Aufgabengruppen - Amazon Elastic Container Service

Aufgabengruppen

Sie können einen Satz ähnlicher Aufgaben als Aufgabengruppe zusammenfassen. Alle Aufgaben mit demselben Aufgabengruppennamen werden bei der Aufgabenplatzierungsstrategie mit spread als Satz betrachtet. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie verschiedene Anwendungen in einem Cluster ausführen, beispielsweise Datenbanken und Webserver. Um sicherzustellen, dass Ihre Datenbanken gleichmäßig auf die Availability Zones verteilt sind, fügen Sie sie zu einer Aufgabengruppe mit der Bezeichnung databases hinzu und verwenden Sie anschließend die spread-Aufgabenplatzierungsstrategie. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon-ECS-Aufgabenplatzierungsstrategien.

Aufgabengruppen können auch als Einschränkung für die Aufgabenplatzierung verwendet werden. Wenn Sie eine Aufgabengruppe in der memberOf-Einschränkung angeben, werden die Aufgaben nur an Container-Instances gesendet, die sich in der angegebenen Aufgabengruppe befinden. Ein Beispiel finden Sie unter Beispielbedingungen.

Standardmäßig verwenden eigenständige Aufgaben den Familiennamen der Aufgabendefinition (z. B. family:my-task-definition) als Aufgabengruppen-Namen, wenn kein benutzerdefinierter Aufgabengruppen-Name angegeben ist. Aufgaben, die als Teil eines Dienstes gestartet werden, verwenden den Dienstnamen als Aufgabengruppenname und können nicht geändert werden.

Es müssen die folgenden Anforderungen an den Aufgabengruppennamen berücksichtigt werden.

  • Ein Aufgabengruppen-Name darf höchstens 255 Zeichen lang sein.

  • Jede Aufgabe kann nur einer Gruppe zugeordnet werden.

  • Nach dem Launchen einer Aufgabe können Sie deren Aufgabengruppe nicht modifizieren.

Task groups - Amazon Elastic Container Service

Task groups

You can identify a set of related tasks as a task group. All tasks with the same task group name are considered as a set when using the spread task placement strategy. For example, suppose that you're running different applications in one cluster, such as databases and web servers. To ensure that your databases are balanced across Availability Zones, add them to a task group named databases and then use the spread task placement strategy. For more information, see Amazon ECS task placement strategies.

Task groups can also be used as a task placement constraint. For specifically, they can be used in specifying the memberOf constraint to ensure that tasks in the same task group are placed on the same instances. For an example, see Example constraints.

By default, standalone tasks use the task definition family name (for example, family:my-task-definition) as the task group name if a custom task group name isn't specified. Tasks launched as part of a service use the service name as the task group name and can't be changed.

The following requirements for the task group name must be considered.

  • A task group name must be 255 or fewer characters.

  • Each task can be in exactly one group.

  • After launching a task, you can't modify its task group.