Was ist Amazon Elastic Container Service? - Amazon Elastic Container Service

Was ist Amazon Elastic Container Service?

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) ist ein hoch skalierbarer, schneller Containerverwaltungs-Service. Sie können damit Container in einem Cluster ausführen, stoppen und verwalten. Mit Amazon ECS sind Ihre Container in einer Aufgabendefinition definiert, die Sie zum Ausführen einzelner Aufgaben oder Aufgaben innerhalb eines Services verwenden. In diesem Zusammenhang ist ein Service eine Konfiguration, mit der Sie eine bestimmte Anzahl von Aufgaben gleichzeitig in einem Cluster ausführen können. Sie können Ihre Aufgaben und Services auf einer Serverless-Infrastruktur ausführen, die von AWS Fargate verwaltet wird. Um Ihre Infrastruktur besser zu steuern, können Sie Ihre Aufgaben und Services auf einem Cluster von Amazon-EC2-Instances ausführen, die Sie verwalten.

Amazon ECS bietet die folgenden Funktionen:

  • Eine Serverless-Option mit AWS Fargate. Mit AWS Fargate müssen Sie keine Server verwalten, Kapazitätsplanung durchführen oder Container-Workloads aus Sicherheitsgründen isolieren. Fargate übernimmt die Infrastrukturverwaltungs-Aspekte Ihrer Workload für Sie. Sie können die Platzierung von Containern in Ihrem Cluster entsprechend Ihrem Ressourcenbedarf, Ihrer Isolationspolitik und Ihren Verfügbarkeitserfordernissen planen.

  • Integration in AWS Identity and Access Management (IAM). Sie können jedem Ihrer Container granulare Berechtigungen zuweisen. Dies ermöglicht eine hohe Isolation beim Erstellen Ihrer Anwendungen. Mit anderen Worten, Sie können Ihre Container mit den Sicherheits- und Compliance-Stufen starten, die Sie von AWS erwarten.

  • Von AWS verwaltete Container-Orchestrierung. Als vollständig verwalteter Service verfügt Amazon ECS über eine integrierte AWS-Konfiguration und bewährte Methoden für den Betrieb. Dies bedeutet auch, dass Sie keine Steuerebene, Knoten oder Add-Ons verwalten müssen. Er ist sowohl in Alexa Web Information Service als auch mit Tools von Drittanbietern wie Amazon-Elastic-Container-Registry und Docker integriert. Diese Integration erleichtert es Teams, sich auf die Erstellung der Anwendungen zu konzentrieren, nicht auf die Umgebung.

  • Fortlaufende Integration und fortlaufende Bereitstellung (CI/CD). Dies ist ein gängiger Prozess für Microservice-Architekturen, die auf Docker-Containern basieren. Sie können eine CI/CD-Pipeline erstellen, die folgende Aktionen ausführt:

    • Überwachung von Änderungen an einem Quellcode-Repository

    • Erstellen eines neuen Docker-Images basierend auf dieser Quelle

    • Übertragen des Images in ein Image-Repository wie Amazon ECR oder Docker Hub

    • Aktualisieren Ihrer Amazon-ECS-Services, um das neue Image in Ihrer Anwendung zu verwenden

  • Support für Service-Discovery. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der meisten verteilten Systeme und serviceorientierten Architekturen. Mit Service-Discovery werden Ihre Microservice-Komponenten automatisch erkannt, da sie anhand einer bestimmten Infrastruktur erstellt und beendet werden.

  • Support für das Senden Ihrer Container-Instance-Protokollinformationen an CloudWatch Logs. Nachdem Sie diese Informationen an Amazon CloudWatch gesendet haben, können Sie die Protokolle Ihrer Container-Instances an einem praktischen Standort anzeigen. Dies verhindert, dass Ihre Container-Protokolle Speicherplatz auf Ihren Container-Instances belegen.

Das AWS-Containerservice-Team bietet eine öffentliche Roadmap auf GitHub. Die Roadmap enthält Informationen darüber, woran die Teams arbeiten, und ermöglicht es AWS-Kunden, direktes Feedback zu geben. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-Container-Roadmap auf der GitHub-Website.

Starttypen

Es gibt zwei Modelle, mit denen Sie Ihre Container ausführen können:

  • Fargate-Launchtyp – Dies ist eine Serverless-Option mit nutzungsbasierter Zahlung. Sie können Container ausführen, ohne Ihre Infrastruktur verwalten zu müssen.

  • EC2-Launchtyp – Konfigurieren und Bereitstellen von EC2-Instances in Ihrem Cluster, um Ihre Container auszuführen.

