Erteilen der Berechtigung zum Markieren von Ressourcen während der Erstellung - Amazon Elastic Compute Cloud

Die vorliegende Übersetzung wurde maschinell erstellt. Im Falle eines Konflikts oder eines Widerspruchs zwischen dieser übersetzten Fassung und der englischen Fassung (einschließlich infolge von Verzögerungen bei der Übersetzung) ist die englische Fassung maßgeblich.

Erteilen der Berechtigung zum Markieren von Ressourcen während der Erstellung

Mit einigen Amazon EC2-API-Aktionen zur Ressourcenerstellung können Sie Tags beim Erstellen der Ressource angeben. Sie können Resource-Tags verwenden, um eine attributbasierte Steuerung (ABAC) zu implementieren. Weitere Informationen finden Sie unter Markieren Sie Ihre Ressourcen mit Tags und Steuerung des Zugriffs auf EC2-Ressourcen mithilfe von Ressourcen-Tags.

Damit Benutzer diese Möglichkeit erhalten, benötigen sie die Berechtigungen zum Verwenden der Aktion, die die Ressource wie ec2:RunInstances oder ec2:CreateVolume erstellt. Wenn Tags in der Aktion angegeben werden, mit der die Ressource erstellt wird, führt Amazon eine zusätzliche Autorisierung für die ec2:CreateTags-Aktion aus, um die Berechtigungen der Benutzer zum Erstellen von Tags zu überprüfen. Daher benötigen die Benutzer außerdem die expliziten Berechtigungen zum Verwenden der ec2:CreateTags-Aktion.

Verwenden Sie in der IAM-Richtliniendefinition für die ec2:CreateTags-Aktion das Condition-Element mit dem ec2:CreateAction-Bedingungsschlüssel, um der Aktion, die die Ressource erstellt, Markierungsberechtigungen zu erteilen.

Die folgende Beispiel zeigt eine Richtlinie, die es Benutzern erlaubt, Instances zu starten und Instances und Volumes während des Starts beliebige Tags hinzuzufügen. Die Markierung von bestehenden Ressourcen durch die Benutzer ist nicht zulässig. (Sie können die ec2:CreateTags-Aktion nicht direkt aufrufen.)

{ "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:RunInstances" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:*/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:CreateAction" : "RunInstances" } } } ] }

In ähnlicher Weise erlaubt die folgende Richtline Benutzern, Volumes zu erstellen und ihnen dabei beliebige Tags hinzuzufügen. Die Markierung von bestehenden Ressourcen durch die Benutzer ist nicht zulässig. (Sie können die ec2:CreateTags-Aktion nicht direkt aufrufen.)

{ "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateVolume" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:*/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:CreateAction" : "CreateVolume" } } } ] }

Die ec2:CreateTags-Aktion wird nur ausgewertet, wenn die Tags während der Aktion zur Ressourcenerstellung angewendet werden. Folglich benötigt ein Benutzer, der über die Berechtigungen zum Erstellen einer Ressource verfügt (vorausgesetzt, es bestehen keine Markierungsbedingungen), keine Berechtigungen zur Verwendung der ec2:CreateTags-Aktion, wenn keine Tags in der Anforderung angegeben werden. Wenn der Benutzer allerdings versucht, eine Ressource mit Tags zu erstellen, schlägt die Anforderung fehl, wenn der Benutzer nicht über die Berechtigungen für die ec2:CreateTags-Aktion verfügt.

Die ec2:CreateTags-Aktion wird auch ausgewertet, wenn Tags in einer Startvorlage bereitgestellt werden. Eine Beispielrichtlinie finden Sie unter Tags in einer Startvorlage.

Kontrollieren des Zugriffs auf bestimmte Tags

Sie können zusätzliche Bedingungen im Condition-Element Ihrer IAM-Richtlinien verwenden, um die Tag-Schlüssel und -Werte zu steuern, die auf Ressourcen angewendet werden können.

