruppe für die Standard-VPC in jeder Region. Wenn Sie beim Starten einer Instance keine Sicherheitsgruppe festlegen, wird die Instance automatisch der Standardsicherheitsgruppe für die VPC zugeordnet.

Eine Standardsicherheitsgruppe hat die Bezeichnung default, und AWS weist ihr eine ID zu. Nachfolgend finden Sie die Standardregeln für jede Standardsicherheitsgruppe:

  • Läßt den gesamten eingehenden Verkehr von anderen Instances zu, die mit der Standardsicherheitsgruppe zugeordnet sind. Die Sicherheitsgruppe gibt sich selbst als Quell-Sicherheitsgruppe in ihren Eingangsregeln an.

  • Erlaubt allen ausgehenden Datenverkehr von der Instance.

Sie können die ein- und ausgehenden Regeln für jede Standardsicherheitsgruppe hinzufügen oder entfernen.

Sie können eine Standardsicherheitsgruppe nicht löschen. Wenn Sie versuchen, eine Standardsicherheitsgruppe zu löschen, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: Client.CannotDelete: the specified group: "sg-51530134" name: "default" cannot be deleted by a user.

Benutzerdefinierte Sicherheitsgruppen

Wenn Sie nicht wünschen, dass Ihre Instances die Standardsicherheitsgruppe verwenden, können Sie Ihre eigenen Sicherheitsgruppen erstellen und beim Start Ihrer Instances angeben. Sie können mehrere Sicherheitsgruppen erstellen, um die unterschiedlichen Rollen zu berücksichtigen, die Ihre Instances einnehmen, etwa als Webserver oder als Datenbankserver.

Wenn Sie eine Sicherheitsgruppe erstellen, müssen Sie einen Namen und eine Beschreibung dafür angeben. Namen und Beschreibungen von Sicherheitsgruppen können bis zu 255 Zeichen lang sein und dürfen nur die folgenden Zeichen enthalten:

a-z, A-Z, 0-9, Leerzeichen und ._-:/()#,@[]+=&;{}!$*

Ein Sicherheitsgruppenname darf nicht mit sg- beginnen. Der Name einer Sicherheitsgruppe muss für die VPC eindeutig sein.

Nachfolgend finden Sie die Standardregeln für eine von Ihnen erstellte Standardsicherheitsgruppe:

  • Erlaubt keinen eingehenden Datenverkehr

  • Erlaubt allen ausgehenden Datenverkehr

Nach der Erstellung einer Sicherheitsgruppe können Sie deren eingehende Regeln ändern, um die Art des eingehenden Datenverkehrs zu berücksichtigen, der die zugehörigen Instances erreichen soll. Sie können auch die ausgehenden Regeln ändern.

Für weitere Informationen zu den Regeln, die Sie einer Sicherheitsgruppe hinzufügen können, vgl. Referenz zu Sicherheitsgruppenregeln.

Amazon EC2 security groups for Linux instances - Amazon Elastic Compute Cloud

Amazon EC2 security groups for Linux instances

A security group acts as a virtual firewall for your EC2 instances to control incoming and outgoing traffic. Inbound rules control the incoming traffic to your instance, and outbound rules control the outgoing traffic from your instance. When you launch an instance, you can specify one or more security groups. If you don't specify a security group, Amazon EC2 uses the default security group. You can add rules to each security group that allow traffic to or from its associated instances. You can modify the rules for a security group at any time. New and modified rules are automatically applied to all instances that are associated with the security group. When Amazon EC2 decides whether to allow traffic to reach an instance, it evaluates all of the rules from all of the security groups that are associated with the instance.

When you launch an instance in a VPC, you must specify a security group that's created for that VPC. After you launch an instance, you can change its security groups. Security groups are associated with network interfaces. Changing an instance's security groups changes the security groups associated with the primary network interface (eth0). For more information, see Changing an instance's security groups in the Amazon VPC User Guide. You can also change the security groups associated with any other network interface. For more information, see Changing the security group.

Security is a shared responsibility between AWS and you. For more information, see Security in Amazon EC2. AWS provides security groups as one of the tools for securing your instances, and you need to configure them to meet your security needs. If you have requirements that aren't fully met by security groups, you can maintain your own firewall on any of your instances in addition to using security groups.

