HTTP-Proxykonfiguration - Amazon Elastic Container Service

HTTP-Proxykonfiguration

Sie können Ihre Amazon ECS-Container-Instances für die Verwendung eines HTTP-Proxys sowohl für den Amazon ECS-Container-Agenten als auch für den Docker-Daemon konfigurieren. Das ist praktisch, wenn Ihre Container-Instances keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance haben. Der Prozess unterscheidet sich für Linux- und Windows-Instances. Stellen Sie daher sicher, dass Sie nachfolgend den entsprechenden Abschnitt für Ihre Anwendung lesen.

Konfiguration von Amazon Linux Container-Instances

Um Ihre Amazon ECS-Linux-Container-Instance für die Verwendung eines HTTP-Proxys zu konfigurieren, bestimmen Sie beim Starten die folgenden Variablen in den relevanten Dateien (mit Amazon EC2-Benutzerdaten). Sie können die Konfigurationsdatei auch manuell bearbeiten und die Agenten anschließend neu starten.

/etc/ecs/ecs.config (Amazon Linux 2 und Amazon Linux AMI)
HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128

Setzen Sie diesen Wert auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass der ECS-Agent damit eine Internetverbindung aufbauen kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock

Setzen Sie diesen Wert auf 169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock, um die Amazon-EC2-Instance-Metadaten, IAM-Rollen für Aufgaben und Docker-Deamon-Datenverkehr aus dem Proxy zu filtern.

/etc/systemd/system/ecs.service.d/http-proxy.conf (nur Amazon Linux 2)
Environment="HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128/"

Setzen Sie diesen Wert auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass mit ecs-init eine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

Environment="NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock"

Setzen Sie diesen Wert auf 169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock, um die Amazon-EC2-Instance-Metadaten, IAM-Rollen für Aufgaben und Docker-Deamon-Datenverkehr aus dem Proxy zu filtern.

/etc/init/ecs.override (nur Amazon-Linux-AMI)
env HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128

Setzen Sie diesen Wert auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass mit ecs-init eine Internetverbindung aufgebaut werden kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

env NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock

Setzen Sie diesen Wert auf 169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock, um die Amazon-EC2-Instance-Metadaten, IAM-Rollen für Aufgaben und Docker-Deamon-Datenverkehr aus dem Proxy zu filtern.

/etc/systemd/system/docker.service.d/http-proxy.conf (nur Amazon Linux 2)
Environment="HTTP_PROXY=http://10.0.0.131:3128"

Setzen Sie diesen Wert auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass der Docker-Daemon damit eine Internetverbindung aufbauen kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

Environment="NO_PROXY=169.254.169.254"

Setzen Sie diesen Wert auf 169.254.169.254, um EC2 Instance-Metadaten aus dem Proxy zu filtern.

/etc/sysconfig/docker (nur Amazon Linux AMI und Amazon Linux 2)
export HTTP_PROXY=http://10.0.0.131:3128

Setzen Sie diesen Wert auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass der Docker-Daemon damit eine Internetverbindung aufbauen kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

export NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2

Setzen Sie diesen Wert auf 169.254.169.254, um EC2 Instance-Metadaten aus dem Proxy zu filtern.

Die Festlegung dieser Umgebungsvariablen in den oben genannten Dateien wirkt sich nur auf den Amazon ECS Container-Agenten, ecs-init und den Docker-Daemon aus. Sie konfigurieren keine anderen Services (z. B. yum) für die Nutzung des Proxy.

Beispiel Amazon Linux HTTP-Proxy-Benutzerdatenskript

Das folgende Beispielbenutzerdaten-cloud-boothook-Skript konfiguriert den Amazon ECS-Container-Agenten, ecs-init, den Docker-Daemon und yum zur Verwendung eines von Ihnen spezifizierten HTTP-Proxys. Sie können auch ein Cluster festlegen, in dem sich die Container-Instance selbst registriert.

