Bereitstellen von Video-on-Demand (VOD) mit CloudFront - Amazon CloudFront

Bereitstellen von Video-on-Demand (VOD) mit CloudFront

Um Video-on-Demand-(VOD)-Streaming mit CloudFront bereitzustellen, nutzen Sie die folgenden Services:

  • Amazon S3, um den Inhalt in seinem Originalformat zu speichern und das transkodierte Video zu speichern,

  • einen Encoder (z. B. AWS Elemental MediaConverter), um das Video in Streaming-Formate zu transcodieren,

  • CloudFront, um Viewern das transcodierte Video bereitzustellen. Informationen zu Microsoft Smooth Streaming finden Sie unter Konfigurieren von Video-on-Demand für Microsoft Smooth Streaming.

So erstellen Sie eine VOD-Lösung mit CloudFront

  1. Laden Sie Ihre Inhalte in einen Amazon-S3-Bucket hoch. Weitere Informationen zum Arbeiten mit Amazon S3 finden Sie im Benutzerhandbuch zu Amazon Simple Storage Service.

  2. Transcodieren Sie Ihre Inhalte mithilfe eines MediaConvert-Auftrags. Über den Auftrag wird Ihr Video in die Formate konvertiert, die von den Abspielgeräten, die Ihre Viewer verwenden, benötigt werden. Sie können den Auftrag auch dazu verwenden, um Komponenten (Assets) zu erstellen, die hinsichtlich der Auflösung und Bitrate variieren. Diese Assets werden für das Streaming mit „adaptiver Bitrate“ (ABR) verwendet, das die Anzeigequalität in Abhängigkeit von der verfügbaren Bandbreite auf Seiten des Viewers anpasst. MediaConvert speichert das transkodierte Video in einem S3-Bucket.

  3. Stellen Sie Ihre konvertierten Inhalte mithilfe einer CloudFront-Verteilung bereit. Viewer können die Inhalte jederzeit auf jedem Gerät ansehen.

Tipp

Erfahren Sie, wie eine AWS CloudFormation-Vorlage verwendet werden kann, um eine AWS-VOD-Lösung zusammen mit allen zugehörigen Komponenten bereitzustellen. Informationen zu den Schritten für die Verwendung der Vorlage finden Sie unter Automatisierte Bereitstellung im Handbuch Video-on-Demand in AWS.

Konfigurieren von Video-on-Demand für Microsoft Smooth Streaming

Für die Verwendung von CloudFront zur Verteilung von Video-on-Demand-(VOD)-Inhalten, die Sie in das Microsoft Smooth Streaming-Format transcodiert haben, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Geben Sie einen Webserver, auf dem Microsoft IIS ausgeführt wird und der Smooth Streaming unterstützt, als Ursprung für Ihre Verteilung an.

  • Aktivieren Sie im Cache-Verhalten einer CloudFront-Verteilung Smooth Streaming. Da Sie in einer Verteilung mehrere Cache-Verhaltensweisen verwenden können, können Sie eine Verteilung sowohl für Smooth Streaming-Mediendateien als auch für andere Inhalte verwenden.

Wichtig

Wenn Sie als Ihren Ursprung einen Webserver angeben, auf dem Microsoft IIS ausgeführt wird, sollten Sie Smooth Streaming in den Cache-Verhaltensweisen Ihrer CloudFront-Verteilung nicht aktivieren. CloudFront kann keinen Microsoft IIS-Server als Ursprung verwenden, wenn Sie Smooth Streaming als Cache-Verhaltensweise aktivieren.

Wenn Sie Smooth Streaming in einem Cache-Verhalten aktivieren (d. h. Sie verfügen nicht über einen Server mit Microsoft IIS), beachten Sie Folgendes:

  • Sie können weiterhin andere Inhalte mit demselben Cache-Verhalten verteilen, wenn die Inhalte mit dem Wert von Path Pattern für dieses Cache-Verhalten übereinstimmen.

  • CloudFront kann für Smooth Streaming-Mediendateien entweder einen Amazon S3-Bucket oder einen benutzerdefinierten Ursprung verwenden. CloudFront kann keinen Microsoft IIS-Server als Ursprung verwenden, wenn Sie Smooth Streaming für das Cache-Verhalten aktivieren.

  • Sie können die Gültigkeit von Mediendateien im Smooth Streaming-Format nicht aufheben. Wenn Sie Dateien aktualisieren möchten, bevor sie ablaufen, müssen Sie diese umbenennen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen, Entfernen oder Ersetzen von Inhalten, die von CloudFront verteilt werden.

Informationen zu Smooth Streaming-Clients finden Sie unter Smooth Streaming Primer auf der Microsoft-Website.

So verwenden Sie CloudFront zum Verteilen von Smooth Streaming-Dateien, wenn ein Microsoft IIS-Webserver nicht der Ursprung ist

  1. Wandeln Sie Ihre Mediendateien in das Smooth Streaming-Fragmented-MP4-Format um.

  2. Führen Sie eine der folgenden Aufgaben aus:

    • Wenn Sie die CloudFront-Konsole verwenden: Wenn Sie eine Verteilung erstellen oder aktualisieren, aktivieren Sie Smooth Streaming in einem oder mehreren der Cache-Verhaltensweisen der Verteilung.

    • Wenn Sie die CloudFront-API verwenden: Fügen Sie das SmoothStreaming-Element zum komplexen Typ DistributionConfig für ein oder mehrere Cache-Verhaltensweisen der Verteilung hinzu.