To allow traffic to a Windows instance, see Amazon EC2 security groups for Windows instances in the Amazon EC2 User Guide for Windows Instances.

Security group rules

The rules of a security group control the inbound traffic that's allowed to reach the instances that are associated with the security group. The rules also control the outbound traffic that's allowed to leave them.

The following are the characteristics of security group rules:

  • By default, security groups allow all outbound traffic.

  • Security group rules are always permissive; you can't create rules that deny access.

  • Security groups are stateful—if you send a request from your instance, the response traffic for that request is allowed to flow in regardless of inbound security group rules. For VPC security groups, this also means that responses to allowed inbound traffic are allowed to flow out, regardless of outbound rules. For more information, see Connection tracking.

  • You can add and remove rules at any time. Your changes are automatically applied to the instances that are associated with the security group.

    The effect of some rule changes can depend on how the traffic is tracked. For more information, see Connection tracking.

  • When you associate multiple security groups with an instance, the rules from each security group are effectively aggregated to create one set of rules. Amazon EC2 uses this set of rules to determine whether to allow access.

    You can assign multiple security groups to an instance. Therefore, an instance can have hundreds of rules that apply. This might cause problems when you access the instance. We recommend that you condense your rules as much as possible.

For each rule, you specify the following:

  • Name: The name for the security group (for example, my-security-group).

    A name can be up to 255 characters in length. Allowed characters are a-z, A-Z, 0-9, spaces, and ._-:/()#,@[]+=;{}!$*. When the name contains trailing spaces, we trim the spaces when we save the name. For example, if you enter "Test Security Group " for the name, we store it as "Test Security Group".

  • Protocol: The protocol to allow. The most common protocols are 6 (TCP), 17 (UDP), and 1 (ICMP).

  • Port range: For TCP, UDP, or a custom protocol, the range of ports to allow. You can specify a single port number (for example, 22), or range of port numbers (for example, 7000-8000).

  • ICMP type and code: For ICMP, the ICMP type and code.

  • Source or destination: The source (inbound rules) or destination (outbound rules) for the traffic. Specify one of these options:

    • An individual IPv4 address. You must use the /32 prefix length; for example, 203.0.113.1/32.

    • An individual IPv6 address. You must use the /128 prefix length; for example, 2001:db8:1234:1a00::123/128.

    • A range of IPv4 addresses, in CIDR block notation; for example, 203.0.113.0/24.

    • A range of IPv6 addresses, in CIDR block notation; for example, 2001:db8:1234:1a00::/64.

    • A prefix list ID, for example, pl-1234abc1234abc123. For more information, see Prefix lists in the Amazon VPC User Guide.

    • Another security group. This allows instances that are associated with the specified security group to access instances associated with this security group. Choosing this option does not add rules from the source security group to this security group. You can specify one of the following security groups:

      • The current security group

      • A different security group for the same VPC

      • A different security group for a peer VPC in a VPC peering connection

  • (Optional) Description: You can add a description for the rule, which can help you identify it later. A description can be up to 255 characters in length. Allowed characters are a-z, A-Z, 0-9, spaces, and ._-:/()#,@[]+=;{}!$*.

When you specify a security group as the source or destination for a rule, the rule affects all instances that are associated with the security group. Incoming traffic is allowed based on the private IP addresses of the instances that are associated with the source security group (and not the public IP or Elastic IP addresses). For more information about IP addresses, see Amazon EC2 instance IP addressing. If your security group rule references a security group in a peer VPC, and the referenced security group or VPC peering connection is deleted, the rule is marked as stale. For more information, see Working with Stale Security Group Rules in the Amazon VPC Peering Guide.

If there is more than one rule for a specific port, Amazon EC2 applies the most permissive rule. For example, if you have a rule that allows access to TCP port 22 (SSH) from IP address 203.0.113.1, and another rule that allows access to TCP port 22 from everyone, everyone has access to TCP port 22.

Connection tracking

Your security groups use connection tracking to track information about traffic to and from the instance. Rules are applied based on the connection state of the traffic to determine if the traffic is allowed or denied. This approach allows security groups to be stateful. This means that responses to inbound traffic are allowed to flow out of the instance regardless of outbound security group rules, and vice versa. For example, if you initiate an ICMP ping command to your instance from your home computer, and your inbound security group rules allow ICMP traffic, information about the connection (including the port information) is tracked. Response traffic from the instance for the ping command is not tracked as a new request, but rather as an established connection and is allowed to flow out of the instance, even if your outbound security group rules restrict outbound ICMP traffic.

