Amazon CloudWatch
Benutzerhandbuch

Verwenden von Amazon CloudWatch-Alarmen

Sie können einen CloudWatch-Alarm erstellen, der eine einzelne CloudWatch-Metrik oder das Ergebnis eines mathematischen Ausdrucks basierend auf CloudWatch-Metriken überwacht. Der Alarm führt eine oder mehrere Aktionen durch, die vom Wert der Metrik oder des Ausdrucks im Vergleich zu einem Schwellenwert in einer Reihe von Zeiträumen abhängt. Die Aktion kann eine Amazon EC2-Aktion, eine Amazon EC2 Auto Scaling-Aktion oder eine Benachrichtigung an ein Amazon SNS-Thema sein.

Sie können auch Alarme zu CloudWatch Dashboards hinzufügen und diese visuell überwachen. Wenn ein Alarm in einem Dashboard angezeigt wird, wird er rot, wenn er sich im ALARM-Status befindet, so dass Sie den Status proaktiv überwachen können.

Alarme rufen Aktionen nur für dauerhafte Statusänderungen auf. CloudWatch-Alarme rufen keine Aktionen auf, nur weil sie einen bestimmten Status aufweisen. Der Status muss geändert und für eine bestimmte Anzahl an Zeiträumen aufrechterhalten worden sein.

Nachdem Sie ein Alarm aufgrund einer Änderung des Status eine Aktion aufgerufen hat, hängt das spätere Verhalten von der Art der Aktion ab, die mit dem Alarm verbunden ist. Bei Amazon EC2 Auto Scaling-Aktionen ruft der Alarm die Aktion weiterhin für jeden Zeitraum auf, in dem der Alarm im neuen Status bleibt. Für Amazon SNS-Benachrichtigungen werden keine zusätzlichen Aktionen aufgerufen.

Anmerkung

CloudWatch testet oder prüft die Aktionen, die Sie angeben, nicht und erkennt auch keine Amazon EC2 Auto Scaling- oder Amazon SNS-Fehler, die aufgrund eines versuchten Aufrufs von nicht vorhandenen Aktionen auftreten. Stellen Sie sicher, dass die Aktionen vorhanden ist.

Alarmstatus

Ein Alarm hat einen der folgenden möglichen Status:

  • OK—Die Metrik oder der Ausdruck liegt innerhalb des festgelegten Schwellenwerts.

  • ALARM—Die Metrik oder der Ausdruck liegt außerhalb des festgelegten Schwellenwerts.

  • INSUFFICIENT_DATA — Der Alarm wurde soeben gestartet; die Metrik ist nicht verfügbar oder es sind nicht genügend Daten verfügbar, damit die Metrik den Alarmstatus bestimmen kann.

Auswerten eines Alarms

Wenn Sie einen Alarm erstellen, geben Sie drei Einstellungen an, um CloudWatch zu aktivieren, um auszuwerten, wann der Alarmzustand geändert werden soll:

  • Period ist die Zeitspanne, in der die Metrik oder der Ausdruck ausgewertet wird, um jeden einzelnen Datenpunkt für einen Alarm zu erstellen. Sie wird in Sekunden angegeben. Wenn Sie eine Minute als Zeitraum auswählen, gibt es pro Minute nur einen Datenpunkt.

  • Evaluation Period (Auswertungszeitraum) ist die Anzahl der neuesten Zeiträume, oder Datenpunkte, die beim Ermitteln des Alarmzustands zu bewerten sind.

  • Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) ist die Anzahl der Datenpunkte innerhalb des Auswertungszeitraums, die überschritten werden müssen, um zu bewirken, dass der Alarm in den ALARM-Status versetzt wird. Die überschreitenden Datenpunkte müssen nicht fortlaufend sein, sondern müssen sich alle innerhalb der letzten Anzahl von Datenpunkten gleich Evaluation Period (Auswertungszeitraum befinden.

In der folgenden Abbildung sind für den Alarmschwellenwert drei Einheiten festgelegt. Der Alarm ist so konfiguriert, dass er in den ALARM-Status übergeht, und Evaluation Period (Auswertungszeitraum) und Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) sind 3. Das heißt, wenn alle drei Datenpunkte in den letzten drei aufeinanderfolgenden Zeiträumen den Schwellenwert überschritten haben, wird der Alarm in den ALARM-Status versetzt. In der Abbildung geschieht dies im dritten bis zum fünften Zeitraum. Bei Zeitraum 6 fällt der Wert unter den Schwellenwert, sodass einer der auszuwertenden Zeiträume keinen Schwellenwert verletzt, und der Alarmstatus ändert sich wieder in OK. Im neunten Zeitraum wird der Schwellenwert erneut verletzt, jedoch nur für einen Zeitraum. Daher bleibt der Alarmstatus OK.


