Verwenden des awslogs-Protokolltreibers - Amazon Elastic Container Service

Verwenden des awslogs-Protokolltreibers

Sie können die Container in Ihren Aufgaben so konfigurieren, dass sie Protokollinformationen an CloudWatch Logs senden. Wenn Sie den Starttyp Fargate für Ihre Aufgaben verwenden, können Sie die Protokolle von Ihren Container einsehen. Wenn Sie den EC2-Starttyp verwenden, können Sie verschiedene Protokolle Ihrer Container bequem an einem Ort aufrufen und es wird verhindert, dass Ihre Containerprotokolle Speicherplatz in Ihren Container-Instances belegen.In diesem Thema finden Sie Informationen zu den ersten Schritten mit dem awslogs-Protokolltreiber in Ihren Aufgabendefinitionen.

Anmerkung

Der Typ der Informationen, die von den Containern in Ihrer Aufgabe protokolliert werden, hängt sehr stark von ihrem ENTRYPOINT-Befehl ab. Standardmäßig zeigen die erfassten Protokolle die Befehlsausgabe an, die Sie normalerweise in einem interaktiven Terminal sehen würden, wenn Sie den Container lokal ausführen. Dabei handelt es sich um die STDOUT- und STDERR-E/A-Streams. Der Protokolltreiber awslogs leitet diese Protokolle einfach von Docker an CloudWatch Logs weiter. Weitere Informationen dazu, wie Docker-Protokolle verarbeitet werden, einschließlich alternativer Möglichkeiten zum Erfassen unterschiedlicher Dateidaten oder Streams, finden Sie unter Anzeigen von Protokollen für einen Container oder Service in der Docker-Dokumentation.

Informationen zum Senden von Systemprotokollen von Ihren Amazon ECS-Container-Instances an CloudWatch Logs finden Sie unter Überwachen Ihrer Container-Instances. Weitere Informationen zu CloudWatch Logs finden Sie unter Überwachen von Protokolldateien und CloudWatch-Logs-Kontingente im Benutzerhandbuch zu Amazon CloudWatch Logs.

Aktivieren des awslogs-Protokolltreibers für Ihre Container

Wenn Sie den Starttyp Fargate für Ihre Aufgaben verwenden, müssen Sie für die Aktivierung des logConfiguration-Protokolltreibers nur die erforderlichen awslogs-Parameter in Ihre Aufgabendefinition einfügen. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen einer Protokollkonfiguration in Ihrer Aufgabendefinition.

Wenn Sie den Starttyp EC2 für Ihre Aufgaben verwenden und den Protokolltreiber awslogs aktivieren möchten, benötigen Ihre Amazon ECS Container-Instances mindestens Version 1.9.0 des Container-Agenten. Informationen zum Überprüfen Ihrer Agenten-Version und zum Aktualisieren auf die neueste Version finden Sie unter Überprüfen des Amazon ECS-Container-Agenten.

Anmerkung

Falls Sie kein Amazon ECS-optimiertes AMI (mindestens Version 1.9.0-1 des ecs-init-Pakets) für Ihre Container-Instances verwenden, dann müssen Sie ebenfalls angeben, dass der Protokolltreiber awslogs auf der Container-Instance verfügbar ist, wenn Sie den Agenten mit der folgenden Umgebungsvariable in Ihrer docker run-Anweisung oder in der Umgebungsvariablendatei starten. Weitere Informationen finden Sie unter Installieren des Amazon ECS-Container-Agenten.