Für die Verwendung dieses Skripts befolgen Sie beim Starten einer Container-Instance die Schritte in Starten einer Amazon ECS Linux-Container-Instance und in Schritt 7. Anschließend kopieren Sie das folgende cloud-boothook-Skript in das Feld User data (achten Sie darauf, die roten Beispielwerte durch Ihre eigenen Proxy- und Clusterinformationen zu ersetzen).

Anmerkung

Das Benutzerdatenskript unterstützt nur Amazon Linux 2- und Amazon Linux AMI-Varianten des Amazon ECS-optimierten AMI.

#cloud-boothook # Configure Yum, the Docker daemon, and the ECS agent to use an HTTP proxy # Specify proxy host, port number, and ECS cluster name to use PROXY_HOST=10.0.0.131 PROXY_PORT=3128 CLUSTER_NAME=proxy-test if grep -q 'Amazon Linux release 2' /etc/system-release ; then OS=AL2 echo "Setting OS to Amazon Linux 2" elif grep -q 'Amazon Linux AMI' /etc/system-release ; then OS=ALAMI echo "Setting OS to Amazon Linux AMI" else echo "This user data script only supports Amazon Linux 2 and Amazon Linux AMI." fi # Set Yum HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_yum_http_proxy ]; then echo "proxy=http://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT" >> /etc/yum.conf echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_yum_http_proxy fi # Set Docker HTTP proxy (different methods for Amazon Linux 2 and Amazon Linux AMI) # Amazon Linux 2 if [ $OS == "AL2" ] && [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy ]; then mkdir /etc/systemd/system/docker.service.d cat <<EOF > /etc/systemd/system/docker.service.d/http-proxy.conf [Service] Environment="HTTP_PROXY=http://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" Environment="HTTPS_PROXY=https://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" Environment="NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2" EOF systemctl daemon-reload if [ "$(systemctl is-active docker)" == "active" ] then systemctl restart docker fi echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy fi # Amazon Linux AMI if [ $OS == "ALAMI" ] && [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy ]; then echo "export HTTP_PROXY=http://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" >> /etc/sysconfig/docker echo "export HTTPS_PROXY=https://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" >> /etc/sysconfig/docker echo "export NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2" >> /etc/sysconfig/docker echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy fi # Set ECS agent HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-agent_http_proxy ]; then cat <<EOF > /etc/ecs/ecs.config ECS_CLUSTER=$CLUSTER_NAME HTTP_PROXY=$PROXY_HOST:$PROXY_PORT NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock EOF echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-agent_http_proxy fi # Set ecs-init HTTP proxy (different methods for Amazon Linux 2 and Amazon Linux AMI) # Amazon Linux 2 if [ $OS == "AL2" ] && [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy ]; then mkdir /etc/systemd/system/ecs.service.d cat <<EOF > /etc/systemd/system/ecs.service.d/http-proxy.conf [Service] Environment="HTTP_PROXY=$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" Environment="NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock" EOF systemctl daemon-reload if [ "$(systemctl is-active ecs)" == "active" ]; then systemctl restart ecs fi echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy fi # Amazon Linux AMI if [ $OS == "ALAMI" ] && [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy ]; then cat <<EOF > /etc/init/ecs.override env HTTP_PROXY=$PROXY_HOST:$PROXY_PORT env NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock EOF echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy fi

Konfiguration von Windows Container-Instances

Um Ihre Amazon ECS Windows-Container-Instance für die Verwendung eines HTTP-Proxys zu konfigurieren, bestimmen Sie die folgenden Variablen beim Starten (mit Amazon EC2-Benutzerdaten).

[Environment]::SetEnvironmentVariable("HTTP_PROXY", "http://proxy.mydomain:port", "Machine")

Setzen Sie HTTP_PROXY auf den Hostname (oder die IP-Adresse) und die Portnummer eines HTTP-Proxys, sodass der ECS-Agent damit eine Internetverbindung aufbauen kann. Beispielsweise haben Ihre Container-Instances vielleicht keinen externen Netzwerkzugriff über ein Amazon VPC-Internet-Gateway, NAT-Gateway oder eine Instance.