        Alarm zum Auslösen des Schwellenwertalarms

Wenn Sie Evaluation Period (Auswertungszeitraum) und Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) als unterschiedliche Werte konfigurieren, setzen Sie einen „M aus N”-Alarm. Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) ist („M“), Evaluation Period (Auswertungszeitraum) ist („N“). Das Auswertungsintervall ist die Anzahl der Datenpunkte multipliziert mit der Zeit. Wenn Sie beispielsweise 4 von 5 Datenpunkten mit einem Zeitraum von 1 Minute konfigurieren, beträgt das Bewertungsintervall 5 Minuten. Wenn Sie 3 von 3 Datenpunkten mit einem Zeitraum von 10 Minuten konfigurieren, beträgt das Bewertungsintervall 30 Minuten.

Konfigurieren der Reaktion von CloudWatch-Alarmen auf fehlende Daten

Manchmal werden einige Datenpunkte für eine Metrik mit Alarm nicht an CloudWatch gemeldet. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn eine Verbindung unterbrochen wird, ein Server ausfällt oder wenn eine Metrik Daten grundsätzlich nur intermittierend meldet.

Mit CloudWatch können Sie festlegen, wie fehlende Datenpunkte bei der Auswertung eines Alarms behandelt werden sollen. Auf diese Weise können Sie den Alarm konfigurieren, um in den ALARM-Status überzugehen, wenn das für die Art der überwachten Daten sinnvoll ist. Sie können Falschmeldungen vermeiden, wenn fehlende Daten nicht auf ein Problem hindeuten.

Genauso wie sich jeder Alarm immer in einem von drei Status befindet, fällt jeder an CloudWatch gemeldete Datenpunkt unter eine dieser drei Kategorien:

  • Keine Verletzung (innerhalb des Schwellenwerts)

  • Verletzung (verletzt den Schwellenwert)

  • Fehlend

Sie können für jeden Alarm angeben, wie CloudWatch fehlende Datenpunkte behandeln soll:

  • missing — Der Alarm berücksichtigt keine fehlenden Datenpunkte bei der Beurteilung, ob der Zustand geändert werden soll

  • notBreaching — Fehlende Datenpunkte werden als innerhalb der Schwelle liegend behandelt

  • breaching — Fehlende Datenpunkte werden als außerhalb der Schwelle liegend behandelt

  • ignore — Der aktuelle Alarmstatus wird beibehalten

Die beste Wahl ist abhängig von der Art der Metrik. Für eine Metrik, die ständig Daten übermittelt, beispielsweise die CPUUtilization einer Instance, sollten Sie fehlende Daten als breaching behandeln, da dies möglicherweise auf ein Problem hinweist. Aber für eine Metrik, die nur Datenpunkte generiert, wenn ein Fehler auftritt, z. B. ThrottledRequests in Amazon DynamoDB, sollten Sie fehlende Daten als notBreaching behandeln. Das Standardverhalten ist missing.

Wenn Sie die beste Option für Ihren Alarm wählen, werden unnötige und irreführende Änderungen an Alarmbedingungen verhindert und der Zustand Ihres Systems wird genauer angeben.

Wie der Alarmstatus bei fehlenden Daten ausgewertet wird

Unabhängig davon, welchen Wert Sie für die Behandlung fehlender Daten festlegen, wenn ein Alarm auswertet, ob der Status geändert werden soll, versucht CloudWatch eine höhere Anzahl von Datenpunkten abzurufen als durch Evaluation Period (Auswertungszeitraum) angegeben. Die genaue Anzahl der Datenpunkte, die er abzurufen versucht, hängt von der Länge des Alarmzeitraums und davon ab, ob er auf einer Metrik mit Standardauflösung oder hoher Auflösung basiert. Der Zeitrahmen der Datenpunkte, die er abzurufen versucht, ist der evaluation range (Auswertungsbereich).