Der Fargate-Launchtyp eignet sich für die folgenden Workloads:

  • Große Workloads, die für niedrigen Betriebsaufwand optimiert werden müssen

  • Kleine Workloads mit gelegentlichen Spitzenleistungen

  • Winzige Workloads

  • Batch-Workloads

Der EC2-Launchtyp eignet sich für die folgenden Workloads:

  • Workloads, die eine gleichbleibend hohe CPU-Kern- und Speicherauslastung erfordern

  • Große Workloads, die für den Preis optimiert werden müssen

  • Ihre Anwendungen müssen auf persistenten Speicher zugreifen

  • Sie müssen Ihre Infrastruktur direkt verwalten

Zugriff auf Amazon ECS

Sie können Ihre Amazon-ECS-Ressourcen über die folgenden Schnittstellen erstellen und verwalten:

  • AWS Management Console – Bietet eine Webschnittstelle für den Zugriff auf Ihre Amazon-ECS-Ressourcen.

  • AWS Command Line Interface (AWS CLI) – Stellt Befehle für eine breite Palette von AWS-Services bereit, inklusive Amazon ECS. Es wird auf Windows, Mac und Linux unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Command Line Interface.

  • AWS-SDKs – Bieten sprachspezifische APIs und übernehmen viele der Verbindungsdetails. Dazu gehören das Berechnen von Signaturen, das Behandeln von Wiederholungsversuchen und das Behandeln von Fehlern. Weitere Informationen finden Sie unter AWS-SDKs.

  • AWS Copilot – Bietet Entwicklern ein Open-Source-Tool, mit dem Sie produktionsfertige containerisierte Anwendungen auf Amazon ECS erstellen, veröffentlichen und betreiben können. Weitere Informationen finden Sie unter AWS Copilot auf der GitHub-Website.

  • Amazon-ECS-CLI – Bietet eine Befehlszeilenschnittstelle, mit der Sie Ihre Anwendungen auf Amazon ECS ausführen können und AWS Fargate unter Verwendung des Docker-Compose-Dateiformats. Sie können Ressourcen schnell bereitstellen, Images mithilfe von Amazon-Elastic-Container-Registry pushen und pullen und ausgeführte Anwendungen auf Amazon ECS oder Fargate überwachen. Sie können innerhalb der CLI auch Container testen, die lokal ausgeführt werden, zusammen mit Containern in der Cloud. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS CLI auf der GitHub-Website.

  • AWS CDK – Bietet ein Open-Source-Softwareentwicklungs-Framework, mit dem Sie Ihre Cloud-Anwendungsressourcen mithilfe vertrauter Programmiersprachen modellieren und bereitstellen können. AWS CDK stellt Ihre Ressourcen sicher und wiederholbar bereit durch AWS CloudFormation. Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte mit Amazon ECS mit AWS CDK.

Preise

Die Amazon-ECS-Preise sind davon abhängig, ob Sie Infrastruktur von AWS Fargate oder Amazon EC2 verwenden, um Ihre containerisierten Workloads zu hosten. Bei Verwendung von Amazon ECS auf AWS Outposts folgt die Preisgestaltung demselben Modell, das verwendet wird, wenn Sie Amazon EC2 direkt verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon ECS-Preise.

Amazon ECS und Fargate bieten außerdem Savings Plans an, die erhebliche Einsparungen auf der Grundlage Ihrer AWS-Verwendung bieten. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zu Savings Plans.

Um Ihre Rechnung anzuzeigen, navigieren Sie zum Fakturierungs- und Kostenverwaltungs-Dashboard in der AWS Billing and Cost Management-Konsole. Ihre Abrechnung enthält Links zu Nutzungsberichten mit zusätzlichen Details zu Ihrer Abrechnung. Weitere Informationen zur Abrechnung von AWS-Konten finden Sie unter AWS-Kontenfakturierung.

Wenden Sie sich bei Fragen zu AWS-Abrechnungen, -Konten und -Vorfällen an AWS Support.

Trusted Advisor ist ein Service, mit dem Sie den Preis, die Sicherheit und die Leistung Ihrer AWS-Umgebung optimieren können. Weitere Informationen zu Trusted Advisor finden Sie unter AWS Trusted Advisor.

What is Amazon Elastic Container Service? - Amazon Elastic Container Service

What is Amazon Elastic Container Service?

Amazon Elastic Container Service (Amazon ECS) is a highly scalable and fast container management service. You can use it to run, stop, and manage containers on a cluster. With Amazon ECS, your containers are defined in a task definition that you use to run an individual task or task within a service. In this context, a service is a configuration that you can use to run and maintain a specified number of tasks simultaneously in a cluster. You can run your tasks and services on a serverless infrastructure that's managed by AWS Fargate. Alternatively, for more control over your infrastructure, you can run your tasks and services on a cluster of Amazon EC2 instances that you manage.