ECS_AVAILABLE_LOGGING_DRIVERS='["json-file","awslogs"]'

Ihre Amazon ECS-Container-Instances benötigen auch eine logs:CreateLogStream- und logs:PutLogEvents-Berechtigung für die IAM-Rolle, mit der Sie Ihre Container-Instances starten. Wenn Sie die Amazon ECS-Container-Instance-Rolle erstellt haben, bevor die Unterstützung des Protokolltreibers awslogs in Amazon ECS aktiviert war, müssen Sie diese Berechtigung eventuell hinzufügen. Die ecsTaskExecutionRole wird verwendet, wenn sie der Aufgabe zugewiesen ist und wahrscheinlich die richtigen Berechtigungen enthält. Informationen zum Überprüfen Ihrer Aufgabenausführungsrolle finden Sie unter So prüfen Sie ecsTaskExecutionRole in der IAM-Konsole. Wenn Ihre Container-Instances die verwaltete IAM-Richtlinie für Container-Instances verwenden, verfügen sie wahrscheinlich über die korrekten Berechtigungen. Informationen zum Überprüfen Ihrer Amazon ECS-Container-Instance-Rolle und zum Anfügen der verwalteten IAM-Richtlinie für Container-Instances finden Sie unter So prüfen Sie ecsInstanceRole in der IAM-Konsole.

Erstellen einer Protokollgruppe

Der Protokolltreiber awslogs kann Protokollstreams an eine vorhandene Protokollgruppe in Amazon CloudWatch Logs senden oder in Ihrem Namen eine neue Protokollgruppe erstellen. Die AWS Management Console bietet eine automatische Konfigurationsoption, die in Ihrem Namen eine Protokollgruppe erstellt. Dabei wird der Name der Aufgabendefinitionsfamilie mit dem Präfix ecs verwendet. Alternativ können Sie Ihre Protokollkonfigurationsoptionen manuell angeben und die Option awslogs-create-group mit dem Wert true angeben, damit die Protokollgruppen in Ihrem Namen erstellt werden.

Anmerkung

Um die Option awslogs-create-group zum Erstellen Ihrer Protokollgruppe verwenden zu können, muss Ihre IAM-Richtlinie die Berechtigung logs:CreateLogGroup enthalten.

Der folgende Code zeigt, wie die Option awslogs-create-group festgelegt wird.

{ "containerDefinitions": [ { "logConfiguration": { "logDriver": "awslogs", "options": { "awslogs-group": "firelens-container", "awslogs-region": "us-west-2", "awslogs-create-group": "true", "awslogs-stream-prefix": "firelens" } } }

Verwendung der Funktion zur automatischen Konfiguration, um eine Protokollgruppe zu erstellen

Wenn Sie eine Aufgabendefinition in der Amazon ECS-Konsole registrieren, haben Sie die Möglichkeit, Amazon ECS zu erlauben, Ihre CloudWatch-Protokolle automatisch zu konfigurieren. Dadurch wird eine Protokollgruppe in Ihrem Namen erstellt. Dabei wird der Name der Aufgabendefinitionsfamilie mit dem Präfix ecs verwendet.

So verwenden Sie die Option zur automatischen Konfiguration der Protokollgruppe in der Amazon ECS-Konsole

  1. Öffnen Sie die Amazon ECS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Task Definitions, Create new Task Definition.

  3. Wählen Sie Ihre Kompatibilitätsoption aus und klicken auf Next Step (Nächster Schritt).

  4. Wählen Sie Add container aus.

  5. Wählen Sie im Abschnitt Storage and Logging (Speicher und Protokollierung) für Log configuration (Protokollkonfiguration) die Option Auto-configure CloudWatch Logs (CloudWatch Logs automatisch konfigurieren) aus.

  6. Geben Sie die Optionen für Ihren awslogs-Protokolltreiber ein. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen einer Protokollkonfiguration in Ihrer Aufgabendefinition.

  7. Setzen Sie den Assistenten für die Aufgabendefinition fort.

Verfügbare awslogs-Protokolltreiberoptionen

Der awslogs-Protokolltreiber unterstützt die folgenden Optionen in Amazon-ECS-Aufgabendefinitionen. Weitere Informationen finden Sie im CloudWatch Logs Protokolltreiber.

awslogs-create-group

Erforderlich: Nein

Geben Sie an, ob die Protokollgruppe automatisch erstellt werden soll. Wenn diese Option nicht angegeben ist, gilt standardmäßig false.