Sobald CloudWatch diese Datenpunkte abgerufen hat, geschieht Folgendes:

  • Wenn keine Datenpunkte im Auswertungsbereich fehlen, wertet CloudWatch den Alarm anhand der zuletzt erfassten Datenpunkte aus.

  • Wenn einige Datenpunkte im Auswertungsbereich fehlen, aber die Anzahl der abgerufenen Datenpunkte gleich oder größer ist als die Evaluation Periods (Auswertungszeiträume) des Alarms, wertet CloudWatch den Alarmstatus anhand der zuletzt erfolgreich abgerufenen Datenpunkte aus. In diesem Fall wird der von Ihnen eingestellte Wert für die Behandlung fehlender Daten nicht benötigt und ignoriert.

  • Wenn einige Datenpunkte im Auswertungsbereich fehlen und die Anzahl der vorhandenen Datenpunkte, die abgerufen wurden, geringer ist als die Anzahl der Auswertungsperioden des Alarms, füllt CloudWatch die fehlenden Datenpunkte mit dem Ergebnis aus, das Sie für die Behandlung fehlender Daten angegeben haben, und wertet dann den Alarm aus. Allerdings sind alle echten Datenpunkte im Auswertungsbereich, unabhängig davon, wann sie gemeldet wurden, in der Auswertung enthalten. CloudWatch verwendet fehlende Datenpunkte nur so wenig wie möglich.

In all diesen Situationen ist die Anzahl der ausgewerteten Datenpunkte gleich dem Wert von Evaluation Periods (Auswertungszeiträume). Wenn weniger als der Wert von Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) den Schwellenwert überschreiten, wird der Alarmstatus auf OK gesetzt. Andernfalls wird der Status auf ALARM gesetzt.

Anmerkung

Ein Sonderfall dieses Verhaltens ist, dass CloudWatch-Alarme die letzte Gruppe von Datenpunkten für einen Zeitraum möglicherweise wiederholt auswerten, wenn die Metrik ist nicht mehr fließt. Diese Neubewertung kann dazu führen, dass der Alarm den Status ändert und Aktionen erneut ausführt, wenn der Status unmittelbar vor dem Anhalten des Metrik-Streams geändert wurde. Um dieses Verhalten zu verhindern, verwenden Sie kürzere Zeiträume.

Die folgenden Tabellen zeigen Beispiele für das Verhalten der Alarmauswertung. In der ersten Tabelle sind Datapoints to Alarm (Datenpunkte für den Alarm) und Evaluation Periods (Auswertungszeiträume) beide 3. CloudWatch ruft bei der Auswertung des Alarms die fünf letzten Datenpunkte ab.

In Spalte 2 ist angegeben, wie viele der 3 erforderlichen Datenpunkte fehlen. Obwohl die 5 zuletzt hinzugekommenen Datenpunkte ausgewertet werden, sind zur Bewertung des Alarmstatus nur 3 davon nötig (gemäß der Einstellung für Evaluation Periods (Auswertungszeiträume)). Die Anzahl der Datenpunkte in Spalte 2 ist die Anzahl der Datenpunkte, die ausgefüllt sein muss. Dabei wird die Einstellung zur Behandlung fehlender Daten verwendet.

Die Spalten 3-6 zeigen den Alarmstatus an, der für jede Einstellung, wie fehlende Daten behandelt werden sollen, am oberen Rand jeder Spalte angezeigt wird. In der Spalte Datenpunkte ist 0 ein nicht überschreitender Datenpunkt, X ein überschreitender Datenpunkt und - ein fehlender Datenpunkt.

Datenpunkte Anzahl fehlender Datenpunkte FEHLEND IGNORE ÜBERSCHREITEND NICHT ÜBERSCHREITEND

0 - X - X

0

OK

OK

OK

OK

0 - - - -

2

OK

OK

OK

OK

- - - - -

3

Unzureichende Daten

Aktuellen Status beibehalten

ALARM

OK

0 X X - X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

- - - - X

2

Unzureichende Daten

Aktuellen Status beibehalten

ALARM

OK

In der zweiten Zeile der vorhergehenden Tabelle bleibt der Alarm OK, auch wenn fehlende Daten als Überschreitung behandelt werden, weil der eine vorhandene Datenpunkt nicht überschreitend ist. Dies wird zusammen mit zwei fehlenden Datenpunkten ausgewertet, die als Überschreitung behandelt werden. Wenn dieser Alarm das nächste Mal ausgewertet wird und die Daten immer noch fehlen, geht er auf ALARM, weil dieser nicht verletzende Datenpunkt nicht mehr zu den 5 zuletzt abgerufenen Datenpunkten gehört. In der vierten Zeile geht der Alarm in allen Fällen in den ALARM-Status, da genügend reale Datenpunkte vorhanden sind, sodass die Einstellung zur Behandlung fehlender Daten nicht berücksichtigt werden muss.