[Environment]::SetEnvironmentVariable("NO_PROXY", "169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine", "Machine")

Setzen Sie NO_PROXY auf 169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine, um die EC2 Instance-Metadaten, IAM-Rollen für Aufgaben und Docker-Daemon-Datenverkehr aus dem Proxy zu filtern.

Beispiel Windows HTTP-Proxy-Benutzerdatenskript

Das folgende Beispielbenutzerdaten-PowerShell-Skript konfiguriert den Amazon ECS-Container-Agenten und den Docker-Daemon für die Verwendung eines von Ihnen spezifizierten HTTP-Proxys. Sie können auch ein Cluster festlegen, in dem sich die Container-Instance selbst registriert.

Für die Verwendung dieses Skripts beim Starten einer Container-Instance befolgen Sie die Schritte in Starten einer Amazon ECS Linux-Container-Instance Kopieren Sie einfach das folgende PowerShell-Skript in das Feld User data (Benutzerdaten) (achten Sie darauf, die roten Beispielwerte durch Ihre eigenen Proxy- und Clusterinformationen zu ersetzen).

Anmerkung

Die Option -EnableTaskIAMRole ist erforderlich, um IAM-Rollen für Aufgaben zu aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Zusätzliche Konfiguration für Windows-IAM-Rollen für Aufgaben.

<powershell> Import-Module ECSTools $proxy = "http://proxy.mydomain:port" [Environment]::SetEnvironmentVariable("HTTP_PROXY", $proxy, "Machine") [Environment]::SetEnvironmentVariable("NO_PROXY", "169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine", "Machine") Restart-Service Docker Initialize-ECSAgent -Cluster MyCluster -EnableTaskIAMRole </powershell>

Menu
Amazon Elastic Container Service
Developer Guide (API Version 2014-11-13)

HTTP Proxy Configuration

You can configure your Amazon ECS container instances to use an HTTP proxy for both the Amazon ECS container agent and the Docker daemon. This is useful if your container instances do not have external network access through an Amazon VPC internet gateway, NAT gateway, or instance. The process differs for Linux and Windows instances, so be sure to read the appropriate section below for your application.

Linux Container Instance Configuration

To configure your Amazon ECS Linux container instance to use an HTTP proxy, set the following variables in the /etc/ecs/ecs.config, /etc/init/ecs.override, and /etc/sysconfig/docker files at launch time (with Amazon EC2 user data). You could also manually edit the configuration file and restart the agent afterwards.

/etc/ecs/ecs.config
HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128

Set this value to the hostname (or IP address) and port number of an HTTP proxy to use for the ECS agent to connect to the internet. For example, your container instances may not have external network access through an Amazon VPC internet gateway, NAT gateway, or instance.

NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock

Set this value to 169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock to filter EC2 instance metadata, IAM roles for tasks, and Docker daemon traffic from the proxy.

/etc/init/ecs.override
env HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128

Set this value to the hostname (or IP address) and port number of an HTTP proxy to use for ecs-init to connect to the internet. For example, your container instances may not have external network access through an Amazon VPC internet gateway, NAT gateway, or instance.

env NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock

Set this value to 169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock to filter EC2 instance metadata, IAM roles for tasks, and Docker daemon traffic from the proxy.

/etc/sysconfig/docker
export HTTP_PROXY=10.0.0.131:3128

Set this value to the hostname (or IP address) and port number of an HTTP proxy to use for the Docker daemon to connect to the internet. For example, your container instances may not have external network access through an Amazon VPC internet gateway, NAT gateway, or instance.

export NO_PROXY=169.254.169.254

Set this value to 169.254.169.254 to filter EC2 instance metadata from the proxy.