Not all flows of traffic are tracked. If a security group rule permits TCP or UDP flows for all traffic (0.0.0.0/0) and there is a corresponding rule in the other direction that permits all response traffic (0.0.0.0/0) for all ports (0-65535), then that flow of traffic is not tracked. The response traffic is therefore allowed to flow based on the inbound or outbound rule that permits the response traffic, and not on tracking information.

In the following example, the security group has specific inbound rules for TCP and ICMP traffic, and an outbound rule that allows all outbound traffic.

Inbound rules
Protocol type Port number Source IP
TCP 22 (SSH) 203.0.113.1/32
TCP 80 (HTTP) 0.0.0.0/0
ICMP All 0.0.0.0/0
Outbound rules
Protocol type Port number Destination IP
All All 0.0.0.0/0

TCP traffic on port 22 (SSH) to and from the instance is tracked, because the inbound rule allows traffic from 203.0.113.1/32 only, and not all IP addresses (0.0.0.0/0). TCP traffic on port 80 (HTTP) to and from the instance is not tracked, because both the inbound and outbound rules allow all traffic (0.0.0.0/0). ICMP traffic is always tracked, regardless of rules. If you remove the outbound rule from the security group, all traffic to and from the instance is tracked, including traffic on port 80 (HTTP).

An untracked flow of traffic is immediately interrupted if the rule that enables the flow is removed or modified. For example, if you have an open (0.0.0.0/0) outbound rule, and you remove a rule that allows all (0.0.0.0/0) inbound SSH (TCP port 22) traffic to the instance (or modify it such that the connection would no longer be permitted), your existing SSH connections to the instance are immediately dropped. The connection was not previously being tracked, so the change will break the connection. On the other hand, if you have a narrower inbound rule that initially allows the SSH connection (meaning that the connection was tracked), but change that rule to no longer allow new connections from the address of the current SSH client, the existing connection will not be broken by changing the rule.

For protocols other than TCP, UDP, or ICMP, only the IP address and protocol number is tracked. If your instance sends traffic to another host (host B), and host B initiates the same type of traffic to your instance in a separate request within 600 seconds of the original request or response, your instance accepts it regardless of inbound security group rules. Your instance accepts it because it’s regarded as response traffic.

To ensure that traffic is immediately interrupted when you remove a security group rule, or to ensure that all inbound traffic is subject to firewall rules, you can use a network ACL for your subnet. Network ACLs are stateless and therefore do not automatically allow response traffic. For more information, see Network ACLs in the Amazon VPC User Guide.

Default security groups

Your AWS account automatically has a default security group for the default VPC in each Region. If you don't specify a security group when you launch an instance, the instance is automatically associated with the default security group for the VPC.

A default security group is named default, and it has an ID assigned by AWS. The following are the default rules for each default security group:

  • Allows all inbound traffic from other instances associated with the default security group. The security group specifies itself as a source security group in its inbound rules.

  • Allows all outbound traffic from the instance.

You can add or remove inbound and outbound rules for any default security group.

You can't delete a default security group. If you try to delete a default security group, you see the following error: Client.CannotDelete: the specified group: "sg-51530134" name: "default" cannot be deleted by a user.

Custom security groups

If you don't want your instances to use the default security group, you can create your own security groups and specify them when you launch your instances. You can create multiple security groups to reflect the different roles that your instances play; for example, a web server or a database server.

When you create a security group, you must provide it with a name and a description. Security group names and descriptions can be up to 255 characters in length, and are limited to the following characters:

a-z, A-Z, 0-9, spaces, and ._-:/()#,@[]+=&;{}!$*

A security group name cannot start with sg-. A security group name must be unique for the VPC.

The following are the default rules for a security group that you create:

  • Allows no inbound traffic

  • Allows all outbound traffic

After you've created a security group, you can change its inbound rules to reflect the type of inbound traffic that you want to reach the associated instances. You can also change its outbound rules.

For more information about the rules you can add to a security group, see Security group rules reference.