Anmerkung

Ihre IAM-Richtlinie muss die logs:CreateLogGroup-Berechtigung umfassen, bevor Sie awslogs-create-group zu nutzen versuchen.

awslogs-region

Erforderlich: Ja

Legen Sie die AWS-Region fest, an die der awslogs-Protokolltreiber Ihre Docker-Protokolle senden soll. Sie können auswählen, dass alle Protokolle von Clustern in verschiedenen Regionen an eine einzige Region in Amazon CloudWatch Logs gesendet werden. Dann sind alle an einem Standort sichtbar. Andernfalls können Sie sie nach Region aufteilen, um eine höhere Granularität zu erzielen. Vergewissern Sie sich, dass die angegebene Protokollgruppe in der Region vorhanden ist, die Sie mit dieser Option festlegen.

awslogs-group

Erforderlich: Ja

Sie müssen eine Protokollgruppe angeben, an die der awslogs-Protokolltreiber seine Protokoll-Streams sendet. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Protokollgruppe.

awslogs-stream-prefix

Erforderlich: Optional für den EC2-Launchtyp, erforderlich für den Fargate-Launchtyp.

Mit der awslogs-stream-prefix-Option können Sie einen Protokoll-Stream mit dem angegebenen Präfix, dem Containernamen und der ID der Amazon-ECS-Aufgabe verknüpfen, zu der der Container gehört. Wenn Sie einen Präfix mit dieser Option angeben, weist der Protokoll-Stream das folgende Format auf:

prefix-name/container-name/ecs-task-id

Wenn Sie keinen Präfix mit dieser Option angeben, wird der Protokoll-Stream nach der Container-ID benannt, die vom Docker-Daemon auf der Container-Instance zugewiesen wurde. Da es schwierig ist, Protokolle nur mit der Docker-Container-ID (die nur auf der Container-Instance verfügbar ist) zum Container zurückzuverfolgen, der sie gesendet hat, empfehlen wir, dass Sie einen Präfix mit dieser Option festlegen.

Für Amazon-ECS-Services können Sie den Servicenamen als Präfix verwenden. Damit können Sie Protokoll-Streams zum Service zurückverfolgen, sowie den Namen des Containers ermitteln, der sie gesendet hat, und die ID der Aufgabe feststellen, der der Container angehört.

Sie müssen ein Stream-Präfix für Ihre Protokolle angeben, damit Ihre Protokolle im Protokollfeld der Amazon ECS-Konsole angezeigt werden.

awslogs-datetime-format

Erforderlich: Nein

Diese Option definiert einen mehrzeiliges Startmuster im strftime-Format von Python. Eine Protokollmeldung besteht aus einer Zeile, die mit dem angegebenen Muster übereinstimmt, und allen folgenden Zeilen, die nicht dem Muster entsprechen. Die zugeordnete Zeile ist das Trennzeichen zwischen Protokollnachrichten.

Ein Beispiel für einen Anwendungsfall für die Nutzung dieses Formats ist die Ausgabenanalyse, z. B. einen Stack-Dump, der andernfalls möglicherweise mehrere Einträge protokolliert. Mit dem richtigen Muster kann es in nur einem Eintrag erfasst werden.

Weitere Informationen finden Sie unter awslogs-datetime-format.

Diese Option hat immer Vorrang, wenn sowohl awslogs-datetime-format als auch awslogs-multiline-pattern konfiguriert sind.

Anmerkung

Bei der mehrzeiligen Protokollierung wird eine regelmäßige Ausdrucksanalyse und die Übereinstimmung aller Protokollmeldungen ausgeführt. Dies kann negative Auswirkungen auf die Leistung der Protokollierung haben.

awslogs-multiline-pattern

Erforderlich: Nein

Diese Option definiert ein mehrzeiliges Startmuster mit einem regulären Ausdruck. Eine Protokollmeldung besteht aus einer Zeile, die mit dem angegebenen Muster übereinstimmt, und allen folgenden Zeilen, die nicht dem Muster entsprechen. Die zugeordnete Zeile ist das Trennzeichen zwischen Protokollnachrichten.