Die folgenden Bedingungsschlüssel können mit den Beispielen im vorangegangenen Abschnitt verwendet werden:

  • aws:RequestTag: Gibt an, dass eine Anforderung einen bestimmten Tag-Schlüssel oder Tag-Schlüssel und -Wert enthalten muss. In der Anforderung können auch andere Tags angegeben werden.

    • Zusammen mit dem StringEquals-Bedingungsoperator können Sie eine bestimmte Tag-Schlüssel- und -Wert-Kombination erzwingen, z. B. den Tag cost-center=cc123:

      "StringEquals": { "aws:RequestTag/cost-center": "cc123" }
    • In Kombination mit dem StringLike-Bedingungsoperator erzwingen Sie einen bestimmten Tag-Schlüssel in der Anforderung, beispielsweise den Tag-Schlüssel purpose:

      "StringLike": { "aws:RequestTag/purpose": "*" }
  • aws:TagKeys: Erzwingt die Tag-Schlüssel, die in der Anforderung verwendet werden.

    • Verwenden Sie diesen Bedingungsschlüssel mit dem ForAllValues-Modifikator, um bestimmte Tag-Schlüssel zu erzwingen, die in der Anforderung bereitgestellt werden (wenn in der Anforderung Tags angegeben werden, sind nur bestimmte Tags erlaubt und keine anderen Tags gestattet). Im folgenden Beispiel sind die Tag-Schlüssel environment oder cost-center erlaubt:

      "ForAllValues:StringEquals": { "aws:TagKeys": ["environment","cost-center"] }
    • Zusammen mit dem ForAnyValue-Modifikator wird erzwungen, dass die Anforderung mindestens einen der angegebenen Tag-Schlüssel umfassen muss. Zum Beispiel muss mindestens einer der Tag-Schlüssel environment und webserver in der Anforderung enthalten sein:

      "ForAnyValue:StringEquals": { "aws:TagKeys": ["environment","webserver"] }

Diese Bedingungsschlüssel können auf Aktionen zur Ressourcenerstellung, die Markierungen unterstützen, sowie ec2:CreateTags- und ec2:DeleteTags-Aktionen angewendet werden. Informationen darüber, ob eine Amazon EC2-API-Aktion das Markieren unterstützt, finden Sie unter Aktionen, Ressourcen und Bedingungsschlüssel für Amazon EC2.

Wenn Sie erzwingen möchten, dass die Benutzer beim Erstellen einer Ressource Tags angeben, müssen Sie den aws:RequestTag-Bedingungsschlüssel oder den aws:TagKeys-Bedingungsschlüssel mit dem ForAnyValue-Modifikator für die Aktion zur Erstellung von Ressourcen verwenden. Wenn ein Benutzer für diese Aktion zur Ressourcenerstellung keine Tags angibt, wird die ec2:CreateTags-Aktion nicht ausgewertet.

Bei Bedingungen gilt, dass die Groß- und Kleinschreibung für den Bedingungsschlüssel nicht berücksichtigt und für den Bedingungswert beachtet wird. Verwenden Sie aus diesem Grund den aws:TagKeys-Bedingungsschlüssel und geben Sie den Tag-Schlüssel als Wert dieser Bedingung an, wenn Sie die Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung für einen Tag-Schlüssel erzwingen möchten.

Beispiele für IAM-Richtlinien finden Sie unter Beispielrichtlinien für das Arbeiten mit der AWS CLI oder einem AWS-SDK. Weitere Informationen zu Bedingungen mit mehreren Werten erhalten Sie unter Erstellen einer Bedingung zum Testen von mehreren Schlüsselwerten im IAM-Benutzerhandbuch.

Granting permission to tag resources during creation - Amazon Elastic Compute Cloud

Granting permission to tag resources during creation

Some resource-creating Amazon EC2 API actions enable you to specify tags when you create the resource. For more information, see Tagging your resources.