In der nächsten Tabelle ist Period (Zeitraum) erneut auf 5 Minuten gesetzt, und Datapoints to Alarm (Datenpunkte zum Alarm) ist nur 2, während Evaluation Periods (Auswertungszeiträume) 3 ist. Die ist ein 2-aus-3, M-aus-N-Alarm.

Datenpunkte Anzahl fehlender Datenpunkte FEHLEND IGNORE ÜBERSCHREITEND NICHT ÜBERSCHREITEND

0 - X - X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

0 0 X 0 X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

0 - X - -

1

OK

OK

ALARM

OK

- - - - 0

2

OK

OK

ALARM

OK

- - - - X

2

Unzureichende Daten

Aktuellen Status beibehalten

ALARM

OK

Wenn Datenpunkte kurz nach dem Erstellen eines Alarms fehlen und die Metrik an CloudWatch gemeldet wurde, bevor Sie den Alarm erstellt haben, ruft CloudWatch bei der Auswertung des Alarms die neuesten Datenpunkte von vor dem Erstellen des Alarms ab.

Hochauflösende Alarme

Wenn Sie einen Alarm für eine hochauflösende Metrik festlegen, können Sie einen hochauflösenden Alarm für einen Zeitraum von 10 Sekunden oder 30 Sekunden oder einen regelmäßigen Alarm für einen Zeitraum festlegen, der ein Mehrfaches von 60 Sekunden beträgt. Für hochauflösende Alarme ist eine höhere Gebühr zu zahlen. Weitere Informationen zu hochauflösenden Metriken finden Sie unter Veröffentlichen von benutzerdefinierten Metriken.

Alarme bei mathematischen Ausdrücken

Sie können einen Alarm für das Ergebnis eines mathematischen Ausdrucks setzen, der auf einer oder mehreren CloudWatch-Metriken basiert. Ein mathematischer Ausdruck, der für einen Alarm verwendet wird, kann bis zu 10 Metriken umfassen. Jede Metrik muss den gleichen Zeitraum verwenden.

Für einen Alarm, der auf einem mathematischen Ausdruck basiert, können Sie angeben, wie CloudWatch fehlende Datenpunkte für die zugrunde liegenden Metriken bei der Auswertung des Alarms behandeln soll.

Alarme, die auf mathematischen Ausdrücken basieren, können keine Amazon EC2-Aktionen ausführen.

Weitere Informationen über metrische mathematische Ausdrücke und Syntax finden Sie unter Verwenden von Metrikberechnungen.

Perzentilbasierte CloudWatch-Alarme und Stichproben mit wenigen Daten

Wenn Sie ein Perzentil als Statistik für einen Alarm festlegen, können Sie angeben, was zu tun ist, wenn nicht genügend Daten für eine gute statistische Bewertung vorliegen. Sie können festlegen, dass der Alarm trotzdem statistisch bewertet wird und der Alarmstatus möglicherweise geändert wird. Alternativ können Sie festlegen, dass der Alarm die Metrik bei einer kleinen Stichprobe ignoriert und mit der Bewertung wartet, bis ausreichend Daten vorliegen, um statistische Signifikanz zu erzielen.

Für Perzentile zwischen 0,5 und 1,00 wird diese Einstellung verwendet, wenn weniger als 10/(1-Perzentil) Datenpunkte im Bewertungszeitraum vorhanden sind. Diese Einstellung würde beispielsweise verwendet werden, wenn weniger als 1 000 Beispiele für einen Alarm auf einem p99 Perzentil vorhanden sind. Für Perzentile zwischen 0 und 0,5 wird die Einstellung verwendet, wenn weniger als 10/Perzentil Datenpunkte vorhanden sind.

Allgemeine Funktionen von CloudWatch-Alarmen

Die folgenden Funktionen gelten für alle CloudWatch-Alarme:

  • Sie können bis zu 5.000 Alarme pro Region und AWS-Konto erstellen. Wenn Sie einen Alarm erstellen oder aktualisieren möchten, verwenden Sie die PutMetricAlarm-API-Aktion (mon-put-metric-alarm-Befehl).