Weitere Informationen finden Sie unter awslogs-multiline-pattern.

Diese Option wird ignoriert, wenn awslogs-datetime-format ebenfalls konfiguriert ist.

Anmerkung

Bei der mehrzeiligen Protokollierung wird eine regelmäßige Ausdrucksanalyse und die Übereinstimmung aller Protokollmeldungen ausgeführt. Dies kann negative Auswirkungen auf die Leistung der Protokollierung haben.

mode

Erforderlich: Nein

Zulässige Werte: non-blocking | blocking

Standardwert: blocking

Der Zustellungsmodus von Protokollmeldungen aus dem Container nach awslogs. Weitere Informationen finden Sie unter Protokollierungstreiber konfigurieren.

max-buffer-size

Erforderlich: Nein

Standardwert: 1m

Wenn der non-blocking-Modus verwendet wird, steuert die max-buffer-size-Protokolloption die Größe des Ringpuffers, der für die Zwischenspeicherung von Nachrichten verwendet wird.

Festlegen einer Protokollkonfiguration in Ihrer Aufgabendefinition

Bevor Ihre Container Protokolle an CloudWatch senden, müssen Sie den awslogs-Protokolltreiber für Container in Ihrer Aufgabendefinition angeben. In diesem Abschnitt wird die Protokollkonfiguration für einen Container beschrieben, der den awslogs-Protokolltreiber verwenden soll. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen einer Aufgabendefinition mit der neuen Konsole.

Bei der unten gezeigten Aufgabendefinition JSON wurde ein logConfiguration-Objekt für jeden Container festgelegt. Eines für den WordPress-Container, der Protokolle an eine Protokollgruppe mit dem Namen awslogs-wordpress sendet. Das andere für einen MySQL-Container, der Protokolle an eine Protokollgruppe mit dem Namen awslogs-mysql sendet. Beide Container verwenden den Protokoll-Stream-Präfix awslogs-example.

{ "containerDefinitions": [ { "name": "wordpress", "links": [ "mysql" ], "image": "wordpress", "essential": true, "portMappings": [ { "containerPort": 80, "hostPort": 80 } ], "logConfiguration": { "logDriver": "awslogs", "options": { "awslogs-create-group": "true", "awslogs-group": "awslogs-wordpress", "awslogs-region": "us-west-2", "awslogs-stream-prefix": "awslogs-example" } }, "memory": 500, "cpu": 10 }, { "environment": [ { "name": "MYSQL_ROOT_PASSWORD", "value": "password" } ], "name": "mysql", "image": "mysql", "cpu": 10, "memory": 500, "essential": true, "logConfiguration": { "logDriver": "awslogs", "options": { "awslogs-create-group": "true", "awslogs-group": "awslogs-mysql", "awslogs-region": "us-west-2", "awslogs-stream-prefix": "awslogs-example" } } } ], "family": "awslogs-example" }

Nachdem Sie mit dem awslogs-Protokolltreiber eine Aufgabendefinition in der Protokollkonfiguration einer Containerdefinition registriert haben, können Sie eine Aufgabe ausführen oder einen Service mit dieser Aufgabendefinition erstellen, um mit dem Senden von Protokollen an CloudWatch Logs zu beginnen. Weitere Informationen finden Sie unter Ausführen einer eigenständigen Aufgabe und Erstellen eines Amazon-ECS-Services.

Anzeigen von awslogs-Containerprotokollen in CloudWatch Logs

Für Aufgaben, die den Starttyp EC2 verwenden, werden Ihre Containeragenten, nachdem Ihre Container-Instance-Rolle über die erforderlichen Berechtigungen zum Senden von Protokollen an CloudWatch Logs verfügt, auf mindestens die Version 1.9.0 aktualisiert und Sie haben eine Aufgabe konfiguriert und mit Containern gestartet, die den Protokolltreiber awslogs verwenden. Jetzt sollten Ihre konfigurierten Container ihre Protokolldaten an CloudWatch Logs senden. Sie können diese Protokolle in der Konsole aufrufen und durchsuchen.