To enable users to tag resources on creation, they must have permissions to use the action that creates the resource, such as ec2:RunInstances or ec2:CreateVolume. If tags are specified in the resource-creating action, Amazon performs additional authorization on the ec2:CreateTags action to verify if users have permissions to create tags. Therefore, users must also have explicit permissions to use the ec2:CreateTags action.

In the IAM policy definition for the ec2:CreateTags action, use the Condition element with the ec2:CreateAction condition key to give tagging permissions to the action that creates the resource.

The following example demonstrates a policy that allows users to launch instances and apply any tags to instances and volumes during launch. Users are not permitted to tag any existing resources (they cannot call the ec2:CreateTags action directly).

{ "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:RunInstances" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:*/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:CreateAction" : "RunInstances" } } } ] }

Similarly, the following policy allows users to create volumes and apply any tags to the volumes during volume creation. Users are not permitted to tag any existing resources (they cannot call the ec2:CreateTags action directly).

{ "Statement": [ { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateVolume" ], "Resource": "*" }, { "Effect": "Allow", "Action": [ "ec2:CreateTags" ], "Resource": "arn:aws:ec2:region:account:*/*", "Condition": { "StringEquals": { "ec2:CreateAction" : "CreateVolume" } } } ] }

The ec2:CreateTags action is only evaluated if tags are applied during the resource-creating action. Therefore, a user that has permissions to create a resource (assuming there are no tagging conditions) does not require permissions to use the ec2:CreateTags action if no tags are specified in the request. However, if the user attempts to create a resource with tags, the request fails if the user does not have permissions to use the ec2:CreateTags action.

The ec2:CreateTags action is also evaluated if tags are provided in a launch template. For an example policy, see Tags in a launch template.

Controlling access to specific tags

You can use additional conditions in the Condition element of your IAM policies to control the tag keys and values that can be applied to resources.

The following condition keys can be used with the examples in the preceding section:

  • aws:RequestTag: To indicate that a particular tag key or tag key and value must be present in a request. Other tags can also be specified in the request.

    • Use with the StringEquals condition operator to enforce a specific tag key and value combination, for example, to enforce the tag cost-center=cc123:

      "StringEquals": { "aws:RequestTag/cost-center": "cc123" }
    • Use with the StringLike condition operator to enforce a specific tag key in the request; for example, to enforce the tag key purpose:

      "StringLike": { "aws:RequestTag/purpose": "*" }
  • aws:TagKeys: To enforce the tag keys that are used in the request.

    • Use with the ForAllValues modifier to enforce specific tag keys if they are provided in the request (if tags are specified in the request, only specific tag keys are allowed; no other tags are allowed). For example, the tag keys environment or cost-center are allowed:

      "ForAllValues:StringEquals": { "aws:TagKeys": ["environment","cost-center"] }
    • Use with the ForAnyValue modifier to enforce the presence of at least one of the specified tag keys in the request. For example, at least one of the tag keys environment or webserver must be present in the request:

      "ForAnyValue:StringEquals": { "aws:TagKeys": ["environment","webserver"] }

These condition keys can be applied to resource-creating actions that support tagging, as well as the ec2:CreateTags and ec2:DeleteTags actions. To learn whether an Amazon EC2 API action supports tagging, see Actions, resources, and condition keys for Amazon EC2.

To force users to specify tags when they create a resource, you must use the aws:RequestTag condition key or the aws:TagKeys condition key with the ForAnyValue modifier on the resource-creating action. The ec2:CreateTags action is not evaluated if a user does not specify tags for the resource-creating action.

For conditions, the condition key is not case-sensitive and the condition value is case-sensitive. Therefore, to enforce the case-sensitivity of a tag key, use the aws:TagKeys condition key, where the tag key is specified as a value in the condition.

For example IAM policies, see Example policies for working with the AWS CLI or an AWS SDK. For more information about multi-value conditions, see Creating a Condition That Tests Multiple Key Values in the IAM User Guide.