Was ist Amazon CloudFront? - Amazon CloudFront

Was ist Amazon CloudFront?

Amazon CloudFront ist ein Webservice, mit dem Sie statische und dynamische Web-Inhalte wie HTML-, CSS-, .js- und Bilddateien schneller für Ihre Benutzer bereitstellen können. Mit CloudFront können Sie Ihre Inhalte über ein globales Netzwerk aus Rechenzentren (so genannte Edge-Standorte) bereitstellen. Wenn ein Benutzer über CloudFront bereitgestellte Inhalte anfordert, wird er zum Edge-Standort mit der geringsten Latenz (Verzögerungszeit) weitergeleitet, sodass Inhalte mit der bestmöglichen Leistung geliefert werden.

  • Wenn die Inhalte am Edge-Standort mit der geringsten Latenz bereits vorhanden sind, werden sie von CloudFront sofort bereitgestellt.

  • Sofern sich die Inhalte nicht im Edge-Standort befinden, erfolgt durch CloudFront ein Abruf von einem Ursprungs-Server, den Sie definiert haben – z. B. ein Amazon S3-Bucket, ein MediaPackage-Kanal oder ein HTTP-Server (z. B. ein Webserver), den Sie als Quelle für die endgültige Version Ihrer Inhalte angegeben haben.

Nehmen wir an, dass Sie ein Bild über einen traditionellen Webserver und nicht mit CloudFront bereitstellen. Sie können beispielsweise ein Bild, sunsetphoto.png, über die URL bereitstelle http://example.com/sunsetphoto.png.

Ihre Benutzer können problemlos zu dieser URL navigieren und das Bild anzeigen. Aber sie wissen wahrscheinlich nicht, dass ihre Anfrage von einem Netzwerk zu einem anderen weitergeleitet wird, bis das Bild schließlich gefunden wurde – durch die komplexe Sammlung miteinander verbundener Netzwerke, aus dem das Internet besteht.

CloudFront beschleunigt die Verteilung Ihrer Inhalte, indem jede Benutzeranfrage über das AWS-Backbone-Netzwerk an den Edge-Standort weitergeleitet wird, der die Inhalte am besten bereitstellen kann. In der Regel ist dies ein CloudFront-Edge-Server, der die Inhalte am schnellsten an den Betrachter liefert. Die Verwendung des AWS-Netzwerks führt zu einer erheblichen Verringerung der Anzahl von Netzwerken, die Ihre Benutzeranfragen durchlaufen müssen, und somit zu einer Verbesserung der Leistung. Benutzer erfahren eine geringere Latenz – die Zeit bis zum Laden des ersten Bytes der Datei – und erzielen höhere Datenübertragungsraten.

Darüber hinaus erhöht sich die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit, da Kopien Ihrer Dateien (auch als Objekte bezeichnet) jetzt an mehreren Edge-Standorten auf der ganzen Welt verfügbar (oder dort im Cache gespeichert) sind.

So richten Sie CloudFront für die Bereitstellung von Inhalten ein

Erstellen Sie eine CloudFront-Verteilung, um CloudFront mitzuteilen, von wo aus Inhalte geliefert werden sollen. Außerdem legen Sie fest, wie die Bereitstellung von Inhalten nachverfolgt und verwaltet werden soll. Anschließend verwendet CloudFront Computer (Edge-Server) in der Nähe Ihrer Besucher, um Inhalte schnell bereitzustellen, wenn jemand sie sehen oder verwenden will.

 
				Funktionsweise von CloudFront

So konfigurieren Sie CloudFront für die Bereitstellung Ihrer Inhalte

  1. Geben Sie einen Ursprungs-Server an, z. B. einen Amazon S3-Bucket oder Ihren eigenen HTTP-Server, von dem CloudFront Ihre Dateien erhält, die dann von den CloudFront-Edge-Standorten auf die ganze Welt verteilt werden.