So zeigen Sie Ihre CloudWatch Logs-Daten für einen Container über die Amazon ECS-Konsole an

  1. Öffnen Sie die Amazon ECS-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. Wählen Sie auf der Seite Clusters den Cluster aus, der die anzuzeigende Aufgabe enthält.

  3. Wählen Sie auf der Seite Cluster: cluster_name Tasks und danach die anzuzeigende Aufgabe aus.

  4. Erweitern Sie auf der Seite Task: task_id die Container-Ansicht, indem Sie den Pfeil links neben dem Container-Namen auswählen.

  5. Wählen Sie im Bereich Log Configuration View logs in CloudWatch aus. Daraufhin wird in der CloudWatch-Konsole der zugeordnete Protokollstream geöffnet.

    
							Aufgabendefinitionsansicht der Protokollkonfiguration

So zeigen Sie Ihre CloudWatch Logs-Daten in der CloudWatch-Konsole an

  1. Öffnen Sie die CloudWatch-Konsole unter https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/.

  2. Wählen Sie im linken Navigationsbereich Protokolle aus.

  3. Wählen Sie die anzuzeigende Protokollgruppe aus. Sie sollten nun die Protokollgruppen sehen, die Sie unter Erstellen einer Protokollgruppe erstellt haben.

    
							Metrikansicht der awslogs-Konsole
  4. Wählen Sie einen Protokollstream aus, der angezeigt werden soll.

    
							Metrikansicht der awslogs-Konsole

Amazon Elastic Container Service
Developer Guide (API Version 2014-11-13)

Using the awslogs Log Driver

You can configure the containers in your tasks to send log information to CloudWatch Logs. If you are using the Fargate launch type for your tasks, this allows you to view the logs from your containers. If you are using the EC2 launch type, this enables you to view different logs from your containers in one convenient location, and it prevents your container logs from taking up disk space on your container instances. This topic helps you get started using the awslogs log driver in your task definitions.

Note

The type of information that is logged by your task's containers depends mostly on their ENTRYPOINT command. By default, the logs that are captured show the command output that you would normally see in an interactive terminal if you ran the container locally, which are the STDOUT and STDERR I/O streams. The awslogs log driver simply passes these logs from Docker to CloudWatch. For more information on how Docker logs are processed, including alternative ways to capture different file data or streams, see View logs for a container or service in the Docker documentation.

To send system logs from your Amazon ECS container instances to CloudWatch Logs, see Using CloudWatch Logs with Container Instances. For more information about CloudWatch Logs, see Monitoring Log Files in the Amazon CloudWatch User Guide.

Enabling the awslogs Log Driver for Your Containers

If you are using the Fargate launch type for your tasks, all you need to do to enable the awslogs log driver is add the required logConfiguration parameters to your task definition. This configures your Fargate tasks to send log information to Amazon CloudWatch Logs. For more information, see Specifying a Log Configuration in your Task Definition.

If you are using the EC2 launch type for your tasks and want to enable the awslogs log driver, your Amazon ECS container instances require at least version 1.9.0 of the container agent. For information about checking your agent version and updating to the latest version, see Updating the Amazon ECS Container Agent.

Note

If you are not using the Amazon ECS-optimized AMI (with at least version 1.9.0-1 of the ecs-init package) for your container instances, you also need to specify that the awslogs logging driver is available on the container instance when you start the agent by using the following environment variable in your docker run statement or environment variable file. For more information, see Installing the Amazon ECS Container Agent.

ECS_AVAILABLE_LOGGING_DRIVERS='["json-file","awslogs"]'

Your Amazon ECS container instances also require logs:CreateLogStream and logs:PutLogEvents permission on the IAM role with which you launch your container instances. If you created your Amazon ECS container instance role before awslogs log driver support was enabled in Amazon ECS, then you might need to add this permission. If your container instances use the managed IAM policy for container instances, then your container instances should have the correct permissions. For information about checking your Amazon ECS container instance role and attaching the managed IAM policy for container instances, see To check for the ecsInstanceRole in the IAM console.