  • Alarmnamen dürfen nur ASCII-Zeichen enthalten.

  • Sie können einzelne oder alle aktuell konfigurierten Alarme sowie alle Alarme in einem bestimmten Status mit DescribeAlarms (mon-describe-alarms) aufführen. Darüber hinaus können Sie die Liste nach einem Zeitbereich filtern.

  • Sie können Alarme mit DisableAlarmActions und EnableAlarmActions (mon-disable-alarm-actions und mon-enable-alarm-actions) deaktivieren und aktivieren.

  • Sie können einen Alarm testen, indem Sie ihn mit SetAlarmState (mon-set-alarm-state) in einen bestimmten Status versetzen. Diese temporäre Statusänderung dauert nur bis zum nächsten Alarmvergleich.

  • Sie können einen Alarm mit PutMetricAlarm(mon-put-metric-alarm) erstellen, bevor Sie eine benutzerdefinierte Metrik erstellt haben. Damit der Alarm gültig ist, müssen Sie alle Dimensionen für die benutzerdefinierte Metrik zusätzlich zum Namen des Namespace und der Metrik sowie der Alarmdefinition einfügen.

  • Sie können den Verlauf eines Alarms mit DescribeAlarmHistory (mon-describe-alarm-history) anzeigen. CloudWatch speichert den Alarmverlauf zwei Wochen lang. Jeder Statusübergang wird mit einem eindeutigen Zeitstempel versehen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Verlauf mehr als eine Benachrichtigung für eine Statusänderung anzeigt. Mit dem Zeitstempel können Sie eindeutige Änderungen des Status bestätigen.

  • Die Anzahl der Testphasen für einen Alarm multipliziert mit der Länge der einzelnen Testphase darf nicht mehr als einen Tag betragen.

Anmerkung

Einige AWS-Ressourcen senden unter bestimmten Bedingungen keine Metrikdaten an CloudWatch.

Beispiel: Amazon EBS sendet möglicherweise keine Metrikdaten, da ein verfügbares Volume keiner Amazon EC2- Instance zugewiesen ist, da keine Metrikaktivitäten für diese Volumes überwacht werden. Wenn Sie einen Alarm für eine solche Metrik festlegen, werden Sie über die Statusänderung in "nicht ausreichend Daten vorhanden" benachrichtigt. Dies kann darauf hinweisen, dass die Ressource inaktiv ist, und es muss nicht notwendigerweise bedeutet, dass ein Problem aufgetreten ist.

Using Amazon CloudWatch Alarms - Amazon CloudWatch

Using Amazon CloudWatch Alarms

You can create both metric alarms and composite alarms in CloudWatch.

  • A metric alarm watches a single CloudWatch metric or the result of a math expression based on CloudWatch metrics. The alarm performs one or more actions based on the value of the metric or expression relative to a threshold over a number of time periods. The action can be an Amazon EC2 action, an Auto Scaling action, or a notification sent to an Amazon SNS topic.

  • A composite alarm includes a rule expression that takes into account the alarm states of other alarms that you have created. The composite alarm goes into ALARM state only if all conditions of the rule are met. The alarms specified in a composite alarm's rule expression can include metric alarms and other composite alarms.

    Using composite alarms can reduce alarm noise. You can create multiple metric alarms, and also create a composite alarm and set up alerts only for the composite alarm. For example, a composite might go into ALARM state only when all of the underlying metric alarms are in ALARM state.

    Composite alarms can send Amazon SNS notifications when they change state, but can't perform EC2 actions or Auto Scaling actions.

You can add alarms to CloudWatch dashboards and monitor them visually. When an alarm is on a dashboard, it turns red when it is in the ALARM state, making it easier for you to monitor its status proactively.

An alarm invokes actions only when the alarm changes state. The exception is for alarms with Auto Scaling actions. For Auto Scaling actions, the alarm continues to invoke the action once per minute that the alarm remains in the new state.

Note

CloudWatch doesn't test or validate the actions that you specify, nor does it detect any Amazon EC2 Auto Scaling or Amazon SNS errors resulting from an attempt to invoke nonexistent actions. Make sure that your alarm actions exist.

Metric Alarm States

A metric alarm has the following possible states:

  • OK – The metric or expression is within the defined threshold.

  • ALARM – The metric or expression is outside of the defined threshold.