    Auf einem Ursprungsserver sind die originalen, definitiven Versionen Ihrer Dateien gespeichert. Wenn Sie Inhalte über HTTP bereitstellen, ist Ihr Ursprungs-Server entweder ein Amazon S3-Bucket oder ein HTTP-Server, z. B. ein Web-Server. Ihr HTTP-Server kann auf einer Amazon Elastic Compute Cloud-Instance (Amazon EC2) oder auf einem von Ihnen verwalteten Server ausgeführt werden. Diese Server werden auch als benutzerdefinierte Ursprünge bezeichnet.

  2. Sie laden Ihre Dateien auf Ihre Ursprungsserver hoch. Ihre Dateien, auch als Objekte bezeichnet, enthalten normalerweise Webseiten, Bilder und Mediendateien, können jedoch alles sein, was über HTTP bereitgestellt werden kann.

    Wenn Sie einen Amazon S3-Bucket als Ursprungs-Server verwenden, können Sie die Objekte in Ihrem Bucket öffentlich verfügbar machen, sodass alle Benutzer darauf zugreifen können, die die CloudFront-URLs für Ihre Objekte kennen. Sie haben auch die Möglichkeit, private Objekte einzurichten und den Zugriff zu kontrollieren. Siehe Bereitstellen privater Inhalte mit signierten URLs und signierten Cookies.

  3. Sie erstellen eine CloudFront-Verteilung, die CloudFront anweist, von welchem Ursprungs-Server Ihre Dateien abgerufen werden sollen, wenn Benutzer diese über eine Website oder eine Anwendung anfordern. Gleichzeitig legen Sie weitere Details fest, z. B. ob Sie möchten, dass CloudFront alle Anfragen protokolliert, und ob die Verteilung direkt aktiviert werden soll, sobald sie erstellt wurde.

  4. CloudFront weist Ihrer neuen Verteilung einen Domänennamen zu und zeigt sie in der CloudFront-Konsole oder in der Antwort auf eine programmgesteuerte Anforderung (z. B. eine API-Anfrage) an. Wenn Sie möchten, können Sie einen alternativen Domänennamen hinzufügen, sodass er stattdessen verwendet wird.

  5. CloudFront sendet die Konfiguration Ihrer Verteilung (jedoch nicht Ihre Inhalte) an alle ihre Edge-Standorte oder Präsenzpunkte (Points of Presence, POPs). Das sind Sammlungen von Servern in geografisch weiträumig verteilten Rechenzentren, in denen CloudFront Kopien Ihrer Dateien zwischenspeichert.

Bei der Entwicklung Ihrer Website oder Anwendung verwenden Sie den Domänennamen, den CloudFront für Ihre URLs bereitstellt. Wenn CloudFront beispielsweise d111111abcdef8.cloudfront.net als Domänennamen für Ihre Verteilung zurückgibt, lautet die URL für die Datei logo.jpg in Ihrem Amazon S3-Bucket (oder im Root-Verzeichnis auf einem HTTP-Server) http://d111111abcdef8.cloudfront.net/logo.jpg.

Alternativ können Sie CloudFront auch zur Verwendung Ihres eigenen Domänennamens mit Ihrer Verteilung einrichten. In diesem Fall könnte die URL folgendermaßen lauten: http://www.example.com/logo.jpg.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihren Ursprungs-Server so zu konfigurieren, dass den Dateien Header hinzugefügt werden. Diese zeigen an, wie lange die Dateien an den CloudFront-Edge-Standorten zwischengespeichert werden sollen. Standardmäßig wird jede Datei 24 Stunden lang an einem Edge-Standort gespeichert; danach läuft sie ab. Die minimale Ablaufzeit beträgt 0 Sekunden; eine maximale Ablaufzeit existiert nicht. Weitere Informationen finden Sie unter Verwalten der Dauer, die Inhalte im Cache bleiben (Ablauf).

Amazon CloudFront
Developer Guide (API Version 2016-09-29)

What Is Amazon CloudFront?

Amazon CloudFront is a web service that speeds up distribution of your static and dynamic web content, such as .html, .css, .js, and image files, to your users. CloudFront delivers your content through a worldwide network of data centers called edge locations. When a user requests content that you're serving with CloudFront, the user is routed to the edge location that provides the lowest latency (time delay), so that content is delivered with the best possible performance.