Creating Your Log Groups

The awslogs log driver can send log streams to existing log groups in CloudWatch Logs, but it cannot create log groups. Before you launch any tasks that use the awslogs log driver, you should ensure the log groups that you intend your containers to use are created. The console provides an auto-configure option. If you register your task definitions in the console and choose the Auto-configure CloudWatch Logs option, your log groups are created for you. Alternatively, you can manually create your log groups using the following steps.

As an example, you could have a task with a WordPress container (which uses the awslogs-wordpress log group) that is linked to a MySQL container (which uses the awslogs-mysql log group). The sections below show how to create these log groups with the AWS CLI and with the CloudWatch console.

Creating a Log Group with the AWS CLI

The AWS Command Line Interface (AWS CLI) is a unified tool to manage your AWS services. With just one tool to download and configure, you can control multiple AWS services from the command line and automate them through scripts. For more information, see the AWS Command Line Interface User Guide.

If you have a working installation of the AWS CLI, you can use it to create your log groups. The command below creates a log group called awslogs-wordpress in the us-west-2 region. Run this command for each log group to create, replacing the log group name with your value and region name to the desired log destination.

aws logs create-log-group --log-group-name awslogs-wordpress --region us-west-2

Using the Auto-configuration Feature to Create a Log Group

When registering a task definition in the Amazon ECS console, you have the option to allow Amazon ECS to auto-configure your CloudWatch logs. The option also creates the specified log groups for you. To make it easy, the auto-configuration option sets up the CloudWatch logs and log groups with the specified prefix.

To create a log group in the Amazon ECS console

  1. Open the Amazon ECS console at https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. In the left navigation pane, choose Task Definitions, Create new Task Definition.

  3. Select your compatibility option and choose Next Step.

  4. Choose Add container.

  5. In the Storage and Logging section, for Log configuration, choose Auto-configure CloudWatch Logs.

  6. Enter your awslogs log driver options. For more information, see Specifying a Log Configuration in your Task Definition.

  7. Complete the rest of the task definition wizard.

Creating a Log Group with the CloudWatch Console

The following procedure creates a log group in the CloudWatch console.

To create a log group in the CloudWatch console

  1. Open the CloudWatch console at https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/.

  2. In the left navigation pane, choose Logs.

  3. Choose Actions, Create log group.

  4. For Log Group Name, enter the name of the log group to create.

  5. Choose Create log group to finish.

Available awslogs Log Driver Options

The awslogs log driver supports the following options in Amazon ECS task definitions. For more information, see CloudWatch Logs logging driver.

awslogs-create-group

Required: No

Specify whether you want the log group automatically created. If this option is not specified, it defaults to false.

Note

Your IAM policy must include the logs:CreateLogGroup permission before you attempt to use awslogs-create-group.

awslogs-datetime-format

Required: No

This option defines a multiline start pattern in Python strftime format. A log message consists of a line that matches the pattern and any following lines that don’t match the pattern. Thus the matched line is the delimiter between log messages.

One example of a use case for using this format is for parsing output such as a stack dump, which might otherwise be logged in multiple entries. The correct pattern allows it to be captured in a single entry.

This option always takes precedence if both awslogs-datetime-format and awslogs-multiline-pattern are configured.

Note

Multiline logging performs regular expression parsing and matching of all log messages, which may have a negative impact on logging performance.

awslogs-region

Required: Yes

Specify the region to which the awslogs log driver should send your Docker logs. You can choose to send all of your logs from clusters in different regions to a single region in CloudWatch Logs so that they are all visible in one location, or you can separate them by region for more granularity. Be sure that the specified log group exists in the region that you specify with this option.

awslogs-group

Required: Yes

You must specify a log group to which the awslogs log driver sends its log streams. For more information, see Creating Your Log Groups.

awslogs-multiline-pattern

Required: No

This option defines a multiline start pattern using a regular expression. A log message consists of a line that matches the pattern and any following lines that don’t match the pattern. Thus the matched line is the delimiter between log messages.