  • INSUFFICIENT_DATA – The alarm has just started, the metric is not available, or not enough data is available for the metric to determine the alarm state.

Evaluating an Alarm

When you create an alarm, you specify three settings to enable CloudWatch to evaluate when to change the alarm state:

  • Period is the length of time to evaluate the metric or expression to create each individual data point for an alarm. It is expressed in seconds. If you choose one minute as the period, the alarm evaluates the metric once per minute.

  • Evaluation Periods is the number of the most recent periods, or data points, to evaluate when determining alarm state.

  • Datapoints to Alarm is the number of data points within the Evaluation Periods that must be breaching to cause the alarm to go to the ALARM state. The breaching data points don't have to be consecutive, they just must all be within the last number of data points equal to Evaluation Period.

In the following figure, the alarm threshold for a metric alarm is set to three units. Both Evaluation Period and Datapoints to Alarm are 3. That is, when all existing data points in the most recent three consecutive periods are above the threshold, the alarm goes to ALARM state. In the figure, this happens in the third through fifth time periods. At period six, the value dips below the threshold, so one of the periods being evaluated is not breaching, and the alarm state changes back to OK. During the ninth time period, the threshold is breached again, but for only one period. Consequently, the alarm state remains OK.


        Alarm threshold trigger alarm

When you configure Evaluation Periods and Datapoints to Alarm as different values, you're setting an "M out of N" alarm. Datapoints to Alarm is ("M") and Evaluation Periods is ("N"). The evaluation interval is the number of data points multiplied by the period. For example, if you configure 4 out of 5 data points with a period of 1 minute, the evaluation interval is 5 minutes. If you configure 3 out of 3 data points with a period of 10 minutes, the evaluation interval is 30 minutes.

Note

If data points are missing soon after you create an alarm, and the metric was being reported to CloudWatch before you created the alarm, CloudWatch retrieves the most recent data points from before the alarm was created when evaluating the alarm.

Configuring How CloudWatch Alarms Treat Missing Data

Sometimes, not every expected data point for a metric gets reported to CloudWatch. For example, this can happen when a connection is lost, a server goes down, or when a metric reports data only intermittently by design.

CloudWatch enables you to specify how to treat missing data points when evaluating an alarm. This helps you to configure your alarm so that it goes to ALARM state only when appropriate for the type of data being monitored. You can avoid false positives when missing data doesn't indicate a problem.

Similar to how each alarm is always in one of three states, each specific data point reported to CloudWatch falls under one of three categories:

  • Not breaching (within the threshold)

  • Breaching (violating the threshold)

  • Missing

For each alarm, you can specify CloudWatch to treat missing data points as any of the following:

  • notBreaching – Missing data points are treated as "good" and within the threshold,

  • breaching – Missing data points are treated as "bad" and breaching the threshold

  • ignore – The current alarm state is maintained

  • missing – If all data points in the alarm evaluation range are missing, the alarm transitions to INSUFFICIENT_DATA.

The best choice depends on the type of metric. For a metric that continually reports data, such as CPUUtilization of an instance, you might want to treat missing data points as breaching, because they might indicate that something is wrong. But for a metric that generates data points only when an error occurs, such as ThrottledRequests in Amazon DynamoDB, you would want to treat missing data as notBreaching. The default behavior is missing.

Choosing the best option for your alarm prevents unnecessary and misleading alarm condition changes, and also more accurately indicates the health of your system.

How Alarm State Is Evaluated When Data Is Missing

Whenever an alarm evaluates whether to change state, CloudWatch attempts to retrieve a higher number of data points than the number specified as Evaluation Periods. The exact number of data points it attempts to retrieve depends on the length of the alarm period and whether it is based on a metric with standard resolution or high resolution. The time frame of the data points that it attempts to retrieve is the evaluation range.

Once CloudWatch retrieves these data points, the following happens:

  • If no data points in the evaluation range are missing, CloudWatch evaluates the alarm based on the most recent data points collected. The number of data points evaluated is equal to the Evaluation Periods for the alarm. The extra data points from farther back in the evaluation range are not needed and are ignored.

  • If some data points in the evaluation range are missing, but the total number of existing data points that were successfully retrieved from the evaluation range is equal to or more than the alarm's Evaluation Periods, CloudWatch evaluates the alarm state based on the most recent real data points that were successfully retrieved, including the necessary extra data points from farther back in the evaluation range. In this case, the value you set for how to treat missing data is not needed and is ignored.