Amazon ECS provides the following features:

  • A serverless option with AWS Fargate. With AWS Fargate, you don't need to manage servers, handle capacity planning, or isolate container workloads for security. Fargate handles the infrastructure management aspects of your workload for you. You can schedule the placement of your containers across your cluster based on your resource needs, isolation policies, and availability requirements.

  • Integration with AWS Identity and Access Management (IAM). You can assign granular permissions for each of your containers. This allows for a high level of isolation when building your applications. In other words, you can launch your containers with the security and compliance levels that you've come to expect from AWS.

  • AWS managed container orchestration. As a fully managed service, Amazon ECS comes with AWS configuration and operational best practices built-in. This also means that you don't need to manage control plane, nodes, or add-ons. It's integrated with both AWS and third-party tools, such as Amazon Elastic Container Registry and Docker. This integration makes it easier for teams to focus on building the applications, not the environment.

  • Continuous integration and continuous deployment (CI/CD). This is a common process for microservice architectures that are based on Docker containers. You can create a CI/CD pipeline that takes the following actions:

    • Monitors changes to a source code repository

    • Builds a new Docker image from that source

    • Pushes the image to an image repository such as Amazon ECR or Docker Hub

    • Updates your Amazon ECS services to use the new image in your application

  • Support for service discovery. This is a key component of most distributed systems and service-oriented architectures. With service discovery, your microservice components are automatically discovered as they're created and terminated on a given infrastructure.

  • Support for sending your container instance log information to CloudWatch Logs. After you send this information to Amazon CloudWatch, you can view the logs from your container instances in one convenient location. This prevents your container logs from taking up disk space on your container instances.

The AWS container services team maintains a public roadmap on GitHub. The roadmap contains information about what the teams are working on and enables AWS customers to provide direct feedback. For more information, see AWS Containers Roadmap on the GitHub website.

Launch types

There are two models that you can use to run your containers:

  • Fargate launch type - This is a serverless pay-as-you-go option. You can run containers without needing to manage your infrastructure.

  • EC2 launch type - Configure and deploy EC2 instances in your cluster to run your containers.

The Fargate launch type is suitable for the following workloads:

  • Large workloads that need to be optimized for low overhead

  • Small workloads that have occasional burst

  • Tiny workloads

  • Batch workloads

The EC2 launch type is suitable for the following workloads:

  • Workloads that require consistently high CPU core and memory usage

  • Large workloads that need to be optimized for price

  • Your applications need to access persistent storage

  • You must directly manage your infrastructure

Access Amazon ECS

You can create, access, and manage your Amazon ECS resources using any of the following interfaces:

  • AWS Management Console — Provides a web interface that you can use to access your Amazon ECS resources.

  • AWS Command Line Interface (AWS CLI) — Provides commands for a broad set of AWS services, including Amazon ECS. It's supported on Windows, Mac, and Linux. For more information, see AWS Command Line Interface.

  • AWS SDKs — Provides language-specific APIs and takes care of many of the connection details. These include calculating signatures, handling request retries, and error handling. For more information, see AWS SDKs.

  • AWS Copilot — Provides an open-source tool for developers to build, release, and operate production ready containerized applications on Amazon ECS. For more information, see AWS Copilot on the GitHub website.

  • Amazon ECS CLI — Provides a command line interface for you to run your applications on Amazon ECS and AWS Fargate using the Docker Compose file format. You can quickly provision resources, push and pull images using Amazon Elastic Container Registry, and monitor running applications on Amazon ECS or Fargate. You can also test containers that are running locally along with containers in the Cloud within the CLI. For more information, see Amazon ECS CLI on the GitHub website.

  • AWS CDK — Provides an open-source software development framework that you can use to model and provision your cloud application resources using familiar programming languages. The AWS CDK provisions your resources in a safe, repeatable manner through AWS CloudFormation. For more information, see Getting started with Amazon ECS using the AWS CDK.

Pricing

Amazon ECS pricing depends on whether you use AWS Fargate or Amazon EC2 infrastructure to host your containerized workloads. When using Amazon ECS on AWS Outposts, the pricing follows the same model that's used when you use Amazon EC2 directly. For more information, see Amazon ECS Pricing.

Amazon ECS and Fargate also offer Savings Plans that provide significant savings based on your AWS usage. For more information, see the Savings Plans User Guide.

To view your bill, go to the Billing and Cost Management Dashboard in the AWS Billing and Cost Management console. Your bill contains links to usage reports that provide additional details about your bill. To learn more about AWS account billing, see AWS Account Billing.

If you have questions concerning AWS billing, accounts, and events, contact AWS Support.

Trusted Advisor is a service that you can use to help optimize the costs, security, and performance of your AWS environment. For more information about Trusted Advisor, see AWS Trusted Advisor.