Amazon CloudWatch
Benutzerhandbuch

Erstellen eines CloudWatch Alarms basierend auf einer CloudWatch-Metrik

Sie wählen eine CloudWatch-Metrik aus, die der Alarm überwacht, und den Schwellenwert für diese Metrik. Der Alarm geht in den ALARM-Zustand, wenn die Metrik für eine bestimmte Anzahl von Auswertungszeiträumen den Schwellenwert überschreitet.

So erstellen Sie einen Alarm basierend auf einer einzelnen Metrik

  1. Öffnen Sie die CloudWatch-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/.

  2. Wählen Sie im Navigationsbereich Alarms und Create Alarm aus.

  3. Klicken Sie auf Select Metric (Metrik auswählen), und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    1. Wählen Sie den Service-Namespace aus, der die gewünschte Metrik enthält. Fahren Sie mit der Auswahl der sichtbar werdenden Optionen fort, um die Auswahl einzugrenzen. Wenn eine Liste von Metriken angezeigt wird, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der gewünschten Metrik.

      oder

    2. Geben Sie im Suchfeld den Namen einer Metrik, Dimension oder Ressourcen-ID ein und drücken Sie die Eingabetaste. Wählen Sie dann eines der Ergebnisse aus und fahren Sie fort, bis eine Liste der Metriken angezeigt wird. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der gewünschten Metrik.

  4. Wählen Sie die Registerkarte Graphed metrics aus.

    1. Wählen Sie unter Statistic (Statistik) eine der Statistiken oder vordefinierten Perzentile aus, oder geben Sie ein benutzerdefiniertes Perzentil an (z. B. p95.45).

    2. Wählen Sie unter Period (Zeitraum) den Auswertungszeitraum für den Alarm aus. Bei der Auswertung des Alarms wird jeder Zeitraum zu einem Datenpunkt zusammengefasst.

      Sie können beim Erstellen des Alarms auch auswählen, ob die Legende der Y-Achse links oder rechts erscheint. Diese Einstellung wird nur verwendet, wenn Sie den Alarm erstellen.

    3. Wählen Sie Select metric (Metrik auswählen) aus.

  5. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung für den Alarm ein. Der Name darf nur ASCII-Zeichen enthalten.

  6. Geben Sie bei Whenever (Wann immer) die Alarmbedingung an.

    1. Geben Sie bei is: an, ob die Metrik größer, kleiner oder gleich dem Schwellenwert sein muss, und geben Sie den Schwellenwert an.

    2. Geben Sie bei for: an, wie viele Auswertungszeiträume (Datenpunkte) im ALARM-Zustand sein müssen, um den Alarm auszulösen. Zunächst können Sie nur den zweiten Wert ändern, und der erste Wert ändert sich entsprechend Ihrer Eingabe. Dies erzeugt einen Alarm, der in den ALARM-Zustand übergeht, wenn viele aufeinander folgende Zeiträume überschritten werden.

      Um einen M-aus-N-Alarm zu erstellen, wählen Sie das Bleistift-Symbol aus. Sie können dann die M-Zahl so ändern, dass sie sich von der N-Zahl unterscheidet. Weitere Informationen finden Sie unter Auswerten eines Alarms.

  7. Wählen Sie unter Additional settings (Zusätzliche Einstellungen) bei Treat missing data as (Fehlende Daten behandeln als) aus, wie sich der Alarm verhalten soll, wenn einige Datenpunkte fehlen. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren der Reaktion von CloudWatch-Alarmen auf fehlende Daten.

  8. Wenn der Alarm ein Perzentil als überwachte Statistik verwendet, wird eine Percentiles with low samples (Perzentile mit niedrigen Stichproben) angezeigt. Verwenden Sie diese Option, um zu entscheiden, ob Sie Fälle mit niedrigem Stichprobenumfang bewerten oder ignorieren möchten. Wenn Sie ignore (maintain the alarm state) (ignorieren (Alarmzustand beibehalten)) auswählen, wird der aktuelle Alarmzustand immer beibehalten, wenn der Stichprobenumfang zu niedrig ist. Weitere Informationen finden Sie unter Perzentilbasierte CloudWatch-Alarme und Stichproben mit wenigen Daten.

  9. Wählen Sie unter Actions die Art der Aktion aus, die durch den Alarm ausgeführt werden soll, wenn er ausgelöst wird. Verwenden Sie die Schaltflächen +Notification (+Benachrichtigung), +AutoScaling Action (+AutoScaling-Aktion) und +EC2 Action (+EC2-Aktion), damit der Alarm mehrere Aktionen durchführt. Geben Sie mindestens eine Aktion an.

  10. Wählen Sie Create Alarm aus.

Sie können auch Alarme zu einem Dashboard hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen oder Entfernen eines Alarms von einem CloudWatch-Dashboard.

Amazon CloudWatch
User Guide

Create a CloudWatch Alarm Based on a CloudWatch Metric

You choose a CloudWatch metric to for the alarm to watch, and the threshold for that metric. The alarm goes to ALARM state when the metric breaches the threshold for a specified number of evaluation periods.

To create an alarm based on a single metric

  1. Open the CloudWatch console at https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/.

  2. In the navigation pane, choose Alarms, Create Alarm.

  3. Choose Select Metric and do one of the following:

    1. Choose the service namespace that contains the metric you want. Continue choosing options as they appear to narrow the choices. When a list of metrics is displayed, select the checkbox next to the metric you want.

      or

    2. In the search box, type the name of a metric, dimension, or resource ID and press ENTER. Then choose one of the results and continue until a list of metrics is displayed. Select the checkbox next to the metric you want.

  4. Choose the Graphed metrics tab.

    1. Under Statistic , choose one of the statistics or predefined percentiles, or specify a custom percentile (for example, p95.45).

    2. Under Period, choose the evaluation period for the alarm. When evaluating the alarm, each period is aggregated into one data point.

      You can also choose whether the Y axis legend appears on the left or right while you are creating the alarm. This preference is used only while you are creating the alarm.

    3. Choose Select metric.

  5. Type a name and description for the alarm. The name must contain only ASCII characters.

  6. For Whenever, specify the alarm condition.

    1. For is:, specify whether the metric must be greater than, less than, or equal to the threshold, and specify the threshold value.

    2. For for:, specify how many evaluation periods (datapoints) must be in the ALARM state to trigger the alarm. Initially, you can change only the second value, and the first value changes to match your entry. This creates an alarm that goes to ALARM state if that many consecutive periods are breaching.

      To create an M out of N alarm, choose the pencil icon. You can then change the M number to be different than the N number. For more information, see Evaluating an Alarm.

  7. Under Additional settings, for Treat missing data as, choose how to have the alarm behave when some data points are missing. For more information, see Configuring How CloudWatch Alarms Treat Missing Data.

  8. If the alarm uses a percentile as the monitored statistic, a Percentiles with low samples box is displayed. Use it to choose whether to evaluate or ignore cases with low sample rates. If you choose ignore (maintain the alarm state), the current alarm state is always maintained when the sample size is too low. For more information, see Percentile-Based CloudWatch Alarms and Low Data Samples.

  9. Under Actions, select the type of action to have the alarm to perform when the alarm is triggered. Use the +Notification, +AutoScaling Action, and +EC2 Action buttons to have the alarm perform multiple actions. Specify at least one action.

  10. Choose Create Alarm.

You can also add alarms to a dashboard. For more information, see Add or Remove an Alarm from a CloudWatch Dashboard.