  3. Laden Sie die Smooth Streaming-Dateien auf den Ursprung hoch.

  4. Erstellen Sie entweder eine clientaccesspolicy.xml- oder eine crossdomainpolicy.xml-Datei und fügen Sie diese zu einem Speicherort hinzu, der am Stamm Ihrer Verteilung zugänglich ist, z. B. https://d111111abcdef8.cloudfront.net/clientaccesspolicy.xml. Folgendes ist eine Beispielrichtlinie:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <access-policy> <cross-domain-access> <policy> <allow-from http-request-headers="*"> <domain uri="*"/> </allow-from> <grant-to> <resource path="/" include-subpaths="true"/> </grant-to> </policy> </cross-domain-access> </access-policy>

    Weitere Informationen finden Sie unter Making a Service Available Across Domain Boundaries auf der Microsoft Developer Network-Website.

  5. Geben Sie in Ihrer Anwendung (z.B. einem Media-Player) für Links die URL für die Mediendatei im folgenden Format an:

    https://d111111abcdef8.cloudfront.net/video/presentation.ism/Manifest

Menu
Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-29)

Delivering On-Demand Video with CloudFront

To deliver on-demand video streaming, you can use Amazon S3 to store the content in its original format, use a transcoder, such as AWS Elemental MediaConvert, to transcode the video into streaming formats, store the transcoded video in an S3 bucket, and then use CloudFront to deliver the video to viewers. If you want to use Microsoft Smooth Streaming, see Configuring On-Demand Microsoft Smooth Streaming.

To create the solution, follow these steps:

  • Step 1: Upload your content to an Amazon S3 bucket. To learn more about working with S3, see the Amazon Simple Storage Service Developer Guide.

  • Step 2: Use AWS Elemental MediaConvert to convert your video into the formats required by the players your viewers will be using. You can also create assets that vary in resolution and bitrate for adaptive bitrate streaming, which adjusts the viewing quality depending on the viewer's available bandwidth. AWS Elemental MediaConvert outputs the transcoded video to an S3 bucket.

  • Step 3: Deliver the converted content by using a CloudFront distribution, so viewers can watch it on any device, whenever they like.

Tip

To learn more about best practices when you implement a video on-demand workflow with AWS Cloud services, see Video on Demand on AWS.

You can also explore how to use an AWS CloudFormation template to deploy a video-on-demand AWS solution together with all the associated components. To see the steps for using the template, see Video on Demand Automated Deployment.

Configuring On-Demand Microsoft Smooth Streaming

You can use CloudFront for providing on-demand video by using files that you've transcoded into the Microsoft Smooth Streaming format. To distribute Smooth Streaming content on demand, you have two options:

  • As the origin for your distribution, specify a web server running Microsoft IIS that can stream files that have been transcoded into Microsoft Smooth Streaming format.

  • Enable Smooth Streaming in a CloudFront distribution. Smooth Streaming is a property of cache behaviors, which means that you can use one distribution to distribute Smooth Streaming media files as well as other content.

Important

If your origin is a web server running Microsoft IIS, do not enable Smooth Streaming when you create your CloudFront distribution. CloudFront can't use a Microsoft IIS server as an origin if you enable Smooth Streaming.

If you enable Smooth Streaming for an origin server (that is, you do not have a server that is running Microsoft IIS), note the following:

  • You can still distribute other content using the same cache behavior if the content matches the value of Path Pattern for that cache behavior.

  • CloudFront can use either an Amazon S3 bucket or a custom origin for Smooth Streaming media files. However, CloudFront cannot use a Microsoft IIS Server as an origin if the server is configured for Smooth Streaming.

  • You cannot invalidate media files in the Smooth Streaming format. If you want to update files before they expire, you must rename them. For more information, see Adding, Removing, or Replacing Objects in a Distribution.

For information about Smooth Streaming clients, see Smooth Streaming Primer on the Microsoft website.

To use CloudFront to stream media files that have been encoded in the Microsoft Smooth Streaming format without using a Microsoft IIS web server that can stream files in Smooth Streaming format, do the following:

  1. Transcode your media files into Smooth Streaming fragmented-MP4 format.

  2. Do one of the following:

    • If you're using the CloudFront console: When you create a web distribution, enable Smooth Streaming in the default cache behavior. Alternatively, you can enable Smooth Streaming in the default cache behavior and/or one or more custom cache behaviors in an existing CloudFront web distribution.

    • If you're using the CloudFront API: Add the SmoothStreaming element to the DistributionConfig complex type for the default cache behavior and/or one or more custom cache behaviors.

  3. Upload the files in your Smooth Streaming presentations to your origin.

  4. Create either a clientaccesspolicy.xml or a crossdomainpolicy.xml file, and add it to a location that is accessible at the root of your distribution, for example, http://d111111abcdef8.cloudfront.net/clientaccesspolicy.xml. The following is an example policy:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <access-policy> <cross-domain-access> <policy> <allow-from http-request-headers="*"> <domain uri="*"/> </allow-from> <grant-to> <resource path="/" include-subpaths="true"/> </grant-to> </policy> </cross-domain-access> </access-policy>

    For more information, see Making a Service Available Across Domain Boundaries on the Microsoft Developer Network website.

  5. For links in your application, specify the client manifest in the following format:

    http://d111111abcdef8.cloudfront.net/video/presentation.ism/Manifest