  • If the content is already in the edge location with the lowest latency, CloudFront delivers it immediately.

  • If the content is not in that edge location, CloudFront retrieves it from an origin that you've defined—such as an Amazon S3 bucket, a MediaPackage channel, or an HTTP server (for example, a web server) that you have identified as the source for the definitive version of your content.

As an example, suppose that you're serving an image from a traditional web server, not from CloudFront. For example, you might serve an image, sunsetphoto.png, using the URL http://example.com/sunsetphoto.png.

Your users can easily navigate to this URL and see the image. But they probably don't know that their request was routed from one network to another—through the complex collection of interconnected networks that comprise the internet—until the image was found.

CloudFront speeds up the distribution of your content by routing each user request through the AWS backbone network to the edge location that can best serve your content. Typically, this is a CloudFront edge server that provides the fastest delivery to the viewer. Using the AWS network dramatically reduces the number of networks that your users' requests must pass through, which improves performance. Users get lower latency—the time it takes to load the first byte of the file—and higher data transfer rates.

You also get increased reliability and availability because copies of your files (also known as objects) are now held (or cached) in multiple edge locations around the world.

How You Set Up CloudFront to Deliver Content

You create a CloudFront distribution to tell CloudFront where you want content to be delivered from, and the details about how to track and manage content delivery. Then CloudFront uses computers—edge servers—that are close to your viewers to deliver that content quickly when someone wants to see it or use it.

 
				How CloudFront works

How You Configure CloudFront to Deliver Your Content

  1. You specify origin servers, like an Amazon S3 bucket or your own HTTP server, from which CloudFront gets your files which will then be distributed from CloudFront edge locations all over the world.

    An origin server stores the original, definitive version of your objects. If you're serving content over HTTP, your origin server is either an Amazon S3 bucket or an HTTP server, such as a web server. Your HTTP server can run on an Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instance or on a server that you manage; these servers are also known as custom origins.

    If you use the Adobe Media Server RTMP protocol to distribute media files on demand, your origin server is always an Amazon S3 bucket.

  2. You upload your files to your origin servers. Your files, also known as objects, typically include web pages, images, and media files, but can be anything that can be served over HTTP or a supported version of Adobe RTMP, the protocol used by Adobe Flash Media Server.

    If you're using an Amazon S3 bucket as an origin server, you can make the objects in your bucket publicly readable, so that anyone who knows the CloudFront URLs for your objects can access them. You also have the option of keeping objects private and controlling who accesses them. See Serving Private Content with Signed URLs and Signed Cookies.

  3. You create a CloudFront distribution, which tells CloudFront which origin servers to get your files from when users request the files through your web site or application. At the same time, you specify details such as whether you want CloudFront to log all requests and whether you want the distribution to be enabled as soon as it's created.

  4. CloudFront assigns a domain name to your new distribution that you can see in the CloudFront console, or that is returned in the response to a programmatic request, for example, an API request.

  5. CloudFront sends your distribution's configuration (but not your content) to all of its edge locations—collections of servers in geographically dispersed data centers where CloudFront caches copies of your objects.

As you develop your website or application, you use the domain name that CloudFront provides for your URLs. For example, if CloudFront returns d111111abcdef8.cloudfront.net as the domain name for your distribution, the URL for logo.jpg in your Amazon S3 bucket (or in the root directory on an HTTP server) will be http://d111111abcdef8.cloudfront.net/logo.jpg.

Or you can configure your CloudFront distribution so you can use your own domain name. In that case, the URL might be http://www.example.com/logo.jpg.

Optionally, you can configure your origin server to add headers to the files, to indicate how long you want the files to stay in the cache in CloudFront edge locations. By default, each object stays in an edge location for 24 hours before it expires. The minimum expiration time is 0 seconds; there isn't a maximum expiration time limit. For more information, see Managing How Long Content Stays in an Edge Cache (Expiration).