This option is ignored if awslogs-datetime-format is also configured.

Note

Multiline logging performs regular expression parsing and matching of all log messages. This may have a negative impact on logging performance.

awslogs-stream-prefix

Required: Optional for the EC2 launch type, required for the Fargate launch type.

The awslogs-stream-prefix option allows you to associate a log stream with the specified prefix, the container name, and the ID of the Amazon ECS task to which the container belongs. If you specify a prefix with this option, then the log stream takes the following format:

prefix-name/container-name/ecs-task-id

If you do not specify a prefix with this option, then the log stream is named after the container ID that is assigned by the Docker daemon on the container instance. Because it is difficult to trace logs back to the container that sent them with just the Docker container ID (which is only available on the container instance), we recommend that you specify a prefix with this option.

For Amazon ECS services, you could use the service name as the prefix, which would allow you to trace log streams to the service that the container belongs to, the name of the container that sent them, and the ID of the task to which the container belongs.

You must specify a stream-prefix for your logs in order to have your logs appear in the Log pane when using the Amazon ECS console.

Specifying a Log Configuration in your Task Definition

Before your containers can send logs to CloudWatch, you must specify the awslogs log driver for containers in your task definition. This section describes the log configuration for a container to use the awslogs log driver. For more information, see Creating a Task Definition.

The task definition JSON shown below has a logConfiguration object specified for each container; one for the WordPress container that sends logs to a log group called awslogs-wordpress, and one for a MySQL container that sends logs to a log group called awslogs-mysql. Both containers use the awslogs-example log stream prefix.

{ "containerDefinitions": [ { "name": "wordpress", "links": [ "mysql" ], "image": "wordpress", "essential": true, "portMappings": [ { "containerPort": 80, "hostPort": 80 } ], "logConfiguration": { "logDriver": "awslogs", "options": { "awslogs-group": "awslogs-wordpress", "awslogs-region": "us-west-2", "awslogs-stream-prefix": "awslogs-example" } }, "memory": 500, "cpu": 10 }, { "environment": [ { "name": "MYSQL_ROOT_PASSWORD", "value": "password" } ], "name": "mysql", "image": "mysql", "cpu": 10, "memory": 500, "essential": true, "logConfiguration": { "logDriver": "awslogs", "options": { "awslogs-group": "awslogs-mysql", "awslogs-region": "us-west-2", "awslogs-stream-prefix": "awslogs-example" } } } ], "family": "awslogs-example" }

In the Amazon ECS console, the log configuration for the wordpress container is specified as shown in the image below.


                Console log configuration

After you have registered a task definition with the awslogs log driver in a container definition log configuration, you can run a task or create a service with that task definition to start sending logs to CloudWatch Logs. For more information, see Running Tasks and Creating a Service.

Viewing awslogs Container Logs in CloudWatch Logs

For tasks using the EC2 launch type, after your container instance role has the proper permissions to send logs to CloudWatch Logs, your container agents are updated to at least version 1.9.0, and you have configured and started a task with containers that use the awslogs log driver, your configured containers should be sending their log data to CloudWatch Logs. You can view and search these logs in the console.

To view your CloudWatch Logs data for a container from the Amazon ECS console

  1. Open the Amazon ECS console at https://console.aws.amazon.com/ecs/.

  2. On the Clusters page, select the cluster that contains the task to view.

  3. On the Cluster: cluster_name page, choose Tasks and select the task to view.

  4. On the Task: task_id page, expand the container view by choosing the arrow to the left of the container name.

  5. In the Log Configuration section, choose View logs in CloudWatch, which opens the associated log stream in the CloudWatch console.

    
                        Task definition view of log configuration

To view your CloudWatch Logs data in the CloudWatch console

  1. Open the CloudWatch console at https://console.aws.amazon.com/cloudwatch/.

  2. In the left navigation pane, choose Logs.

  3. Select a log group to view. You should see the log groups that you created in Creating Your Log Groups.

    
                        awslogs console metrics view
  4. Choose a log stream to view.

    
                        awslogs console metrics view