Verwendung von Daten-Volumes in Aufgaben - Amazon ECS

Verwendung von Daten-Volumes in Aufgaben

Amazon ECS auf Fargate unterstützt die folgenden Daten-Volume-Optionen für Container.

  • Amazon EFS Volumes: Bietet einen einfachen, skalierbaren und persistenten Dateispeicher für die Verwendung mit Amazon-ECS-Aufgaben. Mit Amazon EFS ist die Speicherkapazität elastisch. Sie wird automatisch erweitert oder verkleinert, wenn Sie Dateien hinzufügen oder entfernen. Ihre Anwendungen verfügen jederzeit über den jeweils erforderlichen Speicherplatz. Weitere Informationen finden Sie unter Amazon EFS-Volumes.

  • Bind-Mounts: Eine Datei oder ein Verzeichnis auf dem Host, wie AWS Fargate, wird in einem Container montiert. Weitere Informationen finden Sie unter Bind-Mounts.

Fargate Aufgabenspeicher

Bei der Bereitstellung wird jeder Amazon-ECS-Aufgabe in Linux-Container in AWS Fargate der folgende flüchtige Speicher für Bind-Bindungsbereitstellungen zugewiesen. Diese können aufgespielt und mit den Parametern volumes, mountPoints und volumesFrom in der Aufgabendefinition von allen Containern verwendet werden. Dies wird für Windows-Container auf AWS Fargate nicht unterstützt.

Plattformversionen für Fargate-Linux-Container

Fargate-Aufgaben mit Plattformversion 1.4.0 oder höher

Standardmäßig erhalten Amazon-ECS-Aufgaben, die auf Fargate mit Plattformversion 1.4.0 oder höher gehostet werden mindestens 20 GiB flüchtigen Speicher. Die Gesamtmenge des flüchtigen Speichers kann bis zu einem Maximum von 200 GiB erhöht werden. Dazu können Sie den ephemeralStorage-Parameter in Ihrer Aufgabendefinition festlegen.

Das gezogene, komprimierte und das unkomprimierte Container-Image für die Aufgabe wird im flüchtigen Speicher gespeichert. Um die Gesamtmenge des flüchtigen Speichers zu ermitteln, die Ihre Aufgabe verwenden muss, müssen Sie die Speichermenge, die Ihr Containerimage verwendet, von der Gesamtmenge des flüchtigen Speichers abziehen, der Ihrer Aufgabe zugewiesen ist.

Bei Aufgaben mit Plattformversion 1.4.0 oder höher, die am 28. Mai 2020 oder später gestartet wurden, wird der flüchtige Speicher mit einem AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsselt. Dieser Algorithmus verwendet einen AWS-eigenen Verschlüsselungsschlüssel.

Fargate-Aufgaben mit Plattformversion 1.3.0 oder früher

Für Amazon-ECS-Aufgaben in Fargate, die Plattformversion 1.3.0 oder früher verwenden, erhält jede Aufgabe den folgenden flüchtigen Speicher.

  • 10 GB Speicher auf Docker-Ebene

    Anmerkung

    Dieser Betrag umfasst sowohl komprimierte als auch unkomprimierte Container-Image-Artifakte.

  • Zusätzliche 4 GB für Volumen-Mounts. Diese können aufgespielt und mit den Parametern volumes, mountPoints und volumesFrom in der Aufgabendefinition von allen Containern verwendet werden.

Plattformversionen für Fargate-Windows-Container

Fargate-Aufgaben mit Plattformversion 1.0.0 oder höher

Standardmäßig erhalten Amazon-ECS-Aufgaben, die auf Fargate mit Plattformversion 1.0.0 oder höher gehostet werden mindestens 20 GiB flüchtigen Speicher.

Das gezogene, komprimierte und das unkomprimierte Container-Image für die Aufgabe wird im flüchtigen Speicher gespeichert. Um die Gesamtmenge des flüchtigen Speichers zu ermitteln, die Ihre Aufgabe verwenden muss, müssen Sie die Speichermenge, die Ihr Containerimage verwendet, von der Gesamtmenge des flüchtigen Speichers abziehen, der Ihrer Aufgabe zugewiesen ist.

Der flüchtige Speicher wird mit einem AES-256-Verschlüsselungsalgorithmus eines AWS-eigenen Verschlüsselungsschlüssels verschlüsselt.

Weitere Informationen finden Sie unter Bind-Mounts.

Using data volumes in tasks - Amazon ECS

Using data volumes in tasks

Amazon ECS on Fargate supports the following data volume options for containers.

  • Amazon EFS volumes — Provides simple, scalable, and persistent file storage for use with your Amazon ECS tasks. With Amazon EFS, storage capacity is elastic. It grows and shrinks automatically as you add and remove files. Your applications can have the storage that they need and when they need it. For more information, see Amazon EFS volumes.

  • Bind mounts — A file or directory on the host, such as AWS Fargate, is mounted into a container. For more information, see Bind mounts.

Fargate task storage

When provisioned, each Amazon ECS task hosted on Linux containers on AWS Fargate receives the following ephemeral storage for bind mounts. This can be mounted and shared among containers that use the volumes, mountPoints, and volumesFrom parameters in the task definition. This isn't supported for Windows containers on AWS Fargate.

Fargate Linux container platform versions

Fargate tasks using platform version 1.4.0 or later

By default, Amazon ECS tasks that are hosted on Fargate using platform version 1.4.0 or later receive a minimum of 20 GiB of ephemeral storage. The total amount of ephemeral storage can be increased, up to a maximum of 200 GiB. You can do this by specifying the ephemeralStorage parameter in your task definition.

The pulled, compressed, and the uncompressed container image for the task is stored on the ephemeral storage. To determine the total amount of ephemeral storage your task has to use, you must subtract the amount of storage your container image uses from the total amount of ephemeral storage your task is allocated.

For tasks that use platform version 1.4.0 or later that are launched on May 28, 2020 or later, the ephemeral storage is encrypted with an AES-256 encryption algorithm. This algorithm uses an AWS owned encryption key.

Fargate tasks using platform version 1.3.0 or earlier

For Amazon ECS on Fargate tasks that use platform version 1.3.0 or earlier, each task receives the following ephemeral storage.

  • 10 GB of Docker layer storage

    Note

    This amount includes both compressed and uncompressed container image artifacts.

  • An additional 4 GB for volume mounts. This can be mounted and shared among containers that use the volumes, mountPoints, and volumesFrom parameters in the task definition.

Fargate Windows container platform versions

Fargate tasks using platform version 1.0.0 or later

By default, Amazon ECS tasks that are hosted on Fargate using platform version 1.0.0 or later receive a minimum of 20 GiB of ephemeral storage.

The pulled, compressed, and the uncompressed container image for the task is stored on the ephemeral storage. To determine the total amount of ephemeral storage your task has to use, you must subtract the amount of storage your container image uses from the total amount of ephemeral storage your task is allocated.

The ephemeral storage is encrypted with an AES-256 encryption algorithm, which uses an AWS owned encryption key.

For more information, see Bind mounts.