Oracle in Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Oracle in Amazon RDS

Amazon RDS unterstützt DB-Instances, die die folgenden Versionen und Editionen von Oracle Database ausführen:

  • Oracle Database 21c (21.0.0.0)

  • Oracle Database 19c (19.0.0.0)

  • Oracle Database 12c Release 2 (12.2.0.1)

  • Oracle Database 12c Release 1 (12.1.0.2)

Anmerkung

Oracle Database 12c befindet sich auf einem Veraltungspfad. Die Oracle Corporation wird nach dem Ende des Support-Datums keine Patches für Oracle Database 12c Release 1 (12.1) und Oracle Database 12c Release 2 (12.2) mehr bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Oracle Database 12c mit Amazon RDS.

RDS for Oracle Database 11g und Oracle Database 18c (18.0.0.0) sind Legacy-Versionen und werden nicht mehr unterstützt.

Führen Sie die Schritte im Abschnitt Einrichten für Amazon RDS in diesem Handbuch durch, bevor Sie eine DB-Instance erstellen. Wenn Sie eine DB-Instance mit Ihrem Master-Konto erstellen, erhält das Konto DBA-Berechtigungen, mit einigen Einschränkungen. Verwenden Sie dieses Konto für administrative Aufgaben wie das Erstellen zusätzlicher Datenbankkonten. SYS, SYSTEM oder andere von Oracle bereitgestellte Administratorkonten können nicht verwendet werden.

Sie können das folgende erstellen:

  • DB-Instances

  • DB-Snapshots

  • Point-in-Time-Wiederherstellungen

  • Automatische Backups

  • Manuelle Backups

Sie können DB-Instances verwenden, die Oracle in einer VPC ausführen. Sie können auch Funktionen zu Ihrer Oracle DB-Instance hinzufügen, indem Sie verschiedene Optionen aktivieren. Amazon RDS unterstützt Multi-AZ-Bereitstellungen für Oracle als eine Lösung mit hoher Verfügbarkeit und Failover.

Wichtig

Um eine verwaltete Service-Erfahrung zu bieten, ermöglicht Amazon RDS keinen Shell-Zugriff auf DB-Instances. Eingeschränkt wird auch der Zugriff auf bestimmte Systemprozeduren und Tabellen, für die erweiterte Berechtigungen erforderlich sind. Sie können mit Standard-SQL-Clients wie Oracle SQL*Plus auf Ihre Datenbank zugreifen. Sie können jedoch nicht direkt auf den Host zugreifen, indem Sie Telnet oder Secure Shell (SSH) verwenden.

Oracle on Amazon RDS - Amazon Relational Database Service

Oracle on Amazon RDS

Amazon RDS supports DB instances that run the following versions and editions of Oracle Database:

  • Oracle Database 19c (19.0.0.0)

  • Oracle Database 18c (18.0.0.0)

  • Oracle Database 12c Release 2 (12.2.0.1)

  • Oracle Database 12c Release 1 (12.1.0.2)

Note

Oracle Database 18c (18.0.0.0) is on a deprecation path. Oracle Corporation will no longer provide patches for Oracle Database 18c after the end-of-support date. For more information, see Preparing for the automatic upgrade of Oracle Database 18c.

Note

RDS for Oracle Database 11g is no longer supported.

Before creating a DB instance, complete the steps in the Setting up for Amazon RDS section of this guide. When you create a DB instance using your master account, the account gets DBA privileges, with some limitations. Use this account for administrative tasks such as creating additional database accounts. You can't use SYS, SYSTEM, or other Oracle-supplied administrative accounts.

You can create the following:

  • DB instances

  • DB snapshots

  • Point-in-time restores

  • Automated backups

  • Manual backups

You can use DB instances running Oracle inside a VPC. You can also add features to your Oracle DB instance by enabling various options. Amazon RDS supports Multi-AZ deployments for Oracle as a high-availability, failover solution.

Important

To deliver a managed service experience, Amazon RDS doesn't provide shell access to DB instances. It also restricts access to certain system procedures and tables that need advanced privileges. You can access your database using standard SQL clients such as Oracle SQL*Plus. However, you can't access the host directly by using Telnet or Secure Shell (SSH).