  • If some data points in the evaluation range are missing, and the number of actual data points that were retrieved is lower than the alarm's number of Evaluation Periods, CloudWatch fills in the missing data points with the result you specified for how to treat missing data, and then evaluates the alarm. However, all real data points in the evaluation range are included in the evaluation. CloudWatch uses missing data points only as few times as possible.

Note

A particular case of this behavior is that CloudWatch alarms might repeatedly re-evaluate the last set of data points for a period of time after the metric has stopped flowing. This re-evaluation might cause the alarm to change state and re-execute actions, if it had changed state immediately prior to the metric stream stopping. To mitigate this behavior, use shorter periods.

The following tables illustrate examples of the alarm evaluation behavior. In the first table, Datapoints to Alarm and Evaluation Periods are both 3. CloudWatch retrieves the 5 most recent data points when evaluating the alarm, in case some of the most recent 3 data points are missing. 5 is the evaluation range for the alarm.

Column 1 shows the 5 most recent data points, because the evaluation range is 5. These data points are shown with the most recent data point on the right. 0 is a non-breaching data point, X is a breaching data point, and - is a missing data point.

Column 2 shows how many of the 3 necessary data points are missing. Even though the most recent 5 data points are evaluated, only 3 (the setting for Evaluation Periods) are necessary to evaluate the alarm state. The number of data points in Column 2 is the number of data points that must be "filled in", using the setting for how missing data is being treated.

In columns 3-6, the column headers are the possible values for how to treat missing data. The rows in these columns show the alarm state that is set for each of these possible ways to treat missing data.

Data points # of data points that must be filled MISSING IGNORE BREACHING NOT BREACHING

0 - X - X

0

OK

OK

OK

OK

0 - - - -

2

OK

OK

OK

OK

- - - - -

3

INSUFFICIENT_DATA

Retain current state

ALARM

OK

0 X X - X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

- - X - -

2

ALARM

Retain current state

ALARM

OK

In the second row of the preceding table, the alarm stays OK even if missing data is treated as breaching, because the one existing data point is not breaching, and this is evaluated along with two missing data points which are treated as breaching. The next time this alarm is evaluated, if the data is still missing it will go to ALARM, as that non-breaching data point will no longer be in the evaluation range.

In the fourth row, the alarm goes to ALARM state in all cases because the three most recent data points are breaching, and the alarm's Evaluation Periods and Datapoints to Alarm are both set to 3. In this case, the missing data point is ignored and the setting for how to evaluate missing data is not needed, because there are 3 real data points to evaluate..

Row 5 represents a special case of alarm evaluation called premature alarm state. For more information, see Avoiding Premature Transitions to Alarm State.

In the next table, the Period is again set to 5 minutes, and Datapoints to Alarm is only 2 while Evaluation Periods is 3. This is a 2 out of 3, M out of N alarm.

The evaluation range is 5. This is the maximum number of recent data points that are retrieved and can be used in case some data points are missing.

Data points # of missing data points MISSING IGNORE BREACHING NOT BREACHING

0 - X - X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

0 0 X 0 X

0

ALARM

ALARM

ALARM

ALARM

0 - X - -

1

OK

OK

ALARM

OK

- - - - 0

2

OK

OK

ALARM

OK

- - X - -

2

ALARM

Retain current state

ALARM

OK

In rows 1 and 2, the alarm always goes to ALARM state because 2 of the 3 most recent data points are breaching. In row 2, the two oldest data points in the evaluation range are not needed because none of the 3 most recent data points are missing, so these two older data points are ignored.

In rows 3 and 4, the alarm goes to ALARM state only if missing data is treated as breaching, in which case the two most recent missing data points are both treated as breaching. In row 4, these two missing data points that are treated as breaching provide the two necessary breaching data points to trigger the ALARM state.

Row 5 represents a special case of alarm evaluation called premature alarm state. For more information, see the following section.

Avoiding Premature Transitions to Alarm State

CloudWatch alarm evaluation includes logic to try to to avoid false alarms, where the alarm goes into ALARM state prematurely when data is intermittent. The example shown in row 5 in the tables in the previous section illustrate this logic. In those rows, and in the following examples, the Evaluation Periods is 3 and the evaluation range is 5 data points.