Setting these environment variables in the above files only affects the Amazon ECS container agent, ecs-init, and the Docker daemon. They do not configure any other services (such as yum) to use the proxy.

Example Linux HTTP proxy user data script

The example user data cloud-boothook script below configures the Amazon ECS container agent, ecs-init, the Docker daemon, and yum to use an HTTP proxy that you specify. You can also specify a cluster into which the container instance registers itself.

To use this script when you launch a container instance, follow the steps in Launching an Amazon ECS Container Instance, and in Step 7. Then, copy and paste the cloud-boothook script below into the User data field (be sure to substitute the red example values with your own proxy and cluster information).

#cloud-boothook # Configure Yum, the Docker daemon, and the ECS agent to use an HTTP proxy # Specify proxy host, port number, and ECS cluster name to use PROXY_HOST=10.0.0.131 PROXY_PORT=3128 CLUSTER_NAME=proxy-test # Set Yum HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_yum_http_proxy ]; then echo "proxy=http://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT" >> /etc/yum.conf echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_yum_http_proxy fi # Set Docker HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy ]; then echo "export HTTP_PROXY=http://$PROXY_HOST:$PROXY_PORT/" >> /etc/sysconfig/docker echo "export NO_PROXY=169.254.169.254" >> /etc/sysconfig/docker echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_docker_http_proxy fi # Set ECS agent HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-agent_http_proxy ]; then echo "ECS_CLUSTER=$CLUSTER_NAME" >> /etc/ecs/ecs.config echo "HTTP_PROXY=$PROXY_HOST:$PROXY_PORT" >> /etc/ecs/ecs.config echo "NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock" >> /etc/ecs/ecs.config echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-agent_http_proxy fi # Set ecs-init HTTP proxy if [ ! -f /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy ]; then echo "env HTTP_PROXY=$PROXY_HOST:$PROXY_PORT" >> /etc/init/ecs.override echo "env NO_PROXY=169.254.169.254,169.254.170.2,/var/run/docker.sock" >> /etc/init/ecs.override echo "$$: $(date +%s.%N | cut -b1-13)" > /var/lib/cloud/instance/sem/config_ecs-init_http_proxy fi

Windows Container Instance Configuration

To configure your Amazon ECS Windows container instance to use an HTTP proxy, set the following variables at launch time (with Amazon EC2 user data).

[Environment]::SetEnvironmentVariable("HTTP_PROXY", "http://proxy.mydomain:port", "Machine")

Set HTTP_PROXY to the hostname (or IP address) and port number of an HTTP proxy to use for the ECS agent to connect to the internet. For example, your container instances may not have external network access through an Amazon VPC internet gateway, NAT gateway, or instance.

[Environment]::SetEnvironmentVariable("NO_PROXY", "169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine", "Machine")

Set NO_PROXY to 169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine to filter EC2 instance metadata, IAM roles for tasks, and Docker daemon traffic from the proxy.

Example Windows HTTP proxy user data script

The example user data PowerShell script below configures the Amazon ECS container agent and the Docker daemon to use an HTTP proxy that you specify. You can also specify a cluster into which the container instance registers itself.

To use this script when you launch a container instance, follow the steps in Step 2: Launching a Windows Container Instance into your Cluster. When you reach Step 10, copy and paste the PowerShell script below into the User data field (be sure to substitute the red example values with your own proxy and cluster information).

Note

The -EnableTaskIAMRole option is required to enable IAM roles for tasks. For more information, see Windows IAM Roles for Tasks.

<powershell> Import-Module ECSTools $proxy = "http://proxy.mydomain:port" [Environment]::SetEnvironmentVariable("HTTP_PROXY", $proxy, "Machine") [Environment]::SetEnvironmentVariable("NO_PROXY", "169.254.169.254,169.254.170.2,\\.\pipe\docker_engine", "Machine") Restart-Service Docker Initialize-ECSAgent -Cluster MyCluster -EnableTaskIAMRole </powershell>