Suppose an alarm's most recent data is - - - - X, with four missing data points and then a breaching data point as the most recent data point. Because the next data point may be non-breaching, the alarm does not go immediately into ALARM state when the data is either - - - - X or - - - X -. This way, false positives are avoided when the next data point is non-breaching and causes the data to be - - - X O or - - X - O.

However, if the last few data points are - - X - -, the alarm goes into ALARM state even if missing data points are treated as missing. This is because alarms are designed to always go into ALARM state when the most recent breaching datapoint is at least as old as the number of evaluation periods, and all other more recent data points are breaching or missing.

This alarm logic applies to M out of N alarms as well. If the most recent breaching data point during the Evaluation Periods number of data points is at least as old as the value of Evaluation Periods, and all of the more recent data points are either breaching or missing, the alarm goes into ALARM state no matter the value of M (Datapoints to Alarm).

High-Resolution Alarms

If you set an alarm on a high-resolution metric, you can specify a high-resolution alarm with a period of 10 seconds or 30 seconds, or you can set a regular alarm with a period of any multiple of 60 seconds. There is a higher charge for high-resolution alarms. For more information about high-resolution metrics, see Publishing Custom Metrics.

Alarms on Math Expressions

You can set an alarm on the result of a math expression that is based on one or more CloudWatch metrics. A math expression used for an alarm can include as many as 10 metrics. Each metric must be using the same period.

For an alarm based on a math expression, you can specify how you want CloudWatch to treat missing data points for the underlying metrics when evaluating the alarm.

Alarms based on math expressions can't perform Amazon EC2 actions.

For more information about metric math expressions and syntax, see Using Metric Math.

Percentile-Based CloudWatch Alarms and Low Data Samples

When you set a percentile as the statistic for an alarm, you can specify what to do when there is not enough data for a good statistical assessment. You can choose to have the alarm evaluate the statistic anyway and possibly change the alarm state. Or, you can have the alarm ignore the metric while the sample size is low, and wait to evaluate it until there is enough data to be statistically significant.

For percentiles between 0.5 (inclusive) and 1.00 (exclusive), this setting is used when there are fewer than 10/(1-percentile) data points during the evaluation period. For example, this setting would be used if there were fewer than 1000 samples for an alarm on a p99 percentile. For percentiles between 0 and 0.5 (exclusive), the setting is used when there are fewer than 10/percentile data points.

Common Features of CloudWatch Alarms

The following features apply to all CloudWatch alarms:

  • You can create up to 5000 alarms per Region per AWS account. To create or update an alarm, you use the CloudWatch console, the PutMetricAlarm API action, or the put-metric-alarm command in the AWS CLI.

  • Alarm names must contain only ASCII characters.

  • You can list any or all of the currently configured alarms, and list any alarms in a particular state by using the CloudWatch console, the DescribeAlarms API action, or the describe-alarms command in the AWS CLI.

  • You can disable and enable alarms by using the CloudWatch console, the DisableAlarmActions and EnableAlarmActions API actions, or the disable-alarm-actions and enable-alarm-actions commands in the AWS CLI.

  • You can test an alarm by setting it to any state using the SetAlarmState API action or the set-alarm-state command in the AWS CLI. This temporary state change lasts only until the next alarm comparison occurs.

  • You can create an alarm for a custom metric before you've created that custom metric. For the alarm to be valid, you must include all of the dimensions for the custom metric in addition to the metric namespace and metric name in the alarm definition. To do this, you can use the PutMetricAlarm API action, or the put-metric-alarm command in the AWS CLI.

  • You can view an alarm's history using the CloudWatch console, the DescribeAlarmHistory API action, or the describe-alarm-history command in the AWS CLI. CloudWatch preserves alarm history for two weeks. Each state transition is marked with a unique timestamp. In rare cases, your history might show more than one notification for a state change. The timestamp enables you to confirm unique state changes.

  • The number of evaluation periods for an alarm multiplied by the length of each evaluation period can't exceed one day.

Note

Some AWS resources don't send metric data to CloudWatch under certain conditions.

For example, Amazon EBS might not send metric data for an available volume that is not attached to an Amazon EC2 instance, because there is no metric activity to be monitored for that volume. If you have an alarm set for such a metric, you might notice its state change to INSUFFICIENT_DATA. This might indicate that your resource is inactive, and might not necessarily mean that there is a problem. You can specify how each alarm treats missing data. For more information, see Configuring How CloudWatch Alarms Treat